Sehr scheue Tochter

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
pedaju
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:39
Geschlecht: weiblich

Sehr scheue Tochter

Beitrag von pedaju »

Hallo zusammen
Unsere ältere Tochter ist jetzt 3jährig. Sie ist so scheu... hat Todesangt vor allen Leuten auch Kindern. Sie redet mit niemandem. Wenn jemand sie anspricht oder ein Schritt in ihre Nähe macht weint sie. Auf dem Spielplatz weicht sie allen Kindern aus, steht meistens nur am Rand und beobachtet alles. Nun müsste sie im Sommer in die Spielgruppe. Keine Ahnung wie das gehen soll... wenn sie nur mit uns Zuhause ist oder bei den Grossmüttern ist alles in Ordnung.
Hat jemand auch so ein ängstliches Kind? Wie machen Sie das so würde mich interessieren.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Sehr scheue Tochter

Beitrag von Hibiskus »

Wieso müsste sie in die Spielgruppe??
Das würde ich nur machen, wenn das Kind Interesse an anderen Kindern zeigt!
Ansonsten Zeit lassen und zuwarten

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr scheue Tochter

Beitrag von ChrisBern »

Ich kenne das nicht 1:1 so, wollte aber nicht wegklicken. Meine Tochter war auch sehr schüchtern, sie war und ist nur in bekannten Rahmen forsch und klar. Da sie ab 10 Monaten in der kita war, ist das Problem so nicht aufgetreten, weil sie dort die Leute kannte und dann ging es. Daher kannte sie auch Fremdbetreuung. Weiss nicht, was gewesen wäre, hätte ich sie später in kita gegeben.

Mit fremden Kindern spielen, auf dem Spielplatz mitmachen- keine Chance, auch heute nicht (ist 7). auch andere fremde Situationen, keine Chance, totales Drama. Kindergeburtstage: mühsam, durfte mich keinen Millimeter bewegen, obwohl sie alle kannte. Bis heute übernachtet sie nicht auswärts. Im Kiga war sie sehr ruhig und hat ca ein Jahr gebraucht, bis sie aufgetaut ist. Hat aber ihre Rolle gefunden. Ohne Tränen und Drama.

Mit der spielegruppe: ich glaube, ich würde es probieren. Gibt es die Möglichkeit, dass du es dann doch nicht machst (hier gibt es keine Spielgruppe, kenne das Konzept dahinter nicht)? Manchmal ist es komisch: ich kenne Kinder bei meiner Tochter im Kiga, die waren nie auffällig und schon in der Kita, aber Kiga ging auf einmal gar nicht. Andere waren sehr schüchtern, haben aber im kiga ihre Rolle gefunden. Kannst du mit der Betreuerin vorher sprechen? Ich denke, ein wichtiger Faktor bist du selbst: bist du angespannt und glaubst nicht dran, überträgt sich das. Sagt sich halt so leicht...alles Gute euch!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sehr scheue Tochter

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Mittlere war so. Und das, obwohl sie 1x/Woche in der KiTa war (da war sie ab dem Alter von 6 Monaten an). Spielgruppe? Ausprobiert - no way. Spielen mit andern? Anfngs nur mit den beiden Kindern, die seit jeher zu uns zum Mittagstisch kamen. Kindergeburtstage? Etwa ab der 4. Primarschulklasse. Auswärts schlafen? Ab 15jährig...

Trotzdem: Der KiGa-Eintritt funktionierte problemlos (vielleicht, weil das Mittagstischkind als Sicherheit dabei war). Schuleintritt (ohne besagtes Gspänli) dank Schulgotti auch problemlos.

Mein Tipp: Zeit lassen. Ev 1 gutes Gspänli suchen, das dann mit ihr eingeschult wird. Sie scheint Sicherheit zu brauchen und vielleicht ist ihr Bindungsverhalten besonders stark (war bei unserer Tochter der Grund). Wird für Dich als Mutter ev manchmal schwierig werden, aber es gibt solche Kinder. Für mich wäre es ein "Brechen" gewesen, hätte ich die Tochter zu etwas (nicht unbedingt Notwendigem) gezwungen. Sie ist heute eine selbstbewusste Teenagerin!
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sehr scheue Tochter

Beitrag von jupi2000 »

"Todesangst vor allen Leuten und auch Kindern": das wäre für mich ein Grund um mit einer Kinderpsychiaterin Kontakt aufzunehmen.

pedaju
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:39
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr scheue Tochter

Beitrag von pedaju »

Ich danke euch. Ich möchte sie zu nichts zwingen. Wir gehen auf sie ein und sie kann immer sagen was für sie stimmt und was nicht. Spielgruppe ist freiwillig, finde ich aber besonders für sie noch gut zum angewöhnen als Vorstufe des Kiga. Da darf man ja auch noch bleiben als Mami wen es nötig ist. Ich mache mir einfach so Gedanken wie findet sie Anschluss und Freunde, wird sie eine Einzelgängerin und gemobbt, sitzt in den Pausen allein im Ecken oder weint... Habe schon einige schlimme Geschichten aus Kigas gehört... da mach ich mir schon Sorgen. Möchte einfach dass sie das gut schafft. Sie ist so fröhlich und so eine liebe, möchte nicht dass sie für sie schlimmes durchmachen muss.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr scheue Tochter

Beitrag von conny85 »

Ich bin/war selbst so ein schüchternes Kind. Spielgruppe, keine chance! Obwohl mein grosser Bruder dabei war, han 2 Stunden durchgeschrien bis meine Eltern wieder kamen 🙈. Ich hatte dennoch eine gute Schulzeit, halt nie in einer Gruppe sondern immer nur mit 1-2 Freundinnen, gemobbt? 🤷‍♀️ Weiss ich nicht, hab mich nie drum gekümmert was andere von mir halten. Mein Primarlehrer hat mal meine Eltern angerufen und gefragt ob mit mir alles in Ordnung sei, ich würde nicht sprechen 😂😂

Netschki
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr scheue Tochter

Beitrag von Netschki »

Ich gehöre selbst auch eher zur schüchternen Sorte und je älter ich wurde, desto besser wurde es... Deshalb hatte ich mir bei meiner Tochter vor ein paar Jahren auch zunächst keine weiteren Gedanken gemacht. Sie war extrem scheu, sprach nur mit uns und meinen Eltern, die sie ortsbedingt manchmal nur alle paar Wochen sah (da brauchte sie aber auch ein paar Minuten zum warm werden). Sie kam dann mit drei Jahren auch in die Spielgruppe, sprach dort aber mit niemandem. Auch nach mehreren Monaten noch kein Wort zur Betreuerin, welche sie mochte und die sehr rücksichtsvoll mit ihr umgegangen ist. So lange ich dabei war, hat sie alles mitgemacht, aber eben nicht gesprochen und auch nicht mit anderen Kindern gespielt, sondern nur beobachtet. Sie hing mir sprichwörtlich auch am Rockzipfel.
Nach längerer Recherche bin ich dann auf das Thema Mutismus gestossen. Wir haben sie dann mit knapp 4 Jahren abklären lassen und erhielten tatsächlich die Diagnose "selektiver Mutismus". Sie bekam dann spezielle Ergo- und Psychotherapie und wir haben im Alltag viel mit ihr geübt und üben teils noch...
Will damit auf keinen Fall sagen, dass Deine Tochter automatisch auch Mutismus haben muss. Dies einfach nur zur Info, da das Thema nicht gross bekannt ist. Ganz liebe Grüsse und alles Gute Euch!

pedaju
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:39
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr scheue Tochter

Beitrag von pedaju »

Danke für den Tipp. Hab den Mutismus mal gegoogelt. Stimmt nicht ganz alles überein was ich gelesen habe aber könnte schon auch sein. Ich werde die Kinderärztin mal darauf ansprechen. Nimmt mich wunder was sie meint und ob sie das kennt.

sonne67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:30

Re: Sehr scheue Tochter

Beitrag von sonne67 »

Ich glaube das kann man kaum steuern und ist auch für viele Kinder normal. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit....alles Gute!

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr scheue Tochter

Beitrag von Ciona »

Meine Tochter war auch sehr schüchtern. Wir haben sie trotzdem in die Spielgruppe geschickt. Sie wollte aber auch dorthin gehen. Das erste Jahr hat sie kein Wort gesprochen. Die anderen Kinder haben gedacht, sie könne nicht sprechen. Im zweiten Jahr ist es besser geworden. Mittlerweile besucht sie die erste Klasse. Sie ist jetzt sehr selbstbewusst und eher eine der Chefinnen in der Klasse. Das schöne ist, dass jetzt oft einem Jungen hilft, der schüchtern ist. Schüchterne Kinder werden meist unterschätzt. Oft sind dies sehr unabhängige und starke Kinder. Und wenn man in der Spielgruppe schüchtern ist, muss das nicht bis zur Schulzeit so bleiben.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr scheue Tochter

Beitrag von swam »

PN :)

Antworten