Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Guten Morgen zusammen

Unsere Tochter wächst langsam aus ihrem Maxi Cosi mit mittlerweile bereits 10 Monaten. Nun muss ich mich erneut durch den Autositzdschungel kämpfen.

Ich suche einen, in dem sie noch eine Weile rückwärts fahren kann und später dann vorwärts. Am besten natürlich einen, der bis 36kg reicht. Ich habe beim googlen nur einen Sitz gefunden, der das kann, bin jetzt aber unsicher, ob dieser wirklich den Kauf wert ist. Ich bin immer vorsichtig bei Allround-Talenten, weil ich denke, dass diese irgendwo anders Abstriche machen müssen, um allen Ansprüchen gerecht zu werden. Ausserdem hat er einen stolzen Preis.

Wie sind eure Gedanken zum Thema Autositz und Rückwärtsfahren nach 10 Monaten? Worauf habt ihr beim Kauf geschaut und was war euch besonders wichtig? Ich möchte nicht am falschen Ort sparen, bin aber echt unschlüssig.

Vielen Dank für den Austausch.

Liebe Grüsse
Schneeflocke
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von Yoghurt »

Hallo Schneeflocke

Wir hatten immer Autositze von BeSafe. Zuerst die Babyschale, dann den (weiss nicht mehr, ich glaube Easy oder so ähnlich). Der zweite ging aber, glaube ich, nicht bis 36 kg. Noch lange bevor Junior das Höchstgewicht erreicht hatte, war er zu gross geworden für den Reboarder. Er hat sich einfach in der Sitzhaltung nicht mehr wohlgefühlt. Darum haben wir den Sitz dann gekehrt. Mittlerweile sitzt er in einem Sitz bis 36 kg, auch von BeSafe. Der Sitz gefällt uns ganz gut, bis auf eine "Kleinigkeit": Der Bezug scheint immer kleiner zu werden und passt nicht mehr richtig über das "Gerüst".

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von mariposa_2 »

Ich glaube es gibt Reboarder bis 25 Kg.
Wir haben eine Beratung bei den Zwergperten gemacht. Sie haben sehr viele verschiedene Reboarder und schauen welches zu euch, zum Kind und zum Auto passt. Absolut empfehlenswert.
Chline Buddha 2017

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von scoutair »

Hallo Schneeflocke2016

Dieses Thema ist auch mir wichtig und ich machte/mache mir in Etwa ähnliche Überlegungen wie du. Mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate alt und ich hatte mich das erste Mal schon vor der Geburt mit der Thematik auseinander gesetzt, um ein System zu kaufen, dass möglichst lange hält.

Ich glaube jedoch, dass das was du suchst, gibt es nicht wirklich oder du musst eben irgendwo Abstriche machen. Ich möchte meinen Sohn so lange wie möglich rückwärts transportieren, einfach weil es sicherer ist. Ich hatte mir damals das Cybex-System (Cloud Z Babyschale und die Base dazu, der nächste Sitz wäre der Sirona Z den man rück- und vorwärtsgerichtet fahren kann) angeschafft. Hier kannst du nach der Babyschale auf der gleichen Base einen Sitz montieren, der in beide Richtungen geht. Der Sitz ist aber nur bis ca. 4-jährig. Und wie lange das Kind rückwärts fahren kann, weisst du nicht, hat ja noch mit der Grösse zu tun, irgendwann wirds unbequem.
Nun hab ich aber gelesen, dass es bei kleinere Kindern wenn sie vorwärts fahren besser ist, wenn sie durch einen Fangkörper gesichert sind, da dieser den Energieabbau über den ganzen Körper ermöglicht. Der Kombisitz ist aber einer mit 3-Punkt-Sicherung, was vorwärtsgerichtet weniger optimal ist, da der Körper bei einem Aufprall im Sitz bleibt und die ganze Energie über den Kopf abgebaut wird (keine Frage, das ist so zugelassen und auch sicher, der Fangkörper ist lediglich etwas sicherer in Bezug auf Kopfverletzungen/Traumata - wobei ja ein Unfall im Allgemeinen nicht gut ist...).
Aus diesem Grund überlege ich mir eben auch, will ich nun diesen Zwischensitz kaufen oder versuche ich es solange wie möglich mit der Babyschale und wechsle dann auf einen vorwärtsgerichteten mit Fangkörper. Ich habe noch etwas Zeit, werde aber sicher, wenn es um den Wechsel geht, die Sitze im Auto montieren und mal schauen wie das alles mit den Platzverhältnissen ausschaut. Denn für nur 2-3 Monate schaffe ich den Zwischensitz nicht an.

Noch zur Babyschale: es spielt keine Rolle, wenn die Beine zu lange sind, dort ist nur massgebend, dass der Kopf oben nicht über die vom Hersteller definierte Linie hinausragt (evtl. noch eine kg-Limite). Und ich meine, man sollte Kleinkinder in jedem Fall bis 15 Monate rückwärts fahren lassen, in Nachbarländern ist es teilweise sogar Pflicht, in der Schweiz bin ich bei TCS grad nicht ganz schlau geworden, scheint von einer Kindersitz-Norm abzuhängen...

Dies sind meine Überlegungen zum Thema, vielleicht ist ja Etwas dabei, dass dir hilft.

Liebe Grüsse
Scoutair

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von mariposa_2 »

@Scoutar du meinst wsh. den 5 Punkte Gurt? Diesen sollte man vorwärts nicht nutzen.

Und Fangkörper sind alles andere als sicher. Das Kind kann dort bei den Kräften, die bei einem Unfall wirken, einfach oben rausrutschen. Besser ist in dem Fall, man wartet bis das Kind das nötige Gewicht hat und sichert ihn dann vorwärts mit dem 3 Punkte Gurt. Noch besser ist natürlich so lange wie möglich rückwärts fahren 😉.
Chline Buddha 2017

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von scoutair »

@mariposa_2
Besten Dank für die Ergänzung, das mit dem Rausrutschen höre ich zum ersten Mal, macht aber Sinn, wenn das Kind noch nicht so lang ist... Ich habe oben wiedergegeben, was ich zu den Sitzen gelesen hatte, rausrutschen war (leider) nicht dabei. Es hat eben doch immer alles Vor- und Nachteile.

Meine Babyschale hat einen 3-Punkt-Gurt (nicht der vom Auto, das ist ja auch ein 3-Punkt-Gurt), ist wohl aber mit dem 5-Punkt-Gurt gleichzusetzen.

So lange wie möglich rückwärts ist auch mein Ziel, aber je nach dem wie rasch die Kleinen wachsen, ist es für sie dann halt irgendwann wirklich unbequem, weil die Füsse ja wegen der Lehne nicht unendlich viel Platz haben. Und in dem Fall hat man dann, wenn das Kind zu gross für rückwärts und „zu klein“ für den 3-Punkt-Gurt vom Auto ist (Beine lang, Kopf im Verhältnis zum restlichen Körper immer noch sehr gross), die Wahl zwischen Fangkörper und sitzeigener 3-/5-Punkt-Sicherung, welche eben beide Vor- und Nachteile haben. Oder man nimmt einen Sitz für 1-12 mit dem Autogurt, aber ich hab das Gefühl, dass der dann einfach nie richtig passt, weil er eine extreme Spannweite abdecken muss.

Es ist ein extrem komplexes Thema und am Ende sind doch die geprüften Sitze grundsätzlich sicher und geeignet. Ich wünsche allen eine unfallfreie Fahrt, auf dass wir die Sitze nie im Ernstfall brauchen.

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Danke für eure Inputs. Ich finde es auch ein schwieriges Thema. Theoretisch könnte die Kleine den Sitz (mit Fangkörper) übernehmen und für den Grossen könnten wir einen neuen Sitz kaufen. Das käme günstiger. Aber der Grosse fand den Fangkörper unbequem und sass früh vorwärts, was ich jetzt nicht mehr so haben möchte. Ich werde wohl einen kaufen, in dem sie sicher noch einen Moment rückwärts fahren kann und danach vorwärts. Ob der dann bis 36kg geht, weiss ich noch nicht. Ich werde wohl mehr Wert aufs Rückwärtsfahren legen. Danke euch.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von mariposa_2 »

@schneeflocke jetzt muss ich schon wieder mit dem Facebook kommen 🙈. Das warst du mit den Superwings oder?
Also im FB gibt es sonst eine Reboarder Kauf- und Verkaufgruppe. Da werden gebrauchte Reboarder angeboten (vielleicht kennst du jemanden in deinem Umfeld der FB hat und das für dich macht).
Gerade wenn es nur für eine kurze Zeit ist, finde ich das eine super Lösung. Reboarder kosten neu halt schon ordentlich Geld.
Soweit ich weiss, kann man auch "nur" eine Beratung machen für 50.- bei den Zwergperten und den Sitz dann eben occasion kaufen.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ja, das war ich. :-) hach, das liebe fb. Für Vieles sinnvoll und für noch viel mehr absolut sinnlos :-)
Ich kaufe und verkaufe Vieles, weil ich es sinnvoll finde, nicht alles neu zu erwerben. Aber bei einem Autositz... Ich weiss irgendwie nicht. Viele Bezüge sind nicht waschbar und allenfalls ist etwas kaputt, das man nicht sieht? Ich merke gerade, wie heikel ich bin. Weisst du, was ich meine, mariposa? :-)
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von mariposa_2 »

Schneeflocke ich weiss absolut was du meinst! Aber diese Gruppe wird von den Zwergperten geführt. Es dürfen nur die von ihnen ehemals verkauften Sitze angeboten werden (Occasionen dürfen nicht angeboten werden, also nur Erstbesitzer dürfen da ihre Sitze verkaufen). Auch dürfen nur "noch haltbare" Sitze verkauft werden, das heisst, nicht älter als 8-10 Jahre (je nach Marke).
Den Bezug kann man wegnehmen und waschen. So wird der Sitz auch fotografiert von den Verkäufern und man sieht das "Innenleben" des Sitzes.

Alles in Allem finde ich es 1000 Mal besser, einen gebrauchten Reboarder zu kaufen als ein neuer Vorwärtsgerichteter für ein Kind < 4 Jahre.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von danci »

Ich würde genau aus den gleichen Gründen wie Du weder einen kombinierten, noch einen gebrauchten kaufen. Da muss man halt Abstriche machen. ICh sage es mal so: Am Esstisch setzt Du das Kind auch nicht gleich auf den grossen Stuhl und verkleinerst den ein bisschen, sondern hast ein Triptrap o.ä. Aber dann im Auto, wo die Sicherheit hochgeschrieben wird? Man kann vielerorts sparen, aber bei Kindersitzen finde ich es den falsche Ort.

Die Beratung wurde schon empfohlen. Diese lohnt sich zu 100%. Jedes Kind ist anders Wir hatten z. Bsp. bei unserem Sohn einen BeSafe-Reboarder und waren begeistert. Ok, damals gab es auch noch viel weniger Auswahl, aber er sass schön drin und fühlte sich wohl. Irgendwann habe ich noch einen Minikid fürs Zweitauto gekauft. Der war ok, war aber bei weiten nicht so gut und bequem wie der Besafe. Dann kam unsere Tochter. Ich nahm wieder beide Sitze aus dem Keller und siehe da: Sie sass im Minikid super und fühlte sich pudelwohl, den Besafe habe wir schnell aussortiert und ihn gegen einen anderen von Axkid ersetzt, weil er ihr gar nicht passte und sie aus den Gurten schlüpfte :mrgreen:

Was vorwärtsgerichtet angeht: Fangkörper ist gefährlich, v.a. beim Seitenaufprall, dann noch lieber 5-Punkt. Am Besten ist vorwärtsgerichtet ein 3-Punkte-Gurt (Autogurt), ABER dafür muss das Kind genug gross und schwer sein und zudem genug vernünftig, um schön sitzen zu bleiben, da der Gurt ja nicht fest ist. Da ist so früh nicht der Fall. Unsere beiden Jüngeren sassen ab ca. 4-4.5 Jahren vorwärts, dann gleich im Sitz Grösse II/III mit Autogurt, bei der Grossen kannten wir leider noch keine Reboarder, vor 10/11 Jahren waren die Infos nicht so verbreitet wie heute.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von Aliyah »

Noch ein ganz anderer Input: nicht alle Kinder vertragen Reboarder. Ich wollte meine Kids solange wie möglich rückwärtsfahren lassen, leider wurde es den Kinder ab Beginn des freien Gehens also mit ca. Jährig schlecht. Schlussendlich gab ich mich geschlagen und habe den Sitz gedreht, die Übelkeit war nicht weg aber weniger schlimm. Mit 1.5h war der Spuk zwar vorbei (Gleichgewichtssinn fertig entwickelt), aber dann hab ich die Sitze nicht wieder drehen wollen...
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das mit der übelkeit hatte ich auch gehört. Bei uns war das Problem, dass in unser Auto kein Reboarder reinpasst, da hätte die Person davor mit knien an den Ohren gesessen. Beim zweiten kind wollte ich keinen neuen Sitz mehr kaufen.
Gute Auswahl euch - ich denke, irgendwo wirst du Abstriche machen müssen, meistens gibt es nicht alles zusammen. Würde bis weniger Kilo nehmen, wenn sie dann grösser sind, finde ich die normalen Autositze mit dem regulären autogurt für die kinder bequemer.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von danci »

@ ChrisBern
Es ist ein Trugschluss, dass vorwärtsgerichtete Sitze weniger Platz brauchen. Da braucht es eigentlich zwischen der Stirn des Kindes und dem Vordersitz mind 50 cm, da ansonsten das Kind bei einem Unfall mit dem Kopf gegen den Vordersitz knallt. Und es gibt durchaus Reboarder mit sehr wenig Platzbedarf. Wenn man etwas in Reboarderforen liesst, trifft man auf Leute mit Kleinstwagen und Reboarder, das ist durchaus möglich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 03:24 @ ChrisBern
Es ist ein Trugschluss, dass vorwärtsgerichtete Sitze weniger Platz brauchen. Da braucht es eigentlich zwischen der Stirn des Kindes und dem Vordersitz mind 50 cm, da ansonsten das Kind bei einem Unfall mit dem Kopf gegen den Vordersitz knallt. Und es gibt durchaus Reboarder mit sehr wenig Platzbedarf. Wenn man etwas in Reboarderforen liesst, trifft man auf Leute mit Kleinstwagen und Reboarder, das ist durchaus möglich.
Das war damals bei meiner Grossen, also 7 Jahre her und keiner aus dem Babymarkt hat in unseren Alfa gepasst (gab aber nur zwei Sorten, maxi cosi und ???). Jetzt sieht das sicher ganz anders aus! Das Problem war die fixstation am Reboarder, die mit unserem Sitz gar nicht gepasst hat. Vorwärts stimmte es, weil die Passform anders war.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von danci »

Dann wurdet ihr leider schlecht beraten (ist leider bei Babygeschäften oft der Fall). Es gab schon als wir den ersten vor 8 Jahren kauften viele ohne Fixstation. Ich hatte insgesamt 3 und keinen mit Station. Inzwischen hat es sich aber wohl eh erübrigt :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 12:29 Dann wurdet ihr leider schlecht beraten (ist leider bei Babygeschäften oft der Fall). Es gab schon als wir den ersten vor 8 Jahren kauften viele ohne Fixstation. Ich hatte insgesamt 3 und keinen mit Station. Inzwischen hat es sich aber wohl eh erübrigt :mrgreen:
;-) ja, Kind Nr 2 ist noch recht klein, aber der fährt vorwärts, habe den alten Sitz verwendet.

Ich wollte unbedingt eine Station haben, fürs Hinlegen, das geht ohne nicht, oder? Wir fahren oft 850 km am Stück und oft in der Nacht und daher war und ist hinlegen für mich ein Muss. Und meines Wissens geht das nur mit Station.
Bin aber ehrlich: bin kein Fan von Reboardern, aber darum geht es ja hier nicht. Habe daher auch keine grossen Bemühungen gemacht. Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass grosse babycenter oft nicht gut beraten bei Autositzen, das ist auch meine Erfahrung.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von Labskaus »

Wir haben das Problem, dass unsere Tochter einfach ein kleiner Riese ist (sie ist jenseits des 97. Perzentils). Wir haben einen Sitz, der laut Hersteller bis ca. 3 Jahre rückwärts gerichtet genutzt werden kann und bis ca. 4 Jahre und 18kg vorwärts. Nun, sie war mit ca. 20 Monaten zu gross um weiter rückwärts zu fahren. Sie hat sich immer beschwert und ihre Beine waren schon ziemlich eingeknickt. Jetzt mit 27 Monaten hat sie bald die 18kg Grenze erreicht...
Wir haben einfach den nächsten Sitz von der Marke gekauft, von dem wir auch die Babyschale haben. Im Nachhinein hätten wir uns besser von Experten beraten lassen. Das würde ich auch anderen raten. Und ich würde auch keinen Sitz in Grösse 1-2-3 kaufen. Ist zwar eine gute Idee, dass man dann nur einen kaufen muss, aber wie schon vorher geschrieben, sind die nicht so gut, weil eben gewisse Abstriche gemacht werden müssen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von danci »

@ Chris
Nö, hinlegen kann man auch ohne Station, konnte man bei unseren ohne Weiteres. Aber ich schweige ja schon :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Autokindersitz bis 36kg und rückwärts fahren

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 09:11 @ Chris
Nö, hinlegen kann man auch ohne Station, konnte man bei unseren ohne Weiteres. Aber ich schweige ja schon :wink:
Dann hatte ich da wirklich einen denkfehler ;-) bzw haben wir für die Mitnahme in die ferien einen ohne Station und den kann man nicht hinlegen. Autositze sind echt eine komplizierte Materie, finde ich, die Auswahl ist inzwischen gigantisch.

Antworten