Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Unsere Tochter kommt nach den Sommerferien in die 1.Klasse der Primarschule.

Wir haben ein Occassion Ergobag Schulset gekauft und müssen noch die 2 dazugehörenden Etuis befüllen.

- Dünne Farbstifte haben wir bereits (Marke Stabilo)
diese hat unsere Tochter von Verwandten zu Ostern bekommen.

Nun brauchen wir noch;

- Faserstifte
- dicke Farbstifte (3 kantig)

Könnt Ihr uns irgendwelche empfehlen?

Vielen Dank im voraus :)
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Helena »

@Farbstifte: Caran dAche. Lass auf jedenfall die Finger von Billigstiften. Die machen dann NULL Freude.
Aber bist du sicher, braucht sie das? In der Primar werden die Stifte doch alle zur Verfügung gestellt?

Filzstifte, ich mag die dicken orangen von Stabilo. Wobei die glaubs eher fürs schreiben sind.

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von kiaora »

bei uns wurde in der 1. alles zur Verfügung gestellt. Filzstifte braucht unsere Tochter nie in der Schule.
und ja, unbedingt gute Farbstifte, Caran d‘Ache.
von den dicken Farbstiften raten die Lehrpersonen meiner Kinder ab. Wegen der Stifthaltung
lg kiaora

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von enjel »

Helena hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 21:16 @Farbstifte: Caran dAche. Lass auf jedenfall die Finger von Billigstiften. Die machen dann NULL Freude.
Aber bist du sicher, braucht sie das? In der Primar werden die Stifte doch alle zur Verfügung gestellt?
Nee, in unserem Kanton nicht;-)

Farbstifte: Bei uns sind Faber-Castell beliebter.
Filzstifte: Auch meist Stabilo.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns wird nichts gestellt, wir mussten selbst mitbringen. Allerdings scheint Bleistift und Radiergummi das am häufigsten genutzte Utensil zu sein. Buntstifte finde ich ebenfalls Caran d'Ache gut, Filzstifte Stabilo. Bei uns haben sich die etwas besseren dickeren Bleistifte, so dreieckig, recht bewährt, damit lernen sie ja schreiben (Marke weiss ich gerade nicht, da die in der schule sind).

Edit: weiss gar nicht, ob in der Schule Filzstifte benutzt werden...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Helena »

@Crhisbern: mein Sohn bekam in der 3. dann einen Rüffel, er schreibe zu dick, weil man die dicken Bleistifte ständig spitzen muss, damit die Linien nicht so breit werden.
Meine Jüngste hat nie mit den dicken Bleistiften geschrieben, die hatten von Anfang an die normalen.
Filzstifte haben sie glaubs keine. Dafür je eine Schachtel Neocolor.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Fabii_92 »

Die Lehrerin schrieb mir per email folgendes;

"Ich würde Ihnen vorschlagen, da alle ja eine Farbstiftschachtel bekommen, anstelle der Farbstifte eher farbige Filzstifte mit feiner Spitze zu kaufen. Vielleicht sogar noch einen Leuchtstift. Dann hat sie alles, was sie braucht, sogar noch ein wenig mehr! Filzstifte braucht es nicht unbedingt, aber sie hätte sie wahrscheinlich auch gerne."

Jedoch sehe ich bei jedem Etui, das befüllt gekauft wird, dicke und dünne Farbstifte..
Bild

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Fabii_92 »

Unser Sohn hat Farbstifte von Pelikan zum Geburtstag letztes Jahr bekommen. (dicke Farbstifte)
ich habe aber das Gefühl, dass diese nicht gut "decken".

Hat jemand evt. Erfahrungen mit;

https://schulkids.ch/fueller-stifte/far ... 30799.html
(Faber Castell)

oder

https://schulkids.ch/trio-dick-farbstif ... 91553.html
(Stabilo)
Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von swam »

Dicke Farbstifte braucht es nicht, würde keine kaufen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von stella »

Dicke Farbstifte braucht es wirklich nicht.
Es ist egal, ob Caran d‘Ache oder Faber Castell. Beide decken gut und sind gut mischbar (für später im Zeichenunterricht). Ich persönlich bevorzuge Faber Castell, weil sie gleich gut, dreieckig und günstiger sind.
Dünne Filzstifte.. Wenn die Kids drücken, dann brechen die Spitzen. Das war bei uns dann erst ab 3./4. Klasse ein Thema. Meine Kids haben je ein Set dicke und dünne von Stabilo.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Nea »

Meine mögen die Faber Castell nicht, da diese so kleine Punkte drauf haben, die sie stören. Darum kaufe ich ihnen Caran d'Ache. Die dicken Farbstifte habe ich aus dem Etui genommen und durch gute Filzstifte (ebenfalls Caran d'Ache) ersetzt. Brauchen würde es die wohl nicht.
Ich finds echt schlimm, wie billig diese Etuis ausgestattet sind. Ich musste alles ersetzen.
Wichtig finde ich auch, dass die Farbstifte wasservermalbar sind.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 22:35 @Crhisbern: mein Sohn bekam in der 3. dann einen Rüffel, er schreibe zu dick, weil man die dicken Bleistifte ständig spitzen muss, damit die Linien nicht so breit werden.
Meine Jüngste hat nie mit den dicken Bleistiften geschrieben, die hatten von Anfang an die normalen.
Filzstifte haben sie glaubs keine. Dafür je eine Schachtel Neocolor.
Wir haben die von Faber-Castell und die schreiben ungefähr gleich dick wie die dünnen Stifte bzw nicht deutlich dicker, auch ohne dauerndes Spitzen. Kommt wohl auf die Marke an. Meine tochter hatte am Anfang recht Mühe mit der Haltung und da gingen die besser. Aber ist sicher alles Geschmackssache. Hatte das Etui occassion gekauft und es war alles noch drin und wir haben es fertig benutzt.

Ilse
Member
Beiträge: 365
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Ilse »

Caran d'Ache sind qualitativ sicher gut. Als Kindergärtnerin kaufe ich allerdings nur noch die dreieckigen von Faber Castell. Die Dreiecksform hilft den Kindern sehr, eine korrekte und lockere Stifthaltung einzuüben.

Ilse
Member
Beiträge: 365
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Ilse »

Ah ja, und ich biete immer beide an, die dünnen und die dicken. Die Dicken werden allerdings seltener und nur von den jüngeren Kindern genutzt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Helena »

In welchen Kantonen muss man denn Schreibzeug selbst kaufen?
Das gibt doch einen mega Druck auf die ärmeren Kids und fördert total das klauen?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von stella »

In meinem Wohnkanton... Seit jeher...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von ChrisBern »

Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das irgendwo gestellt kriegt. ;-) in Deutschland muss man das meines Wissens überall selbst kaufen. Glaub, der Diebstahl ist da nicht wahnsinnig gross. Ich hätte es einfach begrüßt, wenn die schule eine info gegeben hätte, was man mitbringen soll. Ich war etwas überfordert und hab mehr gekauft, als nötig (Filzstifte, Füller etc). Bleistifte, spitzer, Radierer und buntstifte scheinen zum Start total zu reichen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Helena »

@Stella: spannend. Hätt ich nicht gedacht. Die nördlichen Nachbarn kriegen offenbar Stifte.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von stella »

Endlich bin ich an einem Computer und kann etwas ausführlicher schreiben...

In der Tat braucht es nicht so viel.
Bleistift
Farben
Gummi
Spitzer

Und falls es noch etwas braucht, hat man das in den ersten zwei Wochen schnell besorgt.

Zu den dicken Farb- und Bleistiften... Viele Kinder können die vom Hebel her kaum halten. Sprich: Es ist ein rechtes Gewicht, welches oben rausschaut. Falls sie wegen Stifthaltung doch noch nützlich sein sollten, kosten die nicht alle Welt und ein Grundfarbenset ist schnell angeschafft.

Falls aber jemand einen dickeren Bleistift für die Handhaltung braucht: Wir sind Fan vom Scribolino von Faber Castell. Das ist ein Druckbleistift für Schreibanfänger, welcher eine dicke Mine hat und diese bei zu hohem Schreibdruck einzieht. Meine Kleine ist Linkshänderin, respektive wohl beidhändig. Sie hatte am Anfang graphomotorisch Mühe. Mit dem Scribolino erzielte sie sehr schnell Fortschritte.

Farbstifte... Da ist Caran d'Ache etwas stehen geblieben, respektive Faber Castell war etwas innovativer mit der dreieckigen Form, die für viele Kinder angenehmer zum Halten ist.
Von der Deckkraft und der Handhabung her sind sie für mich (unterrichte BG) gleichwertig. Die von Faber Castell sind halt günstiger. Bei Caran d'Ache kauft man dafür ein Produkt aus der Schweiz. Und Caran d'Ache hat auch noch Spezialfarben - z.B. wasservermalbare Farbstifte. (Weiss gar nicht, ob das Faber Castell auch hat...)

Ganz schlimm zum Malen finde ich Bellcolor... (Coop). Die machen wirklich dem Kind keine Freude und es erzielt beim Malen einfach nicht die gleichen Resultate, wie Kinder mit Faber oder Caran...
Stabilofarbstifte kenne ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die ihr Knowhow bei den Finelinern und den Filzern haben.

Es lohnt sich, mit dem Kind in eine gutsortierte Papeterie zu gehen und sich beraten zu lassen.

Die meisten 1. Klasslehrerinnen schreiben in der Regel in den Ferien ein kleines Willkommensbriefli mit Stuplan, Klassentelefonliste, Materialempfehlung und Infos zum ersten Tag. Den würde ich zumindest abwarten, bevor ich viel anschaffen würde.

Helena
In meiner Familie ist es Tradition, dass man in der 2. Klasse eine sehr grosse Farbschachter geschenkt bekommt. Ich habe meine immer noch. Und meine Stifte sind mit meinem Monogramm angeschrieben. Das würde ich so oder so für die ganze Schulzeit raten: Hinten mit dem Sackhegel e Bitz wegspitzen und mit wasserfestem Stift da die Initialen raufschreiben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Wow, ich hätte nie mit so vielen Kommentaren gerrechnet.

Also Ich denke ich werde am Dienstag in der Migros dicke Farbstifte & Faserstifte (die auf einer Seite dick, auf der anderen Seite dünn schreiben) von der Marke Stabilo.

Ich habe von der Primarschulleiterin gesagt bekommen, dass sie bei der Einschulung folgendes erhalten;

- Bleistift
- Radiergummi
- normal dünne Caran d'Ache Farbstifte

Ich benötige nun "nur" noch ein Lineal in Grösse 17cm.
Vielleicht verkaufen sie diese auch in der Migros ?
Bild

Antworten