Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Konfetti »

...und wenn du dem Kind eine spezielle Freude machen willst: besorge zusätzlich einen einzelnen Farbstift (Papeterie) in silber, gold und hautfarben! Es wird dich lieben ;)
LG
KONFETTI

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Nea »

Im Faber-Castell 12er-Pack (oder 10er?) ist Hautfarbe (für Hellhäutige) dabei :-)

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Ilse »

Stella:
Die ganz normalen dreieckigen Faber-Castell (Grip) sind wasservermalbar.

Es hängt nicht nur vom Kanton (wenn überhaupt?) sondern auch von der Gemeinde ab, ob Schulmaterial gestellt wird.
Ich wohne im selben Kanton wie Stella, mein Sohn bekam alles von der Schule. Wirklich alles. (Nur ein Pultpapier müssen wir jedes Jahr mitgeben :lol: ). Sogar teure Schulreisen durch die ganze Schweiz bezahlt die Gemeinde komplett.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von danci »

Ja, kleine Lineals gibt es in der Migros.

Ansonsten brauchen sie hier theoretisch nur normale Farbstifte (ich mag Faber auch am liebsten), Bleistift, Gummi, Spitzer, Lineal. Ab der 2. Klasse schreiben dann eh alle fast ausschliesslich mit dem Frixion...

Übrigens als Tipp, wenn sie dann in der Schule ist: Öfters kontrollieren und nachfragen. Meine Kinder sind so Genies, dass sie noch mit einem 2 cm Bleistift schreiben, anstatt sich bei mir zu melden, dass sie einen neuen brauchen. Dabei habe wir immer eine Packung zu Hause und sie dürfen jederzeit nehmen, was gebraucht wird.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonne67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:30

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von sonne67 »

Ich würde mich bei den meisten Stiften an Stabile halten, mein absoluter Favorit und halten auch lang.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von pünktli91 »

Zur Frage:
ich habe für mich persönlich am liebsten Caran d‘Ache Holzfarben und Filzstifte, Stabilo - Schreibstifte sind eine gute Ergänzung für Plakate o.ä.

Zum Schulmaterial:
Ich dachte seit einem Bundesgerichtsentscheid https://www.schulpersonal.ch/wp-content ... le_FEB.pdf sind Eltern nicht mehr verpflichtet, Schulmaterial anzuschaffen, Gemeinden und Schulen müssen dafür ein Budget haben.
Geht ja auch so mit Klassenlager, Ausflügen etc., wo Eltern nur noch 16 bzw. 8.-/ Tag bezahlen müssen.
Bei uns in der Schule dürfen wir auf jeden Fall im Begrüssungsbrief kein Material mehr auflisten, das die SuS mitbringen sollen, weil wir alles zur Verfügung stellen müssen (auch Taschenrechner, Lineale und co.)

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Farbstifte/Fasermalstifte fürs Schul-Etui ?

Beitrag von Manana »

Bei uns bekommen sie zum Teil auch Farbschachteln. Bei andern Klassen hat es Farbstifte für alle im Zimmer zur Verfügung.
Das Etui brauchen sie aber zu Hause für die Hausaufgaben. Also macht es sicher Sinn, dass man selber ein Etui mit Farbstiften etc. hat.

Für Kinder, die noch Mühe haben mit dem Druck beim Schreiben, gibt es auch Aufsätze über die normalen Bleistifte oder es gibt von Stabilo dickere Druckbleistifte. Das wird die LP falls nötig dann mit dir schon anschauen.

Für Lineal oder zusätzliche Dinge würde ich noch zuwarten. Einige Läden haben vor Schuljahresbeginn oft spezielle Aktionen, wo es solche DInge gibt. Da hat es dann meist noch eine Verzierung drauf oder so.

Antworten