Trocken werden Tagesablauf

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
papa81
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2020, 12:16
Geschlecht: männlich

Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von papa81 »

Hallo zusammen, leider finde ich im Internet und auch auf Foren überhaupt keine Informationen über den Tagesablauf des trocken werden. Bitte zu meiner Frage keine "bei uns hats auf anhieb geklappt" Antworten - danke!

Unser Problem ist, dass unsere Tochter 3 jährig nun trocken werden möchte: will heissen sie möchte keine Windeln mehr tragen. Jedoch macht sie (zweiter Tag) immer noch regelmässig in ihr Höschen - ich denke es liegt daran, dass sie für vieles was sie macht sehr konzentriert ist und dann ihre Blase vergisst - wir reagieren auf sie nicht böse oder enttäuscht sondern wechseln ihr Höschen einfach immer und immer wieder. Wir versuchen sie nun alle 10 Minuten auf das WC zu setzen und haben ihr entsprechende Unterhosen fürs trocken werden gekauft.

Wie war Eure Erfahrung in den ersten Tagen des trocken werdens?
- Wie oft habt Ihr Euer Kind aufs WC gesetzt?
- Wie oft ist Euer Kind auf eigener Initiative zu Euch gekommen?
- Wie lange / wieviele Tage hat es gebraucht, bis Euer Kind tagsüber trocken geworden ist?
- Wie lange hat es gedauert bis Euer Kind in der Nacht trocken wurde?
- Wie hat sich Euer Kind in der Nacht gemeldet / oder hat sich Euer Kind in der Nacht gemeldet um auf die Toilette zu gehen?
- Wie hat es in der KiTa geklappt ohne Windeln?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von Finchen »

Zu nachts kann ich nix sagen, da sind wir noch nicht soweit. Mein Grosser hat damals knapp vor dem 4. Geburtstag gesagt, dass er jetzt aufs WC gehen möchte und dann ging es. Mit ständig aufs WC setzen wäre ich vorsichtig. Das hat dann nix mit Kontrolle zu tun. Ich bin kein grosser Fan von diesen Trainings (weiss nicht, ob Du das hören willst). Ich lese bei Dir raus, dass sie es zwar gerne würde, es aber dann doch noch nicht spüren und anhalten kann. Da würde ICH den Druck rausnehmen. Vielleicht mit Hochziehwindeln arbeiten, dass es etwas mehr wie eine Unterhose wirkt. Aber es tönt so, dass sie es einfach noch nicht kann. Meine Kleine ist erst im März 3 geworden. Sie merkt es noch gar nicht, hat aber zum Glück auch kein Problem damit. Aktiv aufs WC setzen mache ich aus Prinzip nur, bevor wir das Haus verlassen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
papa81
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2020, 12:16
Geschlecht: männlich

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von papa81 »

Finchen hat geschrieben:
> Mit ständig aufs WC setzen wäre ich vorsichtig.
> Das hat dann nix mit Kontrolle zu tun. Ich bin kein grosser Fan von diesen
> Trainings (weiss nicht, ob Du das hören willst). Ich lese bei Dir raus,
> dass sie es zwar gerne würde, es aber dann doch noch nicht spüren und
> anhalten kann. Da würde ICH den Druck rausnehmen.

Mittlerweile kommt meine Tochter zu mir und sagt, dass sie muss. Ich denke, sie musste ihre Blase besser kennen lernen. Ich werde heute ein Treppchen kaufen, damit sie selbst aufs WC gehen / und verlassen kann (ich hoffe das wird klappen).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde die Kleine auf keinen Fall alle 10min aufs WC setzen. So wird die Blase ja nie richtig voll und der Harndrang spürt sie evtl nicht fest.
Wie du es bis jetzt machst mit deiner Tochter finde ich gut. Nicht schimpfen oder enttäuscht sein, finde ich wichtig. Sie macht es ja nicht extra. Ich würde sie zuhause jetzt immer im Unterhösli lassen, sie lernt es so am besten.
Und klar geht am Anfang mal was in die Hose, aber das geht bestimmt nicht lange. Vorallem wenn deine Tochter ja trocken werden will aus eigenem Interesse.
In der Nacht gings bei uns noch lange nicht ohne Windeln.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von jupi2000 »

Für die Mädchen hatten wir für Unterwegs so Windelunterhosenpanties. Die waren für sie wie Unterhosen, aber es war dann nicht Schlimm, wenns mal ein Unglück gab. Gab es dann glaube ich nur einmal.
Sohn hatte keine solchen Panties. Der konnte im Notfall problemlos schnell irgendwo an den Wegrand biseln oder in der Stadt in eine Blumenrabatte oder so.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von Helena »

Also Blumenrabatten kann man auch mit Mädchen in dem Alter gnadenlos benutzen, wieso auch nicht.
Es gibt auch Leute, die führen in der Zeit ein Häfi mit. Ich hatte eines aus Karton, mit Sackeinlage, für den Fall, dass gross gemacht werden muss.
Windelpanties wurden hier entweder nicht akzeptiert oder dann missbraucht.

Vielleicht klappts ja plötzlich? Bei uns waren eigentlich nur die ersten 2-3 Tage „schlimm“, danach hatten sie es „gekopft“ und es gab äusserst selten Unfälle.

@Nacht: war bei uns vor dem Tag, da kann ich nix sagen dazu.

Aufs WC setzen würde ich nicht. Ich hab anfangs aber sehr oft gefragt, eben damits kein vergessen gibt. Und auf einfache Kleider gucken!

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von Bleistift79 »

unsere Kinder haben früh angezeigt, dass sie spüren wenn das Bisi kommt.
Also haben wir ihnen erklärt, dass da in ihrem Körper geht und das wie wir grossen nun auf s WC /Häfi dürfen. Das dies auch etwas Mut braucht, denn das grosse WC und das Plätschern war für unsere Kinder anfangs etwas ungewohnt.
Unterstützt haben wir sie am Anfang mit gemeinsamen Gang zum WC, aber auch in dem wir jeweils von uns für sie angekündigt haben, dass wir jetzt spüren das wir Pipi machen gehen. So haben sie den Ablauf kennen gelernt. So wie wir das machen und mit der Zeit sind sie oft fast zeitgleich auf s WC.
Ich persönlich glaube, dass mit dem jetzt brauchst du keine Windeln mehr und darfst U-Hosen tragen; ist es nicht gemacht. Routine kommt durch vorgelebter Routine.
WC -Training im eigentlichen Sinne, haben wir nie gemacht.
Aber, da wir Erwachsenen eh unsere WC -Zeiten haben: Morgens nach dem Aufstehen, vor den Mahlzeiten, vor dem in s Bett gehen, haben unsere Kinder dies übernommen. ( natürlich gegen sie auch zwischen durch, wenn sie Drang haben.)
Noch heute gibt es eine Familien Pipi-Runde bevor wir das Haus verlassen.
Unterwegs, unsere fanden fremde, müffelige oder unsaubere WC s grusig; also haben wir das Häfi mitgenommen ( inkl. Pet-Fläschli, Feuchttücher, Robidogsäckli) und immer irgendwo eine ruhige Ecke gefunden.

grad wenn die Kinder in etwas vertieft sind, dann haben sie oft nicht den Moment zum Innehalten und merken, dass sie auf s WC müssten. So war es unser Elternjob nach zu fragen, bzw. sie liebevoll darauf aufmerksam zu machen, dass kurz auf s WC zu gehen, fast weniger Zeit braucht als sich umzuziehen und das Maleur aufzuwischen.
Ich empfand diese Zeit mit den Kindern als stressfrei und druckfrei.
Nachts: nur eines unserer Kinder wurde tags&nachts gleichzeitig trocken. Alle anderen brauchten länger. Sobald sie einige trockene Nachtwindel hatten am Morgen, haben wir analog tagstrocken sein, zusammen überlegt wie wir es gestalten wollen und ob das Kind uns wecken möchte oder selbst auf s WC möchte.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von ChrisBern »

Unsere grosse wollte damals auch unbedingt, aber spürte es nicht immer oder war auch nicht motiviert zu gehen, weil besseres zu tun war. Ich fand es schwierig, wollte ja keine Windel anordnen, aber die nassen Hosen gingen recht lange, bei uns wurde das nicht nach ein paar Tagen besser. Aber wie war motiviert. Leider war auch keine Jahreszeit zum nackt rumlaufen. Wenn ich sie gefragt habe, ob sie gehen will, war sie bockig und ist aus Prinzip nicht gegangen. Ich habe dann einen Wecker gestellt, der nach einer gewissen Zeit (erinnere mich nicht mehr, wie lang) gepiepst hat; das war für sie das Signal, zu überlegen, ob sie muss. Das ging besser, als sie zu fragen. Trotzdem war es ein langer Prozess mit vielen Rückschritten (allerdings haben wir sehr viel später festgestellt, dass sie eine viel zu kleine Blasenkapazität hat, aber das ist ja nicht die Regel).

Beim Kleinen (3) steht es jetzt an. Nachdem er schon mal Lust hatte und es auch gut gemerkt hat (aber nur, wenn er nackt war), hat er jetzt gar keine Lust, wenn man ihn fragt. Daher lasse ich es jetzt und plane, ihn nackt in den ferien rumlaufen zu lassen. Mal gucken. Selbst die paw patrol Unterhosen ziehen nicht. ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von jupi2000 »

Helena, ich hatte 2 Mädchen, die auf einmal
trocken werden wollten und dazu ein Baby. Also wenn ich mit den 3 unterwegs war, war ich echt froh um die Panties. Da musste es manchmal echt schnell gehen. Und nebenbei noch das Baby...
Aber eben, was rechtfertige ich mich überhaupt :D

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von Helena »

Jupi, ich sage nur, dass meine Kinder die als Windeln taxiert hatten und einfach reinbieselten.
Wo ist dein Problem mit meiner Aussage über meine Kinder...? Die hat null und nichts mit dir zu tun.
Zuletzt geändert von Helena am Fr 12. Jun 2020, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von Lilyrose »

Bei uns war auch so, dass sie Windeln verweigerte. Sie hat zuhause ca 1 Woche immer wieder mal in die Hosen gemacht, nachher nur noch selten. Auswärts wars etwas schwieriger bis sie auch auf fremde WCs ging. Ich Rate auch davon ab, sie präventiv aufs WC setzen. Höchstens beobachten und wenn du das Gefühl hast, dass sie jetzt muss, aber vertieft ist, kannst du ja fragen, ob sie denn biseln muss. Bei uns war Tag und Nacht zeitgleich, nachts hat sie einfach gerufen, das macht sie auch jetzt mit bald 4 noch. Nachts gibts es aber bis heute ab und an, dass sie wohl einfach zu kaputt ist und es zu spät bemerkt.

Sohn hat ab 18 Monaten angekündigt, jetzt mit 2 ist er trocken. Da haben wir aber auch einfach zuerst zuhause angefangen stundenweise Windeln weg zu lassen. Er geht aufs Häfi, welches einfach rumsteht. Gaggi geht er mit Hocker selber aufs WC. Er hat ein grosses Sauberkeitsbedürfnis und sicher auch bei seiner grossen Schwester abgeguckt. Ich würde keinesfalls Druck machen, sondern einfach probieren. Mir brauchte es jeweils auch mein eigenes Vertrauen, dass ich es Kind zutraue und das Ich auch bereit bin, darauf zu reagieren. Kann halt schon mühsam sein, wenns aufs Mal zmitzt in der Migros heisst, ohoh bisi chunt. Für solche Fälle habe ich jeweils ne Windel dabei, die ich dann halt notfalls anzeige, wenn WC einfach grad nicht möglich ist. Ich gehe dann anschliessend aufs nächste WC, meist mag ers dann bis dahin anhalten, aber ich hab keinen Druck mehr. Ach und natürlich nie ohne Wechselkleider raus.

Krippe hat bei beiden etwas länger gedauert als zuhause, da sie da einfach viel zu viel los haben. Da trägt unser Kleiner meist ne Windelpants, wenn er sich meldet gut, wenn nicht, dann halt nicht

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von jupi2000 »

Helena, ich habe kein Problem :D .

Benutzeravatar
papa81
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2020, 12:16
Geschlecht: männlich

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von papa81 »

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die Antworten!

Unsere Tochter musste zuerst mal ihre Blase, ihren Körper, das Gefühl zu müssen kennen lernen. Wir dachten am zweiten Tag, dass das ewigs so weiter gehen wird. Bereits gegen Abend vom zweiten Tag und jetzt im dritten Tag versteht sie nun ihren Körper viel besser. Sie kündigt nun an, wenn sie muss und kann ihren Blasendrang kontrollieren.

In der KiTa gab es heute einen mini Unfall, ansonsten konnte sie sich ebenfalls mitteilen.

Gestern bevor sie schlafen ging habe ich ihr erklärt, dass sie die Windel nur für die Nacht tragen wird. Sie hat das sehr gut verstanden. In der Nacht hat sie erstaunlicherweise auch sehr wenig in die Windel gemacht und ich habe sie direkt am Morgen aufs WC gesetzt, damit sie ihr Geschäft erledigen konnte.

Ich denke wir sind nun auf einem sehr guten Weg. Merci Euch für die Zuschriften, ich habe nun einen besseren Überblick über das trocken werden bekommen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von danci »

Apropos aufs WC schicken, es gibt Kinder, die wollen/verlangen das fast. Mein Sohn war so eines. Ich würde das nicht nach der Uhr machen, sondern das Kind beobachten und dann fallen einem schnell ein paar Anzeichen auf, auf die man achten musste. Er hatte dann sogar die Angewohnheit, wenn ich nicht im Zimmer war und er merkte, dass es muss, zu mir zu kommen und so lange vor mir zu zappeln, bis ich ihn aufs WC schickte. Nach 1-2 Monaten gab er das auf und ging von alleine.

Meistens kommt es dann auch ganz schnell, ich denke, das wichtigste beim Trockenwerden ist kein Druck und kein Stress. Dann klappt es, bei den anderen früher, bei den anderen später, bei den einen schneller (von einem Tag auf den anderen), bei den anderen nach einem Lernprozess. All das ist ganz normal.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

MaMaLIebe094637
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von MaMaLIebe094637 »

Hallo!

Ich bin neu hier, und finde den ansatz eht sehr gut,meine Tochter will auch immer auf das Klo. Sie macht noch kein Pipi oder so, aber sie sagt mir schon wann sie zum beispiel schon Kaki in die Windel gemacht hat.
Ich wollte fragen wie es mit der Unterhose ist, wenn man markt das sie keine Windel mehr tragen will. Und man versucht es mit den Klo.(Was sie von sich aus will, haben auch schon ein Töpfchen geholt was sie aber nicht wirklich benutzen will)
Wo kann man so eine Unterhose kaufen? Und hat man dafür einlagen? Wie bei einer Stoffwindel?
Ich bin das erste mal Mama, und auch für mich ist es das erste mal das ich mich mit so einen Thema befassen muss.
Würde mich sehr über Tipps was das angeht der freuen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von danci »

@ MaMaLiebe
Ich habe es jeweils so gemacht, dass die Kinder selber gesagt haben, wann sie keine Windeln mehr wollen. Einlagen in Unterhosen würde ich nicht machen, das ist doch unbequem. Es gibt aber so Höschchenwindel, die man einfach wie eine Unterhose runter- und rufziehen kann. Diese sind gut für erste Versuche. Gibt es in jedem Laden, meistens als "Pants" oder "Panties" angeschrieben. Meine Kinder trugen solche seit sie keine Lust mehr hatten, sich zum Wickeln hinzulegen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von Helena »

Meine Tochter wollte mit 3 von null auf 100 keine Windel mehr. 2 Tage später war ich mit ihr mit dem Zug unterwegs zu Besuch. Sie wollte partout keine Windel als Sicherheit. Sie trug normale Unterhosen. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, nahm ein Tüechli mit als Sitzunterlage im Zug. Hat tipptopp geklappt, blieb trocken!
Das ältere hatte erst mit 3.5 keine Windeln mehr. Auch da, von 1 Tag auf den anderen Unterhosen. Am Tag 1 2 Unfälle, danach keinen einzigen mehr.

Gut ist, wenn du per Zufall an den ersten Tagen Zeit hast, keine grossen Unternehmungen anstehen. Mich hat der Übergang amigs total gestresst, also die 1-2 Wochen, bis ich wusste, dass es kein Zufall ist und sie es wirklich können.

Vorher hatten wir Pantieswindeln, das, weil beide zuerst stuhltrocken waren und dazu die Panties runterziehen konnten fürs WC.

MaMaLIebe094637
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von MaMaLIebe094637 »

@Helena
Darf ich dich vlt was fragen?
Hat deine Tochter schon vorher dir Zeichen gegeben das sie gerne auf das Klo gehen will?
Meine macht das schon, ich habe sie dann als sie wollte einfach mal drauf gemacht, sie hat dann nix ins Klo gemacht.
Habe sie dan aber trotzdem gelobt, sie fand es toll, hast du in die Unterhose eine einlage gemacht damit sie nicht immer grad überleuft?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von Helena »

Ich hatte eine mit Einlage, nur bringt die nichts, wenn ein Kind voll „loslässt“.
Ich hatte schon länger mit Töchterchen Uho gekauft sie ihr gefielen und ihr aber immer wieder gesagt, sie darf die nur dann anziehen, wenn sie fürs Bisi dann auch aufs WC geht. Hab also ein wenig Bestechung benutzt;-). Und ich hab beide oft gefragt, ob sie nicht auch gehen wollen wie ich.
Eines Morgens wählte sie Uho statt Windel. Und ab da klappte es.

Wenn ich recht überlege, war es bei Tochter nur fast von 0 auf 100, denn wir hatten es einen Monat zuvor schon mal probiert, da klappte aber nix und ich ging nach 1 Tag zurück zur Windel.

Meine Kinder waren recht alt, als sie umstiegen, dafür ohne Rückfälle oder sonstige Mätzchen. Tochter hatte vielleicht 5 Unfälle, Sohn 1en. Muss meinen Kindern da ein Kränzchen winden.

In der ersten Zeit hatte ich immer ein klappbares Häfi aus Karton dabei, in welches ich einen kleinen Plastiksack einhängen konnte. So war das Klo immer mit dabei.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Trocken werden Tagesablauf

Beitrag von heffalump »

@MaMaLIebe
Wie alt ist denn deine Tochter? Kann sie schon sprechen?
Meine jüngere Tochter wurde mit 24 Monaten trocken, stuhltrocken war sie bereits einen Monat früher (sie hasste es, ihr Geschäft in die Windeln zu machen). Allerdings hat sie mit 2 Jahren bereits in 3-Wort-Sätzen gesprochen, daher war das Mitteilen kein Problem.
Wenn deine Tochter noch nicht spricht, aber du merkst, dass sie vielleicht schon bereit ist für's Trockenwerden, dann könntest du es mit einem Handzeichen oder so probieren. Immer wenn du merkst, dass sie vielleicht muss, könntest du sie fragen und gleichzeitig dieses Handzeichen machen. Vielleicht übernimmt sie es dann?
Übrigens, ein Häfi hatten wir nie. Nur so einen Verkleinerungs-Ring für aufs WC. Ich hatte keine Lust auf Häfi putzen :roll: :lol: .
Bild Bild

Antworten