Kindersicherung Fenster

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Kindersicherung Fenster

Beitrag von Lilyrose »

Heute ist mir das Horrorszenario schlechthin passiert. Mein 2jähriger stand auf der Badewanne und schaut zum geöffneten Fenster raus während ich im Bad stehe, er kommt nur grad mit Kopf hoch. Als ich das Baby auf den Boden lege und hochblicke, ist er grad am rausfklettern und bereits mit Schultern auf Fenstersimshöhe. Hätte i h nur 10 Sekunden weg geschaut, wäre er wohl oben gewesen... Schock des Lebens und somit zu meinem Thema:

Bisher habe i h einfach geschaut, dass sie nie alleine bei geöffnetem Fenster im Zimmer sind oder sonst Storen runter und gekippt. Das erscheint mit aufgrund des Vorfalls heute aber nicht mehr genug zumal die grössere langsam den Bogen raus hat, wie man Storen raufkurbelt. Wie habt ihr eure Fenster gesichert? Abschliessbare Fenster griffe oder ne andere Art Kindersicherung?

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kindersicherung Fenster

Beitrag von huckepack »

Wir haben Fenster, bei welchen man tief fallen würde und welche einen sehr niedrigen Sims haben, also wenn man steht, beginnt das Fenster schon auf recht niederer Höhe. Deshalb haben diese Fenster bei uns ein Schloss. Aber nicht am Griff, sondern unterhalb des Fensters, ganz dezent. Kippen kann man damit die Fenster immer noch. Kommt halt auf die Art der Fenster an, die ihr habt. Wir haben als Griffe solche mit 2, hm, wenn man googelt heisst das Fensterolive. ;-)
Kippen kann man wie gesagt immer noch, was ich sehr angenehm finde.
Meine Kinder haben nicht mehr das Alter, dass sie unwissend rausklettern oder so würden. Aber bei 4 Fenstern, bei welchen man wirklich tief fallen würde, die sind immer noch abgeschlossen. Da baucht es auch für Erwachsene noch das Innehalten vor dem Fenster öffnen...
ich glaube, es war bei uns sogar Pflicht, diese anzubringen wegen der Sicherheit.

Nur die Fenstregriffe wechseln ist wohl keine so Riesen Sache, das lohnt sich sicher!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindersicherung Fenster

Beitrag von sonrie »

wir haben in den oberen räumen die griffe vorübergehend ausgewechselt, haben nun solche zum abschliessen. Fenster können mit schlüssel gekippt und geöffnet werden, die sind oben an der vorhangstange befestigt und somit in reichweite für erwachsene, aber nicht für Kinder.
Die Griffe sind ganz schön, das schloss sieht man aber. Macht aber nix, in den Kinderzimmern und Büro.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kindersicherung Fenster

Beitrag von poffertjes »

Wir haben Fenstersicherungen an den Griffen. Der Jüngere gute 2 Jahre alt klettert überall rauf oder schiebt den Stuhl ans Fenster... ist mir auch zu gefährlich, vorallem da der Ätlere die Fenster bestens öffnen kann und sie doch ab und zu oben alleine spielen.
Wir haben die Reer Winlock Fenstersicherung. Ist nicht zu klobig, einfach zu montieren und kippen kann man auch noch. Der Ältere 4Jahre alt, bringt die nicht auf.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kindersicherung Fenster

Beitrag von greenguapa »

Wir haben im Bauhaus abschliessbare Fenstergriffe gekauft. Die Schlüssel hängen wir jeweils in der Nähe des Fenster so weit wie möglich oben an der Wand auf wo die Kids nicht rankommen.

Antworten