Kleinkind beisst und haut

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
pünktli91
Junior Member

Kleinkind beisst und haut

Beitrag von pünktli91 »

Liebe alle
ich habe folgendes Problem:
mein 19-monatiges Kind haut und beisst mich (und nur mich) seit ein paar Wochen regelmässig und in den unterschiedlichsten Situationen.
Zum Beispiel wird es manchmal aufgedreht, wenn es auf meinen Schultern sitzt und haut auf meinen Kopf. Oder dann beisst es mich beim gemeinsamen Spielen, nach dem Rumtoben auf dem Trampolin, beim Büechli schauen, wenn ich mit einer anderen Person am sprechen bin oder wenn wir kuscheln und es mir zuerst gefühlt 20 Küsse gibt und als Abschluss dann ins Kinn, die Lippe, Backe o.ä beisst oder auf meinen Bauch haut.
Ich habe 7 Blutergüsse, weil es so fest zubeisst.
Ich merke mittlerweile, dass ich ständig zusammenzucke, wenn es sich mir nähert, weil ich befürchte, dass ich wieder gebissen werde. Für das Kind hingegen ist es hingegen fast zu einem Spiel geworden. Es beisst mich, schaut mich an, sagt „au - weh“ und dreht sich wieder weg.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich angemessen auf dieses Verhalten reagieren kann, dass es auch versteht, dass man das nicht macht? Zurückbeissen oder gar zurückhauen ist für mich keine Option.

Zwacki
Vielschreiberin

Re: Kleinkind beisst und haut

Beitrag von Zwacki »

Wir hatten auch mal so eine Phase (mehr Hauen als Beissen). Mir hat die Mütterberaterin empfohlen, deutlich "Nein" zu sagen (ohne Roman...) und das Kind gleichzeitig auf den Boden zu setzen (sie lief noch nicht). Bei mir passierte es nur, wenn ich sie auf dem Arm hielt. Es war wie so vieles eine Phase, die vorbeiging wie sie kam.

Leela
Stammgast

Re: Kleinkind beisst und haut

Beitrag von Leela »

Meine hatten das auch schon gemacht aber dieser Mix aus Erschrecken und Schmerz führt bei mir zu einer prompten, sehr lauten Reaktion.
Daraufhin erschraken sie natürlich und machten das nicht so schnell wieder...
2010, 2013, 2015

Antworten