Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Dillon »

Ich denke, das Ding ist einfach, dass nichts, gar nichts normal geht. So war es zumindest bei uns. Dünne Seiten der Büchlein wurden geknüllt, die kartonierten Seiten aufgepullt, die Schuhe x-mal am Tag ausgeräumt (war auch mühsam, das Schuhregal steht an einem Durchgangsort, Murmeln irgendwo daruntergespielt, mit Freunden abmachen, war ich auch am Rennen und nicht am käfelen. Computerkabel waren interessant, das sonstige Hifi Zeugs mussten wir auch absichern, den ganzen Tag ist man irgendwie in Obachtstellung mit 0 Pausen. Geht man raus, rennt das Kind davon usw.. Irgendwo auf jemanden warten auch zum Vergessen. Das einzige was gut ging war bei uns der Wald. Aber das 7 Tage die Woche ist schon extrem nahrhaft, wenn nichts in einer Weise bespielt wird, wie es eigentlich gedacht ist, sondern einfach umfunktioniert wird, sodass es nachher nicht mehr reparabel ist und dass innert Minuten. Das hängt also wirklich an.

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Noeli86 »

Hallo!

Ich habe nicht alles gelesen, ich wollte dir einfach etwas mitgeben:

Unsere Tochter ist auch so. 1:1. Ein Energiebündel, oft völlig ausser Kontrolle, wild, unberechenbar, ungehorsam, frech...
Die Liste ginge noch viel weiter.

Ich hatte ein Schlüsselerlebnis: Essen zuhause ist ein Kraftakt. Sie turnt, schmeisst, spuckt, rennt zwischen einzelnen Bissen umher - oder tobt wahlweise, wenn man sie zur Ordnung ruft oder an einem Sitz festbindet (Hald die normalen Kindersitze)…
In der KITA hat sie aber kürzlich ein anderes Kind nach unseren Regeln erzogen. DIE WÜRDE DIE REGELN KENNEN!

Sie will einfach nicht, resp. hat die Sicherheit, dass sie sich bei uns ausleben kann und ja...
Lieber ein glückliches, selbstbewusstes, kreatives, aktives Kind als ein Jasager/Schlaftablette - ändern würde ich sie auch nicht wollen.

Und was ich mir immer wieder sage: Alles was uns Eltern heute in den Wahnsinn treibt, kommt dem Kind den Rest des Lebens zugute.
Durchhaltewillen, den Ehrgeiz, Dinge selber zu machen, Unabhängigkeit usw. sind ja grundsätzlich positive Eigenschaften.

Hilft nur bedingt, wenn man am Ende der Kraft in einem Haufen Schuhe/Spielzeug/aufgewickeltem WC-Papier sitzt, aber manchmal muss man nehmen, was man kriegt.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Mialania »

@ausländerin
Habe schon gegoogelt, aber ich muss schauen, ob ich wirklich Zeit habe, da mal zu lesen. Seit ich das erste Mal schwanger wurde, habe ich kaum mehr gelesen und habe eigentlich noch ganz viele Bücher.
Ich sage den anderen ja auch, dass er normal ist, der Arzt hat nichts gesagt. Aber dann heisst es, ich müsse mir wo anders Hilfe holen.

@sonrie
Ja, das stimmt schon. Sie werden immer irgend etwas zum mäkeln finden.
Meine Schwiegermutter geht dann eben heimlich über meinen Mann. Der tratscht es mir aber dann brühwarm weiter. Und ist selber genervt. Leider nicht sehr schlagfertig.

@ZoTo
Ich komme nicht zurecht? Ist das jetzt nicht etwas übertrieben?

@Lilyrose
Am Pulli habe ich dasselbe Geschrei, oder er "schlüft" mir aus dem Pulli. Ich dachte halt einfach, dass er nicht wie "alle" ist und ich blöd gesagt, mit dem arbeiten muss, was ich habe. Aber eben, die Meinungen rundherum verunsichern mich dann und ich frage mich dann, ob ich die bin, die sich evtl. täuscht.

Wieso wir das Schuhregal abgesperrt haben :lol: Also, gerade so, wenn es nass draussen war oder wir evtl. noch im Stall waren (wo der Herr durch Kuhmist gerannt ist und wir natürlich hinterher), hat er die nassen Schuhe als Beisshilfe verwendet. Oder wenn sie trocken waren, hat er sie in der Wohnung verteilt. Man hat ihn dann manchmal mit einem Schuh in den Händen erwischt. Die braune Suppe tropfte ihm schon auf den Pulli/das T-Shirt. Ich persönlich fand es einfach sehr eklig. Und nach ein paar Mal habe ich dann eben ein Türgitter davor montiert und Kollegen ausgelacht, die die Kindersicherung nicht auf bekamen.
Unordnung verräumt er zum Teil sogar selber, da meint eben mein Mann, dass er das OCD von mir geerbt habe. Aber so verkehrt ist das ja wohl nicht, wenn er seinen Mist weg räumt. Aber die Kralle ist auch nicht schlecht :D

Im Grossen und Ganzen hast du ja Recht. Danke.

@Dillon
Also, die dünnen Seiten in den Büchlein werden raus gerissen und die kartonierten auf aufgepult. Ich habe keine Ahnung, wie viele Büechli ich schon geleimt und geklebt habe. Am liebsten hatte er die, wo man drin etwas bewegen konnte, wie "das Huhn pickt Körner auf", schau mal. Irgendwas musste man da dann abreissen und der Hase hatte schon gar geknickte Ohren etc. Wintersachen wie Mützen und so werden mehrfach täglich ausgeräumt, Ladekabel aus der Dose gerissen und zerkaut etc. Wir haben da auch enorm viel gesichert und versteckt und entsorgt und ich brülle noch heute, dass er das Stromkabel von der Nachttischlampe nicht aus der Dose ziehen darf, weil aua und gefährlich bla bla bla. Die Nachttischlampen haben wir übrigens verkauft, weil er sich damit mehrfach fast erschlagen hat und durch solche, die man an die Wand schrauben kann, ersetzt.
Und eben, Spielsachen werden nicht zum Spielen benutzt, er spielt lieber mit allem anderen.

@Noeli86
In der KITA hat sie aber kürzlich ein anderes Kind nach unseren Regeln erzogen. DIE WÜRDE DIE REGELN KENNEN!
:lol: Ja, das kann ich mir gerade so bildlich vorstellen :lol:

Ich hoffe, dass ich irgendwann über diese jetzige Zeit lachend zurück blicken kann. Es ist einfach anstrengend, wenn man direkt drin ist.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Lotus »

Wie man erzieht? Schwierig, denn das "wie" ist ganz individuell. Ich kann mit den meisten Erziehungsmethoden nix anfangen ;) mir sagte man oft, dass ich meine Kinder antiautoritär erziehen würde. Ich bin aber SEHR autoritär - einfach nur 1x in 10 Tagen oder so. Grad gestern war wieder so ein Tag, wo ich einfach mal durchgeben musste, was wir hier wie machen und aufeinander Rücksicht nehmen und warum.

Ich finde etwas ganz wichtig: Sag nur nein, wenn du nein meinst. Und sonst spars dir ;)
ZB: Ich höre oft Eltern den Namen ihrer Kinder 10x sagen: Julia, Nein! Julia Nein! Julia, Nein! Julia Nein.usw... Während das Kind seelenruhig weiter das macht, was es nicht soll :lol: versteh ich nicht. Ich sage kaum je Nein.
Oder: Ich zähl auf 3. Und dann passiert ...Nix!

Also, wenn etwas nicht wirklich stört, lass es. Und wenn du nicht die Kraft hast, das Kind wegzubringen von der Situatuon, auch gut sein lassen. Das spart viel Energie. V.a wenn s dich ja wie du sagst nicht stört ;)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Mialania »

Danke, Lotus. Mich nervt das selber, wenn Eltern so sind und immer zig Mal sagen, was dann gleich passiert und nichts passiert.

Ich versuche an mir zu arbeiten.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Lilyrose »

PS ich frag mich manchmal, ob die Kinder normal sind, welche mit 4 Jahren freiwillig in ihr Zimmer gehen, um dort zu spielen oder Geschichten zu hören. Wenn dann die Mutter noch erzählt, dass das Kind sein Zimmer aufräumen WILL und das auch tut. DAS ist mir suspekt 😂 Da finde ich ein Kind das die Wohnung ausräumt normaler. So unterschiedlich sind die Auffasdungen

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Bleistift79 »

Lilyrose hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 21:56 PS ich frag mich manchmal, ob die Kinder normal sind, welche mit 4 Jahren freiwillig in ihr Zimmer gehen, um dort zu spielen oder Geschichten zu hören. Wenn dann die Mutter noch erzählt, dass das Kind sein Zimmer aufräumen WILL und das auch tut. DAS ist mir suspekt 😂 Da finde ich ein Kind das die Wohnung ausräumt normaler. So unterschiedlich sind die Auffasdungen
:lol: :lol: :lol
so ein Kind gab es bei uns zum Abschluss. Extrem faszinierend, sag ich dir.
(Vorallem wenn die Geschwister alles Powerbölzli s waren. )

Eine 1.Autonomiephase wo man die schwierigen Momente an zwei Händen abzählen kann, ist also schon cool und ja, wir werden oft gefragt ob das Kind immer so unkompliziert sei:

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Fiona1980 »

Ich glaube auch, dass vieles davon normal ist. Meine Schwiegermutter hat mir neulich gesagt, dass sie Spielzeug hat (hatte), das ihre drei Söhne und ihren Enkel (meinen Sohn) überlebt hat, meine Tochter dann aber nicht mehr. Sie ist ein Tornado. Alles, was in ihrer Nähe ist, wird zerfetzt. Sie wird bald 5 und es ist noch nicht so wirklich besser. Sie leert auch immer alles aus, alles fällt runter. Sie ist ein Chaot vor dem Herrn und es zerrt an allen Nerven. Zumal sie auch noch sonst sehr lebhaft ist, wenig Schlaf braucht, sehr clever und willensstark ist. Vieles davon wird ihr mal nützen, denke ich.
Aber das wollte ich gar nicht sagen. Es ist eher so, dass die Probleme sich verändern. Mein Sohn, der liebe, scheue, empathische, kluge Junge hat mir neulich "figg di" hinterher gerufen. Wow. Er ist jetzt 7.5 und alles, was ich sage, wird ignoriert oder ist lustig. Wohl genauso normal wie das andere mit 2 (bitte sag mir einer, dass es normal ist). Die Probleme verändern sich. Weniger werden sie aber irgendwie nicht. Nicht sehr aufbauend, ich weiss! :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Mialania »

Nicht schlecht, Fiona1980. Und dann noch irgendwie darauf reagieren, wow. Ich hoffe, es ist normal und sonst ist es einfach so? Irgendwie. Ich glaube, wir müssen da alle irgendwie durch.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Christa »

Möchte dich bestärken auf deine innere Stimme zu hören.Zu sagt ja zur Nachbarin das du mit einem schreienden Kind nicht an der Hand
schlimmer ist als wenn er davon rennt.Mach dir nicht soviele Gedanken wie was wäre wenn er in seinem Bett würde schlafen etc.
Versuch viel mehr was braucht er, er ist ein Energiebündel und versuch ihm da eben Möglichkeiten zu geben.Bau Türme aus Bauklötze oder
Schachteln, oder Plastikbecher und er darf sie dann Kaputt machen.Macht er sie zu früh dann schimpf nicht lach mit ihm und versuch
mit der Zeit das er einen Turm bauen kann und du darfst ihn mal umkippen.Jemand hat dir ja schon geschrieben die Kinder müssen zuerst
lernen Sachen fallen runter, lassen Sachen absichtlich X Mal runterfallen um zu begreifen.
Ich habe meinen Kindern in der Küche bewusst eine Schublade mit Plastikgeschirr eingeräumt die sie ausräumen konnten wenn ich in der
Küche was machte.Ihre Kinderküche war natürlich nicht so interessant.Aufräumen das konnten meine in diesem Alter auch nicht.
Aber wenn ich dann keine Energien hatte blieb die Schublade halt mal nicht wieder eingeräumt.

Trampolin das gab es bei meinen Kinder noch nicht (sind jetzt schon volljährig)aber ich glaube ein 2 Jähriger kann das noch nicht alleine.
Auch alleine draußen Spielen.Was mir noch in den Sinn kommt, vielleicht könnt ihr mit ihm Ball spielen ,also nicht das er jetzt den
Ball bekommt sondern das er ihn wie beim Fussball euch wegnehmen soll, euch nachrennen und wenn er den Ball hat hinterher.Nach dem
Spielen kommt er sofort weg, so ist er dann wieder Interessant und er läuft weniger davon.Vielleicht kann dein Mann mit ihm am Abend vor dem Schlafen mit ihm rumtoben das er Müde wird wenn du jetzt keine Energie hast.
Wie sieht es aus hütet deine Mutter deinen Sohn oder kannst du ihn Sonst mal abgeben oder wenn nicht könntest du vielleicht ein
Nachbarsjunge bei dir zu Hause anstellen zum Kinderhüten und er spielt mal mit Ihm, also eben so Bautürme bauen oder eben im Garten rumtollen.Du kannst da ja dabei sein dass er nicht auf die Strasse läuft aber du müsstest nicht dauernd hinterher.

Und zum Thema Bus und dien Handy, du sagst es dir ja auch selber du kannst machen was du willst du wirst angeschaut.Ob er jetzt rumturnt
oder dein Handy hat, ein anderes Kind redet vielleicht die ganze Zeit, also mach das was für dich gut ist.

Und bald kannst du ihm ja wieder hinterherrennen.Geht mit Kind im Tuch jedefall besser als mit Kinderwagen.Auch zu Hause im Haushalt
kannst du so dein Kind schützen und er kann ihn rumtoben etc.Die Jacke drüber und Schuhe an und schon kannst du mit deinem
älteren Raus und dein zweites ist dabei.

Einkaufen da mach dir jetzt auch keine Gedanken im Moment ist es ja gut und geniess die Zeit mal ihn ruhe einzukaufen,Am Anfang
könntest du ja vielleicht dein zweites auch im Tuch mitnehmen und dein älterer hat so mal den Papa für sich.
Ein andermal geht dann der Papa mit dem Jüngern Spazieren und du hast nur der ältere.

Vielleicht wehrt er sich auch so gegen dich ,weil er spürt das du dich nicht gegen deine Mutter etc. und will dir zeigen komm
mach was du willst.

Zum Thema WC Bürste, schliess doch mal das Bad ab wenn es dir zu viel wird.Wenn du wieder Energie zum nein sagen hast machst du es
wieder auf.

Geniess die Zeit mit deinem älteren und darfst ihm aber auch mal sagen das du heute nicht so ein guter Tag hast und z.B Energie zum
draussen spielen.Lass ihn da halt doch ruhig mal ein Film schauen wenn es mit dem Büchlein noch nicht kappt, aber du
kannst so wenigen Energie tanken und bist dann morgen fitter.

Noch was ich hatte einen Hund und da bekam ich auch wie bei den Kindern XX Erziehhungstips und den Hund kann auch auf
verschieden Arten erzogen werden.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Lilyrose »

@trampolin: kommt wohl sehr aufs Kind an. Wir haben so ein kleines Fitnesstrampolin in der Wohnung, unser 2 jähriger kann das problemlos. Gab noch nie grössere Blessuren.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Petite Souris »

Ich finde es sehr frech, dass dein Umfeld ungefragt miterziehen möchte. Vor allem wie es bei euch zu Hause ist, geht niemanden etwas an.

Geniesse deinen lebendigen Jungen und habe Freude an ihm, denn genau das lese ich aus deinen Posts raus und das finde ich wichtig und schön. Erziehe dann und dort, wo du es für richtig hälst, lass beim Rest die Leine locker. Gehe deinen Weg, lass dich aber ja nicht verunsichern von den andern.

Sag deiner Mutter doch einfach mal, dass du das Gefühl hast, sie sei mit ihren Kommentaren schuld, dass es nicht klappt. Sie solle jetzt einfach ruhig sein und dich machen lassen, sonst funktioniere dass bei dir nicht.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Beitrag von Mialania »

@Christa
Er darf bei uns gewisse Schubladen/Schränke aus- und einräumen, wie er will. Hat es fast in jedem Zimmer etwas. Meine Eltern sind dann da eher hinterher am Nein rufen, aber wenn sie das glücklich macht? Mir ist es ja egal und er darf.
Kinderküche findet er hier relativ uninteressant, bei der Kollegin perfekt um dort hochzuklettern :lol: das Problem ist eher, dass ich ihm vertraue, dass er das gut kann, nur mag sie das eher nicht und holt ihn immer wieder runter.

Es ist mehr mein Vater, der auf ihn aufpasst, als meine Mutter. Die passt auf meinen Vater auf, dass er richtig aufpasst... Sie ist etwas kompliziert. Nachbarskinder haben wir nicht so viele und dann frage ich mich auch, ob sie dafür nicht noch etwas zu jung sind.

Kinderwagen haben wir kaum benutzt und dann verkauft. Wenn nötig, sind wir dann mit einem Buggy unterwegs. Bin schon eher die Tragemama. Finde es auch von der Babykleidung viel einfacher so.

Ich glaube, es ist egal, um wen oder was es sich handelt. Die meisten Leute haben einfach super Tipps, wie man etwas besser machen kann/soll.

@Petite souris
Ich probiere es ja :)

Habe ihr auch schon gesagt, dass mein Sohn wegen ihr so unselbständig geworden ist. Sie findet das aber irgendwie gut. Manchmal sage ich halt auch nichts, weil sie schliesslich oft einfach so auf ihn aufpassen können... Und dann denke ich wieder, ihre Obhut, ihre Regeln. Wenn ich dabei bin, ist es dann aber schon anders.

Antworten