Sicherung Haus / Herd

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Sicherung Haus / Herd

Beitrag von Vaena »

Guten Morgen ihr Lieben

Nun, Tochter wird jetzt dann 16 Monate alt...

Sie wird so langsam mobil... Alles hatten wir Krabbelsicher gemacht. Nun zieht sie sich hoch und übt das Po-Plumpsen... also bald muss alles 'Laufsicher' gemacht werden.

Jetzt hat sie den Herd und die wunderschönen Drehknöpfe entdeckt... wie bitte kann man das sichern? Der Herd ist älteres Model und hat keinen eingebauten Kinderschutz.

Was hat sich bei euch im Alltag bewährt? Für immer Nein sagen ist sie leider noch etwas zu klein... Und immer zu 100% im Blick haben ist auch nicht immer möglich.

Wie habt ihr das gemacht? Da wir eine grosse Wohnküche haben, können wir nicht mit Absperrung oder so arbeiten...

Danke schön

Vaena

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von sonrie »

Beim Herd kann ich dir nicht helfen, wir haben Induktion, aber generell haben nur das Allernotwendigste abgesperrt, in unserem Fall die Fenster im OG (abschliessbare Griffe) und ein Absperrgitter am oberen Ende der Treppe. Das wars. Ach ja, ich hatte noch einen mobilen Zaun vorne ums Haus, da zur Strasse hin offen war.

Schubladen etc. waren immer offen und wurden auch oft umgeräumt, die scharfen Dinge wie Gemüsehobel und Messer hab ich in die oberen Schränke geräumt, genauso Dinge die mir wichtig waren wie Fotoalben etc. kamen in ein Regal weiter oben.

An der Tür des Cheminee hat sich jedes Kind einmal die die Finger verbrannt und dann nie wieder hingelangt. Ansonsten war es wirklich ein ständiges im Auge behalten und NEIN sagen (bei 3 Kleinkindern unter 4 jahren ;-))

Wo siehst du denn noch Gefahrenquellen ausser am Herd?
Zuletzt geändert von sonrie am Di 29. Sep 2020, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von 5erpack »

Vaena, wieso nicht absperren?
Ich hab hier im Haus auch ein Bereich der gefährlich wurde.
Absperren ging da eigentlich auch nicht, aber ich hab dann so ein absperrgitter gefunden, das selbständig auf Füssen steht.
An der Wand links und rechts konnte ich es dann montieren.
https://www.baby-markt.ch/safety-1st-sc ... gLTN_D_BwE
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von AnnaMama »

Wir hatten früher auch einen alten Herd. Unser Jüngster fand es sehr spannend die Knöpfe zu drehen. Ich habe sie abgenommen und jeweils zum einschalten leicht drauf gesteckt und danach wieder abgenommen. Das hat sehr gut funktioniert.

Beim ersten Kind habe ich ausser die steile Treppe nichts abgesichert. Unser Sohn durfte alles ausräumen. Er war so vorsichtig, dass ich ihn sogar mit dem Geschirr spielen liess ... es ist nie was in die Brüche gegangen.
Beim Jüngsten hatten wir das Spielzimmer der Grossen abgesperrt damit sie spielen konnten ohne gestört zu werden. Auch einzelne Schränke habe ich gesichert da er mit gewissen Sachen nicht so sorgfältig umging.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von Vaena »

danke erstmal...

habe jetzt grad herdknöpfe gefunden: https://www.galaxus.ch/de/s10/product/r ... s=1194-402
frag mal göttergatte, ob wir die montieren können.

ansonsten haben wir einfach an den schubladen, wo sie nicht hin darf, den griff abmontiert... sie ist auch bissl schusselig und klemmt 3x in 3 minuten immer ihre finger in der schublade ein. aber da lass ich sie bei 1-2 schubladen ihre erfahrungen machen, sonst lernt sie's ja nicht :-)

wir haben noch einen tiba-herd... aber der wird nur so heiss, dass sie sich nicht verbrennen kann. also da lass ich sie einfach anfassen und selber die erfahrung machen... ansonsten alle treppen, aber wir üben da fleissig und ich denke, dass bis sie an den türgriff kommt, dass sie es dann gelernt hat... treppe ist klar gesichert entweder mit eben treppenschutzgitter oder türe... hoch kommt sie super, runter ist noch kopf voran :lol:

messer etc sind alles oben... die teller unten, aber da muss sie dann nein lernen... aber die schublade kriegt sie noch nicht auf :wink:
und an die fenster kommt sie noch lange nicht... nur oben, aber die werden in den nächsten wochen ersetzt und haben kindersicherung drin...

also bis auf den herd weiss ich grad nicht, was wir noch sichern müssten...

die frage ist, was am einfachsten ist und auch wieder leicht zu demontieren ist...

5erpack hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 09:53 Vaena, wieso nicht absperren?
Ich hab hier im Haus auch ein Bereich der gefährlich wurde.
Absperren ging da eigentlich auch nicht, aber ich hab dann so ein absperrgitter gefunden, das selbständig auf Füssen steht.
An der Wand links und rechts konnte ich es dann montieren.
https://www.baby-markt.ch/safety-1st-sc ... gLTN_D_BwE
geht leider nicht, da wir ein altes bauernhaus haben und der herd als eigene 'insel' an der wand ist. dazu gehört ein tiba-herd, wo mit holz befeuert wird... und daneben ist direkt die türe zum esszimmer... daher leider räumlich gesehen nicht möglich...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von 5erpack »

ja versucht mal die Knöpfe abzunehmen. Geht eigentlich bei allen alten Herd Arten.

Ich hab gerade so was gefunden:
https://www.brack.ch/reer-herdschutzgit ... gLlXvD_BwE
Vielleicht geht das?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von swozzie99 »

wir haben einen magnetischen Plexischutz gekauft (https://picclick.ch/Herdschutz-Komfort- ... 90402.html), welchen man vor die Knöpfe befestigen kann, dann kommen die Kleinen nicht ran. Muss halt jedes Mal abgenommen werden, wenn man den Herd benutzen möchte, doch man gewöhnt sich daran. lg, Nicole

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von Stella* »

Wir hatten das von 5erpack erwähnte Herdschutzgitter. War tiptop.

Treppen und Steckdosen haben wir auch gesichert. In der Küche habe ich die Kästli zugesperrt, weil ich keine Lust hatte, ständig alles einzuräumen. Ebenso haben wir alles weggestellt, was nicht in Kinderhände gehört. Dies hat unser Leben sehr erleichtert.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von Lotus »

Bei unserem alten Herd konnte man die Knöpfe abziehen!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von Bleistift79 »

wir hatten jeweils nur die Treppe am oberen Bereich gesichert. Damit kein Kind im Spiel runterfallen kann.
Tiba: der wird bei uns so heiss, das Kinder und Erwachsene Abstand halten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von jupi2000 »

Ein 16 Monate altes Kleinkind versteht sehr wohl ein Nein. Sie verstehen ja auch ganz andere Dinge schon. Da würde ich dran bleiben. Wir haben schon unseren Krabbelkindern Nein gesagt, wenn sie an die Pflanzen wollten. Hat gut geklappt und es ging nie was kaputt. Klar, manchmal reichte ein Nein nicht und wir mussten sie von der Gefahrenquelle wegnehmen.
Was wir gesichert haben sind die Steckdosen und 2 bis 3 Schränke wo es zB Putzmittel drin hatte oder sonst was gefährliches.
Regale haben wir an der Wand fixiert, damit sie nicht umfallen, falls ein Kind dran ziehen sollte.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von Lotus »

Wieso soll sie den Herd nicht sichern?
Klar versteht das Kind ein Nein, aber jeder von uns kann die Dinge sichern, wo man sich fürchtet, dass was passiert. Ich sicherte zB nie Treppen und versteh es nicht. Meinen brqchte ich ab Krabbelmoment bei, wie man die angeht. Alle 3 Kids machten das also ab 6-9 Monate alleine. Also warum sichert ihr alle bloss Treppen? :lol:
Ich habe zB immer was auf dem Herd stehen und bin zu faul, dass immer sofort wegzuräumen. Und auch Kinder, die ein Nein kennen, kommen periodisch auf die Idee, etwas Dummes zu machen ;)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von jupi2000 »

Lotus, ich habe nicht geschrieben, sie soll ihren Herd nicht sichern :D

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von sonrie »

Lotus hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 07:56 Wieso soll sie den Herd nicht sichern?
Klar versteht das Kind ein Nein, aber jeder von uns kann die Dinge sichern, wo man sich fürchtet, dass was passiert. Ich sicherte zB nie Treppen und versteh es nicht. Meinen brqchte ich ab Krabbelmoment bei, wie man die angeht. Alle 3 Kids machten das also ab 6-9 Monate alleine. Also warum sichert ihr alle bloss Treppen? :lol:
Du gibst dir die Antwort ja selber ;-)
Bei uns war die Treppe v.a. nachts ein "Problem", da die Kinder nachts oft zu uns rüber kamen, die Treppe aber genau gegenüber der Kinderzimmer liegt. Zudem all die Gefährte mit denen sie im OG herumgefräst sind ;-) Die Treppe vom EG in den Keller war nie gesichert, einfach aufgrund der Wohnsituation.
Aber genauso könnte man sagen: warum sichert ihr bloss den Herd? Man kann den Kindern ja beibringen, dass sie dort nicht hingreifen dürfen ;-)

EDIT: ich muss zugeben, wir hatten auch keine dieser Sicherungen an Schubladen etc. weil es mch schlichtweg nervt, wenn ich jedesmal noch einen Haken extra öffnen muss. Da sag ich lieber mal NEIN oder lass sie die schüsseln ausräumen.
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 30. Sep 2020, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben bei uns nichts gesichert. Allerdings wohnen wir in einer Wohnung auf einem Level. Herd etc kommt man bei uns nur mit viel Engagement ran. ;-) Schubladen, Ecken etc waren nur selten ein Problem. Wir haben beim ersten Kind noch versucht, Sachen zu sichern und gemerkt, dass der Schutz es noch viel interessanter macht. ;-) hohe Faszination übten Kabel aus und da unser Sohn schon zeitig krabbeln und klettern konnte, haben wir ihn ab 6 Monate dauernd hinter dem Fernseher hervor"zerren" müssen. Ging auch vorbei...

Ich würde nur sichern, wo es wirklich gefährlich wird. Im Buch "das geliebteste Wunschkind" gibt es ein sehr nettes Kapitel zum Thema "nein"-Sagen. Sehr lesenswert! (Konklusion: Kinder verstehen nein und nicht erst recht spät. Man soll sagen, was das Kind stattdessen machen soll. Wenn ein Elternteil aufgeregt "nein" ruft, wird es für ein Kind total spannend)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von Stella* »

Lotus hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 07:56 Also warum sichert ihr alle bloss Treppen? :lol:
Weil unsere Treppe nur ca. 1 m vom Esstisch weg ist und sich mitten im Wohnzimmer befindet. Es ist eine offene Holztreppe, dh für ein Kleinkind deutlich schwieriger/gefährlicher als eine Treppe mit geschlossenen Tritten. Sie ist ziemlich glatt, dh auch wir Erwachsenen müssen schauen, dass wir nicht ausrutschen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von Netterl »

[offtopic]Ich habe den Einwand von Lotus ironisch verstanden, nicht als reale Frage.[/offtopic]

E gibt Kinder, die sind von vornherein vorsichtig, andere wiederum bekommen alles kaputt. Die einen hören nahezu immer, bei den anderen gehts links rein und rechts raus.

@Vaena: Konntest Du eine Idee mitnehmen? Sind bei Dir die Knöpfe abziehbar oder funktioniert etwas bei Dir?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von 5erpack »

@ warum sichern. Auch wir haben eine Treppe die gefährlich und rutschig ist. Wir haben sogar antirutsch Klebeband angebracht. Trotzdem schletzt es ab und an noch jemanden.
Bei der einen Treppe ist die Sicherung sogar noch drann. Einfach weil Mega blöd, gerade beim Eingang der Toilette. Ein Gerangel oder Kurzes wegstossen von dem Kids und man fliegt steile 2 Meter, die Treppe ist aus Beton und fliessen. Alles andere als ungefährlich.

Im übrigen, alles sichern brachte auch nichts. Eines meiner Kids hat es im zarten Alter von glaubs 2-3 Jahren Geschaft sich eine Treppe zu bauen und ist so auf den Herd geklettert und hat dann die über dem oberen Schrank versteckten Medikamente gefunden! Er hat dann mal meine Elevit gemampft...

Und mein mittlerweile 11 jähriger Sohn hat im Sommer die Tischdecke in Brand gesetzt, weil er sich einen Heissluftballon basteln wollte und der zementit Kleber Feuer gefangen hatte, als er das Rechaud kerzli anzündete...

Wie ein Feuerlöscher funktioniert wissen daher jetzt definitiv alle 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von Vaena »

netterl
also knöpfe weg gehen nicht... das ist sooo ein gefrummel und nee danke. daher kommt wohl was magnetisches dran... wir suchen grad noch bisschen was am schlausten ist :-)

und die treppe MUSS ich sichern. 200jähriges bauernhaus mit STEILER treppe... ich selber bin da schon schwanger runtergebrezelt... und daher, sorry, gehört die einfach gesichert... auch 2-3 jährige kinder haben mühe mit hoch-/runterkommen... und das zeigt mir, dass das einfach zur vorsichtig gehört.
und was ich vermeiden kann ohne grossen aufwand, vermeiden wird :-) weil wir möchten sie so wenig einschränken, daher hat sie oben volles bewegungsrecht und unten auch. einfach das dazwischen bewegen möchte ich unter aufsicht... treppe hoch darf sie, treppe runter noch nicht... weil sie will IMMER kopf voran runter, egal wie OFT ich sie umdrehe und es ihr erkläre, zeige...

und nein versteht sie ganz klar, aber ständig das geneine durchbeten ist mir noch zu blöd... sie krabbelt in den geschirrspüler, in die dusche (wir haben nur dusche keine wanne) und und und. da sag ich schon genug nein, oder bringe halt die erklärung warum sie nicht darf... dann grinst sie und macht weiter... oder schmeisst sich auf den boden und täubelt... sie hat einen starken willen und hinterfragt (wie woll jedes kind :-) ) und wir müssen usn noch finden.

ist mein erstes kind und wir müssen erst unsere erfahrungen machen... aber wenn die mir den herd anstellt und ich es wirklich nicht mitbekomme, dann ists mir das zu gefährlich. unser haus ist fachwerk und 200 jahre alt.... wenns mal brennt, dann brennts... vor allem weil ich nebendran noch pferde und heu gelagert habe...!

also viel zu sichern ist nicht. einzig treppe (ist) sowie herd (wird). alles andere ist zu lernen und zu aktezpieren und zu erziehen :-)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Sicherung Haus / Herd

Beitrag von Lotus »

Netterl hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 09:47 [offtopic]Ich habe den Einwand von Lotus ironisch verstanden, nicht als reale Frage.[/offtopic]

E gibt Kinder, die sind von vornherein vorsichtig, andere wiederum bekommen alles kaputt. Die einen hören nahezu immer, bei den anderen gehts links rein und rechts raus.

@Vaena: Konntest Du eine Idee mitnehmen? Sind bei Dir die Knöpfe abziehbar oder funktioniert etwas bei Dir?
Ja, das hast du richtig verstanden ;) !
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten