Kleinkind schläft sehr schlecht

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Kleinkind schläft sehr schlecht

Beitrag von swozzie99 »

Hallo liebe Mamis

Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und hat jetzt am Wochenende angefangen, frei herumzulaufen. Es hat sich also eine völlig neue Welt für ihn aufgemacht.
Gleichzeitig zu diesem grossen Ereignis hat unser Sohn auch angefangen, sehr schlecht zu schlafen (letzte Nacht ist er 8x gekommen). Er braucht jetzt auch wieder den Körperkontakt beim einschlafen (sonst schläft er problemlos alleine ein).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit euren Kindern? Uns ist bewusst, dass Kinder Phasen durchgehen und wir begleiten ihn natürlich und geben ihm, was er braucht. Würde mich aber über Erfahrungsaustausch freuen. LG

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind schläft sehr schlecht

Beitrag von Vaena »

hat unsere alle 4-5 wochen wieder... kann man nix machen. einfach akzeptieren, aushalten, unterstützen und durch. nicht fragen wegen warum und wieso... das hat uns nur sorgen gemacht, und ändern kann man es auch nicht...

im kleinkindhirn passieren so viel... ist wie bei uns, wenn der tag sehr hart war und man nicht schlafen kann, weil das hirn einfach nicht abschalten kann. man ist zwar müde, aber findet nicht in den schlaf, oder erst schon, und dann nicht mehr.

unsere ist jetzt dann 16 monate.. mit 13 Monaten war sie im einten entwicklungssprung... 4 wochen dauerschlimm, dann 2 wochen ruhe, wieder schlimme nächte, wieder besser... wir fragen uns schon gar nicht mehr...

ich wünsche viel kraft... und durchhaltewillen :-)

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind schläft sehr schlecht

Beitrag von Bleistift79 »

das ist bei unseren Kindern auch so. Aktuell grad beim Jüngsten. Es bringt befasst sich grad selbständig mit Zahlen und Buchstabenstaben. Schreiben und lesen.
In der Nacht braucht es dann ganz viel Nähe. Spricht auch im Schlaf...
wir Eltern wechseln uns ab im Familienbett. So geht das grad gut für uns.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind schläft sehr schlecht

Beitrag von Barfüesslerin »

Unsere Erfahrung ist auch die, dass man diese Zeiten halt einfach aushalten muss. Änderungsversuche haben und hätten uns mehr gestresst, als einfach die Situation zu akzeptieren.
Ich bin in solchen Momenten jeweils froh ums Familienbett. Die Kinder erwachen da zwar in solchen Phasen auch häufig, aber ich muss immerhin nicht aufstehen, wobei der Kreislauf in Schwung gerät und ich dann kaum noch einschlafen kann.
Vielleicht überlegt ihr euch ja das; kann ja auch eine vorübergehende Lösung sein.

Übrigens: als wir nur ein Kind hatten, haben wir einfach ein normales Gitterbett an unserem befestigt. So hatten wir alle genug Platz und niemand hat den anderen gestört. Vielleicht aber nicht eure Lösung...?!
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Nijana
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind schläft sehr schlecht

Beitrag von Nijana »

Bei uns wars ähnlich. Unsere Kleine hat immer super geschlafen und an dem Zeitpunkt als sie anfing zu krabbeln und später zu laufen, waren die Nächte einfach schrecklich. Nachdem ich unzählige Sachen probiert hatte, hatte ich es aufgegeben, bis mir eine Kollegin riet einen Osteopathen aufzusuchen. Und tatsächlich, nach nur einer Sitzung hat die Kleine wieder durchgeschlafen. Wenn die Kleinen anfangen zu Laufen können sie in der Nacht Schmerzen durch Verspannungen wegen der neuen Bewegungen haben. Es ist keine Garantie, aber ich würde mal einen Osteopathen aufsuchen. Zu verlieren hast du ja nichts :D

Antworten