Teppich/Matte vor Sofa um Stürze abzudämpfen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Miss_Piggy
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Teppich/Matte vor Sofa um Stürze abzudämpfen

Beitrag von Miss_Piggy »

Hallo ihr Lieben

Unser 14 Monate alter Sohn ist sehr aktiv und kann bereits recht sicher gehen. Er krabbelt auch aufs Sofa und geht richtig mit den Füssen zuerst herunter.
Trotzdem gibt es im Eifer manchmal eine etwas Überstürzte Bewegung und er rutscht seitlich ab und würde auf den Plattenboden fallen. Daher bin ich immer "auf der Hut". Wenn er aufs Sofa klettert muss ich sofort hinterher.

Wie habt ihr das gehandhabt?

Habt ihr einen Tipp für eine günstige Matte oder einen weichen Teppich? Er müsste ca 3x2 m sein.

Da wir nächstes Jahr umziehen möchte ich nichts all zu teures anschaffen.

Herzliche Grüsse,
Chiquita

Benutzeravatar
Helena
Forumjunkie
Beiträge: 6274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Teppich/Matte vor Sofa um Stürze abzudämpfen

Beitrag von Helena »

Puzzlematten?
Hatte die für andere Sachen, beim Sofa hab ich nie was gemacht.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Teppich/Matte vor Sofa um Stürze abzudämpfen

Beitrag von Tinky »

Ich hatte auch Puzzlematten.
Eine andere Idee: Yogamatte oder aufblasbare Matte fürs Zelt :-D
Bild Bild

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Teppich/Matte vor Sofa um Stürze abzudämpfen

Beitrag von Barfüesslerin »

Wir haben vor unserem Sofa einen relativ flauschigen, dicken Teppich. Der dämpft das meiste ab.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

lipbalm
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Teppich/Matte vor Sofa um Stürze abzudämpfen

Beitrag von lipbalm »

Bei Ikea oder Conforama sind Teppiche nicht so teuer. Oder du kaufst gleich einen Autospiel Teppich. Sowas braucht jeder Junge 😁
Bild[/url]
Bild

Benutzeravatar
Papa68
Vielschreiberin
Beiträge: 1690
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Teppich/Matte vor Sofa um Stürze abzudämpfen

Beitrag von Papa68 »

Wir haben eine Faltmatratze von IKEA. Die wird mittlerweile zum Hütten bauen verwendet, taugt also auch noch nach der Kleinkindphase. Sie ist leicht und kann ziemlich klein verstaut werden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

katinka78
Member
Beiträge: 103
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Teppich/Matte vor Sofa um Stürze abzudämpfen

Beitrag von katinka78 »

Bei Ikea gibt es eine faltbare grüne Gymnastikmatte (vielleicht meint Papa68 die gleiche). Die kann man (später) vielfältig einsetzen.

Benutzeravatar
Papa68
Vielschreiberin
Beiträge: 1690
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Teppich/Matte vor Sofa um Stürze abzudämpfen

Beitrag von Papa68 »

Genau die meine ich. Die gibt es inzwischen auch in blau.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

issala
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Teppich/Matte vor Sofa um Stürze abzudämpfen

Beitrag von issala »

Wir haben die Spielmatte von Skiphop. Die kann man wenden und eine Seite sieht nicht ganz so kindlich-farbig aus, mitten im Wohnzimmer finde ich das toll. Wir haben die Matte schon im Babyalter geliebt und auch jetzt ist sie unser Hauptspielort. Seit wir die haben sitze ich selber auch viel lieber und öfter zum Spielen mit am Boden.
Ich persönlich finde eine Matte hygienischer als einen Teppich, gerade mit Kleinkindern. Da kann man einfach mal mit Wasser und Putzmittel drüber oder direkt die ganze Matte in der Badewanne abwaschen.

(Dies ist keine bezahlte Werbepartnerschaft, ich liebe die Matte einfach sehr :-) ).

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1331
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Teppich/Matte vor Sofa um Stürze abzudämpfen

Beitrag von greenguapa »

Wir haben auch Spielmatten, ich liebe sie. Marke weiss ich gar nicht, jedenfalls bei galaxus bestellt. Ich hasse diese Puzzlematten, obermühsam zum staubsaugen, ständig fällt alles auseinander. Teppiche mag ich allgemein nicht so gerne.

Antworten