Unfallgefahren im Haus

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Unfallgefahren im Haus

Beitrag von Engeli88 »

Unser musste schon ein paar mal nähen, kleben und leimen. Stirn, Hinterkopf, Finger, Gelenkfalte vom grossen Zeh usw.

Wusstet ihr, dass schon eine Badezimmerheizung gefährlich sein kann für ein 10monatiges Baby? Unser ist daran aufgestanden und schlug seinen Kopf daran. Der ganze Kopf voller Blut. Bis ich die Platzwunde unter all dem Blut fand, es fühlte sich nach einer Ewigkeit an.

Jetzt ist er 6 Jahre alt, will mit dem Taschenmesser schnitzen. Natürlich zeigen wir ihm wie es geht, bis jetzt hatten wir Glück. Dafür rammte er sich ein Schnitzwerkzeug in den Finger, natürlich am Wochenende. :roll:

Es sind Kinder, wir können sie nicht vor allem beschützen, aber wir können dabei sein um zu versuchen das Schlimmste zu verhindern.

Unser liebt Wasser. Mami gehen wir Steine werfen? 10 Sek. am Wasser, Kind holt Anlauf und wirft sich samt Stein in den Fluss. Kind rausfischen und schnell nach hause. Und trotzdem gehen wir immer wieder ans Wasser.

Klettern konnte er bevor er mit 10Monaten laufen könnte. Angst kannte er so gut wie nicht. Sein Entdeckerdrang war und ist sehr gross.

Im Kindergarten hatten sie auch schon mir anrufen müssen. Beim ersten Mal, merkte man der Lehrerin an, dass sie sehr nervös war, da sie meine Reaktion nicht einschätzen konnte. Ich fragte ob sonst alles gut ist und er sich wieder wohl fühlt oder er nach hause möchte. Natürlich wollte er nicht nach hause. :lol:
Trotz kleiner Gruppe, da er in der Sonderschule ist, die Lehrer und Praktikanten können nicht immer ihn vor Verletzungen schützen.
Du siehst, es wird noch einiges kommen in den nächsten Jahren.
Du wirst dein Kind in die Skischule und/ oder dem Schwimmkurs geben. Ganz gefährliche Orte.
Auf dem Spielplatz klettern die Kindern um die Wette.
Sie wollen beim Kochen mit helfen: schälen, schneiden, kochen usw.

Und unser war bis jetzt Einzelkind. :wink: ET am Geburi vom Grossen. Daher ist die Hoffnung in diese SS noch grösser und in zwei Wochen ETT. :mrgreen:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unfallgefahren im Haus

Beitrag von ragusa »

@ Engeli88: Diese Beschreibung passt voll zu meinem Junior.. Nähen mussten wir noch nicht, dafür kennt uns der Zahnarzt nur zu gut... :oops: Zwei Zähne hat er bereits rausgeschlagen, einen dritten verletzt.. Von den unzähligen Blessuren, an denen kein Zahnarzt oder Arzt notwendig war rede ich gar nicht..

By the way: Ich könnte meinen gar nicht vor den vielen Gefahren beschützen, weil ich nicht die ganze Zeit neben ihm sein kann.. Schnitzen mit dem Taschenmesser, schneiden mit der Rebschere, beim kochen helfen mit den scharfen Messern, das alles macht er schon seit längerem.. Und wehe, du gibst es ihm nicht. Also haben wir anfangs begleitet und erklärt. Und er ist immer noch wütend auf die Kiga-Lehrperson, weil er am Waldtag kein Sackmesser mitnehmen darf! Er klettert überall rauf und das bereits, bevor er richtig gehen konnte (Medikamente in 2 Meter Höhe? Kein Problem für ihn!). Ich für mich habe gemerkt: Je weniger ich ihn in seinem Bewegungsablauf störe, umso weniger passieren Unfälle. Er schätzt sich selber ziemlich gut (unterbewusst vielleicht) ein, am liebsten ist er natürlich den ganzen Tag draussen und erlebt Abenteuer. Zum Glück geht das bei uns mit vielen Tieren und Wiesen relativ gut, in der Stadt wäre das vielleicht mühsamer (für mich)..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Unfallgefahren im Haus

Beitrag von Petite Souris »

Ich denke eben auch, dass sie viele Erfahrungen machen müssen, wichtih ist aber dass man dabei ist.
Und dank eurer Rückmeldung weiss ich jetzt, dass ich damit nicht alleine bin, trotz BFU Hinweisen ;)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unfallgefahren im Haus

Beitrag von danci »

Ehrlich gesagt sind ja diejenigen Kindern am Gefährlichsten, die das wichtigste nie durften und somit keine Übung haben. Ich habe da beim Klettern, essen etc. auch recht wenig auf so Empfehlungen gehört und mich dafür auf mein Bauchgefühl verlassen. Und doch ist auch schon mal was passiert. Eher darauf geachtet habe ich beim baden, auf dem Wickeltisch und mit Verbrennungen und trotzdem...

Mein Sohn ist mit jährig aus der Badewanne kopfvoran rausgefallen und auf den Plattenboden geknallt. Ich sass 20 cm daneben, war aber schlicht zu langsam, um ihn aufzufangen.

Einmal verbrannte er sich die ganze Hand an einem Grillfest, indem er eine Bierflasche berührte. Auch da stand ich daneben, wusste aber nicht, dass die grösseren Jungs, sie eine Minute zuvor ins Feuer gehalten haben.

Meine Grosse kletterte mit drei Jahren alleine auf den Wickeltisch, stürzte und riss sich an der Ecke eines Regals den Rücken von oben bis unten auf.

Die Jüngste wollte mit der grossen Schwester (damals 11) Tee kochen. Tausendmal haben sie das schon gemacht. Sie fiel ab dem Stuhl und riss die Pfanne mit heissem Wasser mit sich.

Ganz verhindern kann man das leider nie.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Unfallgefahren im Haus

Beitrag von Engeli88 »

GG stand auch direkt neben dem Grill und trotzdem war unser Kleiner schneller.
Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo er allein gewesen wäre. Und trotzdem konnte niemand es verhindern und wir hatten bis jetzt noch Glück mit den Wunden.

Mir ist es gerade beim Baden, egal ob Badewanne, See, Badi, sehr wichtig, dass jemand direkt daneben ist.
In der Badewanne schlief er mit 4 innert Sekunden ein. Wäre ich nicht im Bad gewesen,...
Am See, oder Fluss rutscht man so schnell aus, und gerade Kinder können auf einmal nicht mehr stehen.
Im Freibad toben die Kinder, da sind Platzwunden schon fast vorprogrammiert. Ich musste meinen auch schon aus dem Wasser fischen, weil die anderen Kinder fast auf ihn rauf sprangen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unfallgefahren im Haus

Beitrag von Stella* »

Am Wasser war ich auch immer sehr vorsichtig. Kinder ertrinken lautlos. Deshalb habe ich meinen Sohn nie aus den Augen gelassen.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Unfallgefahren im Haus

Beitrag von Allegra85 »

Mein Sohn hat sicher dauernd verbrannt oder den Kopf gestossen. Es beruhigt mich, dass auch andere solche Sachen erleben. Mein Sohn hat mit 10 Monaten an eine Heizung gefasst in der Standseilbahn unter dem Sitz und die Fingerkuppen verbrannt.
mit 4 Jahren ist samt dem Stuhl richtung Feuerschale gekippt. Verbrennungen am Arm und an der Hand. Wir haben 6 Wochen lang 2 mal am Tag neu verbunden. Es war echt der Horror!
Mit etwa 6 Jahren hat er 1h nach dem Essen mit den Fingern über die Elektroherdplatte gestrichen. Alle Fingerkuppen hatten Brandblasen.
Einmal ist er vom Halbhochbett gestürzt. Da er mit dem jüngeren Bruder den Rollladen geschlossen hat und im dunkeln mit der Taschenlampe darauf rumgerannt ist. Während mein GG und ich in der Küche über unseren Umzug diskutiert haben.

der jüngere ist sehr vorsichtig, trotzdem hatte er schon einen Gips nach einem velosturz auf dem feldweg.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unfallgefahren im Haus

Beitrag von sonrie »

Wir sind auch Stammkunden im Notfall, vor allem um zu nähen oder zu kleben. 90% gehen auf die Kappe eines einzigen Kindes - dieses ist zwar nicht wilder als die anderen beiden, aber einfach ein Pechvogel. Kinder fallen ja öfters mal hin und er hat das Talent, jeweils soa uf seinen Kopf zu fallen, dass es genäht werden muss. Dies passiert übrigens NIE wenn er klettert oder mit dem Velo trppen runter fährt oder so, sondern wenn er in der badi über die eigenen Füsse fällt oder zu Hause im WOhnzimmer auf einem Pixibuch ausrutscht und gegen eine Kante knallt.
Verhindern könnte ich solche Dinge nur , wenn ich ihn den ganzen Tag in Watte packen und an der Hand halten würde ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Unfallgefahren im Haus

Beitrag von Opti »

Ich fand/finde die BfU Broschüren sehr hilfreich. Weil mir damit aufgezeigt wird, welche Gefahren aktuell werden. Ob dann das etwas ist, was wir irgendwie beachten müssen, habe ich sehr aufs Kind bzw. dessen Verhalten bezogen. Aber beim ersten Mal wenn ein Kind gross wird, waren mir nicht alle Gefahren klar.
Kurz: BfU liefert Fakten, die Einordnung/Gewichtung ist unser Job
Bild

Antworten