Reiten lernen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Reiten lernen

Beitrag von Miss_Mommy »

Liebe Swissmoms

Meine Tochter wünscht sich schon lange, den Umgang mit Pferden und das Reiten zu erlenen. Sie wird nun bald 7 Jahre alt und wir hätten nun die Möglichkeit eines Reithofes in der Anfängergruppe teilzunehmen.
Der Vater meiner Tochter findet dies zu früh und möchte sich auch nicht daran beteiligen. Er meint etwas auf dem Pferd sitzen und Stall misten, dafür ist es zu teuer.

Ich selber habe keine Ahnung vom Reiten etc. und weiss nicht, ob er damit recht hat. Macht es Sinn mit knapp 7 Jahren? Welche Erfahrungen haben die Reiterinnen unter uns?

Vielen Dank :D

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Reiten lernen

Beitrag von Tinky »

Früher haben wir gesagt: wenn das Kind mit den Füssen unter das Sattelblatt kommt kann es beginnen.
Grundsätzlich: Lass sie doch einmal eine Problelektion mitmachen. Und dann entscheide ob sie aktiv einwirken konnte.
Eigentlich spielt das Alter keine Rolle. Sondern mehr die Reife und der Willen deines Kindes.
Bild Bild

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Reiten lernen

Beitrag von ragusa »

Ich bin selber Reiterin (respektive seit den Kindern nur noch unregelmässig) und Grosse hatte etwa 1.5 Jahre lang auch geritten zwischen 5 - 6 Jahren.
Ich persönlich finde schon, dass man in jüngeren Kindesjahren (so ab etwa 6 Jahren) vom reiten profitiert. Zwar nicht in Bezug auf Leistung, wie wir Erwachsene das uns vorstellen, sondern vor allem sitztechnisch und vom Charakter. In diesem Alter wird viel Wert auf Umgang mit Pferden gelegt, wie putzt man Pferd richtig, wie führt man ein Pferd, man reitet ohne Sattel, macht einfache Voltige-Übungen etc. Auch das Kind profitiert vom Pferd, weil es keine Vorverurteilungen erhält, die Reaktion kommt immer direkt und die Kids profitieren von einem gut geführten Kinderreiten enorm, auch mental.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man das Gefühl hat, dass ein 7 jähriges Kind zu wenig profitiert, weil in diesem Alter noch nicht auf Leistung / möglichst schnell und gut reiten lernen gelegt wird, sondern das Gesamtpaket vermittelt wird und Wert darauf gelegt wird, den Kindern Freude am Pferd und wichtige Umgangsformen zu vermitteln.
Ich finde reiten eine runde Sache für Kinder, wenn auch ein teures Hobby. Aber ich weiss, wie teuer ein Pferd ist und daher finde ich Preis-Leistung gerade im Kinderreiten gut. Für mich einfach wichtig: genug Ponys zur Auswahl, die zur Grösse vom Kind passen!
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Reiten lernen

Beitrag von 5erpack »

Ich hatte reiten mit 6 angefangen.
Hätte ich das Geld und den Stall in der Nähe, würden alle meine Kids in dem Alter anfangen.
Man profitiert wirklich davon!

Aber lass sie erst mal eine Probe Stunde nehmen.
Ich musste einfach gehen( weil so üblich) und ich hatte arg Mühe und immer Angst. Hätte ich es testen dürfen, hätte ich das dann gelassen. Leider wurde ich dann dazu gezwungen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Reiten lernen

Beitrag von Leela »

Meine Tochter hat mit 8 angefangen, jedoch gleich auf einem Pferd.
Mit passenden Ponys wäre es sicherlich schon früher gegangen.
Richtig reiten lernen bedeutet auch das Pferd selbst bereit zu machen, das geht bei so Kleinen natürlich noch nicht.
Aber wenn bei euch etwas für Kinder dieses Alters angeboten wird, warum nicht?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Reiten lernen

Beitrag von Petite Souris »

Unsere Kleine (1.5 Jahre) geniesst die Zeit auf meinem Pferd sehr. Sie kann putzen, wenn ich sie halte, und streichelt sehr gerne das Fell. Alles Erfahrungen, die ich wertvoll finde. Ich selbst bin so aufgewachsen und mit 5 Jahren alleine auf dem Pony geritten. Richtig Reiten habe ich erst mit 11 gelernt, als ich in Reitstunden ging. Aber das Gefühl fürs Tier, das Gleichgewicht etc. habe ich mir vorher passiv angeeignet. Deshalb finde ich: passt das Angebot, unbedingt versuchen :)

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Reiten lernen

Beitrag von Miss_Mommy »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

Ich sehe es auch so, dass ich es als Bereicherung für meine Tochter sehe und ihr die Chance gerne geben möchte. Wichtiger ist mir aber, dass sie selber mal Erfahrung sammelt und dann auch sieht, was es bedeutet mit Tieren zu arbeiten.

Antworten