Töpfchen mit 15 Monaten

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Töpfchen mit 15 Monaten

Beitrag von Grisu84 »

Hallo..unser kleiner ist 15 Monate alt, also noch sehr klein. Ich hab mir noch null gedanken gemacht über Töpchen, ohne Windeln ect. Nun fängt er aber an bevor er Gaghi macht, es zu sagen, mehr so beiläufig Gaggi! Aber in 3 von 4 Fällen ist danach auch Gaggi drin. Ich wechsle dann auch grad die Windel und Lobe ihn das er es gesagt hat. Nun weiss ich nicht wie weiter, Töpchen besorgen? Ich glaube nicht das er auch sitzen bleibt :) oder ihn mit den Windeln draufsetzen? Noch warten? Leider ist es bei uns zu kalt, das er nur mit Windeln oder Nackig rumrennen kann, bis ich ihn ausgezogen hab ist er schon fast fertig. Hat jemand ne idee?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Töpfchen mit 15 Monaten

Beitrag von ChrisBern »

Kannst doch mal nen topf hinstellen und schauen, ob er überhaupt drauf gehen würde und es ihm erklären. Im dümmsten Fall stellst du ihn halt sonst wieder weg. Meine Tochter hat auch eher zeitig ihr grosses Geschäft da gemacht (vor dem 2. Geburtstag, weiss aber nicht mehr, wann genau). Mein Sohn hat es auch ziemlich zeitig gemacht, um es dann wieder einzustellen. ;-) und dann doof zu tun: nein, habe kein gaggi gemacht, es ist nichts in der windel etc. ;-) aber es wird ja Sommer und dann kann man auch wieder nackig laufen lassen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Töpfchen mit 15 Monaten

Beitrag von Lilyrose »

Ich würde Töpfchen und Ring für aufs WC besorgen und ihm erklären wofür das ist. Wenn er es sagt bevor grad Gaggi schon in Windel ist, dann aufs Töpfli oder WC setzen. Wenn Gaggi in die Windel ist, würde ich den Inhalt ins WC, so dass er sieht, wohins gehört. Wir haben Töpfli auch im Wohnzimmer aufgestellt, damit er eher dran erinnert wurde. Er ging dann öfters alleine da drauf (aber da hatte ee jeweils keine Windel an). Ich würde ihn in dem Alter zwar nicht mega fördern, aber wenn ers scho sagt, dann auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen. Wir haben jeweils voll den Jubelschrei/Freudentanz los gelassen, wenn was im Töpfli oder WC war. Das fanden die Kinder lustig und waren motiviert. Und wenn du das Gefühl hadt, dass er es merkt, dann halt immer öfters ohne Windel lassen. Dürfte ja zuhause eigentlich kein Problem sein??

Weiss nicht obs Zufall ist, aber unsere Kinder waren beide mit 2.5 tags und nachts trocken (tags war Sohn mit 2 schon trocken). Aber zumindest unser Sohn hat ein starkes Sauberkeitsbedürfnis und beide wollten von sich aus keine Windel mehr anziehen. Denke, das ist das ausschlaggebende beim Trocken werden...dss Kind muss wollen.

Antworten