2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Melania
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:55

2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von Melania »

Hallo zusammen!

Unser Sohn (2.5) hat bisher immer 1.5-2h Mittagsschlaf gemacht. Manchmal musste ich ihn auch wecken nach 2 Stunden. Seit etwa 4,5 Wochen ist das Einschlafen sehr mühsam und es dauert ewig, bis er einschläft. Was würdet ihr machen? Meine Idee wäre, den Mittagsschlaf auf 1h zu verkürzen, in der Hoffnung, dass er dann abends besser einschläft. Oder ist in diesem Alter der Mittagsschlaf gar nicht mehr nötig? Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüsse
Melania

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von Malo »

Wir haben mit 2.5 den Mittagsschlaf komplett abgeschafft. Bei uns war es so, dass es mit Mittagsschlaf in der Nacht Wachphasen von 1-4h gab. Nach kurzer Zeit hat sich das eingependelt.
Ein Versuch ist es sicher wert, die Zeit zur kürzen oder mal wegzulassen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von Mialania »

Wir haben den Mittagsschlaf in dem Alter abgeschafft, ansonsten schlief er Abends sehr, sehr spät ein und stand sehr spät auf.

Benutzeravatar
mimi87
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 00:51

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von mimi87 »

Ich würde es einfach ausprobieren. Unsere Tochter (auch 2.5) ist ab 17 Uhr total zwängelig und der ganze Abend ist ein Kampf, wenn sie am Mittag nichts schläft- - > daher macht sie noch Mittagsschlaf (30 min - max 1h, nacher wacht sie auf), der Versuch anstelle von Mittagsschlaf eine Mittagsruhe einzuführen, haben wir nach ein paar Tagen wieder abgebrochen. Sie braucht es einfach noch. Ich kenne aber auch viele Kinder, die etwa mit 2 aufgehört haben.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von conny85 »

Meine zwei habe mit 2 aufgehört mit Mittagsschlaf. Probiers einfach aus mit weniger lang, aber Achtung so eine Umstellung braucht ca 2 Wochen

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von Leela »

In einem gewissen Alter gabs bei meinen Kindern keine gute Lösung mehr.
Man konnte auswählen zwischen:
A: Mittagsschlaf und dann Party bis in die Nacht
B: kein Mittagsschlaf, dann quengeliges KInd am frühen Abend, dafür zeitig ins Bett

Oder C: :twisted:
Grosseltern bringen Kind heim am frühen Abend, welches doch so müde war und drum im Auto noch bisschen geschlafen hat :shock:
= Quengeliges Kind + wach bis Mitternacht :mrgreen:
2010, 2013, 2015

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von uetliberg »

Leela hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 11:19 In einem gewissen Alter gabs bei meinen Kindern keine gute Lösung mehr.
Man konnte auswählen zwischen:
A: Mittagsschlaf und dann Party bis in die Nacht
B: kein Mittagsschlaf, dann quengeliges KInd am frühen Abend, dafür zeitig ins Bett

Oder C: :twisted:
Grosseltern bringen Kind heim am frühen Abend, welches doch so müde war und drum im Auto noch bisschen geschlafen hat :shock:
= Quengeliges Kind + wach bis Mitternacht :mrgreen:
"Aber er war so müde und hat nur 15min geschlafen." Kenne ich auch bestens. :-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von Leela »

Genau :lol:
Das war wirklich krass, nur ein kurzes Einschlafen = kein Feierabend für mich.
Daher war ich in der Zeit als sie keinen Mittagsschlaf machten immer extrem darauf bedacht, dass das müde Kind nicht doch noch einschläft.
2010, 2013, 2015

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von Labskaus »

Ist er denn am Abend, wenn er schlafen soll, schon müde? Statt den Mittagsschlaf zu verkürzen, könntest du ja auch die Bettgehzeit nach hinten verschieben.

Unsere Tochter ist zwar schon 3 1/4 aber sie braucht noch immer ihren Mittagsschlaf (1-2 Stunden). Wenn man sie aus dem Mittagsschlaf weckt, ist sie extrem schlecht gelaunt, quengelig und im schlimmsten Fall weint sie erstmal für 15 Minuten. Es ist für uns also keine Option den Mittagsschlaf zu verkürzen oder zu streichen. Stört uns aber auch nicht, ist ganz angenehm, am Mittag etwas Ruhe zu haben :wink:

Sie geht allerdings schon immer eher spät ins Bett (21 - 21.30). Wenn sie früher geht, ist sie noch nicht müde genug und schläft auch ewig nicht ein. Für uns passt das aber super so, weil wir so viel Zeit am Abend haben, um nach der Arbeit noch mit ihr zu spielen etc. Und wir gehen selbst nicht vor Mitternacht ins Bett, so dass wir auch noch genug Zeit für uns am Abend haben.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von Barfüesslerin »

Die ganze Schlaferei ändert sich doch bei so kleinen Kindern immer mal wieder. Zumindest bei uns.

Unser Sohn hat mit etwa 2.5 Jahren den Mittagsschlaf selber abgeschafft und unsere Tochter (2 Jahre, 3 Monate) tut das auch gerade. Was aber nicht heisst, dass sie von heute auf Morgen nie mehr nach dem Mittag schlafen gingen. Das war und ist bei uns ein Prozess.
Ich hatte immer den Eindruck, dass für unsere Kinder die Wochenbilanz des Schlafs stimmen muss (also 1-2 die Woche mussten sie anfangs trotzdem noch schlafen). Irgendwann wurde es bei unserem Sohn weniger, bis er gar nicht mehr schlafen musste. Unsere Tochter schläft in diesem Moment selig. ;-) Heute ist also mal wieder so ein Tag. Da stellen wir uns dann halt darauf ein, dass es mit Einschlafen Abends länger geht...

Das ist meine Erfahrung. Aber eben: einfach mal probieren, ist wohl der beste Tipp. ;-)
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Galilea20
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von Galilea20 »

Unser Junior wird nächste Woche zwei und seit ein paar Wochen ist es abends seeehr langwierig. Er leigt zwar ruhig im Bett und manchmal hat man das Gefühl er schläft gerade ein, aber dann zuckt er wieder zusammen und schläft doch nicht. Leider liegt er auch nicht allein Bett, er verlangt nach Mami oder Papi. Das Spielchen geht 1-1.5h. Am Mittag braucht er seinen Schlaf und schläft auch 1.5-2h. Das Licht wird um 8Uhr gelöscht. Ich möchte die Zeit nicht nach hinten schieben, da er sonst morgens zu lange schläft. Soll man ihn mittags wecken? Oder liegt es an den drohenden Stockzähnen?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von conny85 »

Galilea20 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 21:30 Unser Junior wird nächste Woche zwei und seit ein paar Wochen ist es abends seeehr langwierig. Er leigt zwar ruhig im Bett und manchmal hat man das Gefühl er schläft gerade ein, aber dann zuckt er wieder zusammen und schläft doch nicht. Leider liegt er auch nicht allein Bett, er verlangt nach Mami oder Papi. Das Spielchen geht 1-1.5h. Am Mittag braucht er seinen Schlaf und schläft auch 1.5-2h. Das Licht wird um 8Uhr gelöscht. Ich möchte die Zeit nicht nach hinten schieben, da er sonst morgens zu lange schläft. Soll man ihn mittags wecken? Oder liegt es an den drohenden Stockzähnen?
Als es bei uns soweit war, dass es am Abend so ewig lange ging, habe ich den Mittagsschalf gestrichen. Das war ca 2 Wochen am Abend etwas mühsam, da er quengelig war aber das hat sich dann gelegtbund seit dem macht er keinen Mittagsschlaf mehr

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von Noya »

Unsere Jüngste ist auch 2.5. Sie braucht ihren Mittagsschlaf auch noch. Jedoch wecken wir sie nach ca. 45 Min. - max. 1 Std. Sollte sie am Morgen schon um 6 Uhr aufstehen, lassen wir sie länger schlafen, ist es knapp 7 Uhr, dann ist es meist nur noch 30 - 45 Minuten. So haben wir jeden Abend um 20:00 Uhr Feierabend. Ich würde mal ausrechnen wie viel Schlaf dein Sohn ca. in 24 Std. braucht. So weisst du wann ein Mittagsschlaf gekürzt oder gestrichen werden kann oder nicht.
Bei meinen Grossen war es zu Beginn vom Ende des Mittagsschlafes auch so, dass sie jeweils jeden 3. Tag dann doch eingeschlafen sind und sich die Zeit so ausglichen.
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von ChrisBern »

Ja genau, so war es bei uns auch. Zweimal pro Woche hat er dann doch noch geschlafen, in der kita oder im Auto. Und über die Zeit hat sich das dann ausgeschlichen. Ich finde aber manchmal mit 2 Jahren herum tricky einzuschätzen, ob sie abends sich einfach wehren oder wirklich nicht müde sind. Meine beiden Kinder hatten mit ca Zweijährig eine Phase, wo sie eine grosse Kompetenz hatten, sich gegen den Schlaf zu wehren. Und auch Willen und Intention, das zu tun. Schlussendlich war der Spuk nach paar Wochen vorbei und sie haben doch wieder Mittagsschlaf gemacht. Die Grosse hat ihn final mit 3 Jahren abgeschafft, der Kleine erst mit 3.5.

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: 2,5-jähriger / Mittagsschlaf

Beitrag von Bunny16 »

Ich würde den Mittagsschlaf kürzen und schauen, wie er darauf reagiert. Es kann aber bis zu zwei Wochen dauern, bis man die Auswirklungen sieht.

Unser Kind braucht den Mittagsschlaf noch. Ansonsten wird der Nachmittag sehr anstrengend. Er schläft meistens 1.5 h

Antworten