Kopfkissengrösse?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Bluerose0018
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Apr 2021, 17:07

Kopfkissengrösse?

Beitrag von Bluerose0018 »

Hallo zämme!

Ich brauche fü meine Kinder 3 Jahre und 7 jahre neue Kopfkissen und Duvets.

Doch passende Duvetbezüge gibt es nur in 65/100 cm als Kopfkissen und das duvet dann 160/210. Ist das nıcht zu gross?

Allgemeine Bettwäsche gibt es nur in dieser Grösse. Bettwäsche kopfkissen und duvets will ich nicht von ikea etc.

Danke

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfkissengrösse?

Beitrag von Helena »

Es gibt durchaus Kinderbettwäsche mit den kleinen Kissen dazu. Ich hab mal welche von Schlossberg geschenkt bekommen.
Und ich kaufte Uni Kissenbezüge in mehreren Farben, da passt immer eins dann.
Mein 12 Jähriges schläft immernoch mit dem Kleinen Kissen, das jüngere wollte mit 8 ein normal grosses.
Oder Kissenbezug umnähen, das geht notfalls auch

Decken hatten meine ab dem grossen Bett die grossen, wieso auch nicht?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfkissengrösse?

Beitrag von conny85 »

Meiner hat mit 4 direkt ein 65x100 bekommen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfkissengrösse?

Beitrag von ausländerin »

Wir haben Bettwäsche (Erwachsene und Kinder) aus Manor, Interio, Coop Nature line, Micasa, internet in einer diesen Kinderartikel laden wie Jako-o bestellt - und wir haben hier alle 60 x 60 oder 40 x 50 Kissen. Diese riesigen Kissen vertrage ich gar nicht. In vielen Grössen Laden kannst du Duvet Bezug und Kissenbezug zusammenstellen in der richtigen Grösse und gleichen Motiv. Warum gibt es keine kleinen Kissen? Wo hast du denn geschaut?

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfkissengrösse?

Beitrag von Bunny16 »

Unsere haben normale Bettdecken. Die Kopfkissen sind halb so gross. Ich stecke die Ecken der Bettwäsche immer in die andere Ecke. Somit stört es nicht, dass der Anzug grösser als das Kissen ist.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kopfkissengrösse?

Beitrag von aryu »

65x100 / 160x210 ist die Standardgrösse in der Schweiz, es ist kein Problem, wenn du direkt auf diese Grösse umsteigst, im Gegenteil, du sparst sogar Geld, wenn du nicht noch in eine „Zwischengrösse“ investierst.

Meine Tochter (14) wollte ein kleineres Kissen, ihres ist 50x70 und sie liebt es heiss. Es gibt bei dem Format halt weniger Auswahl bei den Bezügen, aber immer noch genug.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfkissengrösse?

Beitrag von ChrisBern »

Ist in der Schweiz nicht auch ein Standardmass 65*65? Mein Mann und ich haben diese und die sind alle so. Konnte problemlos Kopfkissenbezüge hier so kaufen (Manor, Pfister etc). Ikea finde ich auch doof, das sind so sondermasse. Wir haben übrigens fast alle Kinderbettwäschen aus D und da sind die Kissen 80*80. ;-) soweit ich mich entsinne, ist das Standard in D (aber Decke eher 140 breit). Ich finde bei Kindern die Grösse weniger schlimm, aber die Höhe. Ich schaue einfach, dass die Kissen nicht so hoch und so gefüllt sind, dann geht es. Bei einigen Kissenmarken kann man auch die Füllung rausnehmen. Meine Kids haben beide 80*80.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kopfkissengrösse?

Beitrag von aryu »

@ChrisBern
65x65 gibt es schon auch, aber 65x100 ist schon das am meisten verwendete, ich meine mit Abstand.

@Bluerose
Es gibt auch noch das „Ikea-Format“, das ist 150x200 und 40x65 . Unsere Gäste-Betten haben wir damit ausgestattet, weil sie günstig sind und nicht so viel Platz brauchen. Ich finde die Bettdecken vom Format her sehr angenehm aber die Kissen zu klein, und man bekommt halt die Bezüge nur bei Ikea.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfkissengrösse?

Beitrag von ChrisBern »

Ah spannend, wir haben alles 65 mal 65, ohne suchen zu müssen. 65 mal 100 hab ich hingegen bisher kaum gesehen, aber wohl auch nicht so geachtet.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Kopfkissengrösse?

Beitrag von enjel »

Ich mag die grossen 100x65 Kissen selber nicht, so haben wir nur die kleineren, meist 50x70, aber auch 65x65. Decken die normalen 160/200, aber meist Wildseide, nur Tochter hat eine dünne Daunendecke.
Teilweise haben wir Bezüge von Ikea, und dies ist eigentlich gut kompatibel. Die 10 cm stören nicht ;-)
Und ansonsten, ja, wenn Bezüge im Set gekauft werden, dann sind die Masse eigentlich immer fürs Kissen 100X65 und Duvet 160/200 - das hat mich auch schon geärgert, weil die Sets halt oft die günstigsten Angebote sind. Grundsätzlich lässt sich aber bei vielen Anbieter die Kissen und Duvets getrennt kaufen, und da hast du ja dann wirklich die Wahl der Kissengrösse. Ich schaue oft bei Aktionsangeboten, sei es im Manor oder Coop City, und komme damit gut an vernünftig-preisige Angebote. La Redoute finde ich auch noch gut vom Preis-Leistungsverhältnis her. Da sind die Duvets zwar 140/200, aber auch die gehen im Fall (zumindest bei unseren dünnen Duvets)!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten