Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
AngelB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: LU
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von AngelB »

neuer Zyklus neues glück.
in meinem fall herrscht hier aber Verwirrung

https://www.mynfp.de/display/view/rocyh5if2ol9/

Spinn ich oder sieht das jetzt schon nach ES aus.
ein ziehen usw hab ich nämlich auch, habs nur versucht zu ignorieren. :lol:
bin normalerweise eher von der langen zyklussorte und die ovus hab ich bis jetzt vergessen, weil ich dachte es hätte erst ab zyklustag 20 sinn
Ewig mein, Ewig dein, Ewig uns

Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Minchen »

Liebe AngelB

So rein von deinen Anzeichen her (Stechen und ZS) würd ich jetzt auch direkt drauf tippen... von der Tempi her sowieso :mrgreen:
Und geherzelt habt ihr ja auch! :)

*Daumen drück*
Bild

Benutzeravatar
AngelB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: LU
Kontaktdaten:

Re: AW: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen

Beitrag von AngelB »

Jap das warten hat begonnen
Ewig mein, Ewig dein, Ewig uns

Bild

hexina
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jun 2013, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von hexina »

Hallo zusammen :D
Hab mal ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.
Habe meine Tochter vor 6 Monate bekommen, seit dem hab ich meine Tage nie bekommen. seit ca 1 1/2 Wochen habe ich konstant das Gefühl das meine Tage kommen, oder das ich meinen ES habe oder das eine SS vorliegt. Mich wurmt es so, das ich ovutests gemacht habe, seit 3 Tage sie sind immer "leicht" positiv(weis bei ovutests heisst das negativ). fühl mich jetzt noch verunsicherter, hat jemand jeh so etwas erlebt :roll: ahja gester war MUMU weich und offen, zervix wässerig, heute MUMU härter und immer noch wässerig und ein wenig Milchig.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Minchen »

Bei mir waren die Ovus auch immer nur 'leicht positiv' (sprich: Negativ), aber ich hatte einen ES und wurde ss.
Möchtest du denn aktuell wieder ss werden? :)
Bild

Benutzeravatar
Chrüsimüsi
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Chrüsimüsi »

Hallo zusammen

Mal eine kurze Frage. Meine Ovu Tests sind bisher negativ und auch meine Kurve zeigt noch keinen ES an. Der ZS aber sehr dicklich und cremig, also eigentlich so, wie es NACH dem ES sein sollte. Weiss jemand, was ich davon halten soll? Kann der ZS dicklich sein, obwohl der ES noch nicht da war oder ist mein ES gewesen und die Tempikurve stimmt nicht?

Hier wäre noch der Link zu meiner Kurve. https://www.mynfp.de/display/view/bvjxk4qmenf7/

Ich bin um Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüsse

Chrüsimüsi
BildBildBild

Benutzeravatar
kosini22
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von kosini22 »

auch bei mir waren die ovutests immer nur leicht negativ... und trotzdem wurde ich im 4. üz schwanger. ich hab irgendwann nicht mehr auf die ovutests geschaut sondern nur noch auf den zs... hat mich gewurmt, so viel geld für ovutests auszugeben, wenn sie schlussendlich eh nie positiv anzeigen, obwohl ich ja einen ES hatte, sonst wär ich ja nicht ss geworden... und ich hab manchmal 2 wochen lang getestet, also irgendwann in dieser zeit hätte der es stattfinden müssen...

Benutzeravatar
Chrüsimüsi
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Chrüsimüsi »

@kosini, danke vielmals für deine Antwort! Ich verlasse mich ja nicht nur auf die Ovu's (eben genau, weil sie auch falsch liegen können) aber der ZS passt eben auch nicht zur Tempikurve, deshalb die Frage/Verwirrung.
BildBildBild

Benutzeravatar
kosini22
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von kosini22 »

ist halt auch immer schwierig gell, wir sind so anfällig im zyklus auf stress oder sonstige veränderungen, dass da gleich alles durcheinander kommt. ich wollte eigentlich ab dem nächsten zyklus, falls ich nicht ss bin, mit tempimessen beginnen. aber so wie ich informiert bin muss man da 6 stunden am stück geschlafen haben und ich weiss nicht, ob die tempi dann korrekt ist, wenn ich nachts aufstehen muss. dann sind es ja dann schlussendlich schon 6 stunden, aber mit unterbrechung. kennst du dich damit aus? hab mir jetzt noch das buch "natürlich und sicher" bestellt, sollte ich diese woche noch kriegen.

Benutzeravatar
Chrüsimüsi
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Chrüsimüsi »

@kosini, bei mynfp ist das ganz toll erklärt (auch mit den Unterbrechungen). Hier der Direktlink: https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q8 unter dem roten Titel (Ich schlafe sehr unruhig/muss nachts stillen/habe Schichtdienst)
BildBildBild

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von sugus »

@chrüsimüsi: habe nur kurz auf deine kurve geschaut. aber sehe ich es richtig, dass du krank warst genau zu der zeit, als der ZS beste qualität hatte? Sind die werte an TZ10 und ZT11 ganz sicher nicht gestört? die finde ich ziemlich hoch.

es kann sein, dass du kurz vor dem ES warst, aber dein körper den ES aufgrund der krankheit "abgebrochen" hat und sich der ES nun verschiebt dadurch. ich würde mal weiter tempi messen und schleim beobachten. vielleicht kommt der ES ja noch. möglich (und auch nicht so abnormal) ist übrigens auch, dass schleimhöhepunkt und erste höhere messung ein paar tage auseinanderliegen. auf ovus gebe ich übrigens nicht viel. kenne zu viele, bei denen ovu und kurve nicht wirklich übereinstimmen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Chrüsimüsi
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Chrüsimüsi »

@sugus, ich hatte die Werte an Tag 10+11 nicht ausgeklammert, weil ich zwar schon erkältet war, aber noch kein Fieber hatte (glaube ich) aber du hast recht, ich hab die zwei Werte jetzt auch ausgeklammert. Die Tempi ist heute nochmal gestiegen, aber es wird immer noch keine Hochlage erkannt :?

Könnte natürlich gut sein, dass sich der Zyklus auf Grund der Grippe verschoben hat.
BildBildBild

Benutzeravatar
kosini22
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von kosini22 »

@chrüsimüsi
vielen dank für den link!!!
Schwanger mitem üsem Folgewunder
Bild

Benutzeravatar
Chrüsimüsi
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Chrüsimüsi »

Hallo zusammen

Ich hoffe, mir kann jemand hier helfen. Ich beobachte jetzt im 3 ÜZ meinen ZS und messe Tempi. Ich habe heute einen LH-Test gemacht, die zweite Linie ist ganz schwach da aber eben dementsprechend negativ. Jetzt beim ZS "ablesen" habe ich einen Klumpen glasklaren ZS gefunden, der auch klar spinnbar ist, aber sonst ist der Scheideneingang voll mit weisslichem und klumpigem Schleim, der keine Fäden zieht. Wie passt das zusammen? Mumu ist weich aber nur leicht geöffnet und noch ganz oben. Wird da jemand schlau? Tempikurve findet ihr hier https://www.mynfp.de/display/view/rckzvia3og99/

Ich bin superfroh über jede Antwort! Bin grad mehr als verwirrt :wtf:
BildBildBild

Blumenkind
Member
Beiträge: 210
Registriert: So 4. Aug 2013, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Blumenkind »

Hallo zusammen!

Da meine Mutter eine überzeugte Vertreterin der symptothermalen Methode ist, bin ich damit sozusagen aufgewachsen, habe sie jedoch noch nie selbst ausprobiert. Mein Mann und ich wollten während meiner Ausbildung auf "Nummer sicher" gehen und haben uns deshalb für die Verhütung mit Nuva-Ringen entschieden.
Nun gehen die Nuva-Ringe zur Neige und ich überlege mir, auf die symptothermale Methode umzusteigen.
Hat jemand Erfahrung damit? (also zuerst hormonell verhütet und dann auf natürlich umgestiegen).

Es würde mich ausserdem wundernehmen, ob jemand von euch Erfahrung mit Ladycomp/ Person/ o.ä. hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, würden diese Geräte die Zyklusbeobachtung und Auswertung für einen übernehmen, was einfacher/ bequemer wäre, als selbst den Zyklus zu beobachten und darüber Tagebuch zu führen.

Herzlichen Dank für alle eure Erfahrungen und Anregungen zu diesem Thema!

Benutzeravatar
anca
Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 13. Okt 2009, 11:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei meiner familie

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von anca »

was ist symtothermale Methode?.

ich habe halt früher mit Pille und dann mit gumi verhütet, bin dir da glaubs nicht die grosse Hilfe..
Luuszapfe 2010 wird grosser Bruder
Bild

Blumenkind
Member
Beiträge: 210
Registriert: So 4. Aug 2013, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Blumenkind »

Die Symptothermale Methode beinhaltet soviel ich weiss das Beobachten der monatlichen Temperaturkurve, sowie der Veränderungen des Zervixschleims, um bestimmen zu können, wann der ES stattfindet.
Dazu gibt es noch ergänzende Beobachtungen des Mumu, die ich jedoch nicht kenne.

Leki
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 09:02

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Leki »

Ich habe mehrere Jahre zuerst mit Pille und dann mit dem Nuva Ring hormonell verhütet bevor ich 2008 auf die symptothermale Methode umgestiegen bin.

Die Zykluscomputer wie Persona u.ä. sind sehr teuer, das Geld kann man sich im Prinzip sparen wenn man sich ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzen mag. Mir reicht ein digitales (mit zwei Nachkommastellen!) Thermometer und mein Wissen das ich mir mit dem Buch "Natürlich und sicher" angeeignet habe.
Boy 8/11, Sternchen 5/13 , Boy 3/14 , Mai-Wunder im Bauch 5/17

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von sugus »

wir haben zwei jahre mit der pille verhütet und sind dann auf die symptothermale methode umgestiegen. für uns kommt (solange familienplanung nicht abgeschlossen) nichts anderes mehr in frage.

ich schliesse mich leki an: die computer sind sehr teuer und ausserdem viel unsicherer als die eigene auswertig. der pearlindex von nfp mit eigener auswertung ist wie der der pille (wer es sehr streng macht hat sogar noch einen besseren PI), während die computer wirklich sehr schlecht indexe haben. es kann sein, dass du glück hast und nicht schwanger wirst mit dem computer (im forum gibt es einige frauen, die mit dem computer zufrieden sind), mir wäre es wirklich viel zu unsicher. ein problem ist zum beispiel, dass niemand so genau weiss, nach welchen regeln der computer eigentlich auswertet. wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du mal hier schauen: www.nfp-forum.de/index.php. dort unter "technische spielereien" gibt es einige threads zu den computern.

ich empfehle dir auch, dir das buch "natürlich und sicher" anzuschaffen. dort ist alles gut erklärt und mit ein bisschen übung ist das selber auswerten wirklich keine hexerei. für meinen mann und mich war es übrigens am anfang auch sehr spannend, die kurven gemeinsam auszuwerten. und ein gutes thermometer (digitale wirklich unbedingt mit 2 nachkommastellen!) gibts im internet oder in der apotheke für wenig geld.

alles gute,
sugus
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Blumenkind
Member
Beiträge: 210
Registriert: So 4. Aug 2013, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Blumenkind »

@Leki & Sugus
Das freut mich, dass ihr so gute Erfahrungen mit der symptothermalen Methode gemacht habt. Und ich finde es gut zu wissen, was ihr über die babycomputer denkt.

Ein Buch zum Thema habe ich bereits, es heisst: Natürliche Empfängnisregelung.
Mein Hauptproblem ist, dass ich sehr unzuverlässig bin - sobald ich etwas über längere Zeit jeden Tag regelmässig machen muss, wird es schwierig...
Aber vermutlich führt kein Weg daran vorbei - ausser wir lassen es einfach drauf ankommen.

Antworten