Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von sugus »

ah ja, das ist das buch von rötzer, oder? wir haben die methode auch mit diesem buch erlernt (ist nicht gerade modern geschrieben - da ist natürlich&sicher einfacher zum lesen). spielt letztlich keine rolle. die abweichungen sind minim und die sicherheit mit beiden auswertungsarten sehr hoch.

zuverlässigkeit brauchts schon. du musst halt jeden morgen messen, die werte eintragen und den schleim beobachten. ich finde, man kommt da gut rein und es wird sehr selbstverständlich. kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass man den schleim nicht beobachten kann! :) das mit der zuverlässigkeit wäre aber mit dem computer genauso. da musst du sogar noch viel konsequenter sein. ich messe zum beispiel inzwischen nicht mehr den ganzen zyklus durch. beim compi musst du das glaubs zwingend.
ihr habt kiwu, oder? ich würde es einfach mal versuchen und dazu mit durchgehend mit kondomen verhüten.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Blumenkind
Member
Beiträge: 210
Registriert: So 4. Aug 2013, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Blumenkind »

@sugus: Ja, es ist das von Rötzer.

Hmm...stimmt, das habe ich mir gar noch nicht überlegt, dass man bei computern auch zuverlässig sein muss...Guter Einwand!

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise! Ich werde mal GG einweihen und schauen, was er zum Thema meint. Übrigens ja: wir haben KiWu - deshalb wäre es auch nicht besonders schlimm, wenn es "nicht klappen" und gleich einschlagen würde. Habe einfach das Gefühl, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn ich zuerst noch meinen natürlichen Zyklus ein wenig kennenlernen würde.

Benutzeravatar
happyhappy
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:20
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von happyhappy »

Hallo mädels

Bin per zufall auf euch gestossen.
War heute beim fa und sie hat mir gesagt ich soll mit der pille aufhören ab sofort (packung war am montag zu ende) und solle nun die temperatur messen.
Tja und jetzt steh ich da wie der ochse am berg und versteh nur bahnhof :|

Meine mens sollte morgen oder freitag eintruddeln und dann soll ich starten. Hab mir eine tabelle ausgedruckt und eine gefunden um online zu führen. Habe ein digi termometer gekauft um morgens vor dem aufstehen vaginal zu messen.

Meines wissens sollte die tempi beim eisprung steigen, oben bleiben bis zur mens und dann wieder runtergehen. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Was muss ich noch wissen?
Fühl mich von der fa völlig allein gelassen :(

Hoffe ich darf mich bei euch anschliessen und von euch viel lernen.
Würde mich sehr freuen :)

Achja welche tabelle habt ihr um online zu führen?

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von sugus »

@happyhappy: möchtet ihr denn verhüten oder schwanger werden?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
happyhappy
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:20
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von happyhappy »

@sugus: ach ja genau. Verhüten :wink: selbstverständlich werden wir die nächsten 3-4 monate zusätzlich verhüten bis ich das hier draufhabe.
Aber ich muss mit dem hormon quatsch aufhören. Mein körper ist voll gaga geworden :(

Benutzeravatar
kosini22
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von kosini22 »

ich hab auch grad angefangen aber wegen kinderwunsch. kann die das buch "natürlich und sicher" wärmstens empfehlen, ist super einfach erklärt. zusätzlich hab ich mich noch bei www.mynfp.de angemeldet, dort kannst du entweder manuell auswerten oder durchs programm automatisch auswerten lassen. mir macht das noch spass, so bewusst zu sehen, wie der eigene körper funktioniert. bin aber auch erst im 1. nfp-zyklus, also auch blutige anfängerin.
Schwanger mitem üsem Folgewunder
Bild

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von sugus »

ah, okay. dein FA finde ich ja sehr lustig..

in dem fall brauchst du unbedingt das buch "natürlich und sicher". dort ist die ganz methode schritt für schritt erklärt, inklusive allen regeln. um sicher verhüten zu können, reicht internet- und forumswissen nicht aus! damit du einen ersten überblick bekommst und schon mal etwas in der hand hast, kannst du auch den nfp-schnellkurs lesen: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf. aber der ersetzt das buch nicht. hast du ein thermometer mit zwei nachkommastellen? das braucht es unbedingt, sonst ist es nicht genau genug zum verhüten.

und dann würde ich dir ein anderes forum empfehlen. schau doch mal hier rein: http://www.nfp-forum.de/index.php. da sind frauen, die natürlich verhüten. kiwu-foren sind nicht sehr geeignet. hier gibts viel halb- und falschwissen (was bei kinderwunsch ja auch nicht schlimm ist, aber zum verhüten verheerend).

wir verhüten schon lange natürlich und sind begeistert. am anfang ist es etwas viel und erscheint sehr kompliziert, aber mit der zeit kommt man rein. es ist super, den eigenen körper zu kennen und für uns war es auch als paar ein gewinn, weil wir jetzt viel mehr gemeinsam verantwortung in sachen verhütung übernehmen (wir werten die kurven z.b. zusammen aus).

alles gute,
sugus
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
happyhappy
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:20
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von happyhappy »

liebe sugus

ich danke dir für deine hilfe. werde mir das buch gleich morgen besorgen.
hab mich noch nach einem verhütungscomputer umgesehen aber das kann ja keiner zahlen :shock:
ja hab so einen digitalen zum messen mit 2 kommastellen.

werde mich also mit dem buch schlau machen.

ja es ist echt viel wenn man vorher noch nie davon gehört hat. bin gespannt und hoffe ich begreif das auch :lol:

vielen dank :D

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von sugus »

gern geschehen. super, dass du bereits ein richtiges thermomter hast! wichtig ist übrigens auch, dass du nicht nur bis zum pieps, sondern mindestens 3 minuten misst (thermi misst weiter nach dem pieps). ich schlafe meist nochmals ein und messe, bis es von selber abstellt.

genau, die compis sind sauteuer und haben dazu noch einen katastrophalen pearl-index. ich würde NIE einem compi vertrauen. selber auswerten ist wirklich viel sicherer (sofern man die regeln versteht).

wie gesagt: schau dich mal im nfp-forum um. und wer bereit ist, die methode wirklich zu erlernen (und nicht nur eine schnelle gratisauswertung will) findet dort sehr viel hilfe von supernetten nfp-frauen.

übrigens: mynfp ist eine gute seite um onlinekurven anzulegen (ich selber mache aber alles altmodisch auf papier). aber bitte dann trotzdem selber auswerten und nicht die automatische auswertung anklicken. automatische auswertungen sind oftmals falsch.

alles gute und viel spass in der nfp-welt,
sugus
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

soraya80

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von soraya80 »

Hallo zusammen

Ihr werdet jetzt warscheinlich über meinen Post lachen. Bin aber nur noch am googeln und finde einfach keine antworten. aber wie ihr ja immer sagt die hoffnung stirbt zuletzt und wunder geschehen.

mein mann denkt immer positiv und beobachtet mich immer gaaaanz genau süss
nun hater mich darauf aufmerksam gemacht das ich pickel habe im gesicht, was ich sonst nieee habe, rein ehaut, wie ein baby popo. seit eisprung plus 7 habe ich immer wieder ziehen im unterleid. heute eisprung plus 10 hatte ich beim zähne putzen blutiges zahnfleisch. sorry für das was jetzt kommt:
beim abtasten meiner ****** habe ich festgestellt das innen alles geschwollen ist.

was meint ihr? Hoffnung? oder einbildung?
vielen dank für eure antworten

Benutzeravatar
anca
Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 13. Okt 2009, 11:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei meiner familie

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von anca »

hab mal Hoffnung, denn stirbt bekanntlich zuletzt... drücke dir die Daumen, halt uns auf dem laufenden...
Luuszapfe 2010 wird grosser Bruder
Bild

soraya80

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von soraya80 »

aber kennt jemand diese anzeichen?

Benutzeravatar
ToKi
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von ToKi »

Ja, bestens bekannt, als PMS aber auch als SS-Anzeichen. Es könnte alles oder nix sein. Ich drück dir aber fest die Daumen ;)
BildBildBildBild


Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

soraya80

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von soraya80 »

hmm danke, bin nun schon im 14 ÜZ und darum sehr nervös und hibbbelig. eigentlich können wir auf natürlichem weg ja keine kinder kriegen da spermien vom mann sehr schlecht.
dachte das evtl jemand was davon hatte. zahnfleisch bluten hatte ich bis etz nid bei pms, aber evtl auch nur zufall und ist nix mit baby

Benutzeravatar
ToKi
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von ToKi »

Ich bin aktuell bei 12+4 und hab ca seit Woche 10 Zahnfleischbluten, was ich vorher nie hatte, ausserveben die Olle war auf dem Weg... Hatte vor dem Test eh nur wenige Anzeichen. Die legten ab ca Woche 5 los
BildBildBildBild


Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

soraya80

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von soraya80 »

ToKi dein post hat gerade zu einem kleinen shock lachen geführt.
am liebsten würde ich gleich testen. aber zum glück bn ich bei der arbeit.

und wegen der ****** hatee vorhin ganz leicht rosa blutung, aber nur beim tasten, toilettenpapier sauber. einnistungsblutung?

Benutzeravatar
AngelB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: LU
Kontaktdaten:

Re: AW: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen

Beitrag von AngelB »

Zahnfleisch bluten und Pickel hab ich immer vor nmt.
Bin eine woche vor nmt seit heute hab ich mal wieder ein ziehen. Und heute morgen hat auch endlich die tempi richtig angezogen.
Ewig mein, Ewig dein, Ewig uns

Bild

soraya80

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von soraya80 »

Habe leider negativ getestet

Blumenkind
Member
Beiträge: 210
Registriert: So 4. Aug 2013, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Blumenkind »

Die Hoffnung stirbt erst, wenn TR kommt. :D
Bild

soraya80

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von soraya80 »

Danke blumenkind


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Antworten