Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
lichtvoll
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: So 5. Jan 2014, 11:06
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von lichtvoll »

Eine Frage an die erfahrenen Messerinnen

kann ich auch wenn ich noch Stille (Kind 10 Monate) wieder mit messen beginnen?

ich schlafe und erwache Nachts durchs stillen recht unregelmässig?

und wie funktoniert das mit OVU tests? die zeigen den Eisprung an?

Mein Zyklus ist zudem sehr unregelmässig-

haben jetzt 2 Chancen auf ein weiteres Kleines Wunder- danach gehts Arbeits und Weiterbildungstechnisch mal ein Jahr nicht mehr...

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

@lichtvoll
Das Stillen an und für sich ist kein Problem - aber der unruhige unregelmässige Schlaf.
Am besten sollte man nach min. 5-6h ruhig Schlafen und direkt beim Aufwachen messen. Wenn du zwischendurch aufstehst, lange wach bist etc. verfälscht das die Basaltemperatur. Ergänzend hierzu wäre noch der Zervixschleim zu beobachten, das hilft oftmals bei der Interpretation der Kurve.

Was heisst unregelmässiger Zyklus? Wie lange dauert er? - Hier hat natürlich das Stillen seinen Einfluss

Um Ovus zu machen, brauchst du auch ein gewisses Testfenster in dem es Sinn macht täglich zu testen, Ovus sind dann positiv wenn die Testlinie min. gleich stark ist wie die Kontrollinie... das kommt manchmal urplötzlich. Wenn er positiv ist, ist meist in den nächsten 24-48 der Eisprung. Es gibt aber durchaus auch Frauen bei denen er nie positiv anzeigt und sie trotzdem einen ES haben.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Strandeule »

@lichtvoll: Ich schlafe auch immer wieder mal schlecht und komme daher nicht auf die 5-6 Std. Schlaf vor dem Wachwerden am Morgen. Daher fiel bei mir die Temperaturmessung flach. Die Temperatur war einfach zu schwankend für eine zuverlässige Auswertung.
Bei mir hat es geholfen, einfach nur den MuMu und den Schleim zu beobachten. So konnte ich die fruchtbaren Tage nach einigen Monaten Übung recht gut einschätzen, was zu guter letzt auch zum Erfolg geführt hat. Eine Temperaturkurve wäre zwar für das Gesamtbild noch besser, aber 2 von 3 ist auch schon gut.

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von adea »

Hallo zusammen
Mein 1. Post :)
Ich habe im März die Pille abgesetzt. Abgesehen von einem Tag zu früh, war alles mit der Mens wie vorher. Ich bekam sie auch mehrere Monate weiterhin für 4 Tage. Mein Zyklus blieb mit zw. 25-28 Tagen auch im normalen Bereich. Der Vorletzte aber sank auf 22. Ich bekam das erste Mal Blutungen die 10 Tage andauerten (1.5 Tage Pause und danach wieder 2 Tage leichte Schmierblutungen). Beim FA war alles ok. Der Grund könnte der Klimawechsel sein (war im Urlaub in den Südstaaten -> sehr heiss und schwül) oder der Abort einer befruchteten Eizelle. Wenige Tage nach meinem Termin habe ich nun meine Mens schon wieder zu früh bekommen, nun sind es 21 Tage. Ich muss sagen, dass ich momentan Gürtelrose habe. Ich frage mich, ob dies den Körper soweit stresst, dass die Blutung deshalb bereits angefangen hat? Oder ob ich einen unregelmässigen Zyklus habe, der sich erst Monate nach dem Absetzen der Pille zeigt?
Temp. Messen kann ich vergessen, da ich bei der Arbeit extreme Schichtdienste habe inkl. Nachtdienst. Sobald meine Mens vorbei ist, fange ich mal mit Ovus an.
Kennt das jemand von euch, dass der Zyklus immer kürzer wird?

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Strandeule »

Hallo Adea,

das war bei mir ähnlich nach Absetzen des Nuva Ringes. Ich hatte mit 27 Tagen angefangen und bin erst stufenweise auf 31 hoch, um dann wiederum auf bis zu 21 Tage abzusinken. Irgendwann pendelte sich der Zyklus zwischen 23 und 26 Tagen ein. Im Freundeskreis hat es nach Absetzen der hormonellen Verhütung auch oft viele Schwankungen gegeben, bevor der Zyklus zur Ruhe kam. Ist also alles ganz normal.

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von adea »

Danke strandeule
Bin froh zu hören, dass es doch nichts komisches ist. Es war mir beim absetzen schon bewusst, dass der zyklus durcheinander kommen kann, aber dass dies erst im späteren verlauf passieren kann, hat mich überrascht. Ebenso unklar war mir, wie schnell man sich stress machen kann, wenns nicht gleich passiert. Man kriegt so oft vermittelt, dass nur eine vergessene pille oder die einnahme von antibiotika zur ss führen kann (kommt natürlich schon vor, kenne auch eine bekannte). Hat für mich aber dennoch etwas von panikmache bei jungen leuten, damit sie bloss doppelt und dreifach verhüten. Aber sobald man aktiv schwanger werden will, merkt man, dass es gar nicht so einfach ist.

Benutzeravatar
Pet
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Jul 2015, 10:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: St. Gallen

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Pet »

Hoi zämä

Kann jemand von euch Clearblue Fertilitäts-Teststäbchen Advanced 20+4Stk gebrauchen? Habe diese bestellt, wir haben uns jetzt aber für ICSI entschieden und benötigen diese nicht mehr.

Preis: 59.00 mit Versand.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

@pet
den compi dazu hättest du nicht zufällig auch noch zu verkaufen? ;)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von adea »

hallo zusammen

ich teste gerade das erste mal einen zyklus mit dem ovu-digital-test von clearblue. ich hatte 5 tage lang eine sehr schwache mens (liegt wohl an der 10tägigen mens vom letzten zyklus). ich habe dann gleich am 6. tag angefangen zu testen. heute am 11. tag ist der test immer noch negativ. da mein zyklus relativ kurz geworden ist, ca. 23 tage, müsste eigentlich sehr bald ein smiley zu sehen sein. nun habe ich aber heute blutungen. sind nicht mehr schwach und braun, wie vor ein paar tagen, sondern richtig rot und etwas stärker. bin jetzt verunsichert, ob ich überhaupt noch weiter testen soll in diesem zyklus und lieber die streifen für den nächsten zyklus sparen soll.
hattet ihr auch schon mal blutungen während den eigentlichen fruchtbaren tagen? ich habe nämlich so zwischenblutungen sonst nur ein paar tage vor der mens.

Benutzeravatar
Pet
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Jul 2015, 10:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: St. Gallen

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Pet »

Der folgende Artikel auf ricardo.ch könnte dich interessieren. Schau dir das mal an:

Clearblue Fertilitaetsmonitor Advanced.

http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=771667652

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von adea »

Schade, hatte gehofft, dass mein problem doch auch anderen bekannt ist. D.h. also schon wieder zum FA :( kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich dieses jahr schon war

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

@adea
sorry hatte deine Ursprüngliche Frage auch übersehen. Hast du denn irgendwelche Zyklusregulierenden Medis oder wird sonst etwas unternommen? Falls eine Eizellreifungsstörung etc. vorliegt machen Ovus noch nicht viel Sinn. Würde mal ein paar Zyklen Tempi messen, da bekommt man ein gutes Auge und Gespür dafür was im Körper vor sich geht. Und dann allenfalls mal mit den günstigeren Ovus von babytest (ricardo.ch) etc. probieren
Ev. War dies jetzt erst die richtige Mens? Andernfalls kanns auch zu Eisprungsblutungen kommen, ist wohl aber sehr selten. SS definitiv ausgeschlossen?
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von adea »

Danke für deine antwort harmony! Ich nehme noch nichts. Mein zyklus war seit dem absetzen der pille im märz relativ stabil. Letzten monat fing es an. Der fa meinte, dass es evtl vom klimawechsel sein kann. Ich war da im urlaub. Ich frage mich aber, wieso nun dieser zyklus wieder so durcheinander ist. Ich hatte recht schwache blutungen vom 2.-6.9. Die blutungen jetzt (seit dem 11.9) sind gleich stark bzw gleich schwach (mehrmals am vormittag rote blutungen und dann den ganzen tag wieder nichts. Inkl brustspannen und leichtes ziehen im bauch). Eine ss ist definitiv ausgeschlossen. Ich war wenige tage vor der ersten blutung am 2.9 beim fa. Danke für den tipp. Bin bis jetzt dem messen aus dem weg gegangen, weil ich es mir recht mühsam vorstelle, besonders weil ich wegen meinem job auch manchmal nachtdienst habe.
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

@adea
betr. messen ists Gewöhnungssache. Es ist halt schon am aussagekräftigsten wenn immer zur selben Zeit gemessen wird. Ich stell mir auch am Wochenende den Wecker - wache auf, steck mir den Messsensor in den Mund und schlaf gleich wieder ein. Kann dann später das Resultat nochmals ablesen. Bei der Nachtschicht wird's dann schwieriger - musst ja vor dem messen schon auch 5-6h geschlafen haben. Ich würde dann beim Aufwachen messen und einfach die Unregelmässigkeit notieren. Kann auch sein das dies bei dir nicht zu mega Schwankungen führt.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von adea »

@harmony, danke vielmals! Ich werde ab morgen mit dem messen anfangen.
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von adea »

Ich war heute doch schon wieder beim FA. Ich habe das geblute und dann auch noch die Schmerzen nicht mehr (psychisch) ausgehalten. Er hat nun Zysten (Polyzystische Ovarien) am linken Eierstock gefunden. Da meine Haut etwas schlechter geworden ist und ich an wenigen aber untypischen Stellen zusätzlichi Behaarung bekommen habe, geht er davon aus, dass ich wegen der Produktion der männl. Hormone keinen Eisprung bisher hatte.
Es ist gerade so frustrierend, habe keine Ahnung, was mich erwartet. Am Mittwoch habe ich einen weiteren Termin und bekomme die Ergebnisse vom Blut-Hormon-Test.
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Wunschbaby2015 »

Könnte mal jemand einen Blick auf meine Kurve werfen?
https://www.mynfp.de/display/view/1g91maspcy5w/


Der an ZT16 war der ES habe mit OVUs getesten.

Ich habe jetzt schon zig Frühtests durch alle negativ.
Auch 2 Clearblue Digital und auch mit dem Clearblue Monitor alles Negativ.

Kann es sein, dass die Einnistung später statt gefunden hat?
Das sich er ES verschoben hat schliesse ich wegen den OVUs aus.
Oder könnte das eine Zyste sein?
Krank bin ich nicht, habe vorhin noch mal gemessen und es war auf 37 Grad.

Die letzten drei Nächte bin ich stundenlang Wachgelegen. Ich konnte einfach nicht schlafen war hell wach.
Leicht pralle Brüste habe ich und immer wieder ein Ziehen links und rechts in der Leiste.
Morgens für einige Stunden leichte Übelkeit sonst nichts.

Messzeit ist immer um 4:40
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Caledonia »

Hallo Wunschbaby
Ich gebe gerne meinen Senf dazu :D Also, objektiv betrachtet finde ich nicht, dass deine Kurve in irgendeiner Weise "komisch" aussieht, sondern halt so wie alle Kurven kurz vor TR oder kurz vor positivem SST.
Gemäss deinem Zyklusblatt war der LH-Test am ZT 16 positiv und der CB-Monitor zeigte am ZT 16 und 17 höchste Fruchtbarkeit an. Dies spricht aus meiner Sicht eher gegen ES am ZT 16 und für ES an ZT 17 oder 18. Die Temperatur ist ja auch nicht ganz eindeutig. Wenn der ES erst bei ZT 18 gewesen wäre, wärst du heute erst bei ES+12 und es wäre nicht soooo ungewöhnlich, dass ein SST noch negativ anzeigt. ES+wieviel setzt denn normalerweise TR ein?
Wegen einer Zyste musst du dir erst Gedanken machen, wenn du ab ES+19 immer noch Hochlage hast und ein SST negativ ist.
Dass die Temperatur jetzt gegen Ende nochmals steigt, würde ich als gutes Zeichen werten, dass eine Einnistung stattgefunden haben könnte. Diese findet soviel ich weiss zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten statt. Wenn sie erst später stattfand, zeigt natürlich auch ein SST später an.
Ich drücke dir natürlich fest die Daumen, dass in ein paar Tagen der ersehnte zweite Strich erscheint!! Und ich wünsche dir viel Geduld, ich weiss, die Zeit nach ES ist zermürbend...

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Wunschbaby2015 »

Danke für die rasche Antwort. TR sollte zwischen ES+12-13 kommen.
Vielleicht war der ES ja wirklich später.
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Wunschbaby2015 »

Leider wieder nichts TR ist da :cry:
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Antworten