wenn der verstand gewinnt!!!

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Schööfli
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Geschlecht: weiblich

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Schööfli »

Hallo zusammen

gerne reihe ich mich hier ein. Mein GG und ich haben lange über ein drittes Kind diskutiert. Von der Umgebung sind dann auch immer so Bemerkungen gekommen wie... Jetzt noch ein Mädchen, oder?! :evil: Als ob mir jemand diese Garantie geben könnte, dass ein drittes automatisch ein Mädchen gäbe...

Der Wunsch ein drittes zu haben ist bei mir auch immer wieder aufgekommen. GG war schon ein bisschen genervt :wink: . Aber nach langem Überlegen und abwägen haben wir uns gegen das dritte entschieden. Haus, Auto, Finanzen, die beiden Jungs sind aus dem Gröbsten raus etc. sind die Argumente. und nun haben wir auch den definitiven Schritt gemacht. GG hat sich unterbinden lassen... und mir/uns geht es gut mit dieser Entscheidung.

Liebe grüsse
Schööfli

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Epic »

@ameisi
Der Gedanke an eine Vasektomie macht mir eben auch Mühe. Solange GG nichts sagt lassen wir das Thema mal ruhen.
Bei mir ist es schon stark der Wunsch nach nochmals SS (wobei ich beide Male starke Ängste hatte) und nach nochmals einer Geburt und der Babyzeit. Ich liebe das erste Jahr finde es wunderschön. Aber klar gehört dann auch die anderen 19 Jahre dazu.

@schööfli
Dieser Schritt scheint demfall bei euch gut zu sein. So kann man definitiv abschliessen. Trotzdem Hut ab vor diesem Schritt.

@me
Im Moment kämpfe ich wieder mehr. Schiebe es aber mal auf die Hormone da ich erst gerade abgestillt habe.
Sonst versuche ich Pläne zu schmieden für ein berufliches Projekt das ich in Angriff nehmen möchte sobald die Kleine im Kindsgi ist.
Und GG und ich träumen von einer Reise nach Kanada mit den Kids. Ä

Alles Sachen die wir uns nur erfüllen können wenn wir zu Viert bleiben.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Colibri81 »

@jara: Lustig, bei uns war es auch eher GG der mehr Kinder wollte als ich.
Zum Glück sind wir aber im Moment auf dem gleichen stand. Ich glaube, wenn einer von uns beiden so wirklich wirklich fest ein 3. wollte, könnte er den anderen mit der Zeit überzeugen.
Der mit dem Jährig per Post gefällt mir. Ich habe ja auch unter schlimmer ss Übelkeit gelitten, beim kleinen bis in die 25. Woche.

@sarunette: Denke schon, dass es an den Hormonen und am abstillen liegen kann. Wieder von etwas abschied nehmen.

@mistral: hihi, ich benutze die Manduca auch immer noch fast täglich und mit durchschlafen ist immer noch nichts.

@us: GG und ich hatten ein wirklich tolles Gespräch. Nach wie vor mit dem gleichen Ergebnis. Aber es war das erste Mal, das es so positiv geendet hat, damit wie gut es uns doch geht, das wir glücklich sind, die zwei Jungs zu haben. (noch vor 5 Jahren wussten wir nicht, ob wir überhaupt Kinder haben können)
Mir hat das richtig gut getan und das erste Mal hatte ich das Gefühl, dass es so wirklich richtig sein könnte. Wir haben uns nun vorgenommen, uns in den Weihnachtsferien nochmals Zeit für ein Gespräch zu nehmen. Die Entscheidung sollte nun her.
BildBild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Nagala »

Hallo zusammen., hab eben den Link zu eurem Thema bekommen...

Wir sind eine glückliche Familie mit zwei wunderbaren aber auch anspruchsvollen Kinder (8 und 5) Vor einigen Jahren hatte ich leider eine Fehlgeburt. Kam überraschend und ging leider auch überraschend.

Nun ist es so, dass ich sehr gerne ein drittes Kind hätte. Ich liebe es schwanger zu sein und auch sonst fände ich es "einfach schön" noch jemanden bei uns in der Familie begrüssen zu dürfen. Mein Kopf hingegen wehrt sich vehement... neues Auto, die gewonnene "Freiheit" wieder hergeben, das Arbeiten hergeben, finanzielle Sicherheit zurückstecken etc. etc.
Mein Mann war eigentlich immer derjenige, welcher "nur" zwei Kinder wollte und deswegen war es auch nie das Gesprächs-Thema. Seit einigen Wochen jedoch geistert bei ihm diese Frage sehr in seinem Kopf herum und er meinte, dass er es sich zwar sehr gut vorstellen könnte noch ein Kind zu bekommen, nur hätte er eben auch meine oben beschriebenen Gedanken.

Und nun??? Ich finde es furchtbar eine solche Entscheidung treffen zu müssen. Also sprich für oder gegen ein Kind! Ich habe wirklich Angst mir später Vorwürfe zu machen - weshalb wir uns so entschieden haben... Es einfach drauf ankommen lassen will ich irgendwie nicht, da ich 3x schwupps schwanger war...
Wie siehts bei euch mittlerweile aus?

Gruss Nagala
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Coconut
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Feb 2011, 09:54

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Coconut »

Liebe Nagala,

Befasse mich momentan auch intensivst mit diesem thema und bin hin und hergerissen. Es gibt tage da will ich unbedingt noch eins und dann kommt wieder die Vernunft die mir sagt: hey geniess es doch arbeiten zu gehen, bald ist kind 1 im kindergaten.. Unsere sind 4 und fast 2 und sie sind halt schon sehr anstrengend. Eigentlich möchte ich mich auch bald mal entscheiden denn einen allzugrossen abstand möchte ich nicht. Aber eben dann kommen die fragen mit auto,ferien dann hobbys der kids..

Du siehst ich bin extrem am schwanken. GG ist auch nicht sicher aber er wünscht es sich im inneren sehr..
Bild

Hestia
Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Hestia »

@Nagala

Kann dir voll und ganz nachfühlen. Geht mir fast gleich wie dir momentan. Ich wollte eigentlich auch immer "nur" zwei Kinder. Mein Mann ebenfalls. Nun nach dem zweiten Kind kommt nun doch für mch unerwartet die Sehnsucht nach einem dritten Kind. Habe irgendwie das Gefühl nicht komplett zu sein. Diese Gedanken verwirren mich sehr.
GG hat eigentlich nur Gegenargumente zu denen ich keine Antwort geben kann. Er hat ja Recht, wenn ich nur nach meinem Verstand antworten würde.....

Zurzeit schwirren mir etliche Fragen im Kopf herum....könnten wir dies finanziell meistern? Kinderbetreuung? Arbeit? Nerven? Was wenn das Kind nicht gesund ist? Wenn es Zwillinge gäbe?

Ich weiss nicht...soll ich das Thema ruhen lassen und michan dem freuen was ich habe? Zwei gesunde, liebe Kinder...es ist leider nicht allen gegönnt dies zu haben.

Ganz liebe Grüsse

Hestia

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Knuddu01 »

Huhu darf ich hier auch noch mitschreiben?
Mir geht es wie euch, der Wunsch nach einem 3. lässt mich nicht ganz los, aber der Verstand sagt ganz klar nein!!
Meine Kleinen sind 2.5j und 10mt und vorallem die Kleine sehr anstrengend und trotzdem fühle ich mich nicht komplett. Oft kann ich das Gefühl abstellen/unterdrücken, aber ganz abschliessen schaff ich nicht... Ich kann zbsp die Kleider nicht verkaufen oder verschenken, da reisst mein Herz... Mein GG findet es super mit 2 Kids, aber ich würde ihn wohl schon überreden können, aber das möchte ich nicht.
Ich versuche mir immer die positiven Seiten vorzuheben zbsp könnte ich mit 3Kinder nicht mehr arbeiten, Betreuungsmöglichkeit wäre schwieriger zu finden, weniger Freiheit, noch weniger nerven
Ausserdem müsste ich ein weiteres mal durch die SS... Jedoch kann ich fast nicht glauben nie mehr eine Geburt zu erleben. Aber falls es wieder ein Schreibaby gäbe wie die Maus, da wäre ich wohl nicht mehr brauchbar...
Aber andererseits bin ich doch erst 27ig, ich hab doch eigentlich noch massenhaft zeit und trotzdem, ein all zu grosser Abstand möchte ich ja dann auch nicht... Hach verzwickt... Ich hoffe eigentlich, dass sich das Thema erledigt, wenn die Kleine auch etwas grösser ist und somit selbständiger wird.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Benutzeravatar
Hydrangea
Member
Beiträge: 314
Registriert: Do 27. Mär 2014, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nahe eines wunderbaren Sees

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Hydrangea »

Hallo Zusammen

Ich reihe mich hier auch kurz ein. Bei mir war damals auch der Verstand der entschieden hat... mit den gleichen Argumenten:
Auto, Wohnung, Ferien, etc. etc.
Habe auch immer gesagt ich habe zwei Arme, so kann ich in jeden ein Kind nehmen.
Mein damaliger Mann hat sich unterbinden lassen. Und doch wurde der Wunsch immer grösser nach einem weiteren Kind. 9 Jahre lang habe ich diesen Wunsch unterdrückt und mir immer nur die Vorzüge aufgezeigt die ein Leben mit 2 Kindern hat.
Mittlerweile bin ich geschieden und wieder neu verheiratet... und für mich ist klar, ein Leben mit meinen beiden Kindern und meinem jetztigen Mann ist wunderbar... aber ich möchte weitere Kinder, sofern dies "Gottes-Plan" ist und es denn klappt.

Finde es toll wenn jeder für sich den richtigen Weg findet, nur weiss ich nicht, ob der Wunsch nicht später irgendwann doch noch grösser wird...
Bild

Hestia
Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Hestia »

Uiuiui.....was passiert da mit uns....

Heute Morgen meinte doch mein GG, dass er sich über ein drittes Kind freuen würde. Ich schaute so aus der Wäsche. :shock:

Wusste gar nicht was antworten. Habe überhaupt nicht mit einer solchen Aussage gerechnet. GG meinte, dass er sich in letzter Zeit viel Gedanken darüber gemacht habe. Nun bin ich völlig verunsichert und hab einwenig "schiss". Packen wor das wirklich alles? Reicht das Geld? Was ist wenn......

Benutzeravatar
Hydrangea
Member
Beiträge: 314
Registriert: Do 27. Mär 2014, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nahe eines wunderbaren Sees

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Hydrangea »

Liebe Hestia, lass es einfach passieren. Soll es so sein, dann klappt auch der Rest... :)
Bild

Hestia
Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Hestia »

@hydrangea
Da hast du recht. Getraue mich nur gerade nicht so. Ich denke, dass ich noch einige zeit brauche.

Benutzeravatar
Coconut
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Feb 2011, 09:54

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Coconut »

@hestia: ich habe auch meine zeit gebraucht... Nun bin ich in der 8ssw und hoffe dass alles gut kommt! Wir werden auch unsere hürden haben aber ich glaube ich hätte es bereut, wenn ich es nicht gewagt hätte [-]
Bild

Hestia
Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Hestia »

@coconut

Gratuliere zur ss. Wünsche euch alles gute.

pina26
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 29. Jul 2010, 17:33
Geschlecht: weiblich

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von pina26 »

Habe mich gerade durch das Thema gelesen. Interessant, ich studiere nämlich im Moment den gleichen Sachen nach..... Weiss einfach nicht recht, wie ich meinen Wunsch einordnen soll. Ich bin im Moment voll und ganz ausgelastet mit Kindern (4 und 1) und Arbeit. Ich merke deutlich, dass ich momentan nicht mehr tragen könnte - und trotzdem beschäftigt mich schon jetzt die Frage nach dem 3. Kind. Ich denke, dass wir ende Jahr entscheiden werden, wie es weiter geht. Ab Sommer geht unsere Grosse in den Kindsgi. Ich denke, dass sich dadurch vieles ändern wird und die Situation ende Jahr allenfalls anders aussieht.... Meine Gründe dagegen sind v.a. meine eigene Belastbarkeit und die von meinem GG, aber das schätzen wir in ein paar Monaten vielleicht wieder anders ein....

happymam
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von happymam »

Ich möchte soooo gerne ein drittes Kind, aber der Verstand sagt eher nein. Auch möchte mein Mann kein weiteres Kind mehr. Nicht wegen den Kindern, ich sei zu kompliziert - meint er.
Mache mir einfach wegen den Finanzen Sorgen... Wir müssen momentan auf nichts verzichten. Können das Geld nicht hinauswerfen aber es geht uns wirklich gut. Mit drei Kindern könnten wir weniger in die Ferien und ich mache mir halt sorgen, dass ich später mal nicht weiss, wie ich ihre Ausbildungen,... zahlen kann. Am Anfang sind die Kinder ja noch nicht teuer, das kommt ja erst noch. Aber mein Herz schreit nach einem Dritten...

Benutzeravatar
Takara
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Takara »

Hallo Frauen

Reihe mich hier auch mal ein. Ich wollte wie einige vorschreiberinne auch schon eigentlich nur zwei Kinder. Also ganz eigentlich gar keine aber GG hat gedrängt. Nr. 1 war ein Schreibaby und ich hab GG überzeugt trotzdem bald an ein zweites zu denken, solange wir uns das noch „gewöhnt“ sind. Nr. 2 war und ist dann auch viel einfacher. Schon seit einer ganzen Weile treibt mich der Gedanke nach einem dritten Kind um. GG (100% Hausmann) hat sehr gute Argumente dagegen und schlussendlich auch das Recht zu bestimmen, da er ja viel mehr Kinderzeit hat wie ich. Er meint er schaffe das einfach nicht mit dreien und er wolle ganz sicher kein Drittes. Er hat mich diese Woche ziemlich genervt zurecht gewiesen, dass er mir klipp und klar gesagt habe es gäbe kein drittes. Da bräuchte ich nicht dauernd Bemerkungen in diese Richtung zu machen. Davon würde ich weder Schwanger noch bekäme er mehr Nerven. :oops: Ich hab mir letztes Jahr die Spirale setzten lassen, da wars kurzzeitig besser. Weil ich das Ding nicht vertragen habe, kam sie im Januar wieder raus. Seither ist es wieder ganz schlimm mit dem Kinderwunsch. Auch wenn ich die Freiheiten die wir nun haben sehr geniesse. Beide machen keinen Mittagsschlaf mehr, die Kleine zeigt Interesse am Wc was uns hoffen lässt ab dem Sommer keine Windeln mehr zu brauche etc. Finanziell finde ich würde es nicht so eine grosse Sache sein. Ein Zimmer hätten wir zu wenig das stimmt. Aber noch sind die Mädchenzusammen in einem Zimmer und vor der Oberstufe gedenken wir das auch nicht zu ändern. Ob die jetzt zu zweit oder zu dritt in einem Zimmer sind spielt dann auch keine Rolle oder? 3 Kindersitze hätten platz. Im Alltag könnte man die Grosse ja auf den Beifahrersitz nehmen, natürlich mit Kindersitz und ganz nach hingen gestellt und wenn wir mal toute la famille wären geht’s auch mit drei Kindersitzen hinten (haben wir probiert).

Ich kann aber den Argumenten von GG eigentlich allen zustimmen und doch bleibt da der Wunsch nach einem Dritten. Also Schwangerschaft und Babyzeit könnten mir eigentlich gestohlen bleiben aber ich fühl mich nicht komplett. Ich bin sonst ein sehr analytischer Mensch und ärgere mich Schwarz dass ich diesem Punkt nicht einfach den Schalter umlegen kann. Wir hatten im Februar weil meine TR zu spät war schon das Gefühl es hätte sich wer eingeschlichen im Übergang nach der Spirale. Da hat GG kurzerhand alles um geplant und war flexibler als ich. Ich habe noch meiner Weiterbildung nachgetrauert die ich nicht hätte machen können. Naja lange Rede kurzer Sinn. Kann mir bitte jemand sagen wo der Aus-knopf ist? Wenn ich jetzt nämlich nicht mehr darüber reden darf mit GG weiss ich nicht wohin mit mir. :oops:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Knuddu01 »

Huhu Frauen
Gestern war ich Babywatching und heute gerade nochmal. Hab grad arg mühe zu wissen, dass es kein Drittes mehr geben soll.:( wie geht ihr mit so Situationen um? Wie löst ihr euch von dem Wunsch? Könnte gerade heulen!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Benutzeravatar
Takara
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: AW: wenn der verstand gewinnt!!!

Beitrag von Takara »

@Knuddu
Ich lös mich gar nicht. Habe auch noch nicht raus gefunden wie das ginge. Babywatching versuch ich zu geniessen. Ich hatte aber am Sonntag ein wunderschönes Erlebnis mit unserer Familie und habe zun ersten mal gedacht, dass wäre mit einem BB nicht möglich gewesen. Jetzt schwanke ich zumindest und bin nicht mehr 100% pro Baby sondern nur noch 90%. Ich hoffe einfach dass die Prozentzahl immer kleiner wird. Ich merke dass ich immer wenn ich die TR habe am meisten Leide.

Smartphone: Ladys 3/2010 & 4/2012
Bild
Bild

Antworten