Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von bona »

@ arya. Bei uns bin ich die Person die grosse seelische Not hat. War jetzt 4 Monate weg in der Klinik und möchte auch deshalb kein weiteres Kind.
Ich hoffe sehr das mein Mann das so akzeptieren kann. Weil schlussendlich müsste ich nochmals schwanger werden und das Kind gebären:).

Was mein Mann aber nun für sich entschieden hat; er wird sich nicht unterbinden lassen. Dies war mal so besprochen. Das ist für mich ok, da ja ich kein weiteres Kind will. Und wer weiss was das leben noch bringt.

Ich hoffe wirklich nicht, das er so leidet, wenns so wäre weiss ich nicht ob ich nicht nachgeben würde.

Alles liebe
Bona

Benutzeravatar
Arya
Member
Beiträge: 236
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: unteres Fricktal

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Arya »

@bona: Das finde ich sehr verantwortungsbewusst deine Entscheidung. Denn es geht nicht nur darum, was gut für dich oder dein Mann ist sondern auch für eure Kinder! Bleib auf deinem Weg und sicher wird es deinem Mann nicht so ergehen wie ich geschrieben habe. Er weiss ja wie es dir geht und möchte sicherlich auch, dass du stark bist für den Alltag!

Ich wünsche dir viel Kraft und viele schöne Momente in deinem Leben und wie du gesagt hast, man weiss nie, was das Leben mit sich bringt.

Benutzeravatar
Arya
Member
Beiträge: 236
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: unteres Fricktal

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Arya »

Hallo zusammen

Gestern konnte ich nun alle Post durchlesen und ich habe echt ein schlechtes Gewissen, dass ich überhaupt den Wunsch habe....ich empfinde es ja selber als ein Hinterniss in unserer Beziehung und am liebsten, wäre ich einfach nur glücklich. Aber eben das bin ich nicht.

Es ist zum Glück ja nicht so, dass ich nur herumsitze und flenne oder nicht in der Lage wäre, mich mit meinen Kindern zu beschäftigen resp sie zu geniessen! Aber wenn ich dann eine Pause habe, Nachts wach liege dann kommt der Gedanken nach dem 4. stark und ich hinterfrage mich und frage mich wie ich damit umgehen soll und wie viel Sinn das ganze macht.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ich könnte nie und nimmer meinem GG eines unterjubeln! Aber was kann man nur machen, damit es aufhört?
Wie bei Wundergids denke ich nicht, dass man mir den Wunsch einfach wegreden kann oder ich bei einer 3 Person das einfach abhaken kann. Zu lange und zu intensiev ist der Wunsch schon da.

Ich versuche dann oft, mich zu fragen, wieso ich diesen Wunsch überhaupt habe. Und ob es überhaupt sinn macht einen solchen Wunsch zu spüren.

Ich wäre froh, von euch was zu hören.

Liebe Grüsse
Arya

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Leela »

Liebe Arya

Ich kann Dir auch nicht helfen aber was ich Dir kurz da lassen möchte, zweifle nicht an Dir selber!
Das eine fruchtbare Frau mit der Zeit, Liebe und Mitteln für mehrere Kinder, diese auch möchte, ist doch völlig legitim!
Natürlich ist dies die Meinung Deines Mannes ebenso aber ein schlechtes Gewissen brauchst Du deshalb bestimmt nicht haben.

Bei mir ist der Kinderwunsch übrigens immer nach einer Geburt am stärksten, wenn ich gar noch nicht fruchtbar bin.
Ich weiss es in der Zwischenzeit, dass ich in der Zeit nicht ganz zurechnungsfähig bin ;-)

Mein Tipp: Versuch mit Deinem Mann eine Einigung zu finden, dass Ihr das Thema mal ein Jahr oder so ruhen lassen könnt.
Bis dahin seht Ihr vielleicht beide klarer und diese aufreibende Diskussion hält Dich nicht davon ab, Dein Jüngstes zu geniessen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Arya
Member
Beiträge: 236
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: unteres Fricktal

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Arya »

@leela: Ja das wollte ich eben auch machen, aber mein GG findet das unnötig, da sein Entschluss und unsere Abmachung ja schon feststeht!
Das macht mich eben auch so traurig, ich kann nicht einfach sagen, komm wir schauen mal wie es sich entwickelt.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Leela »

Ja das ist schade. Bei uns ist es ähnlich, wobei ich mit meinen 3 gerade gut ausgelastet bin aber ich hätte mir die Möglichkeit gerne offen gelassen, wäre auch in ein paar Jahren noch genug jung für ein Nachzüglerli gewesen....nun ja. Auch mein Mann wäre mit zweien schon zufrieden gewesen (oder auch mit einem ;-)).
2010, 2013, 2015

leira
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 370
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wyland

Re: AW: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von leira »

Ich finds sehr spannend bei euch wieder rein zulesen

Unser dritter junge wird bald jährig.
Hmm nicht das es falsch rüber kommt ich hab mir immer drei kids gewünscht aber ich seh nun doch stark die "vorteile" von nur zwei. Derzeit skiferien: die grossen beiden fahren schon ich könnte auch etc zudem der schlafmangel..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Leela »

Ja solche Situationen kenne ich. Man denkt schon ab und zu, wie einfach es noch mit zweien war, als beide ihre festen Schlafenszeiten hatten und man ohne KiWa unterwegs war...
Aber trotzdem geniesse ich auch die Babyzeit sehr und diese Zeiten, wo wir wieder mehr Freiheiten haben, kommen ja wieder, sie wachsen ja so schnell...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Arya
Member
Beiträge: 236
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: unteres Fricktal

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Arya »

Genau Leela, das finde ich auch, die Babyzeit ist schnell vorbei und dann hat man wieder mehr Freiheiten als vorher. Ein Jahr geht soo schnell vorbei!

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Malaika* »

arya
Ich kann dich gut verstehen.

Mir gehts ähnlich. Wir haben 3 Mädels. Davon Zwillinge. ich hab die beiden nie als letzte Kinder angesehen, immer habe ich (und auch mein Mann) gedacht, alles ist möglich, wir sind noch jung etc. Nun habe ich seit langem den Wunsch nach einem vierten Kind. mal stärker, mal schwächer (je nach Phase der Kinder :wink: ) Mein Mann hat nun aber gesagt, er möchte keines mehr. Wir haben genug mit den dreien. Auch finanziell ist es schon knapp. Mein Verstand versteht das. Mein Herz aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt "einfach" fertig sein soll. Nun hab ich ihm den Vorschlag gemacht, EINMAL zu probieren und es drauf ankommen zu lassen. er braucht noch Bedenkzeit, hat nur schelmisch gegrinst. also mal schauen. Irgendwie ists ja auch doof. Aber zumindest hätte ich noch einmal Hoffnung. (Mein Mann hat immer gesagt er hätte wenn dann gerne ein Dezemberkind 8) . Das wär ja eben jetzt dran :wink:

Die Kinder wären dann bereits 9,5 und 6,5. Ich sehe da schon paar Nachteile, aber auch viele Vorteile.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
Arya
Member
Beiträge: 236
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: unteres Fricktal

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Arya »

hallo zusammen

@malaika: Da besteht ja echt gute Hoffnung bei dir für ein 4. :D und das "trotz" Zwilinge? Darf ich fragen, wie du/ihr das empfunden hast, Zwillinge zu haben? Wie ging das mit dem älteren?

Ich konnte nochmals (malwieder) mit meinem GG darüber sprechen und nach dem ich ihm gesagt habe, dass ich nicht bereit wäre, jetzt eine Entscheidung zu treffen die mir unglaublich wichtig sei und er mir gesagt hat, dass er sehr leidet, mich so leiden zu sehen, hat er gemeint, dass wir in einem Jahr nochmals darüber entscheiden werden.
Klingt ja super oder? Aber ehrlich gesagt weiss ich jetzt schon, dass er dann immernoch Nein sagen wird und ich auch und obwohl mir nun eine riesen Last abgefallen ist (oder einfach auf ein Jahr verschoben wurde) muss ich mir im Klaren sein, dass ich kaum Chancen auf meinen Wunsch habe. Vielleicht denke ich in einem Jahr, dass 3 gut seien (obwohl das glaube ich nicht gross, denn ich denke seit 4 Jahren an 4 Kinder) aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben mich zu verformen aber zugleich spricht mein Herz Hoffnung aus, dass ich mein GG dazu bringen kann, sein Herz nochmals zu vergrössern!

Wisst ihr, mein GG leidet zu Zeit schon etwas wegen dem 3. Er meint, er schafft es gerade noch knapp das 3. Kind so zu lieben wie die anderen und am Anfang schaffte er es garnicht. Für ihn seien immer nur 2 Kinder klar gewesen und das 3. naja, das passt nicht ganz da rein aber er liebt ihn und möchte ihn nicht wieder hergeben. Aber er macht sich schon Gedanken darüber, was wird später sein? Werden seine Gefühle sich verändern? Wird er ihn noch mehr lieben als wie jetzt? Er musst(e) sich immer wieder sagen, dass da noch ein Baby sei und was ist, wenn das nicht weg geht?
Er hat sehr hohe Vorstellungen und Erwartungen an sich in der Rolle als Vater. Er möchte kein Herr Vater werden sondern den lieben, nahen und gute Vater.

Ich verstehe das und genau darum macht es mich noch trauriger, dass ich so empfinde....ich bin überzeugt, dass er spätestens in einem Jahr den Kleinen genauso lieben wird und sich mit ihm beschäftigen kann wie mit den anderen Beiden. Sie haben ja so einen kurzen Abstand, da kann es nicht schwierig sein. Aber ich verstehe seine Gefühle und jedes Mal wenn ich versuche, ihm Hoffnung zu machen, ihm sage, dass alles gut käme meint er, ich solle nicht Gegenargumenten kommen. Ich möchte ihn so aber nicht umstimmen, sondern ihm lediglich Angst nehmen bezüglich unserem 3.! Das versteht er nun auch aber das löst noch nicht unser Problem......

Ich kann nun wieder viel mehr die Nähe zu lassen zu meinem GG aber ich habe auch angst davor was wäre wenn was geschieht?

was ich auch noch schwierig finde ist, dass wir nicht verhüten. Also ich habe ihm klar und deutlich gesagt, dass er sich darum kümmern soll! also ich meine mit Kondom, Vasektomie kommt für mich noch nicht in frage! Ich habe ihm auch gesagt, dass ich auch wenn ich stille und ich bei den anderen beiden immer erst nach dem Abstillen einen ES hatte es diesmal anders sein könnte und ich habe ihm gesagt, dass ich zwar nfp mache aber da ich in der Nacht noch so oft geweckt werde und nicht immer zum Tempi messen komme und mein MUMU und S nicht immer so einfach ist zum beurteilen und da dann schnell was geschehen kann obwohl ich mir sehr Mühe gebe (ich werde nie ihm Fruchtbaretage verheimlichen) verhütet er nicht....was soll ich da denken?

liebe Grüsse
Arya

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Minchen »

Liebe Arya

Ich finde es gut, dass du die Gefühle deines Mannes sehr ernst nimmst.
Wer weiss, wie es in einem Jahr bei euch aussieht? Da hat es schon grössere Wunder gegeben... ;)
Im Ernst.. versuche nun einfach die Zeit mit euren drei Kindern zu geniessen. Euer drittes Kind wird grösser und ist dann bald kein Baby mehr und da merkt dein Mann vielleicht, dass auch noch ein viertes Kind reinpassen würde.
Gib diese Hoffnung wirklich erst dann auf, wenn diese 'Deadline' verstrichen ist und dein Mann nach wie vor dagegen wäre.
Nimm sein Angebot an. Ich und mein Mann haben es genauso gemacht. Und mit der Zeit habe ich selber dann plötzlich gemerkt, dass es eigentlich gut ist, wie es ist. (Will mir damit aber nicht anmassen, zu sagen, dass es bei dir vielleicht genauso sein könnte, gell :) )

Also verhütet ihr derzeit mit Kondom? Dass du mit NFP derzeit nicht so gut fährst, kann ich mir sehr gut vorstellen. Macht wohl auch gerade nicht soooo viel Sinn (vielleicht wäre ein Persona oder dergleichen da der bessere Ratgeber? Ich kenn mich damit nicht aus, muss ich zugeben. Weiss daher auch nicht, ob das Stillen darauf einen Einfluss haben könnte oder nicht).
Ich wünsche dir sehr, dass sich alles so wendet und die Situation dahingehend verändert, dass ihr in einem Jahr gemeinsam eine Entscheidung trefft, die euch beide glücklich macht.
Bild

blue2
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:57

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von blue2 »

Liebe Arya
Das tut mir so leid für dich. Begreife dich vollkommen, das du dich von deinem Wunsch nicht verabschieden möchtest.
Auf der anderen Seite wünsche ich dir ganz fest, dass du und dein Mann eine passende Lösung findet. Nicht das eure Beziehung darunter leidet.
Ein kleiner Trost eine Kollegin von mir hat das vierte Kind mit etwas mehr Abstand als die anderen drei bekommen.
Wie alt sind deine Kinder?
Wünsche dir ganz fest ein viertes Wunder.

Liebe Grüsse
blue2

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Minchen »

Liebe Arya
Wie ist es dir im letzten Jahr ergangen und wie geht es dir heute?

Malaika*
Ich musste jetzt grad sooooo grinsen, als ich deine Signatur gesehen habe (Sohn Dezember 2016).
Mich deucht, das scheint geklappt zu haben :mrgreen: Herzlichen Glückwunsch!!!!
Bild

Benutzeravatar
Arya
Member
Beiträge: 236
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: unteres Fricktal

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Arya »

Hallo minchen

Also leider hat sich nichts geändert seit dem. Ich habe immernoch diesen herzenswunsch und mein gg nicht.
Habe psychologische unterstützung gesucht diese wieder abgebrochen da der psychologe meine not doch nicht ganz sooo versteht

(Vielleicht kennt jemand ein/e andere/r den man mir empfhelen kann im raum bs/bl?)

Ich bin immer wieder sehr traurig und ich kann meinem gg nicht die nähe geben die wir vorher hatten. Ich versuche keinen groll zu hegen aber auch das ist nicht immer sooo einfach.

Mal schauen, muss wohl damit leben. Ich hoffe, ich werde nicht zu der person, die dem gg das immer und immer vorwirft…aber ehrlich gesagt weiss ich nicht recht wohin ich mit dem gefühl gehen soll. Aber auch für das gibt es hoffentlich eine lösung

Grüsse
arya

swiss-mom
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 07:29

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von swiss-mom »

[quote="swiss-mom"]ich schreibe auch gerne bei euch mit. Wünsche mir seeeehnsüchtig ein Drittes!! Im Moment sind aber einfach die Umstände nicht passend (Job..) auch waren die beiden älteren sehr anstrengend, weshalb es ein Nachzüglerli geben sollte. Mein Mann ist noch gar nicht überzeugt.. Wir haben aber noch alle Zeit der Welt. Wenn meine Gefühle nur nicht so mit mir durchgehen würden.. kennt ihr das? ich denke den ganzen Tag nichts anderes![/quote]

Auch von mir ein happy-end!! Nach langem Ūberreden, Weinen, Bitten an meinen Mann sind wir seit 5 Monaten zu fünft. Die grossen Brüder (8 u 6) vergöttern das Baby - und mein Mann erst :-) wir sind überglücklich.

Trix
Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:51
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von Trix »

Ich lese hier mit, da mich das Thema im Moment auch stark beschäftigt.
@swissmom
Was hat schliesslich den Ausschlag gegeben, dass dein Mann zugestimmt hat?

@Arya
Fühl dich unbekannterweise gedrückt.
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *1/2014 und kleinem Töchterchen *3/2016

wundergids
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von wundergids »

Liebe Frauen... lange,lange war ich nicht mehr hier. Unsere 3 Kids füllen meine Tage aus :D
Unser Kleinster ist nun schon 14 Monate bei uns, und es vergeht kein Tag an dem ich nicht von ganzem Herzen dankbar bin, dass er bei uns ist. Natürlich ist es oft anstrengend. Natürlich sind die mühsamen Nächte kräftezehrend. Aber das gehört dazu. Viel wichtiger sind die bezaubernden Augenblicke, der tolle Zusammenhalt der Geschwister. Und das Gefühl als Familie komplett zu sein.
Ich konnte meine Arbeitsstelle wechseln und bin jetzt nicht mehr einen ganzen Tag weg, somit entlaste ich auch meinen Mann. Er fühlt sich leider immer noch oft Überfordert mit unseren dreien, wenn er alleine Verantwortlich für sie ist. In meinen Augen macht er es super, und stellt einfach zu grosse Ansprüche an sich! Unsere Beziehung ist stabiler, ich bin ausgeglichenen und glücklich. Ich kann es nicht schön reden, dass unser Drittes mein Wunsch war, und nicht der, meines Mannes...aber ich möchte mir auch nicht Vorstellen wie es mir heute gehen würde, ohne unser 3.Kind! Ich bin froh, dass ich soooo fest dafür gekämpft habe. (Ich weiss es sollte kein Kampf sein) aber das war es nun mal... Wenn ich diesen Weg nochmals gehen müsste, würde ich wieder so handeln. Ich wünsche euch, welche in einer ähnlichen Situation seid, alles Liebe und ganz viel Kraft den für euch richtigen Weg zu Finden. ❤️❤️❤️

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von kelly »

Hey miteinander
Da lese ich auch gerne mit. wir sind uns auch am überlegen, ob es noch ein 3. geben soll oder nicht. Das Herz sagt ja, der Verstand eher nein... Ich hab irgendwie einfach mega Respekt davor, dass es nicht gesund sein könnte. Bei den anderen war das gar nicht der Fall. Da haben wir auch gar keine Tests gemacht. Aber ich wüsste einfach nicht, ob ich mit 3 die Kraft hätte für ein krankes Kind...
Wie alt sind denn eure grösseren?

wundergids
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von wundergids »

Also meine Grossen waren 6,5 Jahre und 5 Jahre alt, als der Kleine geboren wurde. Eigentlich hätte ich mir einen viel kleineren Altersunterschied gewünscht. Heute geniesse ich jedoch die Zeit, welche ich nur mit dem Kleinen habe sehr! Wenn es nach meinem Kopf gegangen wäre, hätte ich mich wohl nicht so sehr auf die Babyzeit konzentrieren können...

Antworten