Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Hibbeli13
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 24. Okt 2013, 17:22
Geschlecht: weiblich

Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von Hibbeli13 »

Hallo

Ich möchte kurz eine Frage nach euren Erfahrungen in die Runde werfen:

Wer hat ebenfalls unregelmässige Aufstehzeiten und misst dennoch die Temperatur? Lässt sich so überhaupt eine Beobachtung machen, die was aussagt?

Merci :-)
Bild


Meitschibei (Juli 11) wartet uf enes Gspändli


*11.13 *1.14

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von sonrie »

ich würds einfach mal ausprobieren. Notier dir doch jeweils zur Tempi auch die aufstehzeit, dann merkst du ja obs einen Einfluss hat (ich hab übrigens noch das Buch "natürlich und sicher" zu dem Thema, welches ich nicht mehr brauche. Also falls du Interesse hast (oder sonstwer ;)) - ich würds verschenken.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von harmony »

Also ich merke bei mir immer, wenn ich mal später messe (wochenende), dass die Tempi pro Stunde Abweichung fast 0,1 höher ist als sonst, ich trage sie dann zwar ein, aber als ungültig... generell lässt sich aber schon einen Unterschied zwischen Hoch und Tieflage feststellen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Hibbeli13
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 24. Okt 2013, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von Hibbeli13 »

Danke euch schon mal. Müsste mir eben noch einen neuen Thermometer besorgen, habe einen mit nur 1 Stelle nach dem Komma und er misst nach dem Piepsen nicht mehr weiter. Bin unsicher, ob sich diese Anschaffung überhaupt lohnt, wenns dann eben gar nicht viel aussagt...
Bild


Meitschibei (Juli 11) wartet uf enes Gspändli


*11.13 *1.14

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von sonrie »

du bekommst den Cyclotest lady für ca. 20 oder 25 CHF - ist also nocht SO viel verloren wenns nicht anzeigt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Hibbeli13
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 24. Okt 2013, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von Hibbeli13 »

@sonrie ist das DIE Marke? Oder gibts Auswahl auf dem Markt?
Bild


Meitschibei (Juli 11) wartet uf enes Gspändli


*11.13 *1.14

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von sonrie »

keine Ahnung was es da alles gibt, aber das ist ein Thermometer der speziell für die NFP Methode angeboten wird. Kannst du in jeder Apotheke bestellen...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
alexaS
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 27. Feb 2014, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von alexaS »

Wenn du die Temperaturmethode zum Verhüten benutzen würdest, wäre es tendenziell etwas problematisch, Messungen von sehr unterschiedlichen Aufwachzeiten auszuwerten, da dann die "Regeln" nicht wirklich anwendbar wären. Wenn es dir - wie ich anhand mehrerer Hinweise vermute :D - darum geht, den ES zu erkennen, um um diese Zeit herum möglichst ausgiebig zu herzeln, dann sollte das kein allzu grosses Problem sein. Wichtig ist, dass du dir einen Fiebermesser mit 2 Stellen hinter dem Komma besorgst (bei dem von sonrie empfohlenen gibts gleich die Zyklusblätter für 12 Zyklen mit dazu :D ) und die Temperatur wirklich vor dem Aufstehen vaginal misst. Dann sollte der Temperaturunterschied auch mit verschiedenen Aufwachzeiten erkennbar sein (am Tag des ES gibts ja oft einen unübersehbaren Temperaturabfall). Oder sonst stellst du dir den Wecker immer um die gleiche Zeit, misst schnell die Temperatur und schläfst dann weiter. Aber das geht natürlich nur, wenn man keine Einschlafprobleme hat... Du wirst es herausfinden! Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!
Zuletzt geändert von alexaS am Fr 30. Sep 2016, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tamschi
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von tamschi »

Hoi Hibbeli

Ich habe auch unregelmässig gearbeitet als ich die Temperatur zwecks Bestimmung der fruchtbaren Tage gemessen habe. Musste mal um 5, mal erst um 9uhr aufstehen. Die erste Zeit hab ich einfach direkt nach dem erwachen im Bett gemessen, habe dann aber gemerkt, dass die Temperaturen extrem schwankten. Liegt halt wirklich an der Zeit. Dann habe ich für ca 2-3 Wochen wirklich immer um die selbe Zeit gemessen (extra Wecker gestellt...) und es hat einigermassen gestummen :-)

Ich habs dann aber aufgegeben, war mir zu aufwändig...

Falls du noch so ein Thermometer brauchst, kann dir gerne meins geben :-)

lg tamschi

Benutzeravatar
Hibbeli13
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 24. Okt 2013, 17:22
Geschlecht: weiblich

Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von Hibbeli13 »

@tamschi
Befürchte auch, dass es mir zu aufwändig wird und ich so nicht zu genügend Schlaf komme... Und doch möcht ichs mal versuchsweise probieren
Zuletzt geändert von Hibbeli13 am Do 10. Apr 2014, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Meitschibei (Juli 11) wartet uf enes Gspändli


*11.13 *1.14

Früehligszwieble
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 12:00
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von Früehligszwieble »

Hallo Hibbeli,

also ich hab zum Thema mal das gefunden:
"Die Temperaturmessung sollte nach 3-4 Stunden Schlaf erfolgen. Wenn möglich immer zur gleichen Zeit. Wenn Sie später messen, ziehen Sie von Ihrer gemessenen Temperatur, pro spätere Stunde je 0,1°C ab, da die Temperatur im Laufe des Tages steigt. Für jede früher aufgestandene Stunde erhöhen Sie dementsprechend Ihre gemessene Temperatur um 0,1°C. " Quelle: http://www.lanius.de/kinderwunsch/basal ... essung.php

Ich steh auch nicht immer genau zur gleichen Zeit auf, die Tempi schwankt auch je nachdem recht, hab aber erst eineinhalb Zyklen Erfahrung..bei mir wird sie tendenziell höher je später ich aufstehe, und das mit dem 0,1 grad könnte etwa hinhauen.
Bild

Benutzeravatar
Crazy_wavE
Member
Beiträge: 351
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von Crazy_wavE »

Hoi

Ich hab auch den Cyclotest. Es war gar keine Frage welches Thermometer, sonder einfach eines das 2 Kommastellen hat ;) findet man nämlich gar nicht so leicht. Und in der Apotheke haben sie mir den gleich in die Hand gedrückt. die +- 20.- fand ich jetzt nicht soo viel, aber wenn du ja nun einen bekommst, ist das ja auch gut (ich würd wohl keinen Occassion wollen (sorry))

Hab aber auch grad eine Frage, hoffe ist ok! Und zwar habe ich eigentlich in diesem Zyklus auch endlich damit angefangen zu messen. Nun hab ich's aber 3 Tage hintereinander vergessen.. Soll ich trotzdem weiter messen, oder kann ich's mir sparen? Und wie macht ihr das, dass ihr's nicht vergesst? Ich bin echt ein Schussel und grad am Morgen wenn ich noch etwas schlaftrunken bin, dann sowieso... Meistens fällt es mir ein, wenn ich vom WC zurück ins Zimmer gehe, aber da ist es ja "schon zu spät".

@sonrie: Wenn du das Buch noch hast, wäre sonst evtl. interessiert. Weisst du grad wieviel das Porto wäre?

Früehligszwieble
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 12:00
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von Früehligszwieble »

Hallo Crazy, kommt draufan in welcher Phase des Zyklus du das messen vergisst, um den ES herum ists nicht so günstig das zu vergessen, Anfangs Zyklus aber recht egal. Also bei mir liegt das Thermometer neben dem Bett und wenn man das mal eine zeitlang macht und es spannend findet vergisst man das nicht. Ich hab auch eine Agenda neben dem Bett und trag dort die Tempi gleich ein. Ich frag mich schon am Abend wie die Tempi am morgen wohl aussehen wird..;-)
Bild

Benutzeravatar
Crazy_wavE
Member
Beiträge: 351
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von Crazy_wavE »

Danke für deine Antwort Früehligszwibele. Ich hab auch das Thermometer und die Kurvenblätter auf dem Nachtisch (glaube müsste es mir um den Kopf binden, dass ich's sicher nicht vergessen würde ;) ). Ich finds schon interessant, aber grad so wie du finde ich das jetzt nicht ;) ES habe ich vermutlich erst Mitte nächste Woche (zumindest wenn man von den letzten Zyklen ausgeht) also werde ich daher morgen wieder weiter machen mit messen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von sonrie »

Crazy_wavE hat geschrieben:
@sonrie: Wenn du das Buch noch hast, wäre sonst evtl. interessiert. Weisst du grad wieviel das Porto wäre?
ooops, sorry - ich hab dein posting erst jetzt gesehen :oops: mach mir doch eine PN falls du das buch gerne hättest. Porto ist laut www bei CHF 2, die hätte ich also noch in der Portokasse ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Chnuebi13
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:57
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von Chnuebi13 »

sonrie hat geschrieben:ich würds einfach mal ausprobieren. Notier dir doch jeweils zur Tempi auch die aufstehzeit, dann merkst du ja obs einen Einfluss hat (ich hab übrigens noch das Buch "natürlich und sicher" zu dem Thema, welches ich nicht mehr brauche. Also falls du Interesse hast (oder sonstwer ;)) - ich würds verschenken.
Hoi Sonrie

Hast Du das Buch noch? Hättte Interesse dran, möchte ab Winter anfangen Tempi zu messen und mich noch ein wenig einlesen.


Grüessli

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige Aufstehzeiten, Temperatur aussagekräftig?

Beitrag von sonrie »

ja hab ich- schick mir doch deine adresse via PN


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten