IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Andeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:28
Geschlecht: weiblich

IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Andeli »

Hallo Zusammen
Nur eine kurze Einleitung. Ich habe Endometrieose, bereits zwei FGs und zwei Bauchspiegelungen hinter mir. Seit einem Jahr sind wir nun in einer Kinderwunschklinik - bis jetzt leider erfolglos.

Haben schon ein paar hormonbegleitende IUIs gemacht.
Fact ist auch noch, habe nur noch eine Eileiter.

Nun meine aktuelle Sorge:
Die Hormone schlagen bei mir nicht extrem ein. Nun habe ich wohl schluss und endlich diesen Zyklus beidseitig nur 1 Eibläschen (funktionniert aber ja nur eine Eileiter). Nun stehe ich vor der Entscheidung. Machen wir nochmals eine IUI oder entnehmen wir diese NUR 2 Eibläschen für eine IVF.

Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt?

Danke sehr für eure Meinungen.
Liebe Grüsse
Andeli

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Epic »

Hallo Andeli
Hmm schwierige Situation, was raten die Ärzte?
Ich würde das Risiko wohl nicht eingehen denn es kann gut sein das eines der 2 Follis leer ist und ob sie sich mit IVF befruchten lassen ist ja auch nicht sicher. Am Schluss hast du eine Punktion gemacht und es gibt kein Transfer.
Ich hatte jeweils ICSI und immer eine Befruchtungsrate von unter 50% (ist aber eher die Ausnahme) beim letzten Mal liessen sich von 10 EZ grad mal 2 befruchten.

Ich würde die ganze Situation mit den Ärzten besprechen was Sinn macht. Ist wohl auch abhängig wie das Spermiogramm deines Mannes ist.
Wünsch dir jedenfalls viel Glück!!!
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Adriana
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Apr 2014, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Adriana »

Huhu Andeli,

ich würde die zwei Eibläschen wählen. Die hast du JETZT und IVF ist dann ohnehin sinnvoller als eine IUI, wo ja nur das Sperma eingeflösst wird. So weißt du dann sicher, dass Follikel und Samen zueinander finden. Ich würde es also machen, klar kann die Rate niedriger sein, kann aber auch sofort einschlagen!

Alles Liebe

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von sonrie »

schliesse mich sarunette an…. die Kosten für eine IVF/ICSI sind sehr hoch und Garantie gibt's keine. Sehen die Ärzte denn eine Möglichkeit, mit einer anderen / höheren Stimu mehr Follikel zu bekommen? Falls ja, dann würde ich noch eine IUI versuchen und die IVF in einem neuen versuch starten….
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Habibi74
Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 19:36
Wohnort: am schöne Zürisee

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Habibi74 »

Hallo Andeli

Ich hatte einmal auch nur zwei Follikel, wir haben schweren Herzens abgebrochen und eine IUI gemacht. Aus meiner Sich ist eine Punktion einfach ein zu grosser Eingriff für diese kleine Ausbeute. Aber ich verstehe Dich gut, es war damals mein absoluter Tiefpunkt der Kiwu Geschichte und ich hatte unglaublich Mühe mit diesem Abbruch.

Wir haben es aber drei Monate später wieder versucht und entgegen aller ärztlicher Prognosen waren es dann 5 Follikel, wovon sich drei befruchten liessen. Sie hatten nicht geglaubt, dass es überhaupt noch einmal eine so hohe Ausbeute gibt, aber die Körper haben da ihre eigenen Gesetze :wink:

Trotzdem alles Gute, ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Situation.
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Andeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:28
Geschlecht: weiblich

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Andeli »

Hallo ihr drei
Danke sehr für eure Antworten.
Da ich noch immer durcheinander bin, habe ich gespannt darauf gewartet :)

Habe noch im Google nachgelesen und beide Meinungen gelesen.

Sarunette/Sonrie
Das wäre das Schlimmste, eine Punktion und keinen brauchbaren Folli. Aber ich versuche auch positiv zu denken, was wäre wenn genau der unter den zweien ist?
Eine noch höhere Puregon Stimu ist nicht möglich. Deshalb ist die Ärztin auch so verwundert. Und Medikamente wechseln möchte ich eher nicht. Bin da eher ängstlich was die Hormone betrifft und war froh, dass ich mit Puregon keine Nebenwirkungen hatte.

Adriana
Hab ich auch schon gedacht, vielleicht hab ich einfach ein Körper der eh nie mehr reife Eibläschen machen kann. Trotz Stimulation. Es kann ja altersabhängig und Eierstockmässig (der rechte ist praktisch weg) gut so kommen. Und dann denk ich schon habe ich doch nicht vergebens diese blöden Hormone gespritzt?!

Habibi74
Danke für Deine Wünsche. Ich kann die sehr gut gebrauchen.
Weisst Du, irgendwie mag ich jetzt nach diesen zwei Jahren nicht mehr. Habe genug von diesen Stimulationen und so gehofft, dass es dieses Mal klappt. Und irgendwie ist mein Gefühl nicht für einen Abbruch......

Aber mein Arzttermin ist Freitag. Bis dahin habe ich noch die Hoffnung dass sich etwas Unerwartetes tut. Man weiss ja nie. Und beim 3 US wird dann mit der Ärztin entschieden was wir machen.
Kommt es zum Abbruch, wird unser Kinderwunsch wohl abgebrochen (psychisch wie finanziell)....

Wünsche euch dreien alles Gute und einen schönen Tag.
Liebe Grüsse
Andeli

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von sonrie »

.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Epic »

@andeli
Ich denke es kommt eben auch noch auf das Spermigramm an. Ich hatte jeweils eine so schlechte Befruchtungsrate wegen dem schlechten Spermiogramm.
Es wäre die erste Punktion für dich oder? Das heisst es gibt kein Erfahrungswert ob deine Follikel überhaupt eine Eizelle enthalten?
Denke das sind Faktoren die wohl mitspielen bei einer Entscheidung.

Psychisch ist es wohl so oder so sehr schwierig. Finanziell entstehen ja vorallem mit der Punktion, der Befruchtung und dem Transfer nochmals erhebliche Kosten. Diese fallen ja weg bzw. sind kleiner wenn ihr euch für eine IUI entschiedet.

Ich wünsche euch alles Gute und daa ihr die Entscheidung trefft die für euch stimmt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Andeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:28
Geschlecht: weiblich

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Andeli »

Sonrie
Ich hab auch schon an eine Natural ICSI gedacht, da müsste ich einfach die Klinik wechseln. Das wäre jedoch nicht das Problem.
Aber genau deswegen denke ich die Punktion ev trotzdem zu machen. Weil bei einer Natural wird ja auch "nur" ein Follikel entnommen. Da hat man ja das genau gleiche Prozedere, wie ich nächste Woche hätte...... Leider kenn ich die Qualität meiner Eizellen noch nicht!!!

Sarunette
Das Spermiogramm und die jeweiligen Entnahmen für die IUIs waren immer optimal. Also an dem liegt es ganz sicher nicht. Es wäre meine erste Punktion ja. Und IUIs hatten wir auch schon sicher 4x negativ. Das kostet jetzt auch viel zusammen mit den Hormonen. Deshalb hab ich jetzt noch entschieden, entweder Punktion oder gar nichts. Diese IUI Kosten sparen wir uns dieses Mal.

Melde mich sonst Freitag nochmal :wink: :wink:

Bis bald
Andeli

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Epic »

@andeli
Wobei die ersten 3 IUI zahlt ja die KK.
Ich denke der Vorteil einer PU ist das du danach mal weisst ob deine Follikel überhaupt etwas drin haben und wie die Qualität ist. Im optimalen Fall reicht es dann sogar :wink:
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Habibi74
Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 19:36
Wohnort: am schöne Zürisee

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Habibi74 »

Andeli, es wird Euch auch nachher niemand sagen können was gewesen wäre wenn, von daher gibt es kein Richtig oder Falsch.

Nur noch wegen der Stimu und einem nächsten Versuch. Also, falls Ihr abbrecht, dann sind die Medi Kosten ja eh auch schon da. Wir hatten damals bei der abgebrochenen ICSI IUI gemacht und ca. 1500 CHF bezahlt, wobei nur ein ganz kleiner Teil auf die IUI ging, sondern eben die Medis sehr teuer sind. Nichtsdestotrotz spart ihr Euch mit einem Abbruch etwa 6000 CHF für den nächsten Versuch :wink:

Und gebt noch nicht auf, manchmal braucht es einfach länger bzw. den richtigen Moment. Mein Rat ist, gönnt Euch aber unbedingt 3 Monate Pause (ich weiss, das ist sehr schwer) aber es ist Balsam für Körper und Seele. Bei mir wurde übrigens auch immer mit der vollen Dosis stimuliert. Die sogenannten Low Responder haben nie eine grossartige Ausbeute, aber trotzdem machen die unterschiedlichen Protokolle viel aus. Bei mir half es dann, dass wir keine Down Regulation mehr gemacht haben, sondern direkt in die Stimulation gestartet sind. Die Ärzte haben hier aber sehr gute Erfahrungswerte und können Euch gut beraten.

Viel Glück, egal wie ihr Euch entscheidet.
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Miu »

Andeli vielleicht ist es eine Option die Eibläschen ohne Narkose oder sonstige Betäubung zu entnehmen? Da es ja nur 2 sind, sollte das denk ich möglich sein, bei der Natural ICSI wird es auch so gemacht (und es ist auch nicht schlimm, ehrlich! Hatte allerdings nur ein Ei..Blut abnehmen find ich aber unangenehmer).
Ansonsten wollte ich dir genere auch die Natural ICSI vorschlagen in deiner Situation (meine ist sehr ähnlich).

Benutzeravatar
lachendes
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Apr 2004, 17:41
Wohnort: dött wos am schönste isch

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von lachendes »

Hallo

Ich hatte schon 4 Natural ICSIs....bzw. eine sanfte Stimu mit Clomifen....ich hatte bis zu 3 EZ welche problemlos ohne Narkose entnommen wurde.....das ist wirklich gut auszuhalten! Ich kann diese Methode sehr empfehlen!

Gruss Lachendes
.... Egal wo du ankommst, wichtig ist dass du gehst....

Andeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:28
Geschlecht: weiblich

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Andeli »

Hallo Miu und Lachendes
Danke für eure Antwort.
Ehrlich gesagt diese Idee ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Werde dies morgen gleich besprechen. Es wäre möglicherweise eine Variante, wobei der Eingriff macht mir schon ein wenig Angst......

Danke Habibi74 für Deine Worte und Wünsche. Wir werden sehen. Mein Gyn meinte, dass aus meinem Körper mit der Endo und reduz. Eierstockaktivität möglicherweise gar nicht mehr rauszuholen ist. Deshalb, heute bin ich eher wieder dafür.

So oder so muss ich morgen zum US - ev klären sich ja meine ??? von selbst.
Hoffe natürlich nur das beste, ansonsten muss eine Pause wohl schon sein.

Bis bald
Andeli

Piuma
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Okt 2012, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Piuma »

Hallo Andeli

Ich schalte mich jetzt hier auch mal kurz ein. Auch mich kann man nicht (mehr) stimulieren und ich hatte trotz Stimu immer nur zwei Eibläschen. Es wurden dann nur Inseminationen gemacht. IVF/ICSI mache so keinen Sinn hiess es.

Eigentlich müsste ich altersbedingt aufgeben aber dann denke ich wieder, so lange sich da bei mir noch irgendwas tut besteht vielleicht doch noch ein Funken Hoffnung. Wenn auch nur ein ganz winzig kleiner.

Daher würde es mich interessieren, ob bei dir die Punktion gemacht wurde oder ob du den Weg natural ICSI gehst? Mein Arzt hatte mir damals abgeraten, als ich danach fragte. Doch manchmal denke ich, die Chancen sind so oder so verschwindend klein, aber verschwindend klein ist immer noch grösser als gar nichts mehr tun, was Chance 0 bedeutet.

Viele Grüsse,

Piuma

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Janine80 »

Hi Andeli

Einen lieben Drücker, hoffentlich sind noch ein paar mehr dazu gekommen! Ich bin und war bereits für das zweite Kind in den angehenden Wechseljahren. D.h. ich bekommen mit Höchstdosis Stimu max 3-4 Eibläschen hin. Beim ersten Versuch über ICSI habe ich mit 3 abgebrochen. Wusste damals noch nicht, dass ich so schlecht stimulierbar bin. Danach hatten wir nach damals 3 erfolglosen IUI's und einer abgebrochenen ICSI ein Pause eingelegt. Es war psychisch und kostentechnisch nicht mehr möglich. Nach vier Monaten waren wir dann noch einmal so weit mit Höchstdosis zu stimulieren, ansonsten hätten wir eine Natural ICSI gemacht. Wir waren an einem Vorgespräch in Bern, war super und wir waren entschlossen diesen Weg noch zu gehen. Aber die letzte ICSI hat uns 4 reife Eizellen gebracht wovon 2 dann befruchtet wurden. Wir haben beide eingesetzt und unsere Tochter kam dann 9 Monate gesund auf die Welt! :D

Ich würde dir wie sonrie und sarunette (winkewinke) abraten und dich noch einmal mental und körperlich vorbereiten. Plan B ist wirklich für diesen Zyklus eine Natural ICSI, du hättest keine Narkosemittel, es würde dich dann auch nicht so körperlich mitnehmen. Oder du versuchst ein IUI, wäre das noch eine Option? Ich bin immer noch froh, dass ich diesen einen Zyklus mit den 3 Eibläschen abgebrochen habe, es war alles schon sehr negativ und es wäre nur teuer geworden. Die Erfolgsaussichten waren so gering.

Alles Gute!
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Andeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:28
Geschlecht: weiblich

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Andeli »

Hallo Zusammen
Habe mir gedacht ich melde mich nochmals um meine News zu erzählen...
Wie erwähnt haben nach so vielen erfolglosen IUIS für die Punktion entschieden - wegen der Qualität der Eibläschen.
Punktion wurde im Krankenhaus mit Betäubungsmittel gemacht. Keine Schmerzen, aber danach ca eine Stunde übel wie weiss nicht was....
... Leider hatte ich keine Eizellen in den Eibläschen.

Ich war wahnsinnig enttäuscht und seither habe ich den Kopf voller Fragezeichen.
Vorzeitige Wechseljahre? Nebenwirkungen Hormone? Reserve aufgebraucht? Wie weiter?

Mein Arzt hat zwei Hormonwerte untersuchen lassen, dann wissen wir ein wenig mehr. Die Resultate stehen noch aus. Momentan weiss ich gar nichts mehr. Pause? 1-2 Monate Pille? Natural ICSI? Gar nichts mehr und auf ein Wunder hoffen? Homeophate?

Nun ja, hoffe bald eine Richtung zu finden....

@Piuma
An den Weg der Natural ICSI denke ich oft. Und das würde mir noch ein wenig Hoffnung machen. Ich habe gehört, wenn man schon nicht so auf die Hormone reagiert und man nur das eine Eibläschen entnimmt, sei die Qualität besser und ev auch eine Eizelle drin. Doch was ist nur wenn der Zeitpunkt verpasst wird? Wenn sie wieder leer ist? Wie sind die Schmerzen? Wie Du siehst bin ich mir nicht sicher. Ich habe irgendwie keine Kraft mehr für noch ein paar negative Zyklen. Es müsste dann so schon bald einmal klappen.
Wie geht es bei Dir weiter?

@Janine80
Darf ich fragen was bei Dir die Höchstdosis war und welche Hormone? Puregon? IUIs habe ich schon so viele gemacht, bezahlt wird keine mehr und irgendwie komisch waren die auch alle negativ. Ich verstehe es einfach nicht. Wieso will das nicht klappen. Vor meinen zwei FGs wurde ich innert zwei Zyklen schwanger.....
Hormonell mache ich jetzt eine Pause - kostentechnisch liegt es momentan gar nicht mehr drinn.

Wünsche Euch allen eine gute Woche.
Grüsse Andeli

Benutzeravatar
lachendes
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Apr 2004, 17:41
Wohnort: dött wos am schönste isch

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von lachendes »

Hey Andeli....wenn ich dir bezüglich der Natural ICSI Fragen beantworten kann darfst du mir gerne eine pn schreiben! Hab ja selber schon 4 hinter mir ;-)

Grüessli Lachendes
.... Egal wo du ankommst, wichtig ist dass du gehst....

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: IVF mit nur 2 Eibläschen ja oder nein??????

Beitrag von Janine80 »

Hallo Andeli

Fühl dich ganz fest umarmt! :cry:
Meine Höchsdosis war Merional 300 und Fostimon 150. Hatte immer eine Down-Regulation, was ja auch sehr umstritten ist wenn man schlecht stimulierbar ist. Anscheinend sei die SS-Rate höher mit dieser Methode, was bei mir ja auch so war. Hatte dann 4 reife Eizellen punktiert bekommen und zwei davon liessen sich befruchten. Eingesetzt habe wir beide und 9 Monate später kam unsere Tochter zur Welt. War damals auch 50 zu 50.

Das mit der Natural Cycle ist wirklich eine super Alternative, da wie du schon schreibst die Eizellen tendenziell eher gefüllt sind. Bei der Stimulation könne viele leere Eizellen umherschwirren, war bei mir jedoch nicht der Fall.

Alles Gute, Kopf hoch! Mach eine mentale und finanzielle Pause, dann kommt es sicherlich gut. Bei uns war es auch nicht "nur" mental nötig, wenn du verstehst was ich meine. Ich bin im Nachhinein froh haben wir pausiert!
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Antworten