Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Amro
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:27
Geschlecht: weiblich

Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Amro »

Hallo

Wie der Titel schon sagt werden meine Zyklen immer länger. Aber am besten hole ich mal ein bisschen aus:

2008 Diagnose PCO
2009 Kiwu Pille abgesetzt, Ss im 4. üz
2011 Kiwu Pille abgesetzt, Ss im 1. Üz
2013 Kiwu Pille abgesetzt, Ss im 2. Üz
Dezember 13 Fg 9. Ssw
1. Zyklus 35 Tage (nach Fg ohne Pause)
2. Zyklus 28 Tage
3. Zyklus 31 Tage

Nun bin ich im 4. Zyklus seit der Fg und bin schon bei Tag 33. Seit Tagen habe ich das typische Bauchziehen und vorhin nun endlich erste Anzeichen von SB. Die Mens wird wohl morgen endlich eintreffen. Sst gestern war negativ.
Ich habe einfach Angst das die Zyklen immer länger werden wie dazumal beim Pco. Obwohl ein Us im Januar war unauffällig. Zudem habe ich schon mehrmals gelesen, dass es Frauen gibt die nur in den ersten Monaten nach Pillenabsetzung schwanger werden können. Ich wurde ja immer relativ schnell ss und die Pille nehme ich nun ja schon seit September nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde Mönchspfeffer wohl helfen zum regulieren? Oder soll ich mal mit Ovus testen? Welche könntet ihr empfehlen ausser Clearblue? Babytest?

Danke schon mal für eure Antworten.

Benutzeravatar
Crazy_wavE
Member
Beiträge: 351
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Crazy_wavE »

Hoi

Tut mir leid, dass du eine FG hattest..

Zu Mönchspfeffer. Ich denke, dass der Möpf dir nicht schaden würde, du könntest es auf jeden Fall probieren.. Ihm wird ja eine Zyklus regulierende Wirkung zugesprochen. Ich denke halt einfach, dass deine Zykluen nicht "lange" sind und völlig normal für nach einer SS.. Meine Zyklen waren bis Ende 2013 bis zu 55 Tage. Ab Februar hab ich Möpf genommen und die Zyklen waren zwischen 31 und 35 Tagen, was für mich völlig ok war. Aber ob es auf den Mönchspfeffer zurück zu führen war, oder ob sich ab Januar meine Zyklen einfach eingependelt haben, kann ich halt nicht sagen, denn schon der Zyklus vor dem Möpf war nur noch 35 Tage.

Ovulationstests könnten dir dabei helfen zu bestimmen, ob und wann ca dein Eisprung ist. Ansonsten kann ich dir auch noch empfehlen die Temperatur zu messen. Du kannst natürlich auch alles gleichzeitig machen, also Mönchspfeffer, Tempi messen und Ovu-Tests. Aber vielleicht stresst dich das auch zusätzlich..

Drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass es bald klappt und du dir nicht zu viele Gedanken über deinen Zyklus machen musst. Und vielleicht kann dir ja noch jemand einen Erfahrungsbericht schreiben, der dir weiterhilft. Alles Gute.

Benutzeravatar
Amro
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Amro »

Hallo

Danke für deine Antwort.

Ich weiss, dass meine Zyklen noch nicht wirklich lange sind aber es macht mir einfach ein wenig Angst wenn jeden Monat ein bisschen dazu kommt. Darum würde ich gerne ein bisschen vorbeugen. In welcher Form hast du den Möpf genommen? Hast du auch Erfahrungen mit den verschieden Tees wie Frauenmantel oder Himbeerblätter?

Ich weiss nicht ob mich die Ovus weiterbringen. Ich weiss ja ungefähr wann der ES sein sollte. Da herzeln wir einfach alle 2-3 Tage und noch ein paar Tage länger falls es sich verschiebt. Eigentlich gehe ich davon aus dass ich einen Es habe. Ich wurde ja bis jetzt immer relativ schnell schwanger. Und falls es die nächsten paar Monate nicht klappt gehe ich mal zum FA.

Ich versuche alles möglichst stressfrei anzugehen. Inzwischen sehe ich auch die Vorteile an einem grösseren Altersabstand (jetzt mind. 2j 8m).

Lucine
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:11

Re: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Lucine »

Hallo Amro
Ich hab leider auch die Diagnose PCO und bei mir ist es auch so, dass die Zyklen immer länger werden. Mein Arzt hat mir empfohlen in den ersten 3 Monaten nach dem Absetzten der Pille "Vollgas" zu geben und falls es nicht klappt mit dem Schwanger werden, dann soll ich vorbeigehen um wieder mit der Hormonbehandlung zu starten. Bei meinem ersten Sohn wurde ich mit Clomifen schwanger. Die ersten 3 Monate nach dem Absetzten hatte ich noch normale Zyklen, nachher nichts mehr. Ist glaub typisch für PCO.

Aber bei dir hat es ja schon 3 mal geklappt. Hat es damals problemlos geklappt? Trotz dem PCO?

Ich möchte jetzt auch bald für das zweite Kind üben und würde gerne OVU's ausprobieren. Aber mir wurde gesagt dass bei PCO der Wert verfälscht sei und die OVU's gar nicht richtig anzeigen. Weisst du mehr darüber?

Liebe Grüsse
Lucine

Benutzeravatar
Crazy_wavE
Member
Beiträge: 351
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Crazy_wavE »

Hoi

Naja der erste Zyklus war etwas länger als der 2. und dann wieder etwas länger. Ich würde nicht sagen, dass sie "immer länger" werden.. Aber ich kenne mich mit PCO nicht aus, und weiss nicht, was deine Zyklen bei dieser Krankheit bedeuten.. Für mich sieht es alles noch völlig normal aus dafür, dass du vor ein paar Monaten die Pille abgesetzt hast..

Ich habe den Möpf in Form von Tabletten genommen. hiess entweder "Premens" (1 Monatspackung) oder "Prefemin" (3 Monatspackung). Ich hatte am Anfang keine Ahnung ob ichs überhaupt vertrage und hab daher zuerst Premens genommen, dann im 2. Zyklus auf Prefemin gewechselt. Das wäre etwas günstiger gewesen.. Aber ist genau das Selbe. Nun habe ich daher noch 2 Monatsblister übrig.. Mit Tees habe ich keine Erfahrung, ich hätte wohl im nächsten Zyklus auch Tees ausprobiert, wenn es nicht geklappt hätte mit schwanger werden. Grad der Frauenmanteltee soll recht gut sein (Geschmacklich eher speziell)..

Ja Die Ovus zeigen dir auch nicht genau an wann der ES ist. Sobald der Ovutest positiv ist, dauert es zwischen 24 und 48 Stunden bis der ES (durch) ist. Mein ES war eher 48 Stunden nach dem Ovutest (laut Tempi). Geherzelt haben wir an dem Tag wo der OvuTest angezeigt hat und da hatte ich auch das Gefühl, dass es geklappt haben könnte. Danach kamen wir leider nicht mehr dazu zu herzeln, drum hab ich mich mit dem Gedanken angefreundet, dass es vielleicht doch nicht gereicht haben könnte.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du dir nicht mehr all zu viele Gedanken machen musst und bald positiv testen darfst!

Benutzeravatar
Amro
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Amro »

Hallo lucine

Danke für deine antwort. Das pco ist bei mir nicht mehr vorhanden, nehme ich mal an. Beim letzten us im januar war nur ein folikel da und der fa hat auch nichts gesagt. Ja ich bin bis jetzt ohne probleme schwanger geworden und das eben immer relativ schnell nach der absetztung. Darum frage ich mich obs wohl das beste wäre wenn ich die pille nochmals für zwei monate nehmen soll. Oder eben anderweitig nachhelfen.
Mit den ovus kenne ich mich nicht aus.

Crazy
Der erste zyklus war noch länger wegen der fg. Das ist normal. Und sicher sind sie noch nicht ewigs lang aber es nervt und weil ich es vom pco kenne dass sie immer länger werden bis sie ganz ausbleit macht mir das doch ein wenig angst. Wenn sie in ein paar tagen noch nicht da ist werde ich mal den fa anrufen.

Me
Bin nun bei zyklustag 35 und immer noch nichts in sicht. Sst negativ. Sogar die leichte sb von samstag abend ist verschwunden. Dafür habe ich seit einen woche mens-bauchweh und gestern haben die brüste auch noch geschmerzt obwohl ich das nicht kenne. Ich werd noch verrückt :cry: ich hätte nie gedacht dass wir beim dritten kind noch probleme haben werden.

Benutzeravatar
Amro
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Amro »

So heute tag 38 und immer noch nichts in sicht. Immer noch mens- bauchschmerzen, brustschmerzen und blähungen. Ich werd bald wahnsinnig. Das kann es doch echt nicht sein :cry::cry: wo kommt das den plötzlich her?

Benutzeravatar
Crazy_wavE
Member
Beiträge: 351
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Crazy_wavE »

Hast du noch einen SST gemacht? Vielleicht würde es dir doch was bringen mit ovus und tempi messen zu beginnen, dann wüsstest du wann ca der ES war bzw ob du überhaupt ES hast.. Ab dann müsste die Mens ja in einem bestimmten Abstand eintreffen.. Mönchspfeffer würde dir ja auch nicht schaden, könnte nur helfen den Zyklus zu regulieren.. Hast du FA schon angerufen bezüglich Termin? Hoffe es kommt alles gut und drücke dir die Daumen!

Benutzeravatar
Amro
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Amro »

Ja habe gerade noch einen test gemacht. Wieder negativ. Ich werde auf jedenfall mit mönchspfeffer und tee und evtl. mit tempi messen anfangen aber dafür müsste zuerst mal die doofe tante kommen :evil: fa termin habe ich am 20.5. Eigentlich gehe ich davon aus das er mir für kurze zeit wieder zur pille rät. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht um mal zur ruhe zu kommen. Ich freunde mich sowieso immer mehr mit dem grösser werdenden abstand an und kann es so dann sicher noch mehr geniessen. Aber diese warterei ist echt nervenaufreibend. Vorallmen da ich schon zwei mal leicht rote spuren auf den wc papier hatte und trotzdem wieder nichts war.

Benutzeravatar
Crazy_wavE
Member
Beiträge: 351
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Crazy_wavE »

Ja das ist wirklich mühsam.. Vielleicht könnt ihr wirklich etwas runterfahren, wenn du wieder kurze Zeit die Pille nimmst.. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass nach dem Arzttermin alles viel besser läuft!

Benutzeravatar
Amro
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Amro »

So war nun beim fa. So wies ausieht hatte ich seit der fg keinen es mehr und die eibläschen haben sich schön in den eierstöcken gesammelt. Zudem vermutet er noch dass ich noch eine zyste hatte die aber wieder geschrumpft ist. Die schleimhaut ist auch halb aufgebaut. Ich werde daher jetzt einen zyklus die pille nehmen. Dass sollte alles reinigen und anregen. Dann wird mit zyklustee, tempi messen und mönchspfeffer gestartet. Ich hoffe so sehr das ich nochmals ss werden darf. Bin gerade sehr gefrustet da nun die letzten 5 monate für die katz waren.

Sonnenblume83
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Sonnenblume83 »

Hallo Amro

Ich habe das gleiche Problem wie du. Immer länger werdende Zyklen (bis 60 Tage); habs auch zuerst mit Mönchspfeffer versucht. Nehme nun auch die Pille, meine FÄ empfahl mir aber 3-4 Monate, damit die Eierstöcke sich ausruhen können & danach wieder fit sind.... 2 Monate sind bald vorbei :?

Liebe Grüsse & alles Gute!

Benutzeravatar
Amro
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Amro »

Hallo sonnenblume
Ich hoffe die zeit geht bald vorbei und du kannst wieder starten. Hast du denn pco?
Bei mir ist es wohl noch nicht so schlimm. Im januar war ja noch alles i.o. und ich hatte normale zyklen. Mein fa hat gemeint ich solle ein monat die pille nehmen damit danach alles abbluten kann. Ich hoffe mal es reicht und dass es danach dann klappt.

Sonnenblume83
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklus wird immer länger! Mönchspfeffer?

Beitrag von Sonnenblume83 »

Ich weiss nicht ob es PCO ist. Ich wurde bei der ersten ss im 3. Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger & dieses mal waren die Zyklen in den ersten 4 Monaten nach Absetzen okay (leider haben wir noch nicht so auf ES geziehlt...) und wurden dann immer länger & länger... Meine FÄ ist guter Dinge dass es nach 4 Monaten Pilleneinnahme klappen könnte... Werde dann Ovus benutzen...

Antworten