Junge Mütter unter 25?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

lavendelstrauch
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von lavendelstrauch »

spannend zu lesen!

Ich bin aus diversen Gründen nach der Matura ausgezogen und habe mich mit diversen Jobs über Wasser gehalten. Als ich etwas Luft hatte, habe ich geheiratet und mein Fernstudium angefangen. Ich habe fast immer 100% gearbeitet, mein Mann war Teilweise Hausmann. Mitlerweile habe ich das Grundstudium abgeschlossen. Zum Studium habe ich mein Neugeborenes auch mitgenommen. Es hat niemanden gestört, aber da ich die Ausbildung eh selber bezahlen musste war es vielleicht auch einfacher.

Benutzeravatar
Susi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 19:02
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von Susi »

@Gänseblume Es kam immer jemand mit z.B. meine Mutter oder Schwester. Die gingen dann während der Schule mit der kleinen spazieren oder ins Café etc. und wenn sie Hunger hatte kamen sie ins Schulzimmer zum Stillen.
Das haben wir nur in den ersten 8 Wochen so gemacht.
Als die Kleine 8 Wochen alt war hab ich dann abgestillt, weil ich ja auch Arbeiten gehen musste.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Susi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 19:02
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von Susi »

@Gänseblume Ja das ist so. Ohne die Familie hätte ich die Ausbildung niemals machen können. Meine Mutter & Schwiemu haben auch zur Kleinen geschaut, als ich gearbeitet habe. Sonst hätte ich das knicken können, denn eine Kinderkrippe gibt es erst seit kurzem in unserer Nähe und Tagesmütter sind rar.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Barefoot
Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 3. Sep 2013, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von Barefoot »

Ich bin mit 22 Mami geworden:) auch bei uns wars ein Wunschkind.

Als ich in die Berufsschule ging, hatte es in der Zweitausbildung ein frisches Mami, sie hat das Baby teilweis mitgenommen. Mit meinem Baby wäre das aber nicht gegangen...

kristinaA
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Sep 2013, 19:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von kristinaA »

Ich bin mit 23 Mutter geworden, die Kleine ist nun bald 5 Monate alt. Es war zwar nicht geplant, aber wir haben uns umso mehr gefreut

Benutzeravatar
Bonnie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:31
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von Bonnie »

Ich bin 24 (GG ist 28) und wir planen für nächstes Jahr mal mit Üben anzufangen.
Ich kann es kaum erwarten ^^

Zu jung fühle ich mich nicht, ich warte seit ich Begriffen habe, was Puppen sind darauf, selber Mami werden zu dürfen.. Mein absolut grösster Wunsch :)

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von ashu »

war 24 beim ersten, als ich ss wurde. mitten im Studium, noch kein Job, neuer Wohnort, frisch mit gg zusammengezogen, geheiratet, während der ss teilzeitjob gefunden (hab ihn bis heute), Geld war also nicht da, ein sicheres Umfeld auch nicht, Unterstützung der Familie nur wenig, da sie weit weg wohnen, trotzdem war sie ein Wunschkind und der Zeitpunkt perfekt, die weiteren Kids waren auch Wunschkinder, Studium habe ich erfolgreich beendet und gearbeitet habe ich immer zwischen 30 und 50%.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Benutzeravatar
Bernerli89
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 08:30
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von Bernerli89 »

Danke für eure Rückmeldungen!
Ich habe einen neuen Job gefunden und stelle mir vor, sicher 1 Jahr dort zu arbeiten und dann nächstes Jahr im Sommer mit hibbeln zu beginnen. Bis dahin kann sich natürlich noch viel ändern, aber das wäre unser Plan :-)
Ich mag kaum warten, aber weiss auch, dass es so besser ist (ich wollte eh weg von meinem aktuellen Arbeitgeber). Zudem ist auch der Lohn viel besser und ich habe meine Weiterbildung nicht "umsonst" gemacht.
Wenn alles nach Plan läuft, wäre ich mit 27 zum ersten Mal Mutter. Das ist ja immer noch jung :-)
Ich versuche mich jetzt auf den neuen Job zu konzentrieren und mir nichts von meinem starken Wunsch anmerken zu lassen.
Liebe Grüsse

lenili
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von lenili »

Also ich bin jetzt mit 23 Schwiegermutti geworden *g* .
Es ist auf jeden Fall eine Umstellung auf einmal ein Kind an seiner Seite zu haben, aber es ist sehr schön!
Man kann viel zusammen unternehmen, der Kleinen viel beibringen und es kommt sehr viel Liebe von so einem kleinen Menschen zurück.

Verantwortung zu übernehmen und dafür ein Lächeln zu bekommen ist ein schönes Gefühl, egal wie anstrengend es vorher war :) .
Und ich bin sehr froh, dass mich die Kleine aktzeptiert als "Papas Freundin" :)

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von RingelSocke »

lenili hat geschrieben:Also ich bin jetzt mit 23 Schwiegermutti geworden *g* .
Du meinst wohl Stiefmutter?
Um Schwiegermutter zu werden muss dein Kind heiraten.Diesem Partner,wärst du dann Schwiegermutter.
Okt.'07
Aug.'10

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 11. Sep 2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Aoife90
Member
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von Aoife90 »

hallo zusammen,
wenn es meinem Bauchzwerg weiterhin so gut geht, dann werde ich auch im März mit 24,5 zum ersten Mal mami.
In meinem Umfeld hat es viele die in diesem Alter Kinder bekamen, das ist bei den meisten jedoch auch schon ca. 5 jahre her.
bezüglich Arbeiten: GG und ich sind uns einig, entweder Arbeiten oder Kinder haben, zumindest am Anfang und da er Landwirt ist und nicht reduziert arbeiten kann, werde ich am Anfang vollzeit Mami sein.

Benutzeravatar
Ballerina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von Ballerina »

@ phase1: dann gehts uns fast gleich :-):ich wurde mit 19,23,26,28 und mit 36,5 mami
Mama von 5 Kindern,schwanger mit dem 6.Baby,Oma einer Enkelin

Mädchen 1997
Mädchen 2001
Junge 2004
Junge 2006
Mädchen 2014

Sternchen 2013

Enkelin 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von Phase 1 »

Hihi ja Nachzügler dann.
Werde es auf jeden fall geniessen jetzt noch so spät ein kleines Baby dazu wo alle schon zur Schule gehen.

Hab heute Abend gerade mit gg und den Kids geklärt das in Zukunft Spielzeug rumliegen lassen nicht mehr geht.
( sie hatten murmeln im Wohnzimmer liegen)
Wird sicher noch was für mich. Hab ja die anderen unter 30 bekommen und das war Ideal. War immer schnell fit und jetzt Zeere ich bereits an allen Ecken und Enden...

Barefoot
Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 3. Sep 2013, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von Barefoot »

Lori: ich bin aus dem AG und Töchterchen ist 20mt
Bist du mobil?
Gerne weiteres per PN:)

Benutzeravatar
Hummeli9
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 14:10
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von Hummeli9 »

wenn alles weiter so gut verläuft, werde im oktober zum ersten mal mami. bin 24ig. für uns perfekt.
wir haben eine super beziehung und gg wollte auch früh kinder, also wiso nicht :wink: den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.

ich bin nach der geburt sicher 6monate vollzeitmami, danach wäre ein 60% arbeitspensum geplant (beim jetzigen arbeitgeber).

Benutzeravatar
maslergirl
Senior Member
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von maslergirl »

Bei mir das selbe wie bei hummeli9 ;)

Ich bin auch 24, und unser kind wird in 2-4 wochen zur welt kommen.

Ich werde auch ein halbes jahr zu hause sein und danach 60% arbeiten (also ca. 2 tage unter der woche, und am samstag hat GG seinen papa-tag, worauf er sich schon riesig freut).


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

VaVi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:39
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von VaVi »

Hallo ihr lieben

ich bin bald 25 und bei mir und meinem parter wird der kinderwunsch immer grösser. Er ist 30 und hat jetzt einen neuen, gutbezahlten job, der ihm auch freude bereitet.
Ich fühle mich auch bereit dazu und bin überzeugt, dass ich eine gute mama wär.

Das einzige was mich bedrückt in dem thema ist, dass ich noch in der zweitausbildung stecke und die schule am abzahlen bin... Das sind doch 350.- monatlich und momentan arbeite ich 80%. Ihr seht, viel auf der kante hab ich nicht... Meint ihr dass der babywunsch doch noch möglich ist oder auf gar keinen fall???
Liebe grüsse

Benutzeravatar
Hummeli9
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 14:10
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von Hummeli9 »

@VaVi: ob möglich oder nicht kann dir so niemand beantworten. Mit wie viel Geld man auskommt ist ganz unterschiedlich, je nach den persönlichen ansprüchen.

mein mann ist selbständig, das heisst kein regelmässiges einkommen und auf der hohen kante haben wir auch nichts. Aber der Babywunsch war da und für uns stimmt es. Alles hat vor und nachteile. ;-)

vielleicht hilft dir eine pro/contra liste die du mit deinem Partner besprichst?

chäferli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Mütter unter 25?

Beitrag von chäferli »

hallo zusammen

ich bin eigentlich auch seit über 4 jahren wochenendmami von der kleinen von meinem freund. ich bin 24 jahre alt und weiss seit ich 20gi bin, was es heisst Einschränkungen in kauf zu nehmen. die kleine ist jedes Wochenende von freitag bis sonntag bei uns.

ich fange jetzt aber im herbst meine hf Weiterbildung an und finde es schade anschliessend mutter zu werden. mein Partner ist mehr als nur bereit dazu :) wie sind eure Erfahrungen mit der Partnerschaft? was hat sich verändert? gibt es kein mami, das im nachinein lieber noch ein wenig gewartet hätte? ich habe auch angst, dass meine Weiterbildung "für nüt" war. den wer stellt jemand ein mit hf abschluss im kader, die ein kleines Kind zu hause hat?

bin gespannt auf eure Erfahrungen diesbezüglich =)

Antworten