Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lejo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Dez 2013, 10:13
Geschlecht: weiblich

Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von Lejo »

Hallo zusammen

Wir sind am "üben" fürs zweite Kind, aber es will wohl nicht so recht klappen.
Beim ersten ging es sofort nach Absetzen der Pille (die hatte ich nun aber nicht mehr genommen, seit dem Absetzen). Jetzt ist mal meine Frage, wann kam der Zeitpunkt, als ihr euch untersuchen gegangen seit, wenn es nicht klappen wollte oder wie lange seit ihr schon am üben und verliert die Hoffnung nicht? Beim Zweiten ist es halt so (mir geht es jedenfalls so...), man selbst wird älter und vorallem das erste Kind wird älter und dann schwindet je länger dann der "gewünschte" Altersabstand....

Pitsm1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von Pitsm1 »

Hallo Lejo

Ich habe zwar diese Erfahrung so nicht gemacht. Aber ich denke dass lässt sich Pauschal nicht einfach so sagen. Es kommt sicher mal auf dein Alter an und ob eine Vorgeschichte vorhanden ist. Wenn aber alles io ist, du noch nicht über 35 bist, hat mir meine FA mal gesagt, dass man nach 1 Jahr abklärt. Aber wie gesagt, es gibt sicher auch gute Gründe warum schon z.B. nach 6 Monaten abklärungen macht. Wie lange übt ihr dann schon? Und wie alt ist dann dein Kind?

Aber ein wenig Geduld brauchts ja meistens auch. Kann mir vorstellen dass dies schwierig ist. Vorallem wenns beim 1. so schnell geklappt hat.

Drück dir die Daumen

Benutzeravatar
amina2010
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 436
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 17:34

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von amina2010 »

hoi Lejo

wir haben für unsere grosse auch kaum abgesetzt(pflaster) schon war ich quasi schwanger. einmal abbruchblutung und dann noch eine normale TR und schon wusste ich sie unter meinem herzen.
bei unserem zweiten schatz ging es MEGA lange. die grosse ist von august2010 und im dezember2010 liesen wir das gümmele.
da ich aber noch voll stillte, hatten wir nicht hoffnung. leider wars dann auch so. ich habe abgestillt und auch lange auf einen zyklus gewartet juli2011 kam dann die erste TR.
im Mai2012 habe ich mich dann einen Kiwu FA gewendet, der hat mir alle hormone und die eileiterdurchgängigkeit geprüft. verschrieb mir serophene(welche ich zu diesem zeitpunkt noch nicht nehmen wollte, weil ich angst hatte). ich wurde spontan dann im juli2012 schwanger, leider nur kurz da es gleich nach nmt dann schon von uns zog.
im oktober2012 habe ich dann mit den hormonen angefangen zu stimulieren, da mein zyklus einfach nicht in die gänge kam und so durfte ich dann im september letzstes jahr wieder postitiv testen. heute ist unser zweiter schatz 3 monate alt.

viele sagen, dass man ein jahr zeit braucht, da man ja nur eine 25% chance hat. aber auch das ist altersabhängig der mutter. die FA handhaben dies auch anders. einige warten dieses jahr ab, andere fangen früher an.
erkunde dich bei deinem FA. ich hätte eine ärztin die hätte mich ohne hormone mit US und ES überwachung schallend begleitet.
fragen kostet ja nichts.

das du bald einen zweiten sonnenschein unter deinem herzen weist. viel glück

Lejo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Dez 2013, 10:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von Lejo »

Ich bin 31 alt und meine Tochter 14 Monate. Unser Traumaltersunterschied der Kinder ist 2 Jahre.
Klar, wir üben wahrscheinlich noch nicht lange in euren Augen, also 4 Monate.... Aber halt wenn es beim ersten sofort klappte, dann sind die 4 Monate schon lange.... Ich weiss einfach nicht, ob ich in mir innen sagen soll: entweder klappt es innerhalb den nächsten 8 Monaten und wenn nicht, dann soll es nicht sein. Irgendwie möchte ich eben nicht "herumdoktern", ich denke, dass würde mich zu sehr stressen.

Pitsm1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von Pitsm1 »

Ach mit den 2 Jahren Altersabstand würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Ich bin auch 31 und meine Kinder werden jetzt 21 Montate abstand halten. Bei meiner Schwester sinds 3 Jahre, na und? Sie findet den Abstand so perfekt. Der grosse kann schon ein wenig was. Ich selber bin auch 3 Jahre älter als meine Schwestern. Was ich sagen will ob 2 oder 3 oder 5 egal.

Ich bin zuversichtlich dass das bei dir schon bald klappt.

Lejo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Dez 2013, 10:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von Lejo »

Hallo Pitsm1

Ja, du hast schon recht, aber halt jeder Monat wos nicht klappt deprimiert.... Wie wars denn bei euch, ab wann habt ihr begonnen zu üben bis es dann geklappt hat? Ich denke einfach, je länger es nicht klappt, dass es wahrscheinlich nicht mehr sein soll. Klar, wir haben das riesen Glück schon ein wahnsinns Geschenk zu haben. Aber wenn man so auf der Strasse Familien mit 2 Kindern sieht mit optisch perfektem Altersabstand, dann merkt man: etwas fehlt noch, dass wir auch eine komplette Familie sind.

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von frani »

Hey, mir ging es letztes Jahr genau wie dir! Beim 1. hatte es recht schnell geklappt trotz 10 Jahre Pille. Vor dem 2. hatte ich wie du dann nicht mehr hormonell verhütet und eigentlich erwartet, dass es gleich schnell (oder schneller :oops: ) geht.
Tja, schlussendlich hat es erst im 11. ÜZ geklappt - für mich/ uns eine belastende Zeit. Ich hätte gerne 2.5 Jahre Abstand gehabt, höchstens 3. Deswegen habe ich mir teilweise grossen Druck gemacht. Jetzt wird unsere Tochter bei der Geburt von Nr 2 fast 3.5 Jahre sein - und ich bin echt froh drum! Sie ist schon viel selbständiger, super zu Fuss oder mit Laufrad unterwegs, kann sich schon etwas alleine beschäftigen (lange Zeit unmöglich), schläft fast immer durch - und bekommt die Schwangerschaft "bewusst" mit und redet oft mit uns über das Baby in Mamas Bauch.

Wegen den Tests: da ich zu Beginn der Übungszeit plötzlich recht unregelmässige Zyklen hatte, habe ich schon nach 3-4 Monaten einen Hormonstatus gemacht. Nach ca. 9 Monaten hat mein Mann auf mein Drängen hin ein Spermiogramm gemacht. Beides war übrigens unauffällig. Nach einem Jahr hätte uns meine FÄ in eine Kinderwunschklinik überwiesen. Das war dann zum Glück gerade nicht mehr nötig.

Ich weiss, wie belastend es sein kann, aber 4 Monate sind echt noch nicht viel. Versuch dir nicht zu viel Druck zu machen, v.a. wegen dem Abstand. Ich weiss, ist einfach gesagt - ich konnte es auch üüüberhaupt nicht, war jeden Monat enttäuscht und gestresst. Im Nachhinein völlig unsinnig.

Ich wünsche dir, dass du mehr Gelassenheit findest und dass es schnell klappt.

Lejo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Dez 2013, 10:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von Lejo »

Danke frani für den ermutenden Bericht! Ich habe vor einem Monat dann gedacht: bin ich Schuld wegen meinem Gewicht. Also habe nun durch gesündere Ernährung etwas abgenommen und bin noch 5 kg vom idealen BMI entfernt. Man liest ja immer wegen dem Gewicht. Aber hankerum sehe ich festere Frauen als mich, welche Kinder haben. Aber ja, ich arbeite dran. Bei der ersten Schwangerschaft war ich etwa noch 1 kg mehr als jetzt.

Pitsm1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von Pitsm1 »

Bei mir war es etwas speziell. Ich wollte eigentlich einen etwas grösseren Abstand. Aber da ich Endometriose habe, haben mir die Ärzte geraten relativ bald weiter zu machen sollte ich noch ein 2. Kind wollen. Habe dann aber trotzdem ein halbes Jahr die Pille genommen.Da auch mein Mann nicht sicher war ob er wirklich ein 2. Kind will. Als ich die Pille dann im Dez 13 abgesezt habe, konnte ich im März 14 positiv testen. Mir ist bewusst, es ist ein riesen Wunder. Dies sagen auch meine Ärzte. Bei vielen mit meiner Diagnose klappt es gar nicht.

Aber als ich nach 3 Monaten SS war (gezeugt wurde das kind ja bereits nach 2 Monaten), dachte ich nur: Huch, so schnell... habe mich auf eine längere wartezeit eingerichtet. Und deswegen auch (für mich) wieder früh angefangen. Keiner rechnete mit einer so kurzen Zeit.

Ich finde Frani sagt es auch gut....ich kann auch verstehen, es ist sicher nicht einfach. Es ist ja nicht so das ich bei mir dachte, wens nicht klappt dann eben nicht. Habe mir auch gedanken gemacht, aber nach 4 Monaten, denke ich braucht es das noch nicht. Geniesse auch die Zeit mit deinem Wunder.

Ah und wegen man sieht Familien mit perfektem Altersabstand: Also den gibts sowieso nicht, und was ist perfekt? Ist die perfekte Familie nicht auch ein Junge und ein Mädchen? Man hat einen Jungen und will ein Mädchen... weisst du es gibt das so viele aspekte. Und perfekt seit ihr so wie ihr dann seit ob zu 3. oder zu 4.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von sonrie »

4 Monate üben ist wirklich nicht lange - alles bis zu einem Jahr ist normal. ich würde mir keine Gedanken machen warum es nicht klappt, sondern viel mehr versuchen, dich von dem idealen Alterabstand von 2 jahren zu lösen - das ist es nämlich was dich stresst.
Weisst du, man kann planen und sich wünschen und versuchen - aber man hats nicht im Sack. Dann werden es halt 2.5 oder 3 Jahre Altersabstand, so what? Wenns dann so ist dann ist es gut so wie es ist.
Finde es ehrlich gesagt etwas schräg, wenn man das Gefühl hat man könnte die Kinder so auf Abruf bestellen…. :?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lejo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Dez 2013, 10:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von Lejo »

Ich danke euch für die aufmunternden Worte. Ihr habt ja recht. Beim ersten haben wir auch gedacht: mal versuchen, wenns klappt ist gut und sonst solls nicht sein. Dass es sofort nach Pillenabsetzen klappte war so ein Wunder. Ich weiss, ich muss das irgendwie im Kopf abstellen wegen dem zweiten Kind und es einfach die nächsten Monate nehmen wies kommt. Wie gesagt, wenns jetzt das erste wäre, da weiss ich, es kann sogar bis 2 Jahre gehen wo man denken muss das ist normal. Wenns halt s'zweite ist, hat man schon eine Erfahrung durchgemacht und "misst" es etwas daran.

Tesla
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 08:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von Tesla »

Liebe Lejo,

... mir ergeht es genau so wie dir...
Beim ersten Kind hatten wir unglaubliches Glück, es hat gleich nach absetzen der Pille geklappt... (dass ich darüber überglücklich sein darf und enormes Glück hatte, wurde mir erst im Nachhinein bewusst!).

Jetzt wünschen wir uns ein Zweites und es hat leider (nach 3-4 Monaten üben) noch immer nicht geklappt. Ich merke, wie angespannt ich bin... ich weiss, dass ich mich einfach entspannen sollte. Aber je mehr ich mich entspannen möchte, desto angespannter werde ich... ein äusserst mühsamer Teufelskreis!
... zudem bin ich nicht mehr die Jüngste und zu allem Überfluss ist nun auch noch mein Zyklus stark am variieren (zwischen 19-28 Tagen)...
Fazit: ich bin gestresst und weiss nicht wie ich mich entspannen kann! (bitte keine Yoga Tipps, ich bin absolut nicht der Yoga Typ).

... letztens habe ich aus lauter Verzweiflung bei meinem Frauenarzt angefrufen. Da meinte die Dame am Telefon, dass ich mich doch zuerst mal einfach entspannen soll, 4 Monate wäre ja noch nichts. Hallooooo!!! Danke für den hilfreichen Tipp... das hat mich noch mehr gestresst und ich fiel gleich in ein Tief.

Lejo, du siehst, leider bist du nicht die Einzige, der es so ergeht...
... ich hoffe für uns zwei, dass es bald klappt :)

Ganz liebe Grüsse

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von harmony »

@Tesla
Versuchs mal mit Akkupunktur und/oder Zyklustee

Ich bin aktuell im 11. Üz fürs erste Kind und weiss wies ist mit dem hibbeln und der ewigen Enttäuschung wenn TR eintritt.
Fakt ist, 80% der gesunden, fruchtbaren Paare werden innerhalb eines Jahres schwanger. Glaube generell liegt der Übungsdurchschnitt so bei 6-7 Üz. Du siehst, wenns irgendwo sofort klappt, brauchts auch wieder jene die den Schnitt in die Höhe reissen ;)
Abgsehen davon, wenn nicht ein offensichtliches Problem vorliegt, wird vor Ablauf eines Übungsjahres gar nichts unternommen.

Bevor ihr zum Arzt rennt, würd ich mittels Temperatur oder Ovus oder Fertilitätsmonitor herausfinden ob und wann der ES ist, damit ihr relativ sicher sein könnt, nicht einfach den Zeitpunkt verpasst zu haben. Bei 4 Üz, gabs ev. im ersten noch keinen richtigen ES, einmal noch verpasst, dann sinds grad noch 2 Versuche mit einer Chance von 20-25% das es auch klappt...

Konzentriert und geniesst euer Glück mit den Kindern die schon da sind, umso abgelenkter man ist umso besser. Versteift euch nicht auf den Altersabstand... ich und auch GG haben beide 5 Jahre zum älteren bzw. jüngeren Geschwister, absolut null Problem. Die anderen Kinder sind 1. sowiso meist interessanter, 2. sind Geschwister meist sowiso einfach doof und 3. kommt der super Kontakt eh meist erst nach Ende Pubertät und da spielts dann auch keine Rolle mehr...die Zeit vergeht so schnell.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von Lusmeitli »

Bei uns war es genau umgekehrt, beim ersten wurde ich nach 1.5 Jahren schwanger und rechnete fürs zweite auch mit einer längeren Zeit. Wider Erwarten wurde ich im dritten ÜZ schon schwanger. Im Nachhinein sage ich, dass es beim ersten so lange nicht geklappt hat, weil ich mich so unter Druck gesetzt habe. Beim zweiten dachte ich, der Altersabstand spielt nicht so eine Rolle, mal schauen.. Und siehe da, wir haben ganz genau zwei Jahre Abstand! Und ein Mädchen und einen Buben :D also perfekt :wink:
Ich glaube wirklich, je gelassener man ist, desto eher klappt es.

Benutzeravatar
Crazy_wavE
Member
Beiträge: 351
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von Crazy_wavE »

Hey

Ich kann dir etwas nachfühlen, auch wenn es bei uns mitlerweile (schon vor einer Weile) geklappt hat. Beim 1. haben wir gar nicht geübt, ich bin ungeplant schwanger geworden, aber es war definitiv das Beste was uns passieren konnte =) Drum hab ich irgendwie damit gerechnet, dass es beim 2. auch einfach so klappt :roll: Ich hätte am liebsten einen Altersabstand von 1.5 Jahren gehabt, nun sinds 21 Monate ist auch völlig in Ordnung wenn nicht sogar besser (meine "Grosse" läuft noch nicht, daher hat sie noch etwas Zeit um selbständiger zu werden). Nunja, natürlich war mir klar, dass es bis zu einem Jahr unter ganz normalen Umständen dauern kann und in der Regel erst dann Abklärugen gemacht werden. Trotzdem habe ich mir solche Gedanken auch gemacht und mit meiner FÄ Kontakt aufgenommen, die mich im nächsten ÜZ hätte per US begleitet um den ES festzustellen, dazu musste es dann aber zum Glück nicht mehr kommen ;)

Meine Schwester hat übrigens einmal 3 Jahre, einmal 1,5 Jahre und das letzte Mal 3 Monate "geübt", somit hab ich schon nach 2 Monaten angefangen zu glauben, dass wir auch ewig lange auf unser 2. Wunder werden warten müssen. Im letzten ÜZ (war der 3. richtige, aber der 4 mit draufankommen lassen) hab ich es wirklich viel gelassener angesehen. Zudem haben wir uns eine Wellnessbehandlung gegönnt grad um den ES, somit waren wir beide auch völlig Tiefenentspannt =) Sicher ist es kein Geheimrezept, aber evtl. kann es helfen. Auf jeden Fall hat mir wirklich geholfen, so blöd es tönt und wie oft du es schon gehört hast, mich abzulenken, nicht direkt ans schwanger werden zu denken und einfach zu geniessen. Ich hab gedacht "wenns nicht jetzt klappt, dann vielleicht nächsten Monat"

Drücke dir die Daumen, dass du auch bald positiv testen darfst!

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Ab wann Untersuchen wenns beim zweiten Kind nicht klappt

Beitrag von bona »

Wir haben bei beiden mindestens 1.5 Jahre geübt. Ich wollte auch einen kurzen Altersabstand und hatte teilweise schon das Gefühl, das es mit einem 2 ten Kind einfach nicht sein soll. Erst als ich mich entspannt habe wurde ich schwanger . Nun wird der Alterabstand etwas mehr als 2 Jahre sein und nicht die von mir gewünschten 1-1.5 jahre.

Also denn Mut nicht verlieren! Da es schon einmal geklappt hat würde ich noch warten bevor ich abklärungen machen würde. Denn ich glaube das bereitet noch mehr Stress.

Alles gute und das Du hoffendlich bald dein gewünschtest Baby bekommem wirst:)

Antworten