Kinderwunsch und tausend Fragen

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Valea83
Member
Beiträge: 147
Registriert: So 10. Aug 2014, 18:57
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch und tausend Fragen

Beitrag von Valea83 »

Hallo an alle :lol:

Hmmmm wo fang ich an, ohne dass dies ein epischer Roman wird?

Vielleicht am besten beim vorstellen :oops: . Ich bin 30, resp steuere im dez schon auf 31 zu. Wir sind seit 15 Jahren ein Paar. Ja, ich weiss schock 8) ... Manchmal auch für uns :wink: . Mein Partner ebenfalls 31. Wir haben beide einen sicheren Job (obwohl dass bei mir vielleicht doch nicht so sicher ist als ich erst dachte, aber das ist ein anderes thema) und uns gehts finanziell sehr gut. Er schliesst in drei Wochen noch seinen Master ab. Letzten Dezember war ich kurz davor die Beziehung zu beenden, weil ich auf gut Deutsch gesagt richtig angepisst war. 15 jahre und der Mann scheint nicht mal an Heiraten zu denken. Wie sich am weihnachtsabend herausstellte ein riiiiiiieeeeesiges Missverständnis. Er dachte, ich will nicht, weil ich auf das Thema familie relativ empfindlich reagierte und ich habe zugemacht weil ich dachte er will nicht. Aber eigentlich wollen wir beide und hatten einfach nicht den Mum die Karten offen auf den Tisch zu legen. Auf jeden Fall, darf ich seit dem meinen Wunsch nach Familie endlich aussprechen. Und das tue ich :lol:

Nun ist es aber so, dass er noch warten möchte bis nächstes jahr, und ich... Naja ist ja wohl klar :mrgreen: ... Kompromiss, wir beginnen diesen Nov/Dez.

Aber gestern hatte ich mal wieder eine meiner Krisen, in der mich der Kinderwunsch fasst auffrisst und ich mich auf nix anderes konzentrieren konnte. So bin ich dann hier gelandet. Ich weiss, dieses Thema gibts schon zu Tausenden und ein Heilmittel, ausser eine ss, gibts nicht. Trotzdem erlaube ich mir das thema mal wieder aufzunehmen, denn mit ihm darf ich nicht zu oft darüber sprechen... Männer :?:

Neben der Hoffnung auf gleichgesinnte zu treffen, habe ich auch tausend fragen die mir im kopf rumspuken.

Ich war im Feb schon beim FA und er hat grünes licht gegeben, in zwei monaten beginne ich elevit zu nehmen. Momentan verhüten wir noch mit dem nuva ring. Den will ich spätestens am 7. nov absetzen, dann kommt nämlich der letzt raus. Mein Fa meinte, so wie er mich kennt werde ich im ersten oder zweiten üz schwanger. Ich hoffe er hat recht! Aber hat hier noch jemand erfahrung mit dem nuva ring absetzen und wie lange es gedauert hat, bis es geklappt hat?

Ausserdem haben wir im Dezember noch geplant eine letzte grosse reise ohne baby zu machen und fliegen somit nach argentinien, gehen in patagonien trekken und hoffentlich bis runter nach Ushuaia. Wenn jetzt mein FA recht behalten würde, dann wäre ich ja da schon schwanger und man liest ja immer reisen in ss nur im 2. trimester... Was ist eure meinung dazu?

Plus hinzukommt dass ich angst habe, dass es nicht sofort klappt und ich hätte gerne 3 kinder, wenn ich darf :). Mit 31 tickt die uhr nicht mehr, sie schreit... Was wenn ich dann plötzlich zu alt bin....

Ohje jetzt muss ich aufhören, sonst steigere ich mich wieder in panik rein.

Jetzt ist es doch ein kleiner roman geworden. SORRY! :oops:
Aber ich freu mich drauf, euch kennen zu lernen und mich mit euch auszutauschen, hoffentlich bald über die kleinen und grösseren übel einer ss.

Lg valea

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und tausend Fragen

Beitrag von sonrie »

mit 31 tickt die Uhr noch ziemlich leise … also mach dir da mal keine Sorgen :-) Da liegen theoretisch noch mehr als 3 Kinder drin :-)

Ich würde sagen, du freust dich am besten einfach darüber, dass ihr eine Familie planen wollt, freust dich auf die geplante Reise und auf eine hoffentlich bald eintretende Schwangerschaft und alles andere wird sich ergeben.

Was die Reise angeht: auch wenn du direkt nach dem absetzen der Verhütung ss werden solltest, wärst du im Dezember noch gaaaaanz frisch schwanger bzw. würdest gerade mal von der SS erfahren. Im allerschlimmsten fall wäre dir in den Ferien ab und zu etwas übel, was nicht unbedingt ein Drama wäre. Im besten fall geht's dir supergut :-) Ich bin in der Früh-SS beruflich sehr viel gereist, es ging mir supergut ….;-)

Und versteif dich bitte nicht auf solche (meiner Meinung nach total blöden) Aussagen von Ärzten - niemand kann dir sagen wann und nach wieviel Monaten es einschlagen wird. Ich würds dir wünschen dass es schnell geht, aber je mehr man sich darauf verlässt umso schlimmer erscheint es einem wenn es halt nach 3, nach 7 oder nach 10 Monaten noch nicht so ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maila
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und tausend Fragen

Beitrag von maila »

Hoi Valea 83

Ich habe gerade deinen Roman gelesen :wink:
Schön, dass du nun deinen Wunsch nach Familie aussprechen konntest und dem Projekt Baby nicht mehr viel im Weg steht!

Du machst dir sehr viele Gedanken zu diesem spannenden Lebensabschnitt, was ich super finde. Aber mir scheint, dass du dich ziemlich in dieses Thema hinein steigerst - im Leben lässt sich Einiges planen und in vielen Bereichen kann man selbst entscheiden, wohin der Weg führen soll. Doch bei der Familienplanung funktioniert das leider nicht in allen Fällen.

Nun zu deinen Fragen:

Nuva Ring: Ich hatte nach dem 1. Kind als Verhütung den Nuva Ring und wurde nach Absetzen nach 5 Monaten mit dem 2. Kind schwanger (eigentlich schon nach 2 Monaten, aber dies endete mit einer FG).

Reisen / SS: Ich war selbst nicht reisen. Du weisst ja nicht, wie du auf die allfällige ss reagierst. Vielleicht sind deine Befürchtungen total unbegründet. Sollte dich dieses Thema aber zu sehr belasten, überleg dir doch, ob du nicht erst einen Monat später mit dem Nuva Ring aufhörst (oder während November noch anders verhütest) und ihr dann erst während eurer Reise komplett auf Verhütung verzichtet.

Alter: Egal, ob mit 31, älter oder jünger – wie sonrie auch schreibt, weiss man nie, wann es einschlägt.

Ich wünsche euch, dass ihr gemeinsam einen guten Weg findet und ihr schon bald ein schlagendes Herzchen bewundern dürft!

Maila
Das Wunderbarste an Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Crazy_wavE
Member
Beiträge: 351
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und tausend Fragen

Beitrag von Crazy_wavE »

Hey

Finds schön, dass ihr auch so lange zusammen seid =) Bei uns sinds zwar noch keine 15 Jahre, aber wir sind auch in ähnlichem Alter wie ihr zusammen gekommen (ist jetzt fast 13 Jahre her). Finds daher nicht ein schock sondern wirklich toll =) Meiner war auch so eine Schnarchnase was das Heiraten anbelangt, von mir aus hätten wir schon mit 20 heiraten können :roll: Männer!!! Und er wusste eigentlich, dass ich heiraten will und wir waren uns auch immer einig, dass wir Kinder (sicher 2) wollen, das haben wir schon früh angesprochen, allerdings nie konkrete Pläne gemacht. dann kam es so, dass ich vor 2 Jahren zu dem Zeitpunkt ungeplant schwanger wurde und wir wollten unbedingt an unserem Jahrestag noch vor der Geburt des Kindes heiraten, so haben wir's einfach entschieden und 3 Wochen später standen wir auf dem Standesamt.

Bezüglich Reise und SS-Beginn kann ich dir das gleiche wie Sonrie sagen. Im Besten Fall gehts dir wirklich blendend bis auf wenig Müdigkeit (die hatte ich auch in der 1. SS, ansonsten gaaar nix, das gibts also definitiv!) und sonst könnt dich halt die Übelkeit erwischen. Ich würde deswegen diese Pläne nicht übern Haufen werfen, denn sonst bereut ihr es vielleicht irgendwann. Aber vielleicht wäre es gut, wenn du dir vor der Reise Stützstrümpfe besorgen würdest, ich weiss klingt schrecklich, aber manchmal können auch Kreislaufprobleme in der FrühSS auftreten, denen kann man ein bisschen entgegenwirken mit Stützstrümpfen.

Bezüglich wann es einschlägt: Tja auch da kann ich Sonrie recht geben.. Ich würd dir wünschen, dass ihr nicht lange hibbeln müsst, aber je mehr du dich darauf freust und einstellst (eben zB reise stornieren oder sowas) umso entäuschter ist man dann wenns doch nicht einfach so klappt. Zudem wie will der FA das wissen, wenn du noch keine Kinder hast, also dünkt mich so eine Aussage ziemlich doof.

Benutzeravatar
Valea83
Member
Beiträge: 147
Registriert: So 10. Aug 2014, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und tausend Fragen

Beitrag von Valea83 »

Huiii danke für die schnellen und lieben, beruhigenden Antworten :)

Ja da habt ihr auf alle Fälle recht! Ich steigere mich extrem in das Thema rein :oops: . Das kommt immer so in Phasen. Manchmal bin ich ganz relaxt und denke mir, es kommt wies kommen muss und dann kommt machmal die unbegründete panik zurück.

Die Aussage meines Arztes hat mich auch verwirrt, vor allem auch weil er es dann damit begründet hat, dass ich ja einen sehr regelmässigen Zyklus habe. Ja logisch! Wenn ich seit ich 16 bin entweder die Pille oder den Ring gehabt habe! :roll: ich kann mich ja kaum mehr daran erinnern wies vor den hormonen war...

@maila: das tut mir leid mit der fg! Hast du beim absetzen etwas besonderes gemerkt?
Ja das verunsichert mich schon auch ein wenig während der reise. Einerseits heisst bei einer ss eh, alles oder nichts, zumindest in den ersten paar wochen. Anderseits mit chronischer müdigkeit in patagonien trekken stelle ich mir nicht so toll vor. Aber wenn mein kleiner Härzchäfer entscheidet sich dann bei mir einzunisten, dann freu ich mich drauf und stehe alles mit ihm/ihr durch :).

@sonrie: danke fürs "alter-panik-entschärfen" :)! Liegt wohl daran dass in meinem Freundeskreis alles mamis unter 28 sind. Und meine cousine hat schliesslich noch mit 37 ihr erstes kind bekommen. Ausserdem ist 28 und 31 auch nicht sooo ein riesengump

@ crazy_wave: hehe schön dass ihr auch schon so lange zusammen seid! Ihr habt wohl bestimmt auch die sprüche mit heiraten gehört :). Toll dass es auch mit dem Standesamt so geklappt hat. Alles perfekt aufgegangen :). Vielen dank für den tip mit den Stützstrümpfen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Coccolina
Member
Beiträge: 370
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und tausend Fragen

Beitrag von Coccolina »

Hallo Valea,

Ich habe 2 kleine Kinder und diese haben mir gelernt, dass ganz vieles was mit Kindern zu tun hat, nur begrenzt planbar, kalkulierbar und vorhersehbar ist.

Bezüglich Reisen: ich wurde beim ersten Kind mitten im Nirgendwo im Jungle schwanger. Ohne SST, ohne Ultraschallgerät diagnostizierten mir diverse Frauen, dass ich guter Hoffnung bin. Wir freuten uns und machten erstin der 12. SSW in Madrid am Flughafen einen SST. Mir war oft übel, musste mich regelmässig übergeben. Das war nicht sooo lustig aber ich bin nicht eine Person, die schnell "leidend" ist. Bei uns ging alles gut. Du musst dir einfach im klaren sein, dass du auch ernsthaftete Komplikationen haben könntest ( FG, Eileiterdcbwangerschaft, Blutungen...) und wissen, ob du das auf einer Reise in Kauf nehmen willst. Ich empfehle dir, darauf zu achten, dass du bezüglich Repatrierung gut versichert bist.

Bezüglich schnell schwanger werden: Eine "Wartezeit" bis zu 12 Monaten gilt als normal.

Alles Gute,

Coccolina
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

Benutzeravatar
maila
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und tausend Fragen

Beitrag von maila »

Valea,
„Besonderes“ hab ich eigentlich nichts gemerkt. Für mich war es aber vor beiden Schwangerschaften schwierig, die Zeichen einer möglichen SS zu deuten, da ich ja nicht wusste, wie es sich grundsätzlich ohne hormonelle Verhütung anfühlt (ich habe wie du jahrelang mit der Pille, anschliessend nach dem 1. Kind mit Nuva Ring verhütet). Daher kann ich dich eigentlich nur diesbezüglich „warnen“, dass du nicht jedes Ziehen, Stechen etc. als sicheres Zeichen nehmen kannst (resp. dir dabei nicht zu viele Hoffnungen machst) – es gibt ja so viele mögliche Symptome, die du aber auch fühlen kannst, wenn du deinen Zyklus im Normalzustand erlebst. Sowie du auch „gar nichts“ spüren kannst und dennoch schwanger bist…
Ich verstehe deine Gefühle. Ich bin selber auch so und konnte es kaum erwarten, schwanger zu werden. Das Warten hat mir dann auch meine Grenzen aufgezeigt. Die Gedanken einfach abzuschalten, ist ja nicht so leicht möglich. Von daher ist es auch sehr schwierig, sich „nicht“ in etwas hineinzusteigern. Toi toi toi!
Das Wunderbarste an Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Valea83
Member
Beiträge: 147
Registriert: So 10. Aug 2014, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und tausend Fragen

Beitrag von Valea83 »

@coccolina: wow sogar im Dschungel!!! Ich glaube dass hätte ich nicht ausgehalten bis zur 12. ssw. Hut ab! Ich würde behaupten, ich mag auch einiges einstecken aber wenn noch die Sorge um das Härzchäferli dazu kommt, weiss ich nicht wie cool ich da noch bleiben kann ;). Das ist ein guter tip mit der Versicherung, danke :)

@maila: dank für die aufmunternden worte. Bin froh bin ich nicht die einzige ;)... Kam mir schon wie eine hysterische henne vor.

Finde es echt super toll dass man hier so auf offene Ohren, resp augen stösst :)!!! Mit meinem Freund kann ich ja momentan nicht darüber reden ...

Benutzeravatar
DieJosefine
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dt. Grenze

Re: Kinderwunsch und tausend Fragen

Beitrag von DieJosefine »

Hallo Valea.
Krasse Geschichte.... :-)

Ich habe den Nuva Ring auch gehabt. Mein Zyklus von 28 Tagen hat sich leider nicht gehalten.... Hatte nachher ein ziemliches Durcheinander mit der Zykluslänge, was dem Kinderwunsch nicht unbedingt entgegenkommt.
Mit Ovutests haben wir es nun geschafft.

Mit der Reise würde ich den Arzt fragen, wenn du bis dahin schwanger werden solltest. Meine Kollegin war in der Frühschwangerschaft in Afrika arbeiten. Mit Risiko. Aber es ist alles gut gegangen.
Sommerwunder unter'm Herzen ♥

* im Herzen 22.8.'14

Benutzeravatar
Crazy_wavE
Member
Beiträge: 351
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und tausend Fragen

Beitrag von Crazy_wavE »

Valea83 hat geschrieben:@ crazy_wave: hehe schön dass ihr auch schon so lange zusammen seid! Ihr habt wohl bestimmt auch die sprüche mit heiraten gehört :). Toll dass es auch mit dem Standesamt so geklappt hat. Alles perfekt aufgegangen :). Vielen dank für den tip mit den Stützstrümpfen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Oooh ja die Sprüche haben wir auch gehört. Die meisten haben wohl schon angefangen zu glauben, dass wir gar nicht mehr heiraten werden, denn es kamen dann so Aussagen wie "ihr habt ja recht, heutzutage braucht man keinen Trauschein mehr..." :roll:

Benutzeravatar
Valea83
Member
Beiträge: 147
Registriert: So 10. Aug 2014, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und tausend Fragen

Beitrag von Valea83 »

Ich bin jetzt mal zuversichtlich. Sollte ich vor der Reise schwanger werden, hoffe ich, dass ich da nach meiner Mamma komme. Sie meinte es sei ihr gesundheitlich nie so gut gegangen wie in der schwangerschaft. Nicht mal müdigkeit kannte sie :)

Gestern habe ich angefangen an einem kleinen Buch zu schreiben. Sozusagen ein Tagebuch an den zukünftigen Härzchäfer, in dem ich ihm oder ihr von seiner oder ihrer Entstehungsgeschichte erzähle. :mrgreen: dachte das sei noch eine gute Idee einerseits die Hysterie abzubauen, anderseits bereits etwas für das kleine zu machen.

@crazy wave, haha genau... Oder die bekannten die uns gut kennen, früher vielleicht mal hin und wieder gefragt haben, ob da mal was geht an der hochzeitsfront. Mittlerweile sagt niemand mehr was :lol:

Antworten