Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Singsang
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:17

Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von Singsang »

Liebe Frauen

Wir haben uns nach langem Überlegen entscheiden, uns bei einer Kiwu-Klinik anzumelden. Das erste Spermiogramm meines Gg's ist leider miserabel ausgefallen. Laut meiner FÄ ist eine ICSI empfehlenswert.

Es gibt ja diverse Kliniken in der Deutschschweiz. Nun wäre ich sehr froh um Tipps und Erfahrungen bzw Vor-und Nachteile usw. der einzelnen Kliniken, die uns die Entscheidung evt erleichtern, welche Klinik wir wählen sollen...

Danke für eure Antworten!

india79
Member
Beiträge: 157
Registriert: Di 2. Sep 2008, 14:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich
Kontaktdaten:

Re: Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von india79 »

hallo

wir fühlten uns in der gyn art (zürich) sehr gut aufgehoben. sind alle sehr nett, einfühlsam, sind flexibel mit terminen ect......

alles, alles gute
india
Bild
Bild

fairytale4
Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 6. Feb 2014, 07:23
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von fairytale4 »

Liebe Singsang

Aus welcher Region kommst du?
Ich bin im Kinderwunschzentrum in Baden-Dättwil (seit 1.8.2014 eigenständig, vorher KSB) und bin wirklich sehr zufrieden.
Fühle mich wirklich gut aufgehoben! Habe nun letzte Woche zum zweiten Mal den Eisprung ausgelöst.. nun heisst es abwarten *daumendrücken*

Ich wünsche dir/euch alles Gute!
Liebe Grüsse

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von Isahara »

Liebe Singsang,

PN
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

...
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Schnugg13
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:19
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von Schnugg13 »

Wir waren in der gyn art in zürich und fühlten uns immer gut aufgehoben und betreut.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von Mordillo »

Hallo.

War auch bei GynArt in ZH. Fand ich spitzen genial.
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Benutzeravatar
lachendes
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Apr 2004, 17:41
Wohnort: dött wos am schönste isch

Re: Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von lachendes »

Gyn-Art ZH und Inselspital Bern, beide Top!
.... Egal wo du ankommst, wichtig ist dass du gehst....

Benutzeravatar
Maelle
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von Maelle »

Liebe Singsang, wie schon andere geschrieben haben, würde ich eine Klinik wählen, die ihr (bzw. vor allem du) gut erreichen könnt. Und ich würde auf die Öffnungszeiten achten und ob auch am Wochenende gearbeitet wird. Falls du aus der Region Zürich kommst, kann auch ich dir GynArt empfehlen. Die haben bereits ab sieben (oder halb sieben?) morgens geöffnet, so kann man die teils häufigen Termine besser mit der Arbeit vereinbaren. Und sie würden auch mal am Wochenende eine ICSI durchführen, falls nötig. Sie haben bis auf ca. drei Wochen während der Weihnachtszeit immer geöffnet.. Finde ich persönlich noch ein wichtiger Punkt, Kolleginnen, welche in anderen Praxen waren mussten Behandlungen abbrechen, wenn die IUI oder ICSI auf ein Wochenende fielen.. Eine zweite Adresse in Zürich wäre das USZ, da war eine Bekannte von mir und sie war auch zufrieden. Ich glaube, das USZ ist etwas günstiger.

Benutzeravatar
Puffetina
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:31
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von Puffetina »

Ich bin wie hunny am unispital basel. Und kann ihr votum bestätigen. Ausser das mit den wartetzeiten......
Habe vernommen, dass sehr bald eine kiwuklinik in olten eröffnet, mit sehr kompetenten ärzten. Mehr weiss ich leider nicht.
___________________

1. ICSI Okt 13 -> abbr.
2. ICSI Mai 2014 -> neg.
3. ICSI Okt 14 -> neg.
4. ICSI Feb. 16 -> neg.
5. ICSI Feb. 17 -> pos.

Benutzeravatar
Singsang
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:17

Re: Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von Singsang »

Danke euch für die vielen Antworten!

Für uns kommt Zürich, Luzern oder Baden in Frage.

Miit wievielen Terminen muss man denn ca rechnen? :shock:
Würdet ihr möglichst bald an eine kiwu Klinik wechseln, oder kann man eine IUI (mit aufbereiteten Spermien) auch beim FA machen?

fairytale4
Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 6. Feb 2014, 07:23
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von fairytale4 »

Guten Morgen Singsang

Wenn ich dich wäre, würde ich mich bereits heute an ein Kiwu-Zentrum wenden. Falls du nicht von deinem FA überwiesen wirst und der dem Kiwu-Zentrum deine Daten und Versuche nicht mitteilt, wirst du erst ein Beratungstermin erhalten und dann werden vorgängig ein paar Tests gemacht. Erst wenn all das gemacht ist, wird man mit dem Versuch starten.

Ich kann dir wirklich aus Erfahrung ans Herz legen, dich für eine Behandlung, sei es "nur" Hormonbehandlung oder eine IUI, gleich ans Kiwu-Zentrum wenden.
Ich habe leider den Fehler gemacht und zuerst mit meiner FÄ probiert.. Sie gab sich wirklich Mühe, war aber überfordert und wollte dies irgendwie selber nicht einsehen.. zu guter Letzt hatte ich einen Übersimulation und Eierstöcke von rund 12(!!) cm..
Habe mich dann direkt ans Kiwu-Zentrum Baden-Dättwil gewendet und innert einem Monat einen Termin erhalten. Meine FÄ hat meine Daten etc. schön weitergeleitet, wodurch ich nach einem einzigen Gespräch gleich starten durfte.
Bin nun im zweiten Versuch und darf am Donnerstag testen.. hoffentlich positiv. *grins*

Ich wünsche dir alles Gute :-)

Grüessli

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kiwu-Klinik? Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

ich schliess mich fairytale an - würde auch die KiWu Klinik einer FA vorziehen (das sind Experten auf dem Gebiet). Bestenfalls suchst du dir eine Klink die wirklich in der Nähe ist, da du doch einige male dort hin musst. Erstgespräch, dann diverse tests und während der Behandlung dann alle paar tage mal zum US. Zwar immer nur kurz, aber es ist von Vorteil wenn du nicht ewig fahren musst.
ach ja - und meld dich möglichst bald dort, es gibt sehr unterschiedliche Wartezeiten bei den einzelnen Kliniken - meist wartest du zwischen 1 und 6 Monaten auf einen Termin für das Erstgespräch.

@Hunny_B: meld dich doch sonst mal in dem Thread "Fragen zu ICSI-Teil 9", dort tauschen sich viele Frauen zu dem Thema aus und das Fachwissen ist sehr gross. In Der Plauderecke gibt's auch noch einen Thread "IUI, IVF, ICSI - wer versucht es auch gerade"
Es läuft mal mehr und mal weniger, je nachdem wieviele gerade aktiv in Behandlung sind oder gerade pausieren. Alles Gute!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten