verkürzte 2. Zyklushälfte

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

verkürzte 2. Zyklushälfte

Beitrag von kiaora »

hallo Ladies

wir sind nun im 5. ÜZ für unser zweites Minikiwilein :D
Nach Absetzen der Pille hat sich mein Zyklus sehr schnell eingependelt. Leider habe ich 1. festgestellt, dass ich neu ein ziemlich starkes PMS habe :|
2. ist meine 2. Zyklushälfte sehr kurz, nämlich 10 Tage.

Mein Eisprung findet (teste mittels Ovu und habe deutliche Anzeichen) ca. ZT 15/16 statt und 10 Tage später drudelt TR ein, hmpf.
Da ich viele Jahre starke Endometriose hatte, habe ich etwas Angst, dass wenn ich zu lange ohne Hormone bin, bzw. wir lange üben müssen, die Endo wieder kommt...
Daher habe ich morgen eine FA Termin zwecks Besprechung ob Utrogest in Frage kommt.

Ich habe wegen oben genannten Gründen nicht so die Geduld, mit Zyklustees zu probieren, finde es aber auch "schade", wenn ich nun meinem Zyklus mit Utro dazwischen funke.
Würdet Ihr zuerst Hormone bestimmen lassen. Oder gleich Utro versuchen? Wie siehts mit "Erfolgsraten" spez. bei verkürzter 2. Zyklushälfte aus?
Eili reifen fleissig, wurde schon mittels US kontrolliert.

Danke Euch und sorry, bin etwas konfus...
kiaora :D

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: verkürzte 2. Zyklushälfte

Beitrag von sugus »

hallo kiaora
eine 2. zyklushälfte von 10 tagen reicht aus zum schwangerwerden und ist auch noch nicht verkürzt (halt einfach nicht so lang, aber durchaus normal). ich verstehe aber deine angst und deine ungeduld. mit endometriose kenne ich mich gar nicht aus - da kann dich aber sicher dein FA beraten. mit der zweiten zyklushälfte und utrogestan hingegen kenne ich mich aus, da ich eine selber gelbkörperhormonschwäche habe. ich würde unbedingt einen hormonstatus machen lassen bevor du hormone nimmst. natürlich kann man utrogestan auf gut glück nehmen und soviel ich weiss, ist es auch nicht schädlich. trotzdem sind es hormone und ein eingriff in den natürlichen zyklus. zudem hast du dann jeden monat den situation, dass du nach ca. 10 tagen testen musst und falls negativ die utros absetzen und auf die mens warten musst. ich empfand das als stressig und auch belastend (jedes mal hoffen, jedes mal enttäuscht sein - logisch hättest du das auch mit der normalen mens, aber ich hätte es einfacher gefunden, auf die mens warten zu können und der natur ihren lauf zu lassen als sowieso jedes mal testen zu müssen). und manchmals gings dann auch lange bis die mens tatsächlich einsetzte, was den zyklus sehr verlängerte. ich bin sehr dankar für utrogestan, würde es aber nicht nehmen, wenn es nicht nötig ist.
alles gute,
sugus
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
maslergirl
Senior Member
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: verkürzte 2. Zyklushälfte

Beitrag von maslergirl »

Ich hatte (oder habe), auch einen verkürzten 2. zyklus vom nur 6 tagen (ES am 24. tag von 30 tagen). Bei uns hat es trotzdem schon im 4. ÜZ geklappt :) das ist also nichts unmögliches.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: verkürzte 2. Zyklushälfte

Beitrag von kiaora »

vielen Dank schon mal
für Eure Antworten! wegen möglichen Veränderungen meines Zyklus habe ich am meisten Bedenken...
Vielleicht kann mir
sonst noch jemand berichten?
lg
kiaora

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: verkürzte 2. Zyklushälfte

Beitrag von swam »

Ich hatte auch eine kurze 2. Zyklushälfte (10-11 Tage). Mir hat Mönchspfeffer geholfen, nach 3 Monaten hat es sich normalisiert, und ich wurde sofort schwanger ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Grenadine
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: verkürzte 2. Zyklushälfte

Beitrag von Grenadine »

Meine 2. Zyklushälfte war nach der ersten Schwangerschaft auch nur 10-11 Tage (weiss ich wegen NFP und Ovutests) und ich wurde gleich im ersten Übungszyklus wieder schwanger. Ich denke auch, dass 10 Tage okay sind. Hatte aber die gleichen Gedanken wie du - aber zum Glück umsonst.

Alles Gute und hoffentlich schlägt's bald ein!!

Antworten