Nochmals ICSI für 2. Kind

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Kiwi88
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:57

Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von Kiwi88 »

Wir können nur durch ICSI Kinder kriegen und haben bereits eine gesunde und aufgestellte Tochter, welche so entstanden ist.
Eigentlich war für uns immer klar, dass wenn es endlich klappt, wir glücklich und zufrieden sind über ein Einzelkind (haben total 5 Jahre gehofft und gebangt).
Jedoch ertappe ich mich jetzt immer öfters, dass ich mir doch noch sehr noch ein Geschwisterchen für unsere Tochter wünschen würde.
Aber wenn ich an den ganzen Aufwand denke, die Spritzen und die Untersuche und das Hoffen und Bangen und nicht zu vergessen das Finanzielle, dann schreckt es mich doch sehr ab. Auch bin ich schon Ü35 und habe Angst davor, dass das Kind nicht gesund sein könnte und was dann? Habe ich dazu wirklich die Kraft? Weshalb kann ich nicht einfach zufrieden und glücklich sein und meine Wunsch-Tochter geniessen?

Gerne würde ich von jemandem hören, dem es auch so geht, oder ging und wie ihr euch entschieden habt.

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von Miu »

Hallo

Unsere Tochter ist auch durch ICSI entstanden, wir wollen es dieses Jahr nochmals wagen und hoffen auf ein zweites Kind. Wieso soll man nicht genauso den Wunsch nach einem weiteren Kind haben "dürfen", nur weil das Erste schwer zu zeugen war? Ich finde nicht dass man deshalb so bescheiden und demütig sein muss, sich den Wunsch nach einem weiteren abzusprechen. Ein Kinderwunsch ist nichts rationales, er ist einfach da, das ist für alle gleich. Das schmälert ja auch nicht die Dankbarkeit um das erste Kind.

Was die ICSI angeht bin ich noch recht blauäugig und unbefangen, weil es bei uns mit dem ersten Versuch und erst noch mit einer ICSI Naturelle geklappt hat. Das war also alles sehr einfach und mit wenig Mühen, Kosten und Bangen verbunden. In meiner naiven Vorstellung wird es beim zweiten Kind genauso oder zumindest auch recht rasch klappen. Ich weiss natürlich, dass es ganz anders kommen kann und ich gehörig auf die Schnauze fliegen.
Hattet ihr viele Versuche?

Benutzeravatar
lofu
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Di 23. Aug 2011, 20:49

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von lofu »

Miu hat geschrieben:Wieso soll man nicht genauso den Wunsch nach einem weiteren Kind haben "dürfen", nur weil das Erste schwer zu zeugen war? Ich finde nicht dass man deshalb so bescheiden und demütig sein muss, sich den Wunsch nach einem weiteren abzusprechen. Ein Kinderwunsch ist nichts rationales, er ist einfach da, das ist für alle gleich. Das schmälert ja auch nicht die Dankbarkeit um das erste Kind.
Da kann ich mich miu nur anschliessen, sehr schön und treffend geschrieben. Ich kann deich sehr gut verstehen...
Mir geht es ähnlich, nur geht es um das dritte Kind. Oft denke ich genau das: Ich hab ja schon 2 gesunde Kinder, wieso kann ich mich damit nicht zufrieden geben. Es wäre so viel einfacher.
Bei uns hat es für bei beiden immer sehr schnell eingeschlagen, dafür hatte ich 4 FG. Es wurden verschiedene mögliche Ursachen gefunden nur klappt es jetzt nicht mehr so schnell und wenn es ja denn mal klappt, ist bei mir die schlimmste Hürde nicht geschafft. Dann fängt das Bangen erst an.
Ich frag mich auch immer wieder, warum ich mir das antue, zumal ich das Sero, dass ich für die Eizellreifung nehmen muss mit jedem Zyklus schlechter vertrage.
Mir hilft es, dass wir uns eine Grenze gesetzt haben. Wenn es bis April/Mai nicht geklappt hat, belassen wir es bei zweien. Vielleicht wäre es etwas für euch. Soundsoviele Versuche, dann ist aber Schluss?
Ich hoffe, dass wenn es nicht mehr klappen sollte, ich es dann auch annehmen kann. So nach dem Motto. Ich habe alles gegeben, aber es sollte nicht so sein. Ich verstehe aber, dass es wenn es um das zweite geht,es nochmals anders ist.
glücklich mit unserem Trio 2010, 2012, 2015
**** im Herzen

Enya
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Jan 2013, 17:37

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von Enya »

Hallo Kiwi

Mir geht es genau gleich wie Dir, wir haben im November noch unsere letzten 2 Kryos abgeholt, der Versuch war leider negativ. Nun muss ich wohl oder übel eine erneute ICSI mache.

Wir haben auch immer gesagt, wenn es mal klappt, sind wir auch mit einem Einzelkind glücklich, nun hätten wir halt doch gerne noch ein Zweites, d.h. ich noch mehr als mein Mann.

Wir haben uns nun mal als Limit noch 1 ICSI mit den dazugehörigen Kryos gesetzt, sprich falls es dieses Jahr nicht klappen sollte, werden wir wohl (auch aus finanziellen Gründen) mit dem Kinderwunsch abschliessen müssen.

Grüsse
Enya

Kiwi88
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:57

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von Kiwi88 »

Vielen Dank für eure Antworten. Es hilft ja schon viel, wenn man weiss, dass man nicht alleine ist mit diesem Wunsch :wink:

@Miu: Schön, dass es bei euch so schnell und mit der schonenderen Variante geklappt hat. Das ist schon nicht so selbstverständlich. Bei uns hat es eigentlich auch recht schnell beim 2. Versuch geklappt. Deshalb wäre ich wahrscheinlich auch viel mehr enttäuscht, wenn es nicht gleich beim 1. Mal klappen würde. Mein Problem ist, dass ich immer sehr wenig Eizellen hatte und wir immer zittern mussten, dass noch wenigstens eine gute zum Einpflanzen übrig blieb. Deshalb mussten oder müssen wir jedes Mal wieder die ganze Prozedur (long protocoll) wiederholen und die ist schon nicht ohne. Der Vorteil jetzt wäre, das ich nicht mehr arbeite und viel flexibler mit den Terminen wäre, dafür ist meine quirlige Tochter da, welche alle meine Stimmungsschwankungen abkriegen würde und für welche wir jeweils einen Babysitter organisieren müssten.

@lofu: Danke für deine Worte. Da hast du ja auch schon einiges durchgemacht. Ich hatte noch nie eine FG und habe natürlich auch Bammel davor, dass, wenn es dann klappen würde, die SS in einer FG enden könnte. Dann ist man nach einer ICSI natürlich nochmals doppelt traurig und ich weiss echt nicht, ob ich das dann psychisch gut wegstecken könnte. Auch die SS selber war für mich eher eine mühsame, als eine schöne Zeit. Mir war dauernd übel, ich habe extrem viel zugenommen und alles tat mir weh. Habe mich immer hingelegt, wenn ich frei hatte und das könnte ich dann ja mit meiner Tochter dann auch nicht mehr.

@enya: es tut mir leid, dass die Kryos nicht geklappt haben und du auch nochmals von Vorne starten musst. Bei uns ist der Wunsch auch eher von mir, als von GG. Deshalb finde ich es nochmals schwieriger zu entscheiden. Zeitlich ist es bei uns noch nicht dringend. Ich möchte mich jedoch bis Ende diesen Jahres entschieden haben, was wir machen, da ich ansonsten einen anderen Zukunftsplan für mich erstellen muss.

@all: Ach es ist nicht einfach sowas zu entscheiden. Das ist halt schon schöner, wenn man es einfach natürlich drauf ankommen lassen kann. Auf der anderer Seite muss man genau wie ihr sagt, sich einen Start- und Endpunkt setzen und es probieren. Dann kann man wenigstens nicht sagen, man habe alles versucht. Danke für eure lieben und motivierenden Worte.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von Cindy81 »

Liebe Kiwi

Mir geht es sehr ähnlich. Wir mussten vier Jahre auf unseren Sohn warten und es kam nur eine ICSI in Frage. Eigentlich wollte ich immer eine Grossfamilie. Aber von diesem Wunsch habe ich mich mittlerweilen distanziert. Der Aufwand, Kosten usw sind einfach zu gross. Aber der Wunsch nach einem Zweiten lässt mich nicht los. Ich habe immer das Gefühl es fehlt noch jemand um unser Glück komplet zu machen. Wir hatten noch 8 Eisbärchen übrig. Leider haben wir im vergangenen halben Jahr alle durch Kryos gebraucht. Leider erfolglos. Im Dezember haben wir beschlossen eine Pause einzuschlagen. Aber der Wunsch wird immer grösser. Jetzt werden wir nochmals eine ICSI machen. Ich habe zwar Angst vor der Behandlung, den Schmerzen (ich hatte eine sehr starke Überstimmulation), und hoffe, dass das Geld reicht. Ich denke aber, wenn der Wunsch da ist, kann man diesen fast nicht vergessen.

Und sobald man das Baby hat, hat man alles wieder vergessen. Bei mir hat sich jedoch die ganze Mühe gelohnt und ich weiss, dass ich wieder so denken werde, wenn ich das Baby im Arm habe.

Ich finde es toll, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wenn du möchtest kannst du gerne bei uns mitschreiben. Wir haben unser Forum in der Kinderwunsch Plauderecke unter IUI/IVF/ICSI. Wir geben uns Mut, fiebern gegenseitig mit und können nachfühlen, was die andern durchmachen.

Alles Gute!

Liebe Grüsse
Cindy

P.S.: kleiner Prinz kommt jedes mal mit. Und er findet es sehr spannend. Besonders von dem speziellen Stuhl ist er sehr angetan. Wir gehen vorher jedes Mal beim Bäcker ein Weggli kaufen, welsches er während dem Untersuch essen kann. So bleibt er schön still. Nur bei den Transfers nimmt mein Mann frei und hütet den Sohn. Und es hat oft kleine Kinder dort. Unser Sohn ist nicht das einzige Kind.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von sonrie »

hier auch.
Unsere Tochter kam 2011 nach einer ICSI zur Welt, wir hatten dann noch 4 EZ eingefroren. Uns war immer klar, dass wir gerne zwei oder mehr Kinder haben möchten, durch die ganze KiWu Zeit relativierte sich das dann aber auf ein "es wäre super, aber wir sind auch mit einem Kind glücklich". Lange rede kurzer Sinn: haben dann einen Kryoversuch gemacht, der war auch positiv, jedoch endete die SS in der 8. Woche mit einer FG. War ganz schlimm für mich - ist es aber whl für jede Frau, auch wenn man natürlich ss wird. Der 2. Kryoversuch musste abgebrochen werden, da die EZ das Auftauen nicht überlebten.
Wir haben dann noch eine ICSI gemacht und ja, es war teuer, es war belastend und es war um kein Haar besser als das erste mal. Dennoch war mir gerade nach der FG klar, dass wir nicht komplett sind. Ich war zu dem Zeitpunkt übrigens 35 - die angst dass etwas nicht OK sein könnte mit einem allfälligen kind war da, aber auch nicht mehr als beim ersten.
Tja, die ICSI war dann positiv und ich hab mit 36 Zwillinge geboren ;-) Zwei tolle, gesunde Buben :-) Trotz dem ganzen Aufwand war ich nie gerne schwanger, fand das immer mühsam, vor allem in der zweiten SS, eben weil Zwillinge und weil da noch eine Zweijährige unterhalten werden wollte und wir so nebenbei noch am Haus bauen waren.
Übrigens war unsere Grosse bei den Untersuchungen immer dabei (wir haben niemandem davon erzählt, wollte nicht immer Fragen beantworten) - nur bei der PU und beim TF haben wir einen Babysitter organisiert.

Wir haben insgesamt um die 20 000 CHF in die KiWu Behandlungen investiert und ja, es ist viel Geld, aber jeden Rappen wert. Ich habe so eine Freude an meinen 3 Kindern und gerade weil ich sie nicht "einfach so" haben konnte, sind sie für mich ein unglaublich grosses Geschenk und überhaupt nicht selbstverständlich. Ich bereue keine einzige Spritze, keine Untersuchung, kein bangen…. nichts. Das wars wert.

Eine Garantie dass es funktioniert, dass das Kind gesund ist, dass die SS intakt ist - das alles gibt es leider nicht.. du musst dich wohl einfach fragen ob du beriet bist, das "Risiko" einer weiteren SS / eines weiteren Kindes auf dich zu nehmen und wenn ja, was du dafür bereit bist zu tun. Kommt wohl darauf an wie gross der Wunsch oder wie gross die angst vor etwas ist, was passieren kann…
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

optimista76
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 14:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von optimista76 »

Hallo zusammen :mrgreen:

Wir haben im November 12 unseren Sohn dank ICSI bekommen. Es klappte erst beim zweiten Mal bei einem Kryozyklus. Uns blieben noch 5 Eisbären, welche wir im November auftauten. Drei überlebten und wurden eingesetzt. Leider erfolglos :cry: Wir wollten auch immer 2-3 Kinder nur mussten wir uns davon distanzieren, da es bei uns nur mit ICSI möglich ist. Ich würde alles dafür tun, um nochmals Mama zu werden. Ich hatte null Probleme mit Spritzen usw.und die SS war ein Traum. Mein Mann sieht das anderst. Er kann sich gut mit 1 Kind abfinden. Er sagt, dass er 1 ICSI mitmacht und dann ist für ihn Schluss :cry:
Bin am Boden zerstört deswegen, denn ich fühle mich nicht komplett. Muss mir immer anhören, dass ich mit dem zufrieden sein soll wo ich habe. Deswegen habe ich immer das Gefühl undankbar zu sein :?
Dazu kommt, dass meine Schwägerin beim 1. ICSI Versuch schon ss wurde, obwohl es bei ihr eine 14% Chance gab und ich vermute es gibt Zwillinge. Bin Momentan in einem grossen Loch und kann meine Freude für sie nicht so wirklich zeigen. Ich werde nächstes Jahr 39 und deswegen schiebe ich auch noch die Kriese 8) (höre die innere Uhr ticken).

Ich hoffe für uns alle, dass es noch ein 2. Wunder gibt :D
Euch allen Drücke ich die Daumen und wünsche eine gute Woche!
Lg optimista76

Enya
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Jan 2013, 17:37

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von Enya »

Wie macht Ihr das mit dem Geschwisterversuch, nehmt ihr beim Transfer 2 Eizellen mit der Chance auf Zwillinge oder doch nur 1? Wir sind diesbezüglich noch am überlegen, grundsätzlich möchten wir keine Zwillinge aber mit nur 1 transferierten Eizelle sind die Chancen natürlich geringer und die Kosten insgesamt höher.

@sonrie: Hast Du Dir da vorher viele Gedanken gemacht betreffend Zwillingen? Ich hätte doch recht Respekt davor.

@optimista: Unsere Geschichte tönt ziemlich ähnlich, meine Tochter ist auch vom November 2012 und auch aus einem Kryoversuch und dasselbe mit nur noch 1 ICSI die mein GG machen will.

Ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist mit dem Problem.

Schöner Abend.
Enya

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von sonrie »

@Enya: wir haben uns immer 2 EZ transferieren lassen - einfach weil die Chancen grösser sind und weil wir ja mehrere Kinder wollten. Ich hatte das Gefühl, in unserer Situation müssen wir jede chance beim Schopf packen. Wir haben immer gesagt "wir nehmen auch Zwillinge", ich hab sogar vor dem TF noch gross geredet, dass das kein Problem sei :-) Naja, als ich dann beim ersten US wirklich 2 Herzchen schlagen hab sehen, war ich erstmal sprachlos und dann geschockt. Ich hatte auf einmal Angst vor meinem eigenen Mut.
Was soll ich sagen… es ist das Beste was mir hätte passieren können. ;-) Vor 4 Jahren noch war ich am Boden zerstört, wusste nicht ob wir überhaupt je Kinder haben werden und heute habe ich gleich drei davon. Ich hatte eine problemlose Zwillings-SS bis in die 38. Woche, hab 2 gesunde Buben mit je fast 3kg geboren und heute sind die beiden 6 Monate alt ;-)
All diese Horrorszenarien von wegen "was mit Zwillingen alles nicht mehr geht" oder "wie anstreegnd und wieviel Arbeit Zwillinge doch geben" kann ich nicht unbedingt bestätigen. Klar hab ich alle Hände voll zu tun, wasche viel Wäsche, steh nachts genauso auf wie halt auch bei einem Kind…. Muss aber sagen, die beiden sind sehr pflegeleicht :-) Wir waren mit allen drei in den Ferien, wir haben während meiner SS unser Haus gebaut und sind vor 3 Monaten mit Kind und Kegel umgezogen - heute hab ich wieder angefangen zu arbeiten (50%) und ansonsten leben wir den ganz normalen familienwahnsinn. Für mich/uns das schönste auf der Welt :-)
Heute bin ich froh, hab ich Twins bekommen - schlichtweg weil es sonst bei 2 kids geblieben wäre (alterstechnisch) und das wäre jammerschade, wenn ich meine drei Racker so anschaue ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

optimista76
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 14:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von optimista76 »

@ Enya: Es ist wirklich schön zu wissen, dass andere in genau der gleichen Situation sind. War heute bei der FA und wir starten jetzt. Muss mit Spritzen anfangen! Ich war immer sehr locker und motivierte mich immer wieder. Na ja, jetzt hat mir mein GG den psychischen Stress gemacht indem er gesagt hat es kommt nur noch ein Versuch in Frage :-( Wie kann ich das ablegen? Zwillinge wären für mich suuuuper, weil mein Traum von 3 Kindern in Erfüllung gehen würde.....wie gesagt bin ich ja auch schon 38!!! Mein Mann würde bei Zwillingen ausziehen :P :D hihihi nein Spass....aber es wäre ok, vor allem haben wir grosse Unterstützung von unseren Familien!

Liebe Grüsse
Optimista76

Brit
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von Brit »

Ich auch! Wir haben im Mai 2012 Unseren Grossen durch eine Kryo bekommen. Die Icsi hatte nicht geklappt. Wir haben damals beide Male 2 Eizellen einsetzen lassen.
Ich wollte so schnell wie möglich (auch durch mein Alter bedingt, ich werde dieses Jahr 40) einen Versuch für ein Geschwister starten. Wir hatten noch 4 Eizellen übrig. Die erste Kryo war negativ aber die zweite hat geklappt und diesen April haben wir nun unseren 2. Jungen willkommen geheissen. Ich hätte beim ersten sehr gerne Zwillinge gewollt. Beim zweiten hatte ich Angst davor, habe aber trotzdem dazu tendiert, mir zwei einpflanzen zu lassen. Mein Mann war aber strikt dagegen und auch mein Arzt brach nicht gerade in Begeisterungsstürme aus. Also haben wir es jeweils nur mit einem Eisbärchen probiert.

Ich habe immer gesagt, dass ich keine weitere Icsi wollen würde und falls sich kein Eisbärchen einnistet, wir halt ein Einzelkind haben werden, aber ich war schon damals sicher, dass die Enttäuschung zu gross sein würde und ich nochmals einen Versuch wagen würde.

Ich habe mich schon auch manchmal gefragt, ob wir das Schicksal herausfordern und nicht einfach mit dem zufrieden sein sollten was wir haben. Aber für uns hat es sich gelohnt und ich bin sehr froh, haben wir diesen Weg genommen.

Liebe Grüsse
Brit

optimista76
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 14:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von optimista76 »

@Brit: Ach wie schon für Euch, dass es doch so "einfach" geklappt hat für ein Geschwisterchen. Bei der letzten Kryo im November 14 habe ich 3 einpflanzen lassen, aber keines wollte bleiben :-( Das mit dem Schicksal frag ich mich auch....aber wiederum muss ich sagen, sich noch ein Kind zu wünschen ist doch nichts böses. Ich wünsche mir ja nicht Ruhm, Geld, Luxus oder was weiss ich.....Ich bin mir soooo sicher, dass es nochmals klappen würde...aber eben....wenn mein Mann uns nur noch eine Chance gibt. Es ist echt fürchterlich im Moment mit meinen Gefühlen. Auf der einen Seite bin ich happy, dass es jetzt mit den Spritzen losgeht und die PU bevor steht. Auf der anderen Seite könnte ich den ganzen Tag heulen, wenn ich daran denke, dass ich vielleicht kein 2. Mal Mama werde!

sahluna
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Nordschweiz

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von sahluna »

auch ich und mein mann wünschen uns sehnlichst ein 2. kind. im jahr 2014 hatten wir 1 icsi und 3 kryos, alles negativ. nun haben wir noch 6 eisbärchen und machen ev im feb/märz weiter.

wir wurden nach 2 jahren üben und sehr schlechten spermiogramm-werten im herbst 11 eltern eines jungen, es hat spontan geklappt. dann vor 2 jahren klappte es wieder spontan und endete leider in der 9. ssw. nun eben wieder 2 jahre übungszeit.
obwohl ich mich als sehr aufgestellte, positive, gelassene frau sehe, kratzt es mittlerweile schon enorm. diese enttäuschungen, dieser frust, dieses abfinden, dieses nichts-tun-können empfinde ich als sehr belastend. die jeweiligen kiwu-behandlungen habe ich immerhin als total harmlos erlebt, keine nebenwirkungen, keine schmerzen, aber halt auch kein positiv. was mich hingegen immer mehr mitnimmt, ist dieses ausgeliefert sein, diese abhängigkeit von den ärzten und der kiwu-klinik, obwohl alle immer sehr nett sind. 10'000 haben wir bis jetzt bezahlt, für die katz, weg auf nimmerwiedersehn. trotzdem, wenns endlich klappen würde und wir noch ein kind haben dürften, ob spontan oder mit hilfe, wärs jeden rappen wert gewesen.

wir sind einfach noch nicht kompett. da ist dieser grosse wunsch und es steht in den sternen, ob er sich je erfüllen wird.
es ist schön, eure geschichte dazu zu lesen, vielen dank!

Benutzeravatar
murmeli79
Member
Beiträge: 235
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von murmeli79 »

Unser Goldschatz entstand auch dank ICSI. Wir brauchten bis ich ss war 3icsi und eine abgebrochene kryo (Eisbärchen überlebte das auftauen nicht) im 2012 kam unser Sohn zur Welt. Wir hatte noch 4 Eisbärchen vom letzten Versuch. Wurde im 2013 ss bei der 2kryo (Hab immer 2 zurückgenommen) leider verlor ich es gleich wieder in der 6. Woche. Dann sagten wir uns im März 2014 ein letzter ICSI Versuch für ein geschwisterchen. Klappte nicht. Auch keine Eisbärchen vorhanden. Naja und ich sollte abschliessen.... Konnte ich aber nicht.....es fehlte jemand in der Familie. Im Juni haben mein Mann und ich entschieden einen wirklich allerletzten ICSI Versuch zu wagen. Und siehe da ich bin ss. :-)

Hab die stimu immer sehr gut vertragen. Goldschatz war wenn ich Termine hatte immer bei meinen eltern aufgehoben. Wollte ihm den weg von 50min zur Klinik ersparen. Er hatte es schöner auf dem Bauernhof.
:-)

Ich wünsche allen das es klappt und auch wir Frauen die nur dank Hilfe ss werden dürfen sich Geschwister wünschen. Gebt nicht auf.

@optimista
Drück dir fest dir Daumen. Alles alles gute.
Luusbuab 24.05.2012
Luusmaitli 12.06.2015
üsers *li tüf im Härza, Sept.13 (6ssw)

optimista76
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 14:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von optimista76 »

@murmeli79: Hey das ist aber schön, dass es doch noch geklappt hat! Freu mich mega mit Dir. Schön, dass Dein Mann so toll mitmacht! Mir hat die Stimmulation und alles drum herum auch nichts gemacht und wäre bereit noch mehrere ICSI zu machen...aber eben leider Mann nicht! Ich überlege mich dumm und dämlich, wie ich ihn davon überzeugen kann noch weiter zu machen. Ich rege mich so dermassen ab mir selber auf...anstatt mich jetzt auf die ICSI Mitte/Ende Januar zu konzentrieren.....male ich schon den Teufel an die Wand, dass wenn es nicht klappt, ich (vermutlich) keinen weiteren Versuch bekomme! Ich fühle mich soooooo noch nicht komplett. Zudem kommt halt noch dazu, dass seine Schwester eine ICSI hatte und beim 1. Versuch ss wurde und sie erwartet Zwillinge! Das hat mir noch den Gong gegeben! Ich habe soooooooooooo Angst, dass es das Schicksal mit uns nicht gut meint, und mein Wunsch für ein Geschwisterchen unerfüllt bleibt! :cry: Seit gestern bin ich am heulen.....bin sehr nah dem Wasser gebaut...vielleicht sind es auch die Hormone, welche ich mir schon spritze...ich weiss es nicht :|

Ich wünsche Dir alles alles Gute und drück mich alle Daumen!!!!!!! 8) 8) 8)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von sonrie »

@optimista: wie siehts denn aus mit der Ausbeute an EZ, weisst du schon was? Ich nehme mal an, dass dein Mann im falle von mehreren EZ einem oder mehreren Kryoversuchen nicht abgeneigt wäre? Der Aufwand für einen Kryotransfer ist ja viel weniger als für eine ICSI. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich daran festhältst, dass die ICSI nicht aller Tage Abend ist, sondern du noch weitere chancen mit den Kryos danach hast?

Und hey: du bist schon einmal ss geworden, es kann also durchaus funktionieren. Ich weiss, es ist verdammt schwer positiv zu denken :-(Mir hat folgender satz einer swissmom immer sehr geholfen: "Ich glaube jetzt einfach mal daran dass alles gut kommt. Und wenns nicht gut kommt, dann reicht es, wenn ich mir dann Gedanken darüber mache".

Versuch doch mal, dir selber was gutes zu tun, dich selber ein bisschen zu beruhigen (durch Akupunktur, bachblüten etc.) - einfach damit du gestärkt in diese ganze ICSI Sache gehen kannst und nicht schon von anfang an so gestresst bist. Ich wünsche dir alles, alles Gute!!!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

optimista76
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 14:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von optimista76 »

Liebe Sonrie

Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich muss morgen zum 1. US, mal schauen was sich in meinen Eierstöcken so tut. Es ist so, dass bei der letzten ICSI 20 EZ entnommen wurden und 14 konnten befruchtet werden! Also eine gute Ausbeute. Nein, natürlich machen wir die Kryos noch alle (sofern wieder so viele). Ich bin sonst wirklich immer zuversichtlich und positiv denkend. Ich wusste schon damals, dass ich nicht aufgeben darf und habe tapfer alles ohne Gejammer gemacht und es hat geklappt! Erst aber bei der 2. ICSI bei einer Kryo. Das ist ja das, was mich wahnsinnig macht.....dass es klappt, dass weiss ich (Bauchgefühl).....aber ich weiss halt nicht, ob es schon mit der nächsten ICSI inkl. Kryos klappt und eine weitere will ja gg nicht! Du hast aber absolut recht..ich sollte mich jetzt auf diesen Versuch konzentrieren und alle nur mögliche positive Energie mit mir nehmen....und dann Gedanken machen, wenn auch die allerletze EZ eingesetzt wird und es negativ ist. Ich gebe mein Bestes!

Ich habe am Freitag schon Akupunkturtermin ;-) habe im Okt/Nov. damit angefangen als Unterstützund zur Kryo im Nov 14 und/oder nächste ICSI und dann hole ich mal auch Bachblüten, um mich etwas zu beruhigen. So nervös war ich bis jetzt noch NIE in meinem Leben (so kenne ich mich gar nicht). Wahrscheinlich nagt es halt auch noch, dass eben Schwägerin mit dem 1. ET (eine befruchtete EZ) gleich schwanger wurde und dann noch mit Zwillingen..... vermutlich setzt mich das jetzt auch EXTREM unter Druck. Es hört sich blöd an, aber ich hoffe Du weisst was ich meine!

So, ich wünsche "en Guete" und nochmals MERCI für die positiven Worte. Die kann ich nur all zu gut gebrauchen!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von sonrie »

ich kann dich schon verstehen, glaub mir.... aber dieses "sich sorgen machen was ist wenn..." das treibt einen doch in den Wahnsinn. Man denkt immer schon an den überübernächsten schritt welcher im "worst case" eintreten könnte - anstatt die chancen zu sehen die auf dem Weg dahin für einen bereit stehe.
Ich drück dir auf alle fälle ganz fest die daumen dass es gleich bei der ersten ICSI klappt... mit Zwillingen :-)

(was deine Schwägerin angeht... versuch doch dich mit ihr zu freuen. Es ist schlimm genug, wenn Leute eine ICSI brauchen um überhaupt Kinder zu bekommen... umso schöner, wenn es dann unkompliziert und schnell (und doppelt ;-)) passiert. Das macht doch Mut und lässt einen nicht total verzweifeln. )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

optimista76
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 14:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: Nochmals ICSI für 2. Kind

Beitrag von optimista76 »

Ich freue mich ja....wirklich! Nur kann ich es halt nicht so zeigen wie ich es gerne hätte.....! Wie gesagt ich erkenne mich im Moment selber kaum :roll: Aber eben...ich vermute die volle Ladung Hormone tragen auch ihren Teil dazu :lol: Denkt nicht dass ich ne böse bin...aber in dieser Zeit vor ICSI spinnen doch einige Frauen :mrgreen: werde schon wieder normal :wink:

Antworten