Fragen zu ICSI - Teil 11

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Entli »

@ Cary2000
Danke! Wir nehmen es wie es kommt - so wie die letzten 9 Jahre Kinderwunsch auch. Wenn ich eines gelernt habe in all der Zeit des Hoffen und Bangens ist, dass das Leben viele Überraschungen bereit hält und es einfach Dinge gibt, die man nimmt wie sie kommen und es kommt immer irgendwie gut - nur nicht immer wie man es sich vorgestellt hat. Aber oft viel besser als am Anfang gedacht.

@maosch
Danke! Es schreiben nicht mehr alle hier, die auch mal hier waren uns so wissen wir nicht immer, wie es ihnen ergangen ist. Die Ungeduld ist auch gut, dann bist du motiviert um weiter zu machen. ;-)
Ich hoffe mein Beispiel macht dir ein bisschen Mut? Bei meiner langen Geschichte und den verschiedenen ICSI/Kryos sieht man, dass es halt manchmal viele und manchmal wenige Anläufe braucht - es ist ein Stück weit ein Glücksspiel.

Ich hatte 7.5mg Prednisolon, 5 am Morgen und 2.5 am Abend. Ist besser es zu verteilen aber wenn man es besser in einer Einzeldosis verträgt ist auch OK.

Von was ich verblüfft bin ist TCM: Habe im November damit begonnen, zum allerersten Mal überhaupt. War nicht so überzeugt, fand aber dass es doch einen guten Anschein mach. Musste wöchentlich hin und bekam zusätzlich eine Kräutertinktur zum nehmen. Der Verlauf der Stimulation: 14 Eizellen befruchtet Eizellen von 15 entnommenen, 13 weiterentwickelt bis Tag 2/3, am Tag 5 waren es noch 9 (!!!) Blastos in guter bis sehr guter Qualität. Das ist nach Erfahrungswerten viel und bei mir persönlich mit Abstand der beste Zyklus seit 2008 von allen 6. Hatte also am Tag 5 mehr als doppelt so viele gute Blastos wie in allen anderen vorangegangenen Zyklen und ich bin 7 Jahre älter als bei der 1. ICSI.

Habe dann eine Arbeit gefunden in Zusammenarbeit mit Gynart wo sich bestätgt hat, dass ältere Frauen von TCM profitieren. Im Frischzyklus gab es keine signifikanten Unterschiede, aber die Kryos verliefen sehr viel erfolgreicher und die Implantationsrate war höher. Sie vermuten dass TCM Einfluss nimmt auf die Eizellequalität.
http://www.lian.ch/index.cfm?fuseaction ... 089&lan=de
Zuletzt geändert von Entli am Mo 8. Feb 2016, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Entli »

Bitte gebt mir doch eure Daten durch für die erste Seite, dann ergänze ich gerne!
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
selma69
Member
Beiträge: 214
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von selma69 »

@entli
so eine gute ausbeute so viele Jahre nach er ersten Stimulation ist wirklich super......denke auch, dass das unterstützen mit TCM wirkt. Sie sagen, dass sie eben auch auf die Gebärmutter einfluss nehmen können, aufbau der Schleimhaut...durchblutung..was die Einnistung unterstützt und schlussendlich macht es einem auch noch ruhiger und gelassener, was in diesen Situationen wirklich schwierig ist...

@maosch
zu deiner Beruhigung. es waren sehr viele hier, die mehr als ein jahr brauchten bis zum erfolg....und es kam dann doch noch gut am schluss. es braucht einfach sehr viel zeit und geduld.......aber schlussendlich lohnt es sich dran zu bleiben, denn so viele haben es dann doch noch geschafft.....
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Cary2000 »

@entli
Ja, das hast du schön geschrieben, so ist es wirklich. Es gibt ja Studien, die darlegen, dass gezielte TCM kurz vor und nach dem Transfer schon einen positiven Einfluss auf die SS-Rate hat. Da ist sicher was dran. Wie heisst's so schön: Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als die Schulweisheit sich träumt.

@maosch
Die einen ertragen es kaum einen Zyklus auszulassen, weil der Drang da ist, etwas tun zu müssen. Andere brauchen Pausen dazwischen zur Erholung. Jeder hat sein eigenes Tempo. Es bringt nicht viel, sich mit anderen zu vergleichen. Du erreichst dein Ziel bestimmt auch noch.

Benutzeravatar
Tukan
Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Tukan »

@Entli; ich gratuliere Dir ganz herzlich zum positiv!! Das freut mich gerade sehr zu lesen! Drücke dir gaaaanz fest die Daumen dass alles weitere auch so gut geht!
Vom Wunder zur Wirklichkeit

... 3 Prinzessinen an der Hand ...
... und unser Sternchen fest im Herzen ...

Hope81
Member
Beiträge: 275
Registriert: Di 23. Jun 2015, 22:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Hope81 »

@ Entli: Yeeahh, gratuliere dir zum positiven Test! So schön, hat es endlich auch geklappt! Wie weit bist du jetzt? Hast du schon den ersten US gehabt? Hihi, bist du auch sooo gespannt, obs Twins gibt?

@ Tatinchen: Danke dir! Ich wünsche dir sooo fest, dass auch euer Wunder bald zu euch findet!!

@ TCM: Ich finde es super, wenn es für einige unterstützend wirkt. Für mich wäre es (zeitlich) zu anstrengend, noch zusätzliche Termine (die wären auch während der Arbeitszeit) wahrzunemen... meine KiWu Klinik arbeitet aber auch eng mit TCM Spezialisten zusammen.

@ Adea: Jösses, das finde ich aber echt ZU lange... weshalb dauerte es denn so lange, bis die Testergebnisse da waren? Oje, da läuft gerade einiges bei dir! Wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit! Schön, erholt sich dein Mann langsam wieder!

@ Optimista: Die kenne ich nicht., ich bin bei Fertisuisse in Olten... Von GynArt hab ich schon gehört, will hier aber nicht öffentlich Zweitmeinungen weitergeben... gibt wohl überall pos. und eher neg. Geschichten..

@ Cary2000: Ja genau, da zeigt sich wieder einmal, dass wirklich Qualität vor Qantität steht und schlussendlich auch 1 Embryo reichen würde... aber sag das mal dem Kopf / der Psyche, wenn man das Resultat "der Ausbeute" hört...

@ Maosch: Die Dauer ist wohl wirklich relativ, da jede ihr eigenes Tempo hat... ich habe halt gerade alles am Stück gemacht (seit August, Zyklusmonitoring, 2x IUI, danach ICIS...). Braucht halt alles Zeit... Ich habe mir aber auch überlegt, ob ich eine Pause machen möchte, wenn der letzte Versuch negativ gewesen wäre. Mein Körper schrie langsam nach "normal" und "Erholung"...

@ Entli2: Meine Daten sind: Jg 81, Kt. SO, 1. Kind (ET Oktober 2016), 2015 2x IUI neg, 2016 1x ICIS pos., "Diagnose": Endo, eingeschränktes SG, Eileiterdurchlässigkeit erschwert, teilweise zu kurze Zyklen

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Entli »

@ Tukan
Danke! Und danke fürs Daumendrücken!

@ Hope81
Den ersten US hatte ich noch nicht. Mein HCG-Wert ist sehr hoch, bin also auch sehr gespannt wegen Zwillis.

@ Maosch
Ich finde es wichtig sein eigenes Tempo zu verfolgen. Wir haben sehr viel gemacht in dem Jahr, alles so schnell aneinandergehängt wie möglich. Das hatte vor allem damit zu tun, dass der Altersabstand halt immer grösser wird und die FG bis wieder alles OK war doch viel Zeit in Anspruch genommen hat. Meine Klinik wertet aber Kryos als Pause, weil dann ja nicht an den Eierstöcken manipuliert wird. (Psychisch sind sie es natürlich nicht, aber ich hätte es auch nicht ausgehalten, Pause zu machen.)
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Cary2000 »

@hope
Ja das kenne ich nur zu gut, dass Verstand und Herz nicht aufeinander hören, das muss wohl so sein ;-)

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von adea »

@Hope81
Das Problem war, dass ich kurz vor der Weihnachtszeit das Monitoring hatte und die Klinik deswegen und wohl wegen dem Ausfall einer Ärztin nur wenige Termine hatte bzw. erst nach 3.5 Wochen einen anbieten konnte. Dann kam dazu, dass mein Mann erst gerade wieder angefangen hatte zu arbeiten. Er arbeitet zwar nur 50% aber alle Termine die angeboten wurden, waren an den Tagen, die ihm nicht gingen. Da er wegen seiner Krankheit lange usgefallen war, wollte er keine Unterrichtsstunden verschieben.. :/ Deshalb 8 lange Wochen warten :(
Danke vielmals!
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Schlaufe »

@maosch:
ich bin zwar noch nicht seit einem Jahr hier im Forum unterwegs, aber ich bin seit einem Jahr in "intensiver" KiWu-Behandlung und ich hatte in letzter Zeit auch so das Gefühl "Bin ich eigentlich auch im Forum die Einzige, die noch kein Kind hat und bei der es trotz vielen Versuchen immer noch nicht geklappt hat - keinen Schritt weiter?" Das habe ich auch meiner Ärztin gesagt und sie meinte, nur weil es grad noch nicht geklappt hat heisst das nicht, dass wir keinen Schritt weiter seien. In diesem Jahr haben wir (und v.a. auch die Ärztinnen) viel Wissen über meinen Zyklus, wie ich unter welchem Medi reagiere etc. gewonnen. Und es ist auch soweit "normal" dass es manchmal mehrere Versuche braucht.
Das heisst jetzt nicht, dass ich nun voll gelassen bin...leider gar nicht. In den drei IUI-Versuchen und 5 ICSI-naturelle-Zyklen/Versuchen war ich leider schon oft sehr nah am verzweifeln. Und es ist extrem hart nicht zu wissen, ob es jemals klappen wird.
Wie auch immer: du bist nicht alleine. Und ich hoffe und wünsche uns allen sehr, dass es klappt - möglichst bald wenns geht... :D
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Cary2000 »

Guten Morgen ihr Lieben

So ich gesell mich nun bald aktiv wieder zu euch und hätte eine Frage an all die Kryo-Erfahrenen: Hat eine von euch die Kryo auch ganz ohne Medis gemacht? Das einzige, was mir vom Kiwuz verschrieben wurde, waren ein Eisen- und ein Vitamin D-Präparat. Wer hat Erfahrungen?

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Entli »

@ Cary2000
Bei mir ging es nicht, da mein Zyklus zu unberechenbar war. Hatte immer Kryozyklen im Kaufmann-Schema (Oestrogen/Progesterontabletten, teilw. mit HCG um den Eisprung zu simulieren.)

Nimmst du zum eisen und Vit. D noch Folsäure? Die wäre noch wichtig. ;-)

Löst du den ES mit HCG aus damit das Timing für den Transfer berechenbar wird oder macht das die Kiwu ganz im natürlichen Zyklus?

Magst du noch deine Daten durchgeben damit ich dich auf die erste Seite nehmen kann?
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Cary2000 »

@Entli
Beim 1. Allgemeinen Gespräch waren wir auch davon ausgegangen, dass mit Tabletten stimuliert wird. Die Ärztin meinte da, sie würde mir das Rezept für die Medis mit den genauen Anweisungen nach Hause schicken, nachdem die Resultate der Blutuntersuchung da wären. Nun habe ich halt eben lediglich ein Rezept für Eisen und Vitamine erhalten. Aber meine Zyklen sind mehr oder weniger regelmässig (+/- 2 Tage) und bei den Kontrolluntersuchen war die GMS immer schön aufgebaut, drum nehme ich mal an, dass dieser Teil auch ohne Medis ganz gut klappt bei mir. Ob ich allerdings jedes Mal einen ES habe, wage ich zu bezweifeln. Ich nehme an, falls natürlich kein Folie wachsen würde, könnte man den ES immer noch mit Medis simulieren. Ich muss am ZT 11-13 zur Kontrolle und dann wird das weitere Vorgehen bestimmt.

Weisst du zufälligerweise, ob der Transferzeitpunkt nur davon abhängig ist, ob die GMS schön aufgebaut ist, oder spielen da noch weitere Faktoren eine Rolle? Die Kryo ist für mich noch Neuland.
Mit der Folsäure hab ich natürlich sofort gestartet. Wenigstens etwas, das man gleich tun kann ohne auf TR zu warten ;-).

Meine Daten:
Cary_2000, 32, AG: Diagnose Azoospermie
1. icsi 11/13 positiv: 1 Sohn 2014 // 1. Kryo 02/16

Benutzeravatar
selma69
Member
Beiträge: 214
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von selma69 »

@cary
kontrollieren tut man im kryo Zyklus einfach Schleimhaut. dicke und wie viele Schichten es hat. nicht noch Hormone oder so.
denke nicht, dass es vom Eisprung abhängt.
ich würde aber nochmals nachfragen, ob sie wirklich keine Östrogene geben wollen? kommt ev. auch drauf an, wie viele kryos ihr noch habt? glaub wenn wenige, würde ich eher auf der sicheren seite sein wollen und mit medis unterstützen, auch mit Progesteron nachdem TF.

und in dem fall wollen sie keine downregulation machen......manchmal macht man das auch noch mit dem kryotransfer.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Entli »

@ Cary
Ich hatte mal eine Kryo wo man versuchte einen Follikel zu stimulieren, der wurde dann abgebrochen als sich kein Follikel bildete. War eigentlich ähnlich wie eine IUI, nur dass es eben dann einen Transfer gegeben hätte statt die Spermieninjektion.
Mir wurde damals gesagt man die Eizelle / den Eisprung eben braucht wegen der hormonellen Verhältnisse. Ohne Eisprung bildet sich ja kein Gelbkörperhormon, das bildet die Eizellhülle welche nach dem Eisprung im Eierstock zurückbleibt.

Im natürlichen Zyklus dürfte das ähnlich sein. Das HCG zum Auslösen dient v.a. dazu, dass man genau weiss wann der ES statt findet und ihn sicher nicht verpasst.

Im künstlichen Zyklus (= Kaufmann-Schema, Aufbau der GMSH mit Progynova od. ä. und später dann 2. Zyklushälfte Progesteron) wird das Follikelwachstum unterdrückt. Hier misst man am Tag 12 die Höhe der SChleimhaut und schaut dass es keine Follikel oder Zysten hat. Dann folgt FSH und Progesteron für die Umwandlung der GMS in die 2. ZYklushälte und 2-3 Tage resp. 5 Tage nach Eisprung ist der Transfer. Der Transferzeitpunkt ist hier flexibel, sobald die GMSH mal aufgebaut ist kann man noch recht lange einfach weitermachen und die SH bleibt stabil. Im Grunde eine einfache Sache. Nachteil: Man muss die Medikamente bis zur 12. Woche nehmen, weil der Körper ja keinen Gelbkörper gebildet hat würde die SS abgehen ohne externe Medis.

Ich schliesse mich Selma an dass ich zumindest Progesteron nehmen würde, damit es sicher nicht daran hängt wenn es nicht klappt.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Cary2000 »

Danke selma & Entli für die Info. Ich hatte das auch so im Kopf, dass es den Eisprung braucht, damit sich der Gelbkörper bildet, aber eben, man kann ja auch Progesteron künstlich zu sich nehmen, falls sich kein Follikel bildet bzw. er nicht springen will. Wenn es also hauptsächlich um den Aufbau der GMS geht, habe ich da mal Vertrauen, dass das mein Körper ohne Unterstützung hinbekommt, auch wenn wir nur einen einzigen Embryo übrig haben. Falls es nicht klappt, geht's halt dann nochmals an einen Frischversuch.

Das mit dem Progesteron habe ich mir auch schon überlegt, aber danach werde ich beim 1. Untersuch sicher fragen, falls sie die Einnahme nicht von sich aus vorschlagen. Progesteron schadet ja nicht wirklich und die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, obwohl ich mich auf das Crinone-Gekrümele nicht wirklich freue. Das letzte Mal dauerte es nach dem Absetzen noch Wochen, bis das ganze Zeugs schlussendlich draussen war :shock:

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Entli »

@ all
Ich durfte heute kurz zur FA.
Es ist alles i.O.
Und es sind Zwillinge :shock: 8) :D <3 <3
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
selma69
Member
Beiträge: 214
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von selma69 »

ai ai ai..... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
twins sind cool!!!!!!
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von sonrie »

:-) :-) :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Cary2000 »

Ui Gratuliere entli :))

Antworten