Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Hallo zusammen

Mein Partner und ich sind seit mehr als 2,5 Jahren am üben. Bisher hat es leider nicht geklappt. Bei mir scheint soweit alles in Ordnung zu sein, das Spermiogramm meines Partners ist aber leider nicht gut (in allen "Bereichen" unter dem wünschenswerten Wert). Wir haben drei erfolglose Inseminationen hinter uns und haben nun eigentlich IVF Naturelle vor. Hat jemand von euch Erfahrungen mit IVF Naturelle?
Wenn ja, habt ihr noch eine halbe Tablette Serophene genommen oder gar nichts?

Das Thema Kinderwunsch belastet mich sehr. Ich sehe überall schwangere Bäuche und bin sooo neidisch. In meinem Umfeld kommen gerade überall Babys auf die Welt. Manchmal bin ich sehr verzweifelt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von sonrie »

hey, meld dich mal im Thread "Fragen zu ICSI" - da sind einige Frauen die die IVF naturelle versucht haben haben (und auch ganz viele andere frauen denen es genau gleich geht wie dir...)

http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=35&t=195054
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
lachendes
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Apr 2004, 17:41
Wohnort: dött wos am schönste isch

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von lachendes »

Hey,ich habe Erfahrung damit....ich habe ganz wenig Clomifen genommen und hatte so immer 1-3 Eizellen.
Wo seid ihr in Behandlung?
.... Egal wo du ankommst, wichtig ist dass du gehst....

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Wir sind in Bern (Frauenklinik). IVF Naturelle wird ja nicht so oft angeboten so viel ich weiss. Wart ihr auch dort? Hast du es jeweils gut überstanden bzw. war die Punktion für dich aushaltbar?

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Joys80 »

Mich würde das auch interessieren.
Sind beide völlig gesund und trotzdem klappt es seit über 3 Jahren nicht. Haben schon eine 5jährige Tochter. Bei ihr hat es ganz normal geklappt.
Eine IUI haben wir schon hinter uns.
Bild

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Miu »

Ja hier, wir haben es 2x probiert. Hab gar nichts genommen, beim 2. Versuch hinterher nicht mal Progesteron. Waren auch in Bern. Einmal hat es geklappt, einmal nicht. Starten bald die 3.ICSI (für das 2.Kind).
Möchtest du etwas bestimmtes wissen?

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Miu »

Ah sorry überlesen wegen der Punktion. Ich fand sie überhaupt nicht schlimm. Blut abnehmen finde ich unangenehmer, und das obwohl es bei mir nicht so einfach ist (Eierstöcke weit oben). Es war ein leichtes Pieksen, weh getan hat es nicht. Danach konnte ich beide Male sofort aufstehen und hab nichts mehr davon gemerkt.

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Joys80 »

@Miu
hattest du alle Kontrollen dort gemacht oder warst du bei deinem FA?
Fühlt sich der Eingriff so wie eine IUI?
Darf ich fragen was euch das nun schlussendlich gekostet hat wenn es geklappt hat?
Hast du schnell dort einen Termin bekommen?
Bild

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Miu »

Ja ich hatte die Kontrollen dort, war jeweils nur eine pro Versuch.
Kosten tut es 2000.- wenn ein Embryo transferiert wird (egal ob sich der schlussendlich einnistet oder nicht ). Kommt es gar nicht zum Transfer sind es 500.-
Meinst du die Punktion? Es fühlt sich schon anders an als eine IUI, ist ja invasiver.
Www.ivf-naturelle.ch
Kennst du die Seite?

Benutzeravatar
lachendes
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Apr 2004, 17:41
Wohnort: dött wos am schönste isch

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von lachendes »

Ich war auch in Bern....die Punktion habe ich unterschiedlich empfunden...3xging es Super,1x sehr schmerzhaft....aber es dauert ja wirklich nur ganz kurz,da ist es schon auszuhalten und wenn ich bedenke wie ich nach der stimulierten ICSI zwäg war....das war ein Riesen Unterschied....!
.... Egal wo du ankommst, wichtig ist dass du gehst....

Mosho
Member
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Mai 2014, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Mosho »

Liebe Warteschlaufe84

Wir haben es diesen Frühling/Sommer 4x mit Naturelle versucht.
Beim 1. Mal war das Ei am Punktionstag schon gesprungen, beim 2. Mal gab es leider keine Befruchtung. Beim 3. und 4. Mal gab es trotz superschlechtem SG ganz schöne Embryonen. Leider sind sie nicht geblieben. Warum wissen wir leider nicht.

Die Punktion empfand ich als ok. Es dauert gar nicht lange und das Schöne ist wirklich, dass man nachher ohne Schmerzen wieder nach Hause oder zur Arbeit gehen kann.

Ich kann Dich gut verstehen - um uns herum sind auch sooo viele am Kugeln... Ich wünsche euch viel Glück und hoffe, es klappt ganz bald!

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Merci euch allen für eure Antworten! Eure Berichte helfen mir. Ich muss mich bereits für jede Blutabnahme überwinden obwohl das ja eigentlich was Harmloses ist... entsprechend habe ich Angst vor der Punktion. Nun bin ich ein bisschen beruhigt.
Hab leider mein typisches Bauchweh/-ziehen - die Mens ist im Anmarsch... :-( So traurig das jeweils ist (dass es wieder nicht geklappt hat), bin ich froh, dass wir nun einen Plan haben.

@Joys80: Das Kinderwunschzentrum in Bern in der Frauenklinik hat glaube ich mehrere Monate (ca. 2-3 Monate?) Wartefrist - jedenfalls letzten Winter war es so. Es lohnt sich also bald einen Termin zu machen. Wenn du dann vorher schon schwanger wirst, umso besser.

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Ich habe gedacht, dass ich hier "live" von meinem IVF-naturelle-Zyklus berichten könnte, weil es vielleicht jemanden interessiert...

Vorab warum wir uns für IVF-naturelle entschieden haben:
- Nach den drei erfolglosen Inseminationen hatte ich das Gefühl, dass nun "etwas gehen müsste".
- Wir gehen davon aus, dass die Spermienqualität das (Haupt-)Problem ist (wir hoffen ehrlich gesagt auch, dass es nur das ist...). Mit IVF (klassisch und naturelle) sind die Erfolgschancen im Gegensatz zur IUI erhöht.
- Für mich ist IVF-naturelle wie "der nächste Schritt". Die klassische IVF wäre dann nochmal ein weiterer Schritt. Es hilft mir auch zu wissen, dass es noch einen weiteren "intensiveren" Schritt gäbe, falls es mit Naturelle nicht klappen sollte.
- Im Gegensatz zur klassischen IVF (ca. Fr. 7'100.-) ist die IVF-naturelle mit ca. Fr. 2'100.- deutlich günstiger.
Das sind so die Hauptpunkte. Es gibt natürlich auch Gründe, die dagegen bzw. für die klassische IVF sprechen, aber auf die mag ich mich jetzt gerade nicht so konzentrieren... ;-)

Heute hatte ich den Kontrollultraschall und Blutentnahme. Erst war ich ein bisschen enttäuscht, dass trotz Serophene (halbe Tablette) nur ein einziges Eibläschen gewachsen ist, aber - ich sags jetzt einfach mal so - dafür ein Prachtsexemplar :-)
Heute Abend kommt das Eisprungauslösende Mittel zum Einsatz und übermorgen/am Freitag ist dann die Punktion.

So sieht's aus. Ich bin schon jetzt nervös.

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Miu »

Ich drücke schonmal für Freitag die Daumen :)

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Danke Miu!!! Daumendrücken ist immer sehr willkommen!

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Da bin ich wieder :-) Heute war die Punktion. Toll ist: die Eizelle konnte gewonnen werden! juheeeeee! nicht so toll war: mir tat es weh. Ich fand es schlimmer als eine Blutentnahme. Dummerweise gab's eine Komplikation. Beim Stich wurde ein Gefäss getroffen und es hat ziemlich geblutet und erst hat es gar nicht aufgehört... Das Ganze war dann sehr unangenehm und teilweise wirklich schmerzhaft und die ganze Anspannung... Es war gerade gar nicht mehr gut. Aber eben - die Eizelle war wie geplant in der abgesaugten Eibläschenflüssigkeit und da bin ich wahnsinnig erleichtert.

Ich glaube, dass diese Komplikation nicht oft vorkommt. Das war halt gerade etwas Pech. Ich hoffe dafür umso mehr, dass das Glück bei der Befruchtung und danach Einnistung (wenn's dann soweit ist) äusserst "aktiv" ist und sein wird. :-)

Nun warten wir auf den Bescheid, ob's mit der Befruchtung geklappt hat. Morgen wissen wir's. Ich hoffe sooooooooooo seeeeeeehr auf positiven Bericht!!!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Leela »

Ist ja richtig spannend, drücke die Daumen!
2010, 2013, 2015

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Miu »

Und?

desika_kam
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:20

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von desika_kam »

Hallo zusammen.Ich bin neu in diesem Forum.Ich hatte schon 2 IVF Naturelle versuche.Punktion war immer ein wenig unangenehm,aber nicht schlimm.Jetzt Habe ich mit dritte Versuch gestartet.Am 26 August war Eisprungauslösende Spritze und am 28 August war die Punktion.Heute habe ich erfahren,dass die Eizelle sich befruchtet hat.Am Montag ist dann Transfer.Ich bin auch in Bern.Ich wünsche euch allen nur positive Nachrichten und drücke die Daumen.

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Gemäss Telefonat von heute "sehe es eigentlich gut aus", man könne es aber noch nicht zu 100% sagen, da man erst/nur einen Zellkern (?) und zwei Polkörper sehe.
hmmmmmmm... sie schauen morgen nochmal und wenn ich nichts höre, dann ist alles gut.
Meine Nervosität steigt...

Antworten