Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
mohnblüemli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2016, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von mohnblüemli »

Hallo Schlaufe

Oh das wusste ich nicht. Meine Ärztin sagte mir nach der Punktion nur, das eben beide Follikel leer gewesen sind und das das normal wäre. Aber beim nächsten Mal kick ich sie auf alle Fälle mal drauf an. Vielen Dank für die Info.

Darf ich fragen wo ihr alle in Behandlung seit? Einige von euch sind doch in Bern? Auch im Lindenhof? Wenn ja, wie waren oder sind eure Erfahrungen?

@Raphaelle: Leider kann ich noch keine Privaten Nachrichten versenden. Würde mich aber freuen Kontakt aufzunehmen und zu plöiderlen/schreiben... Schick mir doch sonst nochmals per PN deine Koordinaten, sodass ich dich erreiche.

Liebe Grüsse, Mohnblüemli

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Liebe Maddane, toi toi toi! ich drücke dir ganz fest den Daumen!
und auch allen anderen die gerade dran sind!
Purli und Mohnblüemli wie geht es euch?
liebe Grüsse
Schlaufe

maddane

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von maddane »

Hallo hallo, so nun hätte ich morgen einen Bluttest, von wegen meine Periode kam heute, ganz toll.
Dritter Transfer und wieder nichts.
Was soll das nur, warum geht es nicht, kann es nicht glauben. Beim letzten Transfer hatte die Ärztin den Kateter nicht durch den Muttermund bekommen, nach einigem probieren hatte es angeblich geklappt, kam mir aber vor als hätte Sie das noch nicht sooft gemacht, vielleicht ist der Embryo dann gar nicht dort angelangt, wo er hätte sein sollen?
Mein Arzt hingegen meinte vor dem Transfer im Gespräch, alles bei mir stimmen würde.
Ach meno es ist so zermürbend,...

Bis dann
Wünsche allen anderen viel Glück.


Wie geht es Euch?

mohnblüemli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2016, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von mohnblüemli »

Hallo zusammen
Ich meld mich von den Ferien zurück. Ich hab in der Zwischenzeit eine erfolgreiche Punktion hinter mir. Weil meine Gebärmutterschleimhaut sich aber hundsmiserabel aufbaut, haben wir dann zuerst mit Femoston aufgebaut und das Eilein Kryokonserviert. Jetzt vor bald 14 Tagen wurde es eingesetzt. Donnerstag ist Bluttest. Aber ich bin mir sicher, das war wieder nichts. Dank den Östrogen-Tabletten und dem Utrogestan fühl ich mich zwar schwanger, aber das kennt ja jede von euch. Irgendwie sind die Warteschlaufen unendlich lang. Wollte schon einen Test machen am SO, aber das hätte mir nichts gebracht, wäre zu früh.

Wie geht es euch allen?

Liebe Grüsse, Mohnblüemli

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Hallo Mohnblüemli
ich habe gerade nochmal gelesen was du im Juni geschrieben hast. toll, dass offensichtlich im nächsten Versuch eine Eizelle gewonnen werden konnte! und vor fast 2 Wochen der Transfer. Nun drücke ich dir von Herzen den Daumen, dass es sich eingenistet hat und du übermorgen einen positiven Test hast :D toi toi toi!!!

Maddane und Purli, wie geht es euch?

Habe gerade gesehen, dass ich heute vor einem Jahr zum ersten Mal hier ins Forum geschrieben habe... viel ist passiert in diesem Jahr! Im neunten Versuch, beim fünften Transfer bzw. im ersten Kryo-Versuch hat's geklappt! :D ich bin jetzt in der 12. ssw

Ich wünsche euch allen alles, alles Gute, gaaaaaaaaanz viel Glück und riesenviel Zuversicht!!!

herzliche Grüsse
Schlaufe

maddane

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von maddane »

Liebe Schlaufe,
dass ist ja eine tolle Nachricht, wünsche Euch viel Glück und Gesundheit, dass freut mich so sehr für Dich. Endlich!
Du gibst mir neuen Mut.
Wäre es denn möglich das ich mal mit Dir mich austauschen könnte? Denn Du bist die Einzige, die mir mit all dem Kinderwunsch Sachen ähnelt, Angst vor Spritzen, mehrere Versuche u.s.w.. Oder bist Du jetzt endlich froh, wenn Du nichts mehr davon hören musst?

Liebe Grüsse
maddane

maddane

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von maddane »

Wünsche Euch allen viel Glück.

Ne Frage wie oft würdet Ihr einen Transfer versuchen?
Was meint Ihr was der Durchschnitt ist? Zeit & Transfer?

Gebt mir doch bitte eine Antwort!
Was hat Euch geholfen, dass es sich einnistet?

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Liebe Maddane
Danke! Das freut mich natürlich wenn dir meine Geschichte Mut macht!
@wie lange/wie oft versuchen: so lange du und dein Partner Energie habt dafür. Ich würde mich von der Ärztin gut beraten lassen. Wie stehen die Chancen? Wie lange macht es Sinn? Das Finanzielle ist natürlich auch noch da (wobei das hoffentlich nicht das entscheidende ist, aber je nach Umständen kann es halt schon einschränken)

Ich glaube nicht, dass du es nach dem Transfer noch mehr beeinflussen kannst, ob es sich einnistet oder nicht. Du machst bestimmt nichts falsch.
Schau mal, von den bei mir insgesamt 7 transferierten Embryonen hat sich ein Embryo eingenistet und da hab ich nichts anders gemacht als bei den anderen.
Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, ernähre mich relativ gesund, ich bin in die Akupunktur gegangen, ich bin mal fröhlich, mal traurig, mal gestresst,.... ich lebte meinen Alltag und das bei allen Versuchen gleich und doch hat es so lange gedauert. Ich weiss wie hart es ist, aber ob das Wunder schlussendlich klappt oder nicht haben wir nicht in der Hand. Ich wünsche dir dass du die Energie und die Zuversicht hast bis es endlich klappt.

Am besten sprichst du mit deiner Ärztin über die Behandlungsmöglichkeiten. Ich habe mich ja dann überwunden und etwas zwischen einer naturelle Version und einer klassischen ICSI gemacht (Serophene und Puregon). So hatte ich dann meherere Eizellen. Mit den ersten zwei transferierten hat es nicht geklappt und dann haben sie 3 aufgetaut und bis zum 5. Tag in Kultur genommen. Zwei konnten dann transferiert werden. Eines hat sich davon eingenistet. Bei mir hat es sich gelohnt etwas anderes auszuprobieren. Bei dir ist das beste aber vielleicht noch etwas anderes. In der KiWu Klinik können sie dich am besten beraten. Und ihr findet heraus was für euch stimmt. Ich glaube nicht dass es Sinn macht, dass dir hier oder sonst jemand von aussen sagt wie viele Versuche ihr machen sollt. Es ist dein/euer Leben mit eurer Konstellation.
Ganz viel Mit und Zuversicht und Glück wünsch ich dir!

Benutzeravatar
MishBouba
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Aug 2016, 20:03
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von MishBouba »

Hallo zusammen, kann mir jemand genau erkläre was das mit dem Naturell auf sich hat?
Wir sind seit über 3 Jahre am Üben, haben 3 IUI hinter uns, nun hat mau uns zu ICSI geraten da die Spermien nich so gute Formen aufweisen. Von dem Naturell war gar nie die Rede doch wenn bei mir alles i.o ist Blut, Eileiter, Eisprünge u.s.w wäre es dann nicht besser, so viel ich eben hier jetzt Versanden habe geht es doch um die medis oder ist dem nicht. Sorry bin gerade ein wenig verwirrt. Danke für eure Hilfe und allen toi toi toi auf eurem Weg.

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Hallo MishBouba
ich liste hier ein paar Punkte auf, aber achtung - sehr vereinfacht:
- IVF- oder ICSI-Naturelle wird nicht überall angeboten.
- Ja, es wird weniger stimuliert.
- Aber so werden auch weniger Eizellen gewonnen (oft nur eine, manchmal gar keine).
- So kommt es pro Zyklus weniger oft zum Transfer als bei einer klassischen ICSI.
- die Erfolgschance pro transferiertem Embryo ist bei Naturelle dann jedoch höher als bei der klassischen ICSI.
- Die Punktion wird ohne Narkose/Schmerzmittel durchgeführt.

hier findest du mehr Informationen:
http://www.frauenheilkunde.insel.ch/de/ ... en/nc-ivf/
www.ivf-naturelle.ch

ich wünsche dir ganz viel Glück auf deinem Kinderwunschweg!
liebe Grüsse
Schlaufe

mohnblüemli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2016, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von mohnblüemli »

Liebe Schlaufe

Herzliche Gratulation!! Deine Geschichte macht wirklich Mut!!!

Darf ich fragen, hast du dir Blastozyten einsetzen lassen? Ist das hier in der Schweiz möglich? Ich dachte immer, die Transfers wären so bei Tag 2, höchstens Tag 3 nach Punktion?

@MishBouba: Eine Naturell ist eine künstliche Befruchtung (IVF oder ICSI) ohne Hormone in der Regel. Die einzigen Medis die du bekommst, sind die, die den Eisprung unterdrücken und dann zum richtigen Zeitpunkt zum auslösen. Für Low Responder wie mir oder andere, die Hormone nicht unbedingt nehmen wollen, die gute Alternative. Du hast leider nicht die tolle Eizellausbeute wie bei einer Hormonbehandlung, also klassischen IVF/ICSI, aber eben... für Frauen wie mich, immerhin eine Möglichkeit. Und der Kostenfaktor ist sicherlich auch zu erwähnen. Obwohl... je nachdem hat mal wohl bei der Naturelle mehr Versuche nötig, somit gleicht sich das vielleicht aus. Da kann ich nicht mitreden. Ich hoffe hab nichts ausgelassen.

Liebe Grüsse, Mohnblüemli

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Liebes Mohnblüemli

Ja, der Transfer an Tag 5 ist in der Schweiz erlaubt. Aber spätestens an Tag 5! Was anders ist als im Ausland ist, dass höchstens 3 Embryonen so lange in Kultur genommen werden weil höchstens 3 auf's Mal transferiert werden dürfen. Wenn es welche zum Einfrieren gibt, dann muss das in der Schweiz (im Gegensatz zum Ausland) aber bereits ein Tag nach der Punktion geschehen. Und da man (je nach Klinik) davon ausgeht, dass die optimalsten Bedingungen in der Gebärmutter vorliegen, wird (jedenfalls bei nur einem Embryo) oft/meist bereits an Tag 2 oder 3 transferiert. Aber eben, das kommt auch ein bisschen auf die Haltung der Klinik an und v.a. auch wie viele vorhanden sind. Bei mir war ja erst der 5. Transfer am Tag 5 weil sie herausfinden wollten, ob vielleicht schon vorher immer etwas schief läuft.

Ja, die Kosten sind auch ein Faktor. Ein Naturelle-Zyklus ist deutlich günstiger als eine klassische ICSI. Aber oft braucht es halt mehrere Anläufe. Bei einer klassischen ICSI hat man aber auch gar keine Garantie, dass es beim ersten Mal klappt. Und auch wenn man dort einfrieren kann, auch das und die Kryo-Zyklen kosten (fast so viel wie ein Naturelle-Zyklus).

Wie geht es dir Mohnblüemli? wo stehst du gerade?

Benutzeravatar
MishBouba
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Aug 2016, 20:03
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von MishBouba »

Ganz ganz herzlichen dank für die Rückantworten.
Ich Denke es ist sicherlich eine überlegung wert zumal bei mir ja alles i.o scheint und ich Eisprünge habe, wozu dann Hormone nehmen die eventuell nicht notwendig wären. Hmmm werde mich da auf jedenfall noch dazu erkundigen.
Wo habt ihr den die Behandlung gemacht, Bern Insel?

Danke noch mals drück allen ganz fest die Daummen.

mohnblüemli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2016, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von mohnblüemli »

Liebe Schlaufe

Das ist interessant. Ich hab in den letzten paar Wochen viel über diese Blastozyten gelesen und eben gedacht, dass das hier nicht möglich ist. Gell du warst im Frauenspital nicht im Lindenhof? Müsste das dann beim nächsten Termin mal die Ärztin fragen, wie sie das handhabt.

Mir geht es mittlerweile wieder gut. Bei mir hats mit der Einnistung geklappt, aber das HCG war leider zu tief. Eine biochemische Schwangerschaft sozusagen. Diesen Donnerstag war der Wert dann bei 0. Heisst, wir können wieder starten (Heute ist Menstag, also nächsten Freitag wieder US).
War zuerst ziemlich deprimiert, aber ich hatte nach drei Jahren auch nicht wirklich mit einem positiven Ausgang gerechnet. Der schwach positive Bluttest war dann eher der Schock und eine grosse Verwirrung. Aber die Sprechstundenhilfe war super nett und hats mir dann eben erklärt und gemeint, das das eher gut zu bewerten sei... Es zeige, dass es eben doch noch möglich ist. Ich solle nicht aufgeben. Tjach... Du kennst das ja sicher...

Wie wurdest du eigentlich behandelt? Du schreibst, du hättest halb Naturelle und halb eine klassische? Hattest du dann einfach weniger Hormone? Du bist kein Lowie oder? Also reagierst normal auf die Hormone?

Liebe Grüsse, Mohnblüemli

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Liebes Mohnblüemli
oh... dann drücke ich dir ganz fest den Daumen, dass heute nun dein super Glückszyklus begonnen hat!

Genau, ich war in der Frauenklinik in KiWu-Behandlung. Ich glaube nicht, dass ich ein Lowie bin. Hätte jedenfalls nie sowas gehört. ich glaube eher das Gegenteil.
beim letzten Punktionszyklus hatte ich für die Stimulation neben einer halben Tablette Serophene noch 75IE Puregon (mit dem Pen). Dass dann so viele Follikel/Eizellen heranwachsen damit hätte niemand gerechnet. Die Punktion war auch auf die Naturelle Art. Das Ergebnis dann aber eher wie bei einer klassischen ICSI.
Für mich war der Entscheid für Naturelle v.a. auch weil ich grosse Angst vor Spritzen habe. (Zum Pen konnte ich mich dann aber überwinden.)
liebe Grüsse
Schlaufe

Benutzeravatar
MishBouba
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Aug 2016, 20:03
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von MishBouba »

Hallo zusammen, habe mich mittlerweillen bei meiner KIWU erkundigt, die machen das wirklich nicht. Zu Glück habe ich für am 5 Sep. in der Frauenklinik gleich einen Termin bekommen.(Beratungs Gespräch.)
Bin gespannt und hoffe das man uns da weiterhelfen kann. :?:

@ Schlaufe ganz ganz herzliche Gratulation. :D
@ all ein ganz ganz festes Daummen drücken auf baldigen Positiven Bescheid. :D
Lg

vogellisi80
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 17:25
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von vogellisi80 »

Liebe Warteschlaufe
Ab und zu habe ich mich in dieses Forum gewaht und gespannt mitgelesen. Ich gratuliere dir ganz ganz herzlich! Es ist so toll das zu hören, musste grad ein paar Tränen vergiessen. Ich gönne dir das von ganzem Herzen!
Auch allen anderen Toi Toi Toi!!

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von Schlaufe »

Liebes Vogellisi
Schön, von dir zu lesen und DANKE! Geht es dir gut? Ist alles gut verlaufen bei der Schwangerschaft und dann wird dein Kind etwa vor zwei Monaten auf die Welt gekommen sein, oder?

Liebe MishBouba
Gut, dass du in der Frauenklinik Bern gerade einen Termin bekommen hast. Sie können dich sicher gut beraten.

Liebes Mohnblüemli
Wie war das Ultraschall-Follikel-watching?

Liebe Grüsse
Schlaufe

maddane

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von maddane »

Hallo Zusammen, erstmals Danke liebe Schlaufe das Du immer noch für Uns alle da bist.

So nun ich mal wieder,... Letztes Mal ist das Ei mal wieder nicht da gewesen.
Hatte bisher 11 Versuche und 3 Transfers. Bei den 11 Versuchen war 1x ein Ei nicht Fruchtbar, die anderen Male war es weg oder auf dem Weg um ab zu springen. Die 3 Transfers haben sich nicht eingenistet.
Bin jetzt wieder dabei mit diesmal am 5.Tag Serophene zu nehmen. Morgen Blut und Ultraschall.
Es ist einfach beim Naturell der genau Zeitpunkt der Stimmen muss mit der Auslöserspritze.

Weiss auch nicht mehr wirklich weiter, aber es heisst immer noch das sollte bei mir klappen.
Doch ich habe immer so Panik vor der Punktion, ob die Qual danach auch Eizellen beinhaltet.
Das schlimmste an dem ganzen ist, dass es immer neue Hoffnung birgt, dann die Entäuschung und dann wieder ich mache es nochmal und nochmal,.....

Benutzeravatar
MishBouba
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Aug 2016, 20:03
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit IVF Naturelle?

Beitrag von MishBouba »

Hallo zusammen.
Unser Termin im Insel war super, alle sehr nett freundlich und zuvorkommend.
Fragen die man hat werden verständlich beantwortet, mann bekommt eine ganze Mappe mit Erklärungen und Bildern von A- Z fand ich ganz toll.
Weiter sind wir leider noch nicht, die Ärztin hat zwar gemeint sie sähe aus den Unterlagen welche ich mitgebracht habe keinen Grund weshalb keine Naturell, wenn den dies überhaupt nötig wäre und nicht doch noch einmal Inseminiert werden soll.
Hmmm sie will noch einmal ein paar Untersuchungen machen, die jetzt auch bereits laufen, damit sie es besser bestimmen könne.
Das heisst noch einmal neue Blut Tests von beiden, ein neues Spermiogramn eigentlich sähe das alte nicht sooo schlecht aus, und ein Wasser Ultraschall von der Gebärmutter eventuell auch noch einmal eine Spülung der Eileiter.
Naja das heisst nun wider einmal Tests Tests Tests Abwarten, Besprechen und dann allenfalls Entscheiden.

Allen toi toi toi das es bald klappt. :-)

Lg MishBouba

Antworten