SS Test schwach positiv - Utrogestan

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

WinniePooh
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:48
Geschlecht: weiblich

SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von WinniePooh »

Hallo zusammen

Ich brauche mal einen Rat, sonst drehe ich hier noch durch :roll:

Nachdem wir jetzt seit fast einem Jahr erfolglos gehibbelt haben, hat mir meine FA aufgrund einer Gelbkörperhormonschwäche Utrogestan verschrieben, das ich abends 2x oral einnehme. An NMT sollte ich einen SS Test machen und bei positivem Ergebnis das Medikament weiter einnehmen. Soweit so gut.

Der 1. SST an NMT war ganz schwach positiv. Der 2. Test am nächsten Tag ebenfalls. Heute bin ich bei NMT +5 und habe erneut nur ganz leicht positiv getestet. Sollte die Linie nicht dicker werden?
Ausserdem hatte ich vorhin nach dem WC-Gang etwas verfärbten Ausfluss, also nicht ganz durchsichtig, sondern mit einem Hauch von braun drin. Irgendwie stimmt mich das alles nicht positiv und ich mache mir grosse Sorgen... :(

Zu meiner FA kann ich heute in einer Woche. Sie meinte am Telefon, dass Strich = Strich sei, egal wie dick, und ich somit ss bin. Ich mache mir einfach Sorgen, dass etwas nicht stimmt, dass die 2. Linie nicht dicker wird und jetzt noch dieser Ausfluss... :? Sollte das Utrogestan eine Schmierblutung nicht verhindern?

Ich muss dazu sagen, dass ich vor 3 Jahren mein 1. Kind im 6. Monat verloren habe und seitdem bei dem ganzen SS-Thema sehr ängstlich bin. Meine 2. SS verlief problemlos, aber trotzdem bin ich gerade völlig verunsichert.

Vielen Dank fürs Lesen - ich bin für jeden Rat (oder Mut machen) dankbar :oops:
*Unser Engel, 06.06.2012, für immer in unseren Herzen
Unser Lausbub, 18.12.2013

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von sonrie »

Gratuliere dir zum positiven Test ;-) Mach dich nicht verrückt, nicht alle tests zeigen bei allen frauen zur selben zeit gleich dick an ;-) Hast du denn mit Morgenurion getestet?
Warte noch ein paar Tage und teste dann nochmal - deine FA kann im Moment leider überhaupt nichts tun, ausser dier Utrogestan zu verschreiben sie könnte bestenfalls einen Bluttest durchführen.

@Utrogestan: ja, es kann die Mens hinauszögern muss aber nicht. Und Schmierblutungen müssen kein Zeichen der Mens sein, sondern können auch mit der SS zusammenhängen - generell ist braunes Blut altes Blut und muss gar ncihts bedeuten. Nimm das Utro mal weiter und warte ein paar tage - wenn du weiter testest, dann mit mrogenurin und eventuell probierst du mal eine andere marke des SS Tests.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

WinniePooh
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von WinniePooh »

Danke, Sonrie!

Ich habe alle Tests mit Morgenurin gemacht. Tests 2 + 3 waren von der gleichen Marke, Nr. 1 eine andere. Ich habe mir nun noch einmal einen gekauft und werde gegen Ende der Woche nochmals testen.
Ich weiss, dass das völlig blöd ist und dass nicht alle Tests gleich anzeigen. Aber ich habe einfach ein ungutes Gefühl und habe heute gehofft, die Linie sei gleich dick wie die Kontrolllinie... :-S
*Unser Engel, 06.06.2012, für immer in unseren Herzen
Unser Lausbub, 18.12.2013

nicnic
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:53
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von nicnic »

Bei mir war der Strich vom 1. Test sehr deutlich. Beim 2. Test dann sehr viel schwächer. Bin trotzdem immer noch schwanger. Hat also nichts zu bedeuten. Und Schmierblutungen können durchaus auftreten am Anfang..

Benutzeravatar
alexaS
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 27. Feb 2014, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von alexaS »

Liebe Winnie

Was lese ich denn da?! Ich gratuliere dir schon mal gaaanz vorsichtig und hoffe ganz fest für dich, dass mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist! Die nur schwach positiven Tests können natürlich darauf hinweisen, dass etwas nicht richtig ist, aber Schwangerschaftstests sind so individuell wie der hcg-Anstieg bei jeder Frau. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es Tests gibt, die stark auf eine Erhöhung des hcg reagieren und andere, die eigentlich immer ziemlich schwach bleiben. Welche Marke(n) hast du benutzt? Dir bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als den FA-Termin abzuwarten - zum jetztigen Zeitpunkt kann dir wahrscheinlich auch die Ärztin nichts sagen.

Ich wünsche dir viel Geduld und Zuversicht und dass alles gut kommt. Du hast es verdient. Vielleicht magst du ja wieder einmal bei uns vorbeischauen (im Privattalk)? Du wurdest vermisst!

Alles Liebe, Alexa
Bild
Bild
...und äs Stärndli im Härze (4/2015)

WinniePooh
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von WinniePooh »

Liebe Alexa,

Danke für Deine lieben Worte :) Ich habe mich extra ein wenig zurück gezogen, weil ich mich nicht verrückt machen wollte mir der Hibbelei. Und nun? Mache ich mich doch verrückt... :roll:

Ich habe einen Test von Geramed und die anderen 2 von Sunstore benutzt. Keine Ahnung, ob die was wert sind... ich überlege mir, ob ich mir morgen einen CB Digital holen soll...
*Unser Engel, 06.06.2012, für immer in unseren Herzen
Unser Lausbub, 18.12.2013

Benutzeravatar
alexaS
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 27. Feb 2014, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von alexaS »

Das kann ich gut verstehen, dass du etwas Abstand gewinnen wolltest. Aber ganz ohne Sichverrücktmachen geht es in der Kinderwunschzeit wohl doch nicht :wink: Ich kenne beide Marken nicht. Der CB digital wird dir "schwanger" bzw. "+" sagen, aber ob dir das weiterhilft? Das einzige, was dich evtl. beruhigen könnte, wäre der mit Wochenbestimmung, falls er 2-3 anzeigt. Falls er aber 1-2 anzeigt, geht es dir nachher vermutlich eher schlechter als besser. Hm, doofe Situation, es fällt mir kein guter Rat ausser "abwarten und Tee trinken" ein... Ich hoffe, du hast bald Gewissheit!
Bild
Bild
...und äs Stärndli im Härze (4/2015)

Benutzeravatar
ocki
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 2. Aug 2011, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von ocki »

Ich habe Utrgestan im ersten Trimester vaginal verschrieben bekommen und es hat geholfen! Mehr kann man fast nicht machen um die SS zu unterstützen. Es wird wohl die längste Woche deines Lebens bis zum FA Termin, aber auch die wird umgehen! Kopf hoch!
Bild

**** (08.93, 06.10, 01.11, 09.11) immer im Herzen

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von Linli »

Magst du auch die negative Seite lesen? Ich wollte es damals immer lesen um mich auf beides gefasst zu machen.
Bei mir bedeutete der nicht stärker werdende Strich das das Baby leider nicht bei uns bleiben wollte. Hab damals aber selbst gesucht und hab auch genug positive Berichte gelesen. Kann also in beide Richtungen gehen.

Viel Glück, ich hoffe das Utrogestan hilft und euer Baby bleibt bei euch =)
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Marunka
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:13
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von Marunka »

Ich hatte auch utrogestan in den ersten 3 monaten wägen gelbkörperhormon schwäche und hatte auch immer wieder leichte schmierblutungen oder braunen ausfluss. Und heute bin ich im 8 mt[-]

WinniePooh
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von WinniePooh »

Ganz ehrlich, glaube ich, dass es bei mir auch so enden wird, Linli. Vorhin war etwas Blut dabei... ich könnte heulen :-(
*Unser Engel, 06.06.2012, für immer in unseren Herzen
Unser Lausbub, 18.12.2013

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von honey81 »

ich drück dir fest die Daumen!!

Das Utro würde ich vaginal nehmen... ich weiss, bin kein FA, aber vaginal wirkt es genau am richtigen Ort. Damit kannst du gar nichts falsch machen. Wenn es am Gelbkörper liegt, könnte die SB verschwienden, falls es andere Gründe hat, nützt dann auch das Utro nicht. Oral hatte ich immer SB, Vaginal nicht.

Viel Glück
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von Fritzi »

@Winnie: So schön wieder von dir zu lesen. Wir haben dich vermisst.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Kleine bei euch bleiben wird. Hoffe, dass wir bald positivere News von dir lesen, und die Blutung wieder stoppt.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

WinniePooh
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von WinniePooh »

Hallo zusammen

Danke für Eure lieben Worte. Leider habe ich seit heute Morgen mensartige Blutungen, daher habe ich keine Hoffnung mehr. Heute Nachmittag kann ich zur FA, aber ich denke nicht, dass sie etwas rausfindet. Letztendlich muss ich nur wissen, ob ich das Utrogestan weiter nehmen soll oder nicht...

Da hibbelt man ein ganzes Jahr lang und dann klappt es endlich und dann? Das ist gemein :cry:
GG versteht auch nicht, dass ich traurig bin. Für ihn war es noch gar nicht real, habe ich das Gefühl. Männer leiden halt auch nicht an dem Hormon-Wirr-War...

@Fritzi und Alexa: Euch wünsche ich alles Gute für den Endspurt!
*Unser Engel, 06.06.2012, für immer in unseren Herzen
Unser Lausbub, 18.12.2013

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von Linli »

WinniePooh das tut mir sehr leid =(
Werdet ihr gleich weiter machen? Anscheinend sind die Chancen recht hoch weil der Körper noch auf "schwanger" eingestellt ist.
Bei mir kommt auch bald wieder die Mens, nächster ÜZ *seufz*

Mein Mann ist auch nie eine Hilfe. Er versteht es auch nicht wirklich, wobei ich das auch verstehen kann. Ist ja noch so weit weg für Männer, es wurde ihm eher realer wenn der Bauch dann kam oder Bewegungen spürbar waren. Und so richtig erst mit der Geburt. Und er ist kein Mensch "für Gefühle"..
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von Fritzi »

Ach Winnie, das darf doch nicht wahr sein :( So traurig...
Ich hätte dir von Herzen alles Gute gewünscht und gegönnt.
Dein GG war ja leider noch nie der Feinfühligste. Meiner würde aber vermutlich ähnlich reagieren. Wie Linli schon schreibt, für die Männer ist es eben ganz anders. Logisch, sie stecken auch nicht in unseren Körpern.
Ich danke dir für deine lieben Wünsche und denke weiterhin fest an dich.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

WinniePooh
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von WinniePooh »

@Linli: Da stecken wir also in etwa der gleichen Situation... darf man eigentlich nach einer FG direkt wieder üben oder muss man etwas warten? Nach meiner Todgeburt hatte ich eine Curettage und musste 3 Monate warten. Letztendlich hat es aber sowieso erst im 8. ÜZ geklappt. Und jetzt war es der 11. (!) ÜZ und wir müssen es gehen lassen... im wievielten ÜZ seid Ihr? Dein Sohn ist ja noch jünger als meiner, daher hoffentlich noch nicht so lange. Ich wünsche Dir, dass es bald wieder klappt und sich das Eili dann gut festkrallt!
*Unser Engel, 06.06.2012, für immer in unseren Herzen
Unser Lausbub, 18.12.2013

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von Linli »

Ja man darf direkt wieder anfangen wenn man das möchte. Nach einem spontanen Abort muss man nicht warten. Gibt aber auch FA die 1-6 (!! :shock: )Monate empfehlen zu warten. Find ich absurd.

Nach FG 1 wurde ich im 3ten ÜZ wieder schwanger und Sohn 2 entstand so.
Die FA meinte damals ich soll einen Monat warten, hab ich nicht gemacht. Dann kam im 5 ÜZ etwa (wir haben noch nicht richtig gezählt... dachten wir versuchens mal ohne "Druck") die 2te FG. Der FA meinte er empfehle mir nichts bzgl warten, einfach wenn ich bereit bin, es gäbe da keine "Studien" dazu was nun besser sei oder ob warten wirklich nütze. Wurde dann auch direkt wieder schwanger. Und da wars dann aber ein Frühabort (sprich Blutung bei 4+0 als wärs die Mens, wusste es nur durch einen Frühtest). Und nun sind wir im 2ten Zyklus nach der FG aber die Mens kommt am 15ten. Und dann mal sehen. Hoffe es klappt dann irgendwann.

Ich drück dir sehr die Daumen das es dann jetzt bei euch schneller läuft! Vielleicht ja schon im nächsten Zyklus =)

Habt ihr denn mal irgendwelche Abklärungen gestartet, Spermiogramm, Hormone usw.?
Bisher wurde ich ja immer relativ schnell schwanger, nur bleiben wollen sie nicht so recht.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

WinniePooh
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von WinniePooh »

Bei uns ist es schon immer etwas "mühsamer", bzw. dauert länger zum ss werden. Meine FA meinte jetzt, dass es am Gelbkörper liegt und anscheinend hatte sie ja Recht, da es jetzt gleich im 1. ÜZ mit Utrogestan geklappt hat. Spermiogramm fand sie bisher nicht nötig, da ich ja bereits 2x (bzw. jetzt 3x) ss geworden bin.
Eine Vermutung, die das mit dem Gelbkörper bestätigt, ist auch, dass ich immer eher kurze Zyklen von ca. 22 Tagen hatte, dies verbunden mit starker Mens. Meine FA meint, dass da durchaus auch das eine oder andere befruchtete Ei dabei war... das darf ich mir gar nicht überlegen, sonst macht mich das noch trauriger. :-(

Ich weiss auch nicht, wie weiter. Mal sehen, was sie heute Nachmittag meint. Kann leider erst nach der Arbeit hingehen, weil ich heute so viele Sitzungen habe. Schon schlimm, da hat man eine FG und kann sich deshalb nicht mal krankmelden...

Ich drücke Euch sehr die Daumen, dass die Mens pünktlich kommt und es dann sofort wieder klappt!
*Unser Engel, 06.06.2012, für immer in unseren Herzen
Unser Lausbub, 18.12.2013

WinniePooh
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: SS Test schwach positiv - Utrogestan

Beitrag von WinniePooh »

Nachtrag: wenn man mir jetzt sagen würde, dass es definitiv nicht mehr klappt mit dem ss werden, wäre das für mich ja ok. Dann hätte ich wenigstens Gewissheit und wäre dankbar für meinen wunderbaren kleinen Schatz. Aber diese Hibbelei macht mich echt fertig :-S
*Unser Engel, 06.06.2012, für immer in unseren Herzen
Unser Lausbub, 18.12.2013

Antworten