1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
jojan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 19:44
Geschlecht: weiblich

1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von jojan »

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich würden uns sehr über ein drittes Kind freuen, allerdings wurde mir geraten dann einen KS zu wählen da ich bereits 2x einen Dammriss hatte ( 3e Grad bei Kind 1, 2e Grad bei Kind 2). Und dies trotz Massage und Sitz Bäder..
Nun mache ich mir Gedanken ob eine normale Geburt nicht doch möglich wäre ohne Risiko auf Stuhl-inkontinenz oder so...
Habt ihr Erfahrungen? Ich möchte mich gerne austauschen!

Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Zwirbeline
Member
Beiträge: 170
Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:28

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von Zwirbeline »

[-]

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von Leela »

Hoi Jojan

Mit Dammrissen habe ich zum Glück keine Erfahrung, habe 2x fast verletzungsfrei geboren. Ich würde Dir aber gerne ein paar Tipps dalassen, denn das Du zu den Narben am Damm nicht noch zusätzlich eine Bauch möchtest, kann ich voll verstehen.

Ich würde mal mit einer erfahrenen Hebamme sprechen, ob man bezüglich Dammschutz noch etwas optimieren könnte.
So kann z. B. die Geburtsstellung einen grossen Einfluss haben. Als dammschonend gälte z. B. der 4Füssler oder Seitenlage. Hocker eher weniger.
Auch sollte die Geburt wenn möglich nicht beschleunigt werden (Wehenmittel, Powerpressen, Kristellern, ect.).
Interventionsarm kann man z. B. im Geburtshaus gebären.
Und zu guter letzt würde ich Dir den Epi-no empfehlen, den habe ich auch benutzt.

Meine Gedanken dazu sind einfach, bei einer Spontangeburt kann es sein, dass es keine oder keine grosse Verletzung gibt (war ja bei der 2. Geburt auch schon besser als bei der 1.).
Beim KS hingegen hast Du die Verletzung auf sicher und zwar keine kleine :-(
2010, 2013, 2015

kruemel2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:43

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von kruemel2 »

Ich kann dir leider nicht raten da ich mich zu wenig auskenne aber sprich unbedingt mal mit einer erfahrenen Hebsmme und/oder Beckenbodentherapeutin (Spezialisierte Physio). Viel Glück
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von Phase 1 »

Dammriss hatte ich schon einige.
Meine Kids gross und schwer ist halt so.
Erstes Kind Ks
Zweites Kind musste ziemlich geschnitten werden da mit Zange rausgeholt wurde.
Hab davon seitlich ins Bein rein eine 10 cm lange Narbe.
Drittes Kind stürzender zuhause.
Dammriss 3 und 4 Grades.
Ich musste sedirt werden um es zu flicken war so schlimm.
Viertes Kind dann dammriss 2 Grades und beim letzten hab ich gar nicht mehr nachgefragt.

Stuhlinkontinent bin ich nicht wirklich.
Mit viel beo würde ich das schon etwas hinbekommen.
Aber bei mir müsste es dann irgendwann eine op geben.
Werde ich auch noch machen lassen. Da wird ein netzt eingearbeitet ect.
Eine Freundin hat es machen lassen und ist sehr zufrieden.
Nur wegem damm hab ich also nicht auf weitere Kids verzichtet ;-)

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von Snoopy2014 »

meine Mutter hat 3Kinder normal geboren und zu der damaligen Zeit war es üblich immer einen Dammschnitt zu machen, sie hatte also 3 Mal einen Schnitt und trotzdem keine Beschwerden. Auch war das zur damaligen Zeit kein Grund für einen Kaiserschnitt. Bin gleicher Meinung wie Leela.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von Leela »

Meine Mutter dasselbe ;-)
3 Kinder, 3x Dammschnitt, keine Probleme. Damals war das tatsächlich Standart :|
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von Phase 1 »

Snoopy lella ein dammschnitt ist etwas anderes als ein dammriss;-)
Beim dammriss dritten Grades reisst es alles ein, bei mir ist es bis zum Gebärmutter Hals gerissen und auch in den After hinein.
Es klaffte eine fünf cm breite offene Wunde da und es hat fast 4 Monate gebraucht bis alles verheilt war.

jojan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von jojan »

Hallo zusammen,

Vielen lieben dank für die Tipps und Erfahrungen..
Es würde 2x eingeleitet und 2x im Wasser geboren. Vermutlich hat es mit dem Einleiten zu tun..war immer ET+10 und innerhalb von 4-5 Stunden war die Geburt vorbei. Aber eben.. die Windinkontinenz ,welche ich nach BeBo unter Kontrolle habe, damit kann ich leben..Stuhl-Inkontinenz eher weniger.

Ich werde die Hebamme mal fragen und nochmals die FA..vielleicht ist einen Dammschnitt noch eine Option..allerdings kann man dann nicht im Wasser gebären..glaube ich?

Liebe grüsse!

Benutzeravatar
Stellina7
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von Stellina7 »

Hallo jojan

Ich hatte bei der 1. Geburt im Mai 2013 einen Dammriss IIIb°, welcher im OP genäht werden musste.
Ich musste dann 6 Wochen nach der Geburt auch extra zur Nachkontrolle in die Beckenbodensprechstunde. Verheilt war damals alles problemlos, die Ärztin da hat mir aber für eine weitere Geburt auch einen geplanten Kaiserschnitt empfohlen, nur einen Tag später in der Nachgeburtskontrolle meinte meine FA, das sei nicht nötig.

Ende April 2015 habe ich meine Tochter geboren, zur Vorbereitung habe ich ab der 37. SSW mit dem Epi-No trainiert, habe es aber „nur“ auf ca. 7 cm gebracht, da ich Angst hatte, dass es auch durch den Epi-No reissen könnte.

Ich hatte bei der 2. Geburt nur einen Dammriss I°, obwohl der Kopfumfang bei meiner Tochter jetzt mit 36cm grösser war wie beim Sohn mit 32cm. Ich habe aber bereits bei der Spitalanmeldung schriftlich meinen Wunsch für eine gute Dammprophylaxe geäussert, ebenfalls bei Spitaleintritt beim Gespräch mit der Hebamme. Sie hat dann auch warme Wickel gemacht und während der Austreibungsphase ganz stark gegen den Damm gedrückt.

Alles Gute!
_____________________

♥ grosse Brüeder 15.05.2013 ♥

♥ chlini Schwöster 28.04.2015 ♥

♥ chlinsti Schwöster 25.11.2017 ♥

jojan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von jojan »

Liebe Stellina,

Das beruhigt mich unheimlich!! Danke für deine Erfahrung! Ich habe im August einen Termin mit meiner FA und werde es so ansprechen! Jetzt bin ich wieder positiv und freue mich aufs Hibbeln :-)

Benutzeravatar
Stellina7
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von Stellina7 »

Liebe Jojan

das freut mich, konnte ich dir mit meinem Bericht etwas Mut machen :D
_____________________

♥ grosse Brüeder 15.05.2013 ♥

♥ chlini Schwöster 28.04.2015 ♥

♥ chlinsti Schwöster 25.11.2017 ♥

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von Leela »

jojan hat geschrieben: Ich werde die Hebamme mal fragen und nochmals die FA..vielleicht ist einen Dammschnitt noch eine Option..allerdings kann man dann nicht im Wasser gebären..glaube ich?

Liebe grüsse!
Im Wasser gebären ist super, hatte beim Jüngsten auch eine Wassergeburt.
Aber in Sachen Dammschutz kann man dann wirklich kaum was machen, auch keinen Dammschnitt.
Vielleicht wäre dann eine "Land-Geburt " in einer dammschonenden Stellung die bessere Wahl...und vielleicht eine sanftere Einleitung, wenn es denn wieder nötig wäre, da Du ja scheinbar sehr gut darauf ansprichst.
Vielleicht wäre eine Beleghebamme eine Option, mit der Du vorgängig alles ganz genau besprechen könntest?
2010, 2013, 2015

Juliette
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 09:12
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von Juliette »

Leela hat geschrieben:
jojan hat geschrieben: Ich werde die Hebamme mal fragen und nochmals die FA..vielleicht ist einen Dammschnitt noch eine Option..allerdings kann man dann nicht im Wasser gebären..glaube ich?

Liebe grüsse!
Im Wasser gebären ist super, hatte beim Jüngsten auch eine Wassergeburt.
Aber in Sachen Dammschutz kann man dann wirklich kaum was machen, auch keinen Dammschnitt.
Vielleicht wäre dann eine "Land-Geburt " in einer dammschonenden Stellung die bessere Wahl...und vielleicht eine sanftere Einleitung, wenn es denn wieder nötig wäre, da Du ja scheinbar sehr gut darauf ansprichst.
Vielleicht wäre eine Beleghebamme eine Option, mit der Du vorgängig alles ganz genau besprechen könntest?
Ich schreibe auch noch zum Mutmachen. Da hab ich eine ganz andere Erfahrung gemacht als du. Ich war bei der 2. Geburt im Wasser (Vierfüssler) und meine Hebamme hat während Stunden einen perfekten Dammschutz gemacht und es ist (im Gegensatz zur 1. Geburt, die schrecklich unterstützt war von der Hebamme) nur ein paar Millimeter gerissen. Ich bin überzeugt es war die hammermässige Arbeit der Hebamme während der 2. Geburt... Im Wasser :wink:

jojan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Kind Dammriss 3e Grad, 2.Kind Dammriss- 3e Kind?

Beitrag von jojan »

Liebe Juliette,

merci viu mau, macht wirklich Mut! Und motiviert mich extrem :-)

Liebe Alle, vielen lieben Dank!
Es lohnt sich schon im Forum mal nachzufragen und Erfahrungen auszutauschen :) !
Schöne Nami! 8)

Antworten