Gebärmutterschleimhaut durch AS geschädigt?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Leonie84
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 16:45
Geschlecht: weiblich

Gebärmutterschleimhaut durch AS geschädigt?

Beitrag von Leonie84 »

Hi zusammen

Habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden und eröffne darum einen neuen.

Am 8.1. dieses Jahres hatte ich eine MA mit AS. Ich hatte bereits Sepsiszeichen darum wurde ich notfallmässig operiert. Nun hatte ich schon den zweiten US zum Zyklusmonitoring und die GSH war an ES+7 nur 6 mm dünn :(

Was habt ihr für Erfahrungen mit der GSH-Dicke nach AS? FA hat nicht gesagt, es hänge mit AS zusammen. Die Op war auch gut verlaufen im Januar. Progesteronwerte stehen noch aus.

Wäre froh um einen Austausch, vielleicht steigere ich mich auch rein und es hat nichts mit der AS zu tun.
Bild

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterschleimhaut durch AS geschädigt?

Beitrag von wolke7 »

Liebe leonie

Ich hatte im 2012 eine spontane komplikationslose geburt, nur haben sich plazentareste in der gm befunden, welche nicht selbstständig mit dem wochenfluss raus kamen. Ca 9 wochen und dann nochmals 6 monate nach der geburt musste ich ausgeschabt werden. Das erste mal "blind nach gefühl" wobei nicht alles erwischt wurde und daher musste ich noch ein zweites mal ran. Dabei wurde mit sichtkontakt gearbeitet und die aussage meines fa's nach der op war zermürbend...vermutlich vernarbungen aufgeund der ersten as...fragliche durchlässigkeit der eileiter wegen den vernarbungen... :( ich ahtte dan auch tatsächlich kaum noch eine blutung und musste ein jahr später noch eine bauchspiegelung machen, um einen eierstocktumor entfernen zu lassen. Dabei wurde die durchlässigkeit getestet...alles io trotz vorheriger bedenken...und die vernarbungen seien auch nicht wirklich vorhanden...phu war ich erleichtert! Doch als der kiwu wieder anstand musste ich mich 2x kurz nach positivem test wieder vom krümel verabschieden...der verdacht war schnell da, das sich die eizelle nicht richtig einnisten kann in meine gmsh. Beim monitoring wurde eine misserable dicke festgestellt...zum es gerade mal 3mm...wobei mein fa meinte, man kann bei normalen ss ja auch nicht sagen wie dick die schleimhaut war. Ich wurde in eine kiwu klinik überwiesen und nochmals wurde ein monitoring gemacht...wieder die niederschmetternde diagnose...kaum noch gmsh vorhanden durch die as-bitte setzten sie sich damit auseinander, dass sie keine kinder mehr bekommen können :shock: sie wollten es dann trotzdem mit hormoneller stimulation versuchen, aber erst nachdem mein gg eine vitaminkur für die spermien gemacht hat. Diese 3 monate habe ich genutzt und bin zur tcm gegangen- und wurde einen monat vor der stimulation spontan ss und halte dieses kind gerade in meinen armen.
Ich denke jeder zyklus ist eine momentaufnahme und nur weil die gmsh diesen zyklus eher gering war nach dem es, muss es nächsten monat nicht auch so sein. Ebenfalls gibt es nur aussagen, dass eine dickere gmsh sich positiv auf eine ss auswirkt...d.h aber nicht, das bei einer geringeren dicke keine ss eintreten und halten kann! Und zu guter letzt...es gibt mittel und wege um der gmsh auf die sprünge zu helfen...frauenmanteltee in der 2. zyklushälfte, grapefruitsaft, tcm oder bei bestätigung vom fa evtl utrogestan. Ich hoffe das du bald positiv testen darfst...alles gute!

Benutzeravatar
Leonie84
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 16:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterschleimhaut durch AS geschädigt?

Beitrag von Leonie84 »

Liebe Wolke7

Danke für deine Geschichte, es war eine richtige Berg - und Talfahrt zum lesen! Dass sie ein solch positives Ende nimmt, habe ich nicht erwartet..herzlichen Glückwunsch nochmals nachträglich, dass es wie ein Wunder geklappt hat! Du machst mir richtig Mut!
Frauenmanteltee und Ceres - Tropfen habe ich schon ausprobiert. Ich hatte seit Januar ebenfalls 3 (!) schwach positive SS -Tests und bei allen dreien kam dann TR ein paar Tage verspätet. Mich tröstet es wirklich sehr, wie deine Geschichte geendet hat, tausend Dank für deine ermutigende Antwort!
Bild

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterschleimhaut durch AS geschädigt?

Beitrag von wolke7 »

Leonie was ich evtl zu wenig deutlich geschrieben habe- ich habe zwar vieles für die gmsh ausprobiert, denke aber das mir die tcm am meisten geholfen hat. Ich kann nicht sagen wie weit mir die akkupunktur, die speziellen chinesischen kräuter und massagen oder die ernährungstipps im bezug auf die dicke der gmsh geholfen hat, da ich in diesen 3 monaten keine zyklusüberwachung hatte. Aber es hat mch trotz riesigem kiwu, einer absolut emotionalen tieflage und dem damit verbundenen stress geholfen etwas gelassener zu werden. Ich fühlte mich, warum auch immer, entspannter. Evtl auch weil ich das gefühl hatte aktiv etwas unternehmen zu können und nicht nur zu hoffen. Ich hatte anschliessend eine sehr komplizierte ss-was nichts mit der gmsh zu tun hatte- und wurde weiter von der tcm therapeutin begleitet...was mir auch geholfen hat an diese ss zu glauben. Und ich muss dazu sagen, ich kenne noch 2 weitere frauen mit einer langen kiwu geschichte und bei beiden hat es mit (oder dank?) tcm innert kurzer zeit mit einer intakten ss geklappt! Ich denke nicht das tcm das wundermittel schlechthin ist, aber ich denke es kann deinem körper wieder kraft und dir wieder zuversicht für eine neue ss geben!

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Gebärmutterschleimhaut durch AS geschädigt?

Beitrag von kläffchen »

Hallo Leonie

Ich hatte in der Vergangenheit 4 AS. Die erste verlief leider nicht so gut und ich musste dann nochmals curretiert werden. Ich wurde danach jeweils gleich wieder schwanger und die FG's hatten andere Gründe.

Meine letzte AS hatte ich Ende Jan 14 und Mitte März 14 wurde ich wieder schwanger und dieses Mal hielt es. Über die GMS-Dicke kann ich dir leider nichts sagen, da habe ich gar keine Messungen mehr im Kopf.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass es bei dir das nächste Mal hält. Was ist denn, wenn du einfach ab ES unterstützend Progesteron nimmst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

Re: Gebärmutterschleimhaut durch AS geschädigt?

Beitrag von erdbärchen »

Liebe leonie...
das tut mir unendlich leid was du erlebt hast!

Ich kenne es...hatte 5 fgs...2 AS... und eine Spiegelung (da durchstach mir der operateur die gebärmutter ..) und auch nach der 3 fgs gebärmutterschleimhaut von 3-4mm... dadurch hatte ich eben die spiegelung zum ausschluss eines asherman-syndroms...was gottseidank dann kicht so war.
Mittels hormontherapie dann war die hoffnunc die schleimhaut dicker zu bekommen....wir schafften es nur auf 5-6mm... aber dennoch wurde ich wieder ss und das 6mal hielt es und hielt 9nt später mein kind in den armen.

Man kann mit so tiefen gms ss werden. Verlier nicht die hoffnung!

Was mir auch half war akkupunktur, chinesische kräuter und mzsste auch utro nehmen.

Alles liebe!

Rosi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 07:33
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterschleimhaut durch AS geschädigt?

Beitrag von Rosi »

Hallo Leonie

Bei mir wurde im letzten Frühling dieses oben erwähnte "Asherman Syndrom" diagnostiziert. Ich hatte eine AS nach Fehlgeburt, dann im Anschluss nach der Geburt unseres bisher einzigen Kindes eine weitere Curretage, da sich noch Plazenta-Reste im der Gebärmutter befanden. 2 Mte später nochmals eine Ausschabung, da bei der Ausschabung nach der Geburt nicht alles "erwischt" wurde (-> durfte wegen Gebärmutterentzündung nochmals ins Spital einrücken). Und sei daher habe ich kaum mehr TR. Meine Schleimhaut war nur noch 2mm dick. Dann wurde mit Hormonen versucht, den Schleimhautaufbau anzuregen, was nirgends hinführte. Schlussendlich wurde im Juni eine Spiegelung gemacht und eben dieses Syndrom diagnostiziert. Im Anschluss wieder eine Curretage, dieses Mal von den Vernarbungen und Verwachsungen. Nun bin ich bei 4mm! Leider immernoch recht ernüchternd. Aber aufgrund der obigen Wortmeldungen besteht ja doch noch Hoffnung.

Vielleicht mal mit dem FA ansprechen, ob der Schleimhautaufbau mit Hormonen "angeregt" werden kann...

Benutzeravatar
Leonie84
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 16:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterschleimhaut durch AS geschädigt?

Beitrag von Leonie84 »

@all: Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge, ich habe mich länger nicht gemeldet, weil ich etwas Abstand vom Kiwu brauchte...mittlerweile bin ich im 11 ÜZ und stehe bei ES+8. Leider hat es auch in der Zwischenzeit nicht klappen wollen. Ich denke es könnte auch damit zusammen hängen, dass ich die FG vom Januar noch nicht richtig verarbeiten konnte. Dank der Gruppe "Nach Fehlgeburt wieder Herzeln" hier im Forum, habe ich wieder neue Kraft schöpfen könnnen und Wege gefunden, wie ich es verarbeiten kann.. Ich denke das ist auch sehr wichtig, damits wieder klappen kann.
Ansonsten will ich erst mal nicht mehr unternehmen, nehme aber ab ES Progesteronkapseln und habe ansonsten neue Pläne, damit ich den Fokus vom Kiwu wegbekomme und ich muss sagen, es fühlt sich einfach richtig an. Ich erwarte auch nichts mehr und freue mich, wenn es dann klappen sollte umso mehr! Lieber Gruss an alle
Bild

Siserisace
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterschleimhaut durch AS geschädigt?

Beitrag von Siserisace »

Hallo Rosi
Ich bin leider auch von Asherman betroffen. Wie geht es dir inzwischen und wo wurdest du operiert?
Liebe Grüsse

Antworten