Insemination

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
_ranunkel_
Member
Beiträge: 227
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von _ranunkel_ »

Da les ich auch gerne mit, wir werden nächstes Jahr auch IUI versuchen, ebenfalls mit Hormonbehandlung.
Kiwu seit 11/2016
1. IUI 02/19 - negativ
2. IUI 03/19 - negativ
3. IUI 04/19 - negativ

Benutzeravatar
crystal
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 23. Jul 2015, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von crystal »

Hoi Sabrinas, ich würde immer wieder eine IUI machen, ist nicht so aufwändig und kompliziert...bedingt halt einfach dass dein Mann am Tag X ins Labor kann fürs Sperma abgeben. Dass war das was für uns am schwierigsten war, da sitzt du beim Fa und es heisst: heute ist die IUI, da muss dann der Mann antraben;-)
Dreimal wird ja auch von der KK bezahlt...
Bist du denn schon in kontrollierten Zyklen?

Benutzeravatar
AmaltheaBL
Member
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von AmaltheaBL »

Bei mir hat es geklappt. Wir haben es ja neun Jahre probiert, dabei zwei Zyklen vor Jahren nur mit Hormonen und Monitoring. Als wir letztes Jahr nochmal gestartet sind kam für uns was anderes als IUI nicht in Frage. Ich habe PCOS und daher Zyklen von 3-6 Monaten. Das SG war soweit in Ordnung. Die Durchlässigkeit der Eileiter wurde noch geprüft, fand ich unangenehmer als die IUI. Die IUI habe ich so gut wie nicht gespürt. Nachdem Medi eins (Clomifen) bei mir keinen Erfolg mehr brachte, hat meine FÄ das Medi gewechselt. Eisprünge klappten dann (allerdings nur eins pro Zyklus). Nach 2 fehlgeschlagenen IUI haben wir das Medi erhöht und ich hatte zwei Eier. Im 3. IUI Zyklus hat es dann geklappt (mit Auslösespritze und Utrogest danach) und wir erwarten nächstes Jahr unser kleines Wunder. Ich hätte auch nach der 3. IUI weiter gemacht, da ich persönliche Erfahrungsberichte von ICSI und IVF kenne und die IUI trotz allem als relativ wenig belastend empfinde soweit man mit IUI eine Chance sieht.
Kiwu seit 2009/PCOS
2014 Medis+2GVnP-neg.
2018 Medis+3IUI - 3.IUI pos. :mrgreen:
5/2019 - 💙
Start IUI für zweites Kind: 11/20
11/20 - 1.IUI mit Medistimu - negativ
12/20 aussetzen für Feiertage

Sabrinas
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:30
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von Sabrinas »

Ich habe sehr kurze zyklen. Eisprunge sind immer vorhanden aber leider ist die schleimhaut nid gleichzeitig mit den eisprünge. Z.b. zufrüh oder zuspät deshalb wird die iui mit hormonbehandlung sein. Ich muss nur noch die durchgängingkeits prüfung machen und sobald die kk das okay gibt gehts los.

Benutzeravatar
crystal
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 23. Jul 2015, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von crystal »

@Amalthea, gratuliere von Herzen zur SS, ist wunderbar und unglaublich nicht?

@Sabrinas, ich habe die Hormone immer gut vertragen ( ausser etwas zugenommen ) aber das ist halt schon ganz unterschiedlich. Drücke dir die Daumen das ihr bald loslegen könnt und Erfolg habt. Das Spermiogramm deines Mannes ist in Ordnung? Dann kanns ja wirklich nach dem Durchgängigkeitstest ( hat mir überhaupt nicht weh getan und ging auch schnell ) losgehen. Stell dich aber darauf ein, das die ersten Zyklen zum testen sind für die Hormone, meist klappt es nicht beim ersten Mal und die Dosierung muss speziell auf dich eingestellt werden

Sabrinas
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:30
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von Sabrinas »

@Amalthea, ich gratuliere dir. Ich hoffe bei mir klappt es auch :-)

@Crystal, ich hatte gestern die Durchgängikeitsprüfung, war noch sehr unangenehm da der Katheter nicht halten wollte. aber alles I.O
das zweite SG hat sich zum positiven sehr gut entwickelt und die Ärzte sind alle überrascht und aus einem ICSI wurde nun eine IUI vorgeschlagen. jetzt heisst es warten bis die KK das OKAY gibt.

Benutzeravatar
crystal
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 23. Jul 2015, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von crystal »

Super Sabrinas! Ich glaube ganz fest daran das es bei dir klappt, habe aber Geduld...

Sabrinas
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:30
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von Sabrinas »

@ AmaltheaBL
wo warst du in der Klinik? habt ihr auch mit Primolut N begonnen? Ich muss am 18.12 für US gehen schauen ob der Eisprung war und anschliessend mit Primolut N beginnen. wie lange wird geschaut da noch Weihnachten dazwischen ist.
kannst mir auch gerne sonst per PN schreiben

NomNom
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Dez 2018, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von NomNom »

@Sabrinas ich bin gerade in meiner ersten IUI Behandlung. Wir hatten alles untersucht bei meiner Gynäkologin, mussten jedoch meine Hormone und das Spermiogramm nochmals machen. Zusätzlich musste ich in die Kopfschmerzensprechshtunde da ich Migräne habe und musste mit einer Psychiaterin sprechen. Dh. wir wurden im Februar ans USZ weitergeleitet, im Oktober wurde uns erklärt, dass eine IUI möglich ist & sie keine Erklärung für das Nicht-Schwanger werden haben. Da mein Partner noch eine Notfall OP hatte, habe wir erst im Dezember angefangen.

Ich musste einen Ultraschall machen (vor dem 5. ZT) danach gaben sie mir einen Pen, mit welchem ich mir ein Hormon zur Follikel stimulieren spritzen musste. Am 10. ZT hatte ich nochmals einen Ultraschall und bekam die Spritze um den Eisprung auszulösen. Am nächsten Tag musste mein Partner und ich wieder ins Spital für die Insemination.
Seit dem Tag nach der Insemantion muss ich das Medikament Urtogestan nehmen, was wieder ein Hormon ist.

Ganz ehrlich, uns wurde nur gesagt, dass ich mir selbst eine Spritze geben muss von dem anderen Medikament und dem Auslösen des Eisprungs wussten wir eigenlich nichts. Aber "we go with the flow" im Moment bin ich IUI+6 und am IUI+14 muss ich den Schwangerschaftstest nehmen, das Medikament absetzen & dem USZ Bescheid geben.

Sabrinas
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:30
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von Sabrinas »

@NomNom bei mir geht es auch bald los. Ich muss bis zum Neujahr Primalut N nehmen 2 Tage pause, anschliessend habe ich einen US und dann wird mit dem Pen für 4 Tage stimuliert. am 4 Tag wird wieder ein US gemacht wenn alles nach Plan läuft muss ich mich noch zusätzlich mit einem weiterem Hormon spritzen, ca 5 Tage mit der zweiten Spritze wird wieder ein US gemacht und beschlossen ob weiter oder ob die Auslösspritze machen kann nach 36h muss mein Partner und ich für die Insemation wieder vorbei. und das heisst es 14Tage warten.

wie geht es dir? drücke dir die Daumen

NomNom
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Dez 2018, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von NomNom »

@Sabrinas so weit so gut. Ich fühle mich normals, bzw so wie vor der Mens, was jedoch positiv oder negativ sein kann. Ich versuche nicht zu oft dran zu denken, ausser wenn ich die Medis nehmen muss.

Das doofen ist, dass ich den Test einen Tag vor dem Geburtstag meines Ehemanns machen muss 🙈 wenns positiv ist super, aber ein negatives Ergebnis ist dann fast noch schlimmer 🙈

Sabrinas
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:30
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von Sabrinas »

Guten Morgen
@ NomNom wie geht es dir ?
Ich beginne heute mit der Stimulation🙈

nala22
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:56
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von nala22 »

Hallo zusammen

Nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch starker Endometriose meinerseits schlechter Morphologie beim SG meines Mannes wurde uns durch die Kiwu Klinik geraten eine IUI machen zu lassen. Heute musste ich nun an meinem 5. Zyklustag mit Puregon starten. Beim US konnte die FA feststellen, dass ein Eibläschen schon etwas grösser ist und die Möglichkeit besteht, dass der ES bereits am Wochenende oder am Montag ausgelöst werden kann. Für mich ist es der erste Versuch mit künstlicher Befruchtung und ich bin entsprechend nervös und hoffe, dass es kein Stress bezüglich der Termine gibt.
Hat jemand Erfahrung mit IUI und Endometriose?

Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Insemation

Beitrag von summerlady83 »

Hallo Sabrinas,
wie geht es dir? konntest du bereits für eine IUI starten oder hast du noch fragen? Möchte in absehbarer Zeit wieder für unser 2. Wunder Hibbeln.
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Sabrinas
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:30
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von Sabrinas »

Hallo summerlady 83

ich habe meine erste IUI gestartet und muss mich nun gedulden bis zum BT am 31.1
Momentan ist es ein auf und ab. Ich habe so empfindliche Brüste wie noch nie, kann aber an Utrogestan liegen.
Meine Blase ist auch extrem ca all 30-60min Toilette.
Das schlimme ist man interpretiert in alles :-(
Hast du auch Stimuliert? mit was?

Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Insemation

Beitrag von summerlady83 »

Hallo Sabrinas,

oje, die schlimmste Zeit von allen :-( drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Ja das ist so, man interpretiert in alles hinein.
Ja ich habe auch immer Stimuliert, mit Puregon und nach der IUI musste ich noch 3x HCG Spritzen. Bin gespannt wie sie es beim nächsten Versuch machen wollen. Habe beim letzten mal mit fast der kleinsten Einheit Stimuliert und 3 Follikel sind gewachsen.
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

_ranunkel_
Member
Beiträge: 227
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von _ranunkel_ »

@sabrinas: wie geht es dir?

Ich werde ab Samstag für unsere 1. IUI mit Ovaleap stimulieren, kennt das jemand?
Kiwu seit 11/2016
1. IUI 02/19 - negativ
2. IUI 03/19 - negativ
3. IUI 04/19 - negativ

Benutzeravatar
assena
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von assena »

Hallo an alle... :D
Ich glaube das ich hier auch richtig bin. Wir sind noch nicht so weit wie ihr, aber hatten nun mal den ersten KiWu Termin bzw. das Erstgespräch.
@Sabrinas - wie war dein BT? Ich hoffe fest das es für Dich geklappt hat.
@_ranunkel_ du hast nun mit der Stimulierung begonnen ... wann ist der ES geplant? Bist du schon nervös? Ist Ovaleap ein Tablette oder Spritze?
seit 2016 KiWu, 10+12/19 2 x IUI, beide neg.
06/20 pos. ❤️, 07/20 🌟

10/20 pos. ❤️, Babyboy Juni 21
Gib nie deinen Traum auf, den Wunder passieren!!!

_ranunkel_
Member
Beiträge: 227
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von _ranunkel_ »

Hallo assena

Wie ist das Gespräch verlaufen?

Ich muss am Freitag zum US, weiss nicht wann dann der ES ausgelöst wird. Ich stimuliere mit Spritze, eine kleine Dosis deswegen keine Ahnung wie die Follikel dann am Freitag sein werden. Bin gespannt. Ja bin auch ein wenig nervös
Kiwu seit 11/2016
1. IUI 02/19 - negativ
2. IUI 03/19 - negativ
3. IUI 04/19 - negativ

Benutzeravatar
assena
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Insemation

Beitrag von assena »

@_ranunkel_ : Das Gespräch empfand ich als unpersönlich, man sah sich die Ergebnisse an (die wir ja kannten), interpretierte Sie und dann wurden die zwei Varianten (IUI und ICSI) erläutert. Danach meinte Sie jetzt sei es an uns zu entscheiden wie und wann... Grundsätzlich hätte ich das auch alles einfach nachlesen können.
Einzig positiv fand ich die Bestätigung das Sie auch nicht "Fun" sind von der Bauchspiegelung ... davon hatte mein Gyno auch scho "abgeraten". Obwohl ich finde das dies doch wichtig ist um zu wissen ob es "normal" oder durch die IUI überhaupt klappen kann.
Hattest du eine Bauchspiegelung?

Ohh ich drück dir fest die Daumen, dass es am Freitag schon gut aussieht :-)! Das ist normal das man nervös ist, wenn nicht wäre das doch eher speziell ;-).
seit 2016 KiWu, 10+12/19 2 x IUI, beide neg.
06/20 pos. ❤️, 07/20 🌟

10/20 pos. ❤️, Babyboy Juni 21
Gib nie deinen Traum auf, den Wunder passieren!!!

Antworten