Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
avme
Member
Beiträge: 248
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:47

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von avme »

@caro
War deine 1. FG vor deinen zwei kids?
Geniss deine ss und eine gute reise!
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

Benutzeravatar
lillalu
Member
Beiträge: 151
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:58

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von lillalu »

oh caro, auf welchem kontinenten bist du zuhause..? :?:
chindergärtnerin 2013
windel rocker 2018
zwei helle * am himmel

Ena87
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 30. Jun 2016, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von Ena87 »

Ich habe mich schon lange nicht mehr hier gemeldet, entschuldigt bitte! Bin einfach mehr im FB aktiv und schreibe dort viel mehr als hier, es geht irgendwie einfacher.

Ich weiss gar nicht mehr, wen von euch neueren Mitschreibern ich schon bzw. noch nicht Willkommen geheissen habe, entschuldigt! :oops:

@avme: Herzlich Willkommen hier, wenn auch aus traurigem Anlass. Tut mir leid, dass ach du das erleben musstest! Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die noch bevorstehende Zeit!
Ich hatte selber auch eine MA, sie wurde Anfang November in der 11.SW (10+1) festgestellt und das Kleine hatte Anfangs 9.SSW (8+1) aufgehört zu wachsen. Es kam für uns sehr unerwartet, weil ich damals eigentlich nur für eine Routinekontrolle zur FÄ ging.
Ich hatte dann 6 Tage später eine Ausschabung im Spital. Mein Körper hatte bis dahin (also ab Wachstums-Stopp bei 8+1 und auch ab Feststellung der FG) nichts abgestossen, ich hatte keine Blutungen, keine Schmerzen oder so ,gar nichts.
Nach der AS hatte ich dann 1.5 Wochen Blutungen, danach hat sich mein Zyklus wieder einigermassen reguliert. Die ersten 2 Zyklen nach der FG waren einfach ein paar Tage länger, aber meinen Beobachtungen nach (ZS, MuMu, Temp.) hatte ich jeweils ganz normal einen ES. Aufgrund des Befunds, den man bei unserm Kleinen festgestellt hatte, musste ich bis jetzt warten mit dem Versuch erneut ss zu werden. Ich hatte eine Partialmole, d.h. die Eizelle wurde von 2 Spermien befruchtet und enthielt somit zu viele Chromosomen. Dies wirkt sich u.a. auch auf die Plazenta aus. Aufgrund des kleinen Risikos, dass aus noch im Körper verbliebenn Zellen etwas tumorartiges wuchern könnte, darf man danach eine Weile nicht ss werden und der HCG-Wert muss ein-bis zweiwöchentlich durch Blutentnahme kontrolliert werden bis der Wert unter die Nachweisgrenze sinkt.

@Männer und ihre Trauer: Mein GG hat ähnlich reagiert wie dein GG, avme. Für ihn lebte unser Baby noch nicht, daher fiel es ihm viel einfacher, es zu verarbeiten. Für mich hingegen war es schon unser Baby, mit Herzschlag, mit der Form eines Babys, es war ein Teil von mir und ist gestorben, das hat mich sehr getroffen und ich habe noch lange und oft geweint. Auch jetzt macht es mich noch öfters traurig, aber dadurch, dass wir nun wieder hibbeln dürfen, schaue ich etwas positiver nach vorne.
Ich glaube die Aussage, die dein GG und auch mein GG damals gemacht hat, ist auch ein wenig zum Selbstschutz. Wenn man das Baby als noch nicht lebend, noch nicht anwesend, ansieht, dann ist es einfacher, es zu verarbeiten.
Jetzt, wo wir bald wieder auf eine neue SS hoffen dürfen, merke ich, dass es meinem GG doch näher gegangen ist, als gedacht und als von ihm gezeigt. Er ist allgemein jemand, der für sich alleine trauert und diese Gefühle nach aussen zeigt. Kürzlich aber hat er es selber mal formuliert und gesagt, dass er sich bei einer erneuten SS vermutlich erst nach einer Weile wirklich freuen wird. Er hat Angst, dass wieder etwas passieren könnte und ist daher sehr vorsichtig und will sich nicht zu früh freuen und dann wieder "enttäuscht" werden, wieder in diese Trauer fallen. Ich glaube es hat ihm auch ein wenig geholfen, dass er einen guten Arbeitskollegen und Freund hat, der dasselbe im letzten Jahr auch durchmachen musste und mit dem er ein wenig darüber sprechen konnte (er wird nun im März Vater :))

@alle Schwangeren: Ich wünsche euch allen wirklich das Allerbeste für eure SS! Ich hoffe ganz fest, dass ihr eure SS (bald) geniessen könnt und v.a., dass ihr alle schon bald ein gesundes, glückliches Baby in den Armen halten dürft!

@alle noch nicht Schwangeren: Ich hoffe dieses Jahr wird unser Jahr und auch wir dürfen uns dieses Jahr auf ein Baby freuen, ob noch im Bauch oder schon in den Armen! Ich wünsche es euch/uns allen sehr!

@me: Ich war heute bei der FÄ, sie war mit dem US sehr zufrieden, es sieht alles bestens aus, die GMSH ist dreischichtig und gut aufgebaut, 10-11mm und ein Follikel ist gerade sprungreif, das Ei hat eine Grösse von 20/21mm und sollte kurz vor dem Sprung sein, wie die FÄ meinte (da der Ovutest heute negativ war, rechne ich morgen oder am Samstag mit einem Smiley und entsprechend mit dem ES).
Wir beginnen heute wieder mit hibbeln und herzeln, mussten ja die vergangenen Monate noch verhüten. Aber ab heute gilt es wieder ernst ;) und ich bin mir sicher, dass ich in rund 10-14 Tagen wieder ein hibbelndes, aufgeregtes, unruhiges und nervöses Frack sein werde und alle Anzeichen zu deuten versuche *hiiilfe* :P
Zwei * für immer im Herzen 11/16 11.SSW MA mit AS und 03/17 8.SSW

Bild

Benutzeravatar
Takichan
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von Takichan »

@alle Schwangeren Ich wünsche euch von Herzen alles gute!

@avme: Meiner war auch sehr wie soll cih das schreiben "distanziert" trifft es wohl am ehesten. Er sagte mir aber auch, dass es für ihn etwas anderes ist als für mich, schliesslich trage ich es unter meinem Herzen. Er würde sicher anders trauern, hätte er es gehabt.


@me: Ich hatte laut meinen berechnungen meinen ES. Ich will es diesen Monat ohne Ovus und sonsitgem Versuchen, nur meine app die ich für meinen Zyklus habe. Jetzt sind wir wieder am herzeln und wie ich mich kenne werde ich in 14 Tagen anfangen ein Psychisches Frack zu sein :roll: :mrgreen:

Meine Hand hat jetzt eine Schiene bekommen die ich bei Bedarf anziehen darf/muss :)
7.4.2019 Hello Potato :mrgreen: <3

Ich traue jedem Menschen. Ich traue nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.

avme
Member
Beiträge: 248
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:47

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von avme »

hatte heute kontrolle beim fa. Fruchthöle ist weg, wie ich schon wusste, aber noch nicht alles was muss. Hab jetzt 3 mal 2 tabletten bekommen zum wehen auslösen in zwei wochen noch eine kontrolle ob alles weg ist. Medizinisch betrachted sind wir in der schweiz schon gut betreut. Mit dem emotionalen kämpfe ich noch stark.
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

Benutzeravatar
Peanut
Vielschreiberin
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20. Aug 2015, 19:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von Peanut »

@avme: hab heute noch an dich gedacht, wie dein US wird. Gut, ist fast alles draussen. Ich musste auch die ersten 2 Male noch Cytotec für die Resten nehmen. Ich hoffe, es wirkt. Und ansonsten sind die Leitlinien recht grosszügig, wieviel "Material" noch drinbleiben darf um die nächste TR abzuwarten (ich glaube 30mm dick) ohne eine AS zu brauchen.
Magst du dir Hilfe holen wegen dem emotionalen? Es gibt die Möglichkeit, sich eine Hebamme zu suchen, die sich auch mit Verlusten auskennt (nebst den anderen Hilfen wie Psychologen etc). Mir hat im Übrigen ein Abschiedsritual sehr geholfen für das verarbeiten.

@Ena und Takichan: dann drück ich euch die Daumen, dass es einschlägt!!!
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

avme
Member
Beiträge: 248
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:47

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von avme »

Ich bin mit dem emotionalen etwas kompliziert. Hab in der familie eine hebamme, aber die steht mir zu nahe und viele in meiner nähe kennt sie. Ich hab ein laternli das ich immer für mein engeli anzünde
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

waterlilly
Member
Beiträge: 120
Registriert: Do 7. Jan 2016, 07:41

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von waterlilly »

Hallo allerseits. Hoffe es geht allen gut?

Frage: bei we kann ich mich für die FB Gruppe melden?

LG an alle
Sternchen 07/16 <3
Happinnes can be found even in the darkest of times if one only remembers to turn on the light

*caro21*
Vielschreiberin
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 08:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dubai

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von *caro21* »

@waterlilly
bei Leonie per PN :-).

LG

Caro
https://lt1f.lilypie.com/OYPXp4.png


Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017

2 Sternli im Herze 7.2.2009 (7. SSW) & 1.8.2015 (10. SSW)

Calabria
Member
Beiträge: 172
Registriert: So 31. Jul 2016, 22:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von Calabria »

@avme: wie geht es Dir? Konntest Du nochmals mit GG reden.

@caro: schön geht es Dir besser und ich hoffe, der US vom Sonntag wird okay sein - und dann ab in die Schweiz ;-)

@ena: wie schon auf FB geschrieben, guten Hibbelstart.

@Takichan: Bin gespannt auf nächste Woche... dann sollte wohl Dein NMT sein oder?

@waterlilly: wegen FB - Du kannst auch mir eine PN mit Deinem FB-Namen senden und ich kann Dir dann eine Freundschaftsanfrage senden und Dich der Gruppe hinzufügen.

@female: wie geht es Dir? Wo stehst Du im Zyklus?

@me: war eine relativ happige Woche. Die Müdigkeit hat voll zugeschlagen und ich kämpfe nach wie vor mit der Übelkeit. Die kommt vor allem gegen Abend und ist abends dann da. Hab' schon einiges ausprobiert in Sachen essen, hab' die Lösung aber noch nicht gefunden, ich reagiere immer wieder anders... Trinken ist auch so eine Sache: Wasser pur krieg' ich nur am Morgen runter. Tee auch nicht immer...gewisse Tee's gehen gar nicht *seufz*. Ich hoffe ja, dass es ab nächster Woche besser wird, dann bin ich in der 13. Woche! Zudem hab' ich seit einer Woche eine Erkältung, die aber nicht richtig ausbrechen will :( Ist mühsam, aber es braucht wohl einfach Geduld. Bin froh, dass ich im Moment abends nur am Donnerstag arbeiten muss. Eigentlich hätte ich ab dieser Woche abends wieder mit Sport anfangen wollen (Hometrainer), doch mit der Müdigkeit geht das nicht. Heute in einer Woche haben wir ETT (bzw. lassen wir nur die Nackenfalte messen). Bin schon ganz gespannt...

Schönes Weekend an alle!

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Calabria
Member
Beiträge: 172
Registriert: So 31. Jul 2016, 22:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von Calabria »

@Hawaii: so schön, freue mich, dass alles okay ist.

Ich habe am Freitagnachmittag ETT - bzw. Nackenfaltenmessung... bin auch schon in der 13. Woche :-)

Benutzeravatar
Tulpe1985
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von Tulpe1985 »

Hallo zusammen :)

Ich hatte am Wochenende eine sehr frühe FG, ich war in der 6ssw... heute hatte ich nochmals Kontrolle und es sollte alles gut kommen. Nun meinte mein FA, ich sollte einmal meine Mens abwarten und erst dann wieder anfangen zu hibbeln. Wir sind uns noch ein wenig unschlüssig, wir sind der Meinung, wenn der Körper bereit dazu ist, dann klappts und ansonsten macht er selbst eine Pause. Ich dachte mir, dass ich vielleicht bei euch nachfragen kann, wie lange eure FA's euch geraten haben zu warten? Es ist mir klar, dass man bei einer AS länger warten muss, aber bei mir ist/ sollte alles von selbst abgehen.... Sorry, wenn ich euch damit belästige, aber ich wollte nur deswegen keinen neuen Thread eröffnen...

waterlilly
Member
Beiträge: 120
Registriert: Do 7. Jan 2016, 07:41

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von waterlilly »

@Tulpe1985. Willkommen hier bei uns. Es tut mir leid, was dir passiert ist. Ich hoffe, du/ihr kommt damit einigermassen klar.
Ich hatte auch keine AS. Habe Tabletten genommen. Danach hat der FA mir gesagt, er empfehle mir einen Zyklus zu pausieren, damit sich alles "neu" aufbauen kann. Bei mir ging es dann aber mehr als 3 Mt. bis ich TR überhaupt bekommen habe.
Macht es wie ihr es für richtig haltet. Wenn ihr gleich bereit seid, dann probiert, wenn nicht, dann wartet noch ein bisschen.
Alles Gute
Sternchen 07/16 <3
Happinnes can be found even in the darkest of times if one only remembers to turn on the light

avme
Member
Beiträge: 248
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:47

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von avme »

wenn medizinisch kein grund dagegen spricht kann man meiner meinung nach gleich loslegen. Fa hat uns nach MA in der 11.ssw gesagt, wenn wir wollen und emotional dazu bereit seien dürfen wir gleich weiter hibbeln.
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

Benutzeravatar
Peanut
Vielschreiberin
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20. Aug 2015, 19:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von Peanut »

@Tulpe: tut mir Leid, musst du das auch erleben. Meine FA rät, eine TR abzuwarten, damit auch kleine, im US nicht ersichtliche Resten abgehen und evt. Risse in der Gebärmutterschleimhaut sich regenerieren. Aber nach der FG in der 5.SSW durfte ich auch gleich weitermachen, da war aber auch nicht viel mehr als aufgebaute Schleimhaut und ein Miniminifruchtbläschen.
Ich habe das auch gedacht, dass der Körper erst ss wird, wenn er dazu bereit ist, musste diese Ansicht aber bitter überarbeiten. Muss allerdings dazu sagen, dass ich davor eine AS hatte und in der 9.SSW mit eineiigen Zwillingen war, also nicht wirklich vergleichbar mit deiner Situation.
Ich wünsch euch für die Zukunft alles Gute und tut, wonach ihr euch fühlt!
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

Benutzeravatar
Tulpe1985
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von Tulpe1985 »

Vielen Dank für eure Antworten :) Ja es war ja sehr früh, das heisst, hätte ich noch keinen Test gemacht, hätte ich vielleicht angenommen, das ich verspätet meine Mens bekommen hätte... im US hat man auch nur die aufgebaute Schleimhaut und ein Minifruchtbläschen gesehen. Heute im US war nur noch wenig Schleimhaut sichtbar. Wir haben es wirklich schon sehr gut verdaut und uns "stresst" es, das wir warten sollten bis nacher der ersten TR. Für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, da ja alles ganz natürlich ohne AS oder irgendwelche Medis geschehen ist. Und ich somit auch denke, dass, wenn ich sofort ohne TR, wieder schwanger werde, mein Körper wohl auch dazu bereit war und alles gut aufgebaut wurde... ? denn wenn die Schleimhaut zu wenig aufgebaut wurde, würde ich ja nicht schwanger werden..... und ich hab schon so viel gelesen, die einen FA empfehlen einen Monat zu warten und andere finden es ist ok gleich wieder los zu legen...

Calabria
Member
Beiträge: 172
Registriert: So 31. Jul 2016, 22:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von Calabria »

@Tulpe: ich hatte im September eine FG in der 6. SSW und im Juli eine in der 7. SSW. Beide Male hat mir die FA dazu geraten, einen Zyklus auszusetzen. Im Juli haben wir uns daran gehalten und ich bin gleich im ersten Zyklus danach wieder SS geworden. Diese SS endete in der FG im September. Nach der FG im September haben wir uns nicht daran gehalten, es hat dann aber nicht gleich wieder eingeschlagen, sondern "erst" im zweiten ÜZ nach der FG. Meine beiden FG's sind ebenfalls ohne Medis oder AS gewesen.

Ich würde sagen, macht das, was für euch stimmt. Ich bin/war auch der Meinung, dass der Körper erst ss wird, wenn er dazu bereit ist. Bei mir hat allerdings das psychische eine grosse Rolle gespielt. Ich wurde nach der zweiten FG erst wieder ss als ich mich vom Sternchen verabschiedet habe.

Calabria
Member
Beiträge: 172
Registriert: So 31. Jul 2016, 22:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von Calabria »

Kurzer Egopost: waren gestern beim ETT - also für uns nur Nackenfaltenmessung. Diese ist unauffällig, mit Babylein ist alles in bester Ordnung. Die kritische Phase ist nun überstanden *erleichtertbin* Jetzt hoffe ich bloss, dass meine Übelkeit auch noch weggeht...

Benutzeravatar
Anina83
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder Herzeln - Teil 8

Beitrag von Anina83 »

Hallo zusammen
Melde mich kurz aus der tiefen versenkung.
Wollte euch nur kurz mut machen ich durfte letzte Woche entlich unseren Sohn in die Arme schliessen.
Ich hatte vor ihm 2 Fehlgeburten und auch bei der ss mit meinem Sohn sah es anfangs wieder nach einer fg aus aber zum glück ist alles gut gekommen....
Ich wünsch euch alles gute lasst den kopf nicht hängen auch wenn es manchmal einfacher gesagt ist als getan.....
Bild
Grossi Schwöster'11 Luusmeitli'13
2*'15

Antworten