Fruchtbare Tage ermitteln

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Aglaia
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:49
Geschlecht: weiblich

Fruchtbare Tage ermitteln

Beitrag von Aglaia »

Hallo zusammen
Benötige eure Tipps. Bin 33 und hatte letzten Oktober eine Fehlgeburt :cry:

Mein Mann und ich haben beschlossen wir wollen es wieder probieren. Nun habe ich leider wieder das gleiche Problem wie vor der Schwangerschaft.
Wann bin ich übehaupt fruchtbar?
Habe sehr viele Dinge ausprobiert:
Basaltemperatur messen. Meine Kurve zeigte aber wie die Börse auf und ab ohne einen Eisprung zu sehen.
Habe es mit dem Ovulationstest probiert: War ich irgendwie auch immer daneben.
Habe verschiedene Apps heruntergeladen
Aber schlussendlich hatten wir uns im August dann im Kinderwunschzenrtum angemeldet, es klingt doof aber ich habe das Gefühl ich wurde gleich schwanger weil man mir dort dann sagte jetzt hätte ich den ES. Ich weiss es klingt komisch aber meinn Zyklus ist zwischen 25-32 Tage. Ich musste etwa 3 Mal im Kiwu vorbei bis man nahe am Eisprung war weil das Ausrechnen des Arztes auch nicht gestimmt hat.

Nun meine Frage hat jemand von euch auch so einen komischen Zyklus? Wie macht ihr es dann? Mein Hausarzt meinte einfach jeden 2 Tag Sex? :-)

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbare Tage ermitteln

Beitrag von Riinii »

hallo aglaia

ich habe auch einen wackeligen zyklus und beobachte "nur" den ZS. sobald er eiweissartig spinnbar wird, hasst du deinen ES. da kannst de noch so viele apps runterladen. diese art ist wohl die zuverlässigste un den ES zu bestimmen :)

mit alle 2 tagen zu herzeln läuft ihr aber bestimmt auch gut! :)
Zuletzt geändert von Riinii am Sa 7. Jan 2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbare Tage ermitteln

Beitrag von Snoopy2014 »

ich denke am besten auf gut Glück herzeln und so gut es geht nicht daran denken. Ist leichter gesagt als getan, ich weiss.
Wie lange versuchtet ihr SS zu werden bevor ihr in die KiWu seid?
Ich habe 9mt lang die Basaltemperatur gemessen und ab dem dritten Zyklus dann regelmässigkeiten festgestellt, wurde aber erst SS als ich keine Messungen mehr durchführte und eigentlich beschlossen hatte wieder zu verhüten.
Hast du immer zur genau gleichen Zeit gemessen und auch den Schleim zusetzlich beobachtet?
Ich kann Dir sonst noch das Buch Sensiplan empfehlen, dort stehen viele hilfreichen Informationrn drinn. Aber sonst wie gesagt, am besten versuchen dich auf anderes zu konzentrieren.

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbare Tage ermitteln

Beitrag von Eleonora Lutz »

wenn ihr jeden zweiten tag herzelt dann wird das schon hinhauen und ich würde auch auf den schleim achten, dieser ist wirklich aussagekräftig [-]

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbare Tage ermitteln

Beitrag von sugus »

wie,wann,wo und wie lange misst du denn die tempi?
ich empfehle das buch "natürlich und sicher"- da ist der zyklus und alles rund um kurven, schleim und sonstige beobachtungen super und seriös erklärt.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Aglaia
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:49
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbare Tage ermitteln

Beitrag von Aglaia »

Hallo zusammen

Danke für eure Tips.
Ich habe etwa ein halbes Jahr meine Temperatur gemessen und kam damit nicht so klar. Irgendwie immer ein ziemlich undeutliche Kurve.
Im Juli 15 habe ich die Pille abgesetzt und im August 16 wurde ich schwanger. (Kiwu waren wir im August)

@NinuHH: Muss ich bei diesem App nicht meinen ungefähren Zyklus angeben? Dies ist ja das Problem die meisten App rechnen dann immer mit dem gleichen Zyklus.

Ich probiere dies mit dem ZS. Muss nur noch rausfinden was die verschiedenen bedeuten :-)

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbare Tage ermitteln

Beitrag von sugus »

mein buchtipp würde übrigens auch bei der schleimbestimmung helfen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Fruchtbare Tage ermitteln

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo. Also ich finde den Tipp deines Arztes grossartig und überaus versuchenswert! :-) Ich hatte auch einen sehr unregelmässigen Zyklus und hab einiges ausprobiert. Geklappt hat es dann aber tatsächlich erst im ersten Monat, in dem ich all das Zeugs in die Ecke geschmissen habe und wir einfach jeden 2. Tag geübt haben! Weil ich nicht wusste, wann mein Eisprung war, waren wir sogar noch am Üben als der Test schon positiv war... :-) Dazu hab ich noch Mönchspfeffer genommen. Viel Glück!
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Schale
Member
Beiträge: 182
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbare Tage ermitteln

Beitrag von Schale »

Also ich habe auch 30 32 Tage Zyklen.. Bin zwar erst im 4 üz. Die ersten 2 Zyklen habe ich jeden Tag Tenpi gemessen... Aber nach dem ES macht man sich fast wahnsinnig wenn man dann sieht das am Tag wo die [LARGE RED CIRCLE][LARGE RED CIRCLE]kommt die Tempi schon runter geht. Daher mache ich die Messung um zu schauen ob ich einen ES hatte.. Aber das mit der Schleimbestimmung hilft sicher das mache ich auch und stimmt dann mit de Tempi überein... Bin zwar noch nicht schwanger aber ich warte mind 8 Monate warten bevor ich anfange mit Abklärungen. Wobei ich es schon komisch finde da ich ja den ES segr gut spüre es noch nicht geklappt hat. ES ist gewöhnlich zwischeb 19-22 Zyklustag. Aber versueches es doch auch mal noch mit Alchemilia Tropfen und eine Mischung welche die Apotheke dir mischen kann.. Eine Kollegin hat das gemacht.. und es hat ihr geholfen ein wenig runtee zu kommen dann hat es auch danit geklappt das sie einen Eisprung hatte.. Der Zyklus regulierte sich. Aber auch wenn man einen 32 Tage Zayklus hat das ist noch normal ? Die Norm liegt zwischen 25 und 35 Tagen. und wie hast du gemessen ? Oral vaginal ? Immer zur selben Uhrzeit ?

Antworten