Schilddrüsenwerte

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Aglaia
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:49
Geschlecht: weiblich

Schilddrüsenwerte

Beitrag von Aglaia »

Hallo zusammen
ich schon wieder :-)
Bin wieder einmal sehr angespannt und benötige eure Tipps. Hatte im Oktober 2016 eine Fehlgeburt. Nun wollen wir wieder loslegen und hoffen es klappt bald. Ich war im Januar bei meinem neuen Hausarzt und machte diverse Bluttests. Beim letzten Termin meine mein Hausarzt er will noch die Schilddrüsenwerte nachbestellen er melde sich bei mir. Habe nun heute den Brief erhalten mit den Werten und er meint ich soll ev. mit meiner Gynäkologin schauen. Der TSH Basal Wert liegt bei 2.54 vor der Schwangerschaft im Juli 2016 war er bei 1.470. Habe den Fehler gemacht und einwenig gegoogelt und dann solche Sachen gelesen wie ev. eine nich korekte Schilddrüse schuld an einer Fehlgeburt haben könnte. Ich habe gedacht ich lasse dies nun lieber mit dem googeln das macht mich ja nur noch wahnsinniger. dachte aber jemand kann mich trotzdem ein wenig aufklären. Ist mein Wert abnormal hoch? Soll ich einen Termin bei meiner Gynäkologin vereinbaren oder ist dies zu übertrieben?

Danke für eure Hilfe

LG

Mix-Up
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 00:57
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenwerte

Beitrag von Mix-Up »

Hallo Aglaia
So viel ich weiss kann eine falsch eingestellte Schilddrüse ein Eintritt einer Schwangerschaft erschweren und ich meine, dein Wert ist etwas zu hoch. Ich würde unbedingt einen Termin bei deiner FÄ machen, sie kann dich bestimmt gut beraten und falls nötig Massnahmen ergreifen. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme nun jeden Tag eine kleine Tablette.

NinaB
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenwerte

Beitrag von NinaB »

Normalerweise sollte auf dem Blatt vom Labor auch die Normwerte stehen. So wie ich es im Kopf habe sollte dies noch ein normaler Wert sein, aber wenn du sicher sein willst, musst du wohl doch mal bei deiner Gyni nachfragen vor allem im Zusammenhang mit einer erneuten SS.

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Schilddrüsenwerte

Beitrag von Janine80 »

Das sind Normwerte. Wenn du Mühe hast SS zu werden oder bleiben sollte deinTSH optimal auf 1 sein. Leider machen nicht viele Ärzte diese Feinabstimmung. Ich leide schon länger an Hashimoto und nehme täglich Eltroxin. Wenn du SS bist lasse alle 3-4 Wochen die Werte bestimmen. Aber so wies aussieht hast du keine Unterfunktion und dann ist eine regelmässige Blutentnahme nicht gerechtfertigt.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

roma
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 20:21

Re: Schilddrüsenwerte

Beitrag von roma »

Hallo

Ich nehme seit 2 Jahren schon die Tabletten der Wert wae eigentlich immer gut aber für eine Schwangerschaft war er zu hoch. Dann letztes Jahr im September musste ich sogar die Dosis erhöhen und habe nun ein Wert von 1 das sai optimal sagten sie mir so wollen sie es bevor sie anfangen.
Ich würde dein Frauenarzt fragen was er dazu meint.
Alles Gute Lg

Benutzeravatar
moisel
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Apr 2014, 11:12

Re: Schilddrüsenwerte

Beitrag von moisel »

Ich habe in den letzten Wochen meine Werte zweimal testen lassen. Einmal TSH 3.3 und dann beim zweiten mal sogar 4.2. Ich nehme nun Tabletten.
Begründung meines Frauenarztes: Der Normalwert liegt zwischen 0,5 bis 5. Wer aber Schwanger werden will und Schwanger ist sollte idealerweise einen Wert um 1.5 haben.
Bei einem zu hohen Wert ist die Gefahr da, dass sich teilweise keine Eizelle einnisten kann oder man eine Fehlgeburt haben kann. Das war die Aussage meines Arztes.
Ich habe normal keine Beschwerden, aber eine eher kurze zweite Zyklushälfte. Was von der Schilddrüse kommen kann.
Am besten fragst du deinen Frauenarzt.

Benutzeravatar
nadi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Dez 2011, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenwerte

Beitrag von nadi »

hi - das mit der schilddrüse ist so eine sache. es kommt aufs labor an welches testet und wie die werte gemessen werden. Bei meiner endokrinologin ist die aussage dass die schilddrüse bei optimalerweise 2 sein soll wenn man schwanger werden möchte. ich hatte vor meiner ss ein tsh von 3,9 nach der ersten geburt litt ich wahrscheinlich an einer überfunktion (was niemand bemerkte) ich wurde auch nach 5,5 mte schon wieder schwanger. Nach der 2ten geburt hatte ich eine nicht mehr messbare (tsh) überfunktion was schlimm war und danach viel ich in eine unterfunktion - was ich nun mit euthyrox ausgleiche.
Also meine Schilddrüse wird schon lange ein Problem haben und doch hatte ich nie eine Fehlgeburt. Die Schilddrüse ist sehr komplex und jede Geschichte dazu individuell.
Deine Werte "eigentlich" noch in der Norm. Lass dir aber unbedingt noch tsh3 und tsh4 messen, das gibt weiteren aufschluss....

aber vielleicht hast du das alles schon hinter dir und bist schwanger. Ich wünsche es dir

Antworten