Fragen zu ICSI - Teil 14

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück! Hab aber immer still mitgelesen...jedoch trotzdem etwas den Überblick verloren :oops:

@Sincera: Ich verstehe dich gut, mir ergings letztes Jahr ähnlich. Wir haben die 2. ICSI gemacht, es wurden 7 Follikel punktiert und 5 EZ gewonnen, aber nur 2 EZ konnten befruchtet werden, weil meine EZ-Qualität gar nicht gut war. Die Ärzte sind sehr erschrocken darüber und meinten, dass dies eventuell von den Hormonen für die Stimulation kommen könnte, dass meine EZ diese nicht vertragen. Mein Mann und ich waren auch schockiert, da wir bis anhin auch dachten, dass das Problem "nur" bei ihm liegt und bei mir alles in Ordnung sei. Wir haben sogar schon angefangen uns Gedanken über EZ-Spende etc. zu machen. Man hat uns dann aber eine ICSI im natürlichen Zyklus empfohlen und siehe da, die Eizellen hatten ohne die Hormone eine ganz normale Qualität! Frag doch mal nach, was die Gründe bei dir sein könnten, und gib die Hoffnung nicht auf!

@LunaMel: Ich drück dir die Daumen, dass sich die Embryos schön entwickeln!

@Cary2000: Schonmal viel Glück für den Kryoversuch! Wann startet ihr?

@me: War heute im Ultraschall für die nächste ICSI Naturelle. Muss am Mittwoch nochmals hin, da die Follikel erst bei 10 bzw. 12 mm liegen. PU eventuell am Freitag oder Samstag.
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@lunamel
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sie sich brav bis am 12. weiterentwickeln. Ich kenn die Angst, aber tun können wir ja leider nichts. Ich hoffe ganz fest für dich, dass sie unbegründet bleibt.

@Sincera
Also die Ärzte sollten mal in einen Kommunikationskurs, echt. Also erstens: Du hast zwei Embryos zurückbekommen, das ist doch schon mal super. Es braucht ja nicht viele gute, es braucht nur eine! Und die Qualitätsbeurteilung ist bloss eine Momentaufnahme, die überhaupt nix über den Ausgang aussagt. Im einen Moment ist die Qualität noch schlecht, 1 Tag später ist sie vielleicht schon super, nur sieht dass dann ja niemand mehr. Das ist wohl mehr was für die Statistik der Laboranten. Unser Sohn ist übrigens aus einem Embryo der Klasse C entstanden. Zweimal haben wir’s geschafft, beim Transfer sogar zwei A-Embryos oder gar Blastos zu haben. Der Test war trotzdem negativ danach, also gib nix drauf. Ich wünsch dir ein wunderschönes Baby! Daumen sind gedrückt!

@mariposa
Schön von dir zu hören, freut mich dass es euch gut geht!

@maosch
Toll, ihr seid wieder mittendrin. Ich drück dir die Daumen für die PU!

@me
TR müsste eigentlich heute kommen. Wobei bei all den künstlichen Zyklen weiss ich irgendwie nicht mehr so recht, wann der Zyklus wirklich begonnen hat und wie lange er denn nun dauert. Na jedenfalls kann ich dann mit Progynova starten, Startfreigabe habe ich bereits bekommen :D . Ich hoffe nur, dieser eine Kryo wacht überhaupt auf und entwickelt sich weiter.

tränli
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Jan 2017, 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von tränli »

@maosch: drücke dir die Daumen, dass die Follikel noch zulegen und am Freitag/Samstag die Punktion stattfinden kann. Gute Ausbeute wünsch ich dir

@LunaMel: hoffe sehr, dass sich deine GMSH fest aufbaut. Für den Transfer am Freitag alles Gute

@carry2000: danke dir. Ich war vorletzte Woche zum US und Blutentnahme. Follikel waren noch zu klein und das Blut hatte zu wenig Power. Dann letzten Montag war der Blutwert schon zu hoch, so dass sich der Eisprung selber ausgelöst hat...
Drücke dir die Daumen. Toi toi toi

@sincera: danke dir. Schön, dass die Punktion gut verlaufen ist. Hoffe sehr für dich, dass sich eines oder sogar beide festkrallt. Wünsche dir eine schnelle Warteschlaufe und hoffe auf ein positiv am 18.5.17

Me: alles ganz normal. Einfach diesen Zyklus durchleben und Kraft tanken für den nächsten Zyklus und wie carry bereits erwähnt hat, gönn ich mir jetzt auch einmal einen Drink oder ein Glas Wein :P
KiWu seit '15
2016: 3 IUI; alle negativ
2017: 4 IVF Naturelle; alle negative
Okt. 17: 1. ICSI negativ
April 18: 2. ICSI positiv

Benutzeravatar
Puffetina
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:31
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Puffetina »

Hallo Ihr Lieben
Ich habe mich vor gut einem Jahr aus dem Forum verabschiedet und dennoch ab und an mal still mitgelesen. Allen die in einer Behandlung sind wünsch ich ganz viel Glück. Glaubt bis zuletzt daran, dass es klappen kann. Bei uns hat es beim 5. Versuch endlich geklappt und wir sind überglücklich. Es hätte der letzte Versuch sein sollen und siehe da.
Viel Glück Euch allen!
@Cary: Dir ganz besonders drück ich die Daumen!
___________________

1. ICSI Okt 13 -> abbr.
2. ICSI Mai 2014 -> neg.
3. ICSI Okt 14 -> neg.
4. ICSI Feb. 16 -> neg.
5. ICSI Feb. 17 -> pos.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von mariposa_1 »

@puffetina wir kennen uns zwar nicht, aber ich habe immer wieder von dir gelesen. Du hast einen recht langen Weg hinter dir wenn ich mich richtig erinnere. Ich gratuliere dir von ♡ dass es geklappt hat. Diese Geschichten geben einfach immer wieder Hoffnung!
chline buddha 2017 ♡

Leonie80
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2013, 14:53

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Leonie80 »

Hallo zusammen
Ich lese schon lange bei euch mit und würde jetzt gerne bei euch mitschreiben.
Zu uns: Ich bin Jahrgang 1980, mein Mann 1976. Da es bei uns 5 Jahre lang nicht geklappt hat, sind wir seit 3 Jahren in Zürich in der KIWU und haben etliche ICSI Versuche hinter uns und leider erfolglos. Unser Arzt ist ratlos, er empfehlt uns immer wieder einen neuen Versuch, dann immer mit der selben Methode und immer wieder Negativ. Ich frage mich langsam, ist das nur des Geldes wegen? Ins Ausland rät er uns nicht, die kliniken sind zu weit weg wenn etwas ist. Zudem seinen die Erfolge nicht wesentlich höher.
Was habt ihr für Erfahrungen? Könnt ihr mir einen rat geben?
LG

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von adea »

Liebe leonie
Das tut mir sehr leid, dass ihr schon so lange dran seid. Habt ihr schon mal an einen klinikwechsel gedacht? Oder mit dem arzt andere methoden besprochen? Ich denke, wenn es so lange mit dem gleichen ablauf nicht grklappt hat, sich schon irgend etwas ändern sollte.
Ich würde auch eher hier nach anderen kliniken ausschau halten als ins ausland zu gehen. Stelle es mir in diesem eh schon schwierigen prozesss noch zusätzlich mühsam vor ins ausland zu gehen. Sind ja doch noch einige termine, die man hat. Also ausser man wohnt gleich grenznah.
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11473
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von sonrie »

@leonie: es gibt kliniken im Ausland die Partnerärzte hier in CH haben - d.h. du musst dann nur für PU und TF ins ausland und nicht wegen jedem US. Viele kliniken sind auch gleich "ennet der grenze", also nicht viel weiter weg als eine Schweizer klinik.
Ausländische Kliniken sind nicht für jeden sinnvoll, es kommt darauf an worin euer problem liegt - im Ausland ist die Gesetzgebung teilweise anders was in vielen fällen eben sehr hilfreich sein kann, in anderen wiederum gar keinen unterschied macht. Aber generell finde ich schon auch, dass man nach X versuchen irgendwas ändern muss, anstatt einfach so weiterzufahren (ganz egal wo denn nun).
Hol dir doch mal eine zweitmeinung einer anderen Klinik ein - hast ja nix zu verlieren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Puffetina
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:31
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Puffetina »

@Leonie: ich kann Dir nur raten eine zweite Meinung bei einer anderen Klinik einzuholen und einen Klinikwechsel erst in Erwägung zu ziehen. Wir hatten auch 3 Versuche in der einen Klinik und die waren total ratlos. Nach Einholung von zweit- und Drittmeinungen und der Erwägung des Auslands haben wir uns dann für eine andere Klinik entschieden. Die meisten Ärzte haben uns gesagt, dass insbesondere das Labor eine grosse Rolle spielt, der Arzt sei lediglich der "Mechaniker". Bei uns hat sich der Wechsel ausgezahlt. Viel Erfolg!
___________________

1. ICSI Okt 13 -> abbr.
2. ICSI Mai 2014 -> neg.
3. ICSI Okt 14 -> neg.
4. ICSI Feb. 16 -> neg.
5. ICSI Feb. 17 -> pos.

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

@Cary2000: Danke dir! Und, ist deine TR pünktlich eingetrudelt?

@Tränli: Merci! Ich hoffe du kannst deine Pause etwas geniessen und möglichst viel Kraft tanken!

@Leonie80: Darf ich fragen, wieviel Transfers ihr schon gemacht habt? Wir sind mittlerweile auch beim 7. Versuch mit ICSI - wir machen noch diesen und falls nötig noch einen weiteren, aber falls es wieder nicht klappen sollte, müssen wir auch weiterschauen... bei uns ist immer noch ein Gentest im Hinterkopf, um zu schauen, ob ein Gendefekt uns infertil macht. Mit der Klinik bin ich eigentlich sehr zufrieden, weiss nicht, ob uns ein Wechsel etwas bringen würde.

@me: War heute im US, der eine Follikel ist 14mm, der andere 17mm, und das LH anscheinend schon hoch, so dass ich heute den ES auslösen muss und PU am Freitag sein wird. Das erste Mal ohne Narkose, was mich etwas nervös macht...
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Sincera »

@maosch: drücke dir die Daumen für die PU und dass du sie möglichst schmerzfrei überstehst. Ein SZ- Mittel bekommst du aber doch bestimmt, oder gibts nichts?
Ich hab meinen Artzt schon gefragt, wo er das Problem sieht, wegen den Eizellen, aber er konnte nichts genaues sagen, ausser das er bei einem negativ noch andere Möglichkeiten sieht. Er hat dann was von Short Protokol und ICSI- Naturelle und so geredet aber da hab ich schon nicht mehr so richtig zugehört, weil ich so geknickt war. Jetzt warte ich einfach ab, versuche nicht mehr zu viel zu denken und schaue, was am 18.5 raus kommt.
@cary: danke! Deine TR ist hoffentlich pünktlich eingetrudelt , so dass du starten konnest.
@tränli: ich hoffe, du kannst die Pause geniessen und Kraft tanken. Bei mir ist jetzt Halbzeit, hab mein Velo auseinander genommen und schraub es wieder zusammen mit Reifen wechsel und so, das volle Programm. You Tube machts möglich und die Zeit vergeht im Flug :) .
@ LunaMel: was machen deine Kryos? Weist du schon mehr? Die Daumen für Freitag sind gedrückt.
@Leonie: ich schliesse mich der Meinung der Anderen an, eine Zweitmeinung schadet nie, da hast du echt nichts zu verlieren.
@cary& maosch: ich hab eine Frage zum BT. Werde ich vom Arzt oder von der MPA kontaktiert? Bin am rätseln ob MPA's das überhaupt dürfen ..

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

@Sincera: Danke dir! Ein Schmerzmittel darf ich sicher nehmen, ja. Du meinst, ob du das Resultat des Bluttests vom Arzt oder von der MPA kriegst? Normalerweise von der MPA, sie sind dazu berechtigt... Bist du denn auch in Baden in der Klinik? Ich drück dir fest die Daumen!!
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Sincera »

@LunaMel: du hattest heute den Tranfer, gell? Ist alles gut gegangen und haben sich die Kryos gut entwickelt?
@maosch: wie lief du PU? Hoffentlich kurz und schmerzlos.
Danke für deine Antwort und ja ich bin auch in der Kiwu Baden.

Benutzeravatar
LunaMel
Member
Beiträge: 135
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von LunaMel »

@maosch:wie geht's dir? Ist die PU mit dem Schmerzmittel gut gegangen? Erhol dich gut...
@sincera: hey, ja, hatte heute den Transfer. Habe drei Embryos zurückbekommen:) Ich drück dir ganz fest die Daumen für den BT am 18 :)
@alle: ich hatte heute meinen Kryotransfer. Alle drei aufgetauten Embryos waren heute (Tag 5) noch am Leben. Eines ist eine schöne Morula, fast schon ein früher Blasto, eines eine Morula und als Nachzüglerli noch ein Vielzeller. Jetzt muss sich nur noch eines festkrallen, bitte! Der BT ist dann am 24.05.
Sept 16: IUI neg, Nov 16: ICSI neg, Dez 16: ICSI Nat: neg. Feb 17: ICSI pos! Leider FG in SSW 6/7 :(
Mai 17: Kryo neg, Juni 17: Kryo neg, ICSI Juli 17:neg.
dann spontan ss :lol: Sohn April 18 :D

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

Hallo Zusammen, ich melde mich nach meinen Ferien auch wieder zurück. Hatte ebenfalls das ein oder andere Glas Wein oder Cocktail.
@mariposa schön von dir zu lesen
@puffetina ebenfalls
@sincea Daumen sind gedrückt
@cary un kann es losgehen?
@maosch hattest du ie PU?
@lunamel wie läufts?
@leoni willkommen.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Leonie80
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2013, 14:53

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Leonie80 »

Vielen Dank für eure Antworten. Für uns wäre Bregenz in der Nähe, kennt die jemand? Habe am Mittwoch Abend eine Dokumentation über die Zech Klinik gesehen, es ging um den Eizellen vertausch, wurde ziemlich skeptisch gegenüber dieser Klinik. Obwohl man sehr viel gutes hört.
Alternativ wäre das USZ Zürich, nur sind in der Schweiz die Gesetze strenger....
Habt ihr einen Tip?
LG

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

@Leoni ich kenne die beiden Kliniken nicht, bin aus Bern, aber hier hatten einige schon viel Gutes über Bregenz geschrieben.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

@LunaMel: Das ist ja toll! Dann drück ich dir ganz fest die Daumen und eine stressfreie Warteschlaufe!
@Sincera: Auch dir alles Gute für die restliche Warteschlaufe und meine Daumen sind gedrückt!
LunaMel und Sincera: Dann können wir ja grad zu dritt fiebern :)
@Manuela: Ja, hatte gestern PU! Wie geht es dir? Konntest du dich etwas erholen von dieser schweren Zeit? Wie lange musst du noch warten bis du wieder starten kannst?
@Leonie: Ich kenne diese Kliniken leider auch nicht.
@me: Die PU gestern verlief gut, auch wenn ich es als sehr schmerzhaft empfand. Es konnten 4 Eizellen gewonnen werden! Davon waren 3 reif, aber leider hat sich nur eine befruchten lassen. Hatte schon Hoffnung, dass wir vielleicht sogar 1 oder 2 einfrieren können, aber leider nein... na gut, wenigstens eine, hätte ja noch schlimmer kommen können! Die GMSH war leider auch nicht so gut aufgebaut, muss deshalb nun Progynova nehmen. Der Transfer ist am Montag, der BT wahrscheinlich dann erst am 29. Mai...
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

@maosch du brauchst nur ein kleines das sich festkrallt. Ich hoffe sehr, dass es das ist.
@sincera wann ist dein BT?
Me: ich muss noch bis ende Juni warten. Nach nächster TR muss ich noch einmal einmal ein BT machen. Der letzte war aber bei 19 da sollte, dann gut sein. Es ist unglaublich wie lange es geht bis das HCG gesunken ist. Hatte ja den positiven Test im Februar. Das Metotrexat im März.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@tränli
Ach, das tut mir leid, habt ihr’s verpasst. Viel Kraft und dann toi toi toi für den nächsten Zyklus.

@puffetina
Schön von dir zu hören und danke dir! Euch weiterhin alles Gute!

@leonie
Ich kann eigentlich soweit nur bei den anderen unterschreiben, eine Zweitmeinung ist sicher nicht verkehrt wenn du dich nicht mehr gut aufgehoben fühlst bei deiner Klinik. Was die Gesetzeslage angeht: So wie’s aussieht soll ja per September ‚17 das neue Fortpflanzungsmedizingesetz in der Schweiz in Kraft treten, womit der wesentliche Nachteil gegenüber z.B. Österreich vom Tisch wäre:
Kultivierung von bis zu 12 Embryos anstelle nur 3 wie bisher.
Kryokonservierung von Blastozysten zulässig anstelle von Vorkernstadium (also PU+1) wie bisher.
Also nur wegen der Gesetzeslage würde ich nicht ins Ausland wechseln. Aber wenn’s ohnehin die nächste ist, dann wieso nicht. Die Zech-Klinik kenne ich nicht, aber ich meine, es gibt einen separaten Thread mit welchen, die grad dort in Behandlung sind. In Zürich gibt es soweit ich weiss auch mehr als nur die KiWu-Klinik des USZ. Ich hoffe, ihr findet genau den Punkt, der euch weiter und zum Ziel bringt.

@sincera
Du hast ja am Tag der Blutentnahme für den BT immer noch ein Gespräch mit dem Arzt, wo ihr festlegt wie’s weitergeht. Die MPA teilt dir dann nur noch das Resultat mit und ihr könnt dann gleich die zuvor mit dem Arzt besprochenen Termine festlegen. Ich drück dir die Daumen!

@manuela
Willkommen zurück. Ich hoffe fest, dass sich alles wieder normalisiert hat und ihr bald gestärkt weitermachen könnt. Solche Zwangspausen sind zwar wirklich das allerletzte aber irgendwie wird man halt auch gezwungen mal loszulassen und hinterher tut’s einem dann trotzdem gut. Ich wünsch euch guten Start im Juni! Nutzt ihr die Zeit bis dahin noch für weitere Abklärungen oder habt ihr noch Kryos?

@maosch
Es braucht ja nur eine! Hauptsache du bekommst eine zurück. Ich hoffe beim Transfer heute geht alles gut, ich drück dir die Daumen!
@lunamel
Das ist ja super! Hast du in dem Fall gleich alle 3 zurückbekommen? Ich hoffe ganz fest, dass eines bleibt! Daumen sind feste gedrückt!

@me
TR ist am Samstag erst eingetrudelt. Wenn man mal will, dass sie kommt, dann lässt sie einen warten, typisch. Na ja, hauptsache es läuft jetzt. Nächste Woche ist dann mal Kontrolle und ich schätze der Transfer wäre dann irgendwann um den 30. Wenn der eine hoffentlich hoffentlich aufwacht. Euch allen einen guten Wochenstart.

Antworten