Fragen zu ICSI - Teil 14

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Manuela_1986
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 22:14
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela_1986 »

@dream: ja bei mir ist es dasselbe. wir reden dann in den wartezeiten nicht allzu oft darüber... was ich auch nicht schlecht finde... ich merke aber dann wie er immer mithibbelt und ich merke auch die enttäusschung die immer grösser wird wenn es negativ ist... habe immer angst dass er auf einmal sagt, dass er nichts mehr machen wird... mir geht es auch so wie dir. solange die ärztin sagt, dass es noch hoffnung gibt möchte ich es versuchen. aber es müssen immer beide mit dem weiteren vorgehen einverstanden sein und in dieser psychischen achterbahn, weiss man von tag zu tag nicht wann es plötzlich nicht mehr geht... geht euch das auch so?
Was meinst Du dass es Dir auch immer so geht beim Transfer... ? wegen den Pickeln. wie viele Transfer hattest du ? ich versuche mir immer vorzunehmen , gar nicht gross zu hoffen. aber es geht einfach nicht. wenn ich dieses foto von den embryonen sehe, sind alle vorsätze bereits dahin... ich muss es einfach ab und zu anschauen...
KIWU 2. Kind seit Feb 2015
1.ICSI März 2017- negativ
1. Kryo Mai 2017 - negativ
2. Kryo Juni 2017 (BT 14.7.)

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von cookie2016 »

@Deram: Ja, das habe ich meinem GG auch immer gesagt, als er meinte, wenn es natürlich nicht klappt, dann ist es halt so. Wir können auch zu zweit glücklich werden. Ich möchte es versuchen und später nichts bereuen. Das ist mir sehr wichtig. Habe mir dazumals überlegt, den Partner zu "wechseln", da es dann vielleicht klappt. Aber mein GG ist meine grosse Liebe und das war keine Option für mich. Steter Tropfen hölt den Stein...zum Glück hat er dann eingewilligt.

Leider ist mein Verständnis irgendwie nicht soooo gross, wenn es um das mit dem Sperma geht. Ich denke, dass der Hauptteil bei der Frau liegt und es für den Mann eine "einfache" Sache ist. Aber eben...ich bin kein Mann und kann es nicht nachempfinden. Kann nur versuchen, es zu verstehen.

@Manuela_1986: Unser Kind ist jetzt 15 Monate alt. Wir haben noch 8 Eisbärchen. Wir hatten 3 IUI's (erfolglos), Pause von mehreren Monten und dann eine ICSI. Es hat gleich beim ersten Transfer geklappt.

Bei uns wurde eben kein wirklicher Grund für die Kinderlosigkeit gefunden. Deshalb hofft mein GG, dass es natürlich klappt. Da ich aber einen unregelmässigen Zyklus habe und es 4.5 Jahre nicht funktioniert hat, denke ich, dass die Chancen gering sind.

Wir haben es auch immer so gemacht während dem Warten oder in unseren Pausen. Haben nicht gross darüber gesprochen. Aber GG war auch bei jeder negativen Meldung immer trauriger. Diese psychische Achterbahn ist ganz schlimm.

Jetzt, wo wir ein gesundes Kind haben, hat GG wohl das Thema abgeschlossen. Deshalb möchte er keine weitere ICSI machen. Ich habe einfach Angst, dass von den Eisbärchen nicht alle überleben und transferiert werden können. Dann sind die Chancen wieder gering und ich weiss, dass eine weitere Runde nicht drin liegt. Es ist so endgültig...das macht mich traurig. Aber wie du sagst...es müssen halt beide mit dem weiteren Vorgehen einverstanden sein.

Sei bitte nicht traurig...eventuell ist das wegen den ganzen Hormonen, Stress etc.? Ich hatte am Anfang kaum ss-Anzeichen und konnte gar nicht glauben, dass es geklappt hat. Erst später kamen ein paar Anzeichen. Drücke dir die Daumen! Und auch wenn man es nicht will zum Selbstschutz etc..die Hoffnung stirbt zuletzt. Man denkt immer daran, dass es doch geklappt hat und das ist eigentlich auch gut.

@rainbow84: Einen Monat warten scheint für mich nicht so viel. Vor allem, wenn sich dann auch das Gesetz ändert und das die Chancen evtl. nochmals erhöht. Aber wenn man selber in der Situation steckt, dann sieht man es anders. Mir selber hat eine Pause von mehreren Monaten gut getan. Ich konnte wieder Kraft und Energie tanken. Habe mir gesagt, ob es jetzt 5 Monate vorher oder später ist...das spielt auch keine Rolle mehr.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von rainbow84 »

@ Manuela_1986
was wir sicherlich machen werden ist die Spermien in naheliegender Zeit bereits abzugeben und einfrieren zu lassen.
Dann haben wir sicherlich etwas vor Ort, falls es zum geplanten Zeitpunkt nicht klappen sollte.
Das kann man dann einen Monat später ja immer noch machen, falls es nicht geklappt hat.
Sehe da nicht ein weshalb man dann da auf den Zeitpunkt warten sollte.

Ich habe ab dem zweiten Zyklustag Menopur spritzen müssen für ca. 8 Tage und dann auslösen. Nach 5 Tagen kam noch eine weitere Spritze hinzu welche den ES hemmen soll.
Jetzt hat sie was gesagt von vor der Mens zu spritzen.
Aber das würde eben nicht auf den nächsten Zyklus gehen, sondern erst auf den darauf folgenden.
Deshalb kann man von mir aus auch nochmals dasselbe machen.
Da werden ev. ja wieder 4 heranwachsen und dann wären es zumindest mal 8 und ein guter Anfang um es sogar auch mehrere Male probieren zu können.

Vielleicht ist dies ja ein Anzeichen dass es geklappt hat, deshalb kommt er bereits so früh ;-)
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest den Daumen dass es geklappt hat und immer schön positiv denken ;-)

@cookie2016
vieleicht wäre 1 Monat nicht viel um zu warten, wenn man einmal welche Chancen gehabt hatte und es bereits mehrere male versucht hätte.
Aber da bei uns gleich der erste Versuch ja abgebrochen werden musste nur wegen den Spermien ist für mich 1 weiterer Monat zu warten einfach zu lange. Dies wäre eigentlich ja eine Pause bevor alles mal richtig ins laufen kam, das ist für mich dann keine Pause.
Irgendwie ist es ein Anfangen und dann alles wieder liegen lassen.
Für mich selber fände ich es wichtig, das ich das ganze mal machen könnte um auch mal eine wirkliche Chance zu haben und nicht wenn die Chancen mal gut stehen abwarten zu müssen. Vielleicht klappt es ja beim ersten Versuch, ansonsten kann man dann ja später immer noch nach dem neuen Gesetz orientieren.
Aber vielleicht ist es auch besser ohne diesem, denn mit dem neuen werden ja viel weniger befruchtete Eizellen nur eine Chance haben eingesetzt zu werden. Das heisst man muss dann noch mehrere Eizellen produzieren, was bei mir ja momentan nicht so der Fall war.
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von cookie2016 »

@rainbow84: Ja, kann das verstehen. Es ist sehr schwierig das Ganze und das Warten macht es nicht besser. Ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung zusammen findet.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Dream
Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 15:35
Wohnort: Aargau

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Dream »

@manuela
Die Angst ist immer da.. aber ich glaube das ist normal und kann man nie ganz abstellen.
Wir hatten total glaube ich 4 Transfer davon war ich 1x schwanger.
Nein ich meine die Gedanken nach dem Transfer.. immer negativ dann wieder positiv etc.

@cookie2016
Ich habe mir auch nie gross Gedanken gemacht resp. gemeint ich muss hier meine Mumu ständig irgenwelchen Leuten entgegestrecken, Pillen schlucken, Blut geben und Spritzen und er muss 1x ein Becherli abgeben.. was man aber nicht vergessen sollte ist folgendes: Ein Mann hat vielleicht schon die Diagnose erhalten das sein Sperma nicht gut ist und dann muss er noch zu einer gewissen Zeit Lust verspüren.
Wenn ich daran denke das man ja nicht auf Knopfdruck Lust hat habe ich da jetzt mehr Verständnis als früher noch.

@-
Ich konnte ja jetzt auch kein Transfer machen und war zuerst einbisschen down aber jetzt recht froh.. für mich sind die Kryos angenehmer.
Nach der FG musste ich auch eine Zwangspause einlegen und als ich endlich wieder starten konnte haben Sie mich am Tag des Transfers angerufen und gesagt das es beide nicht zu Blastos geschafft haben. Ich war am Boden zerstört...
Leider kann man es nicht ändern und muss es annehmen wie es ist.. doofer Spruch aber es ist leider so. Lass Dich drücken!!

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Sincera »

@ me: hatte heute den Transfer von 1 schönen Blastozyste. Die anderen 2 wollen sie noch bis morgen behalten und dann wird entschieden, ob sie verworfen oder vitrifiziert werden. Zum Bluttest darf ich dann am 13.7 .
Hab eine leichte Überstimmulation, falls die Schmerzen schlimmer werden muss ich mich in der Klinik melden. Ich hoffe jetzt mal, dass sich das alles etwas beruhigt.

@ cary2000: ist dein Urlaub vorbei? Wie gehts bei dir weiter?
@ LunaMel: hast du mit der Stimmu für die Kryo schon begonnen?
@ maosch: ist deine TR schon gekommen? Weist du schon wann die Gebärmutterspiegelung stattfindet?

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

hallo miteinander. So ich meld mich mal wieder zurück aus den Ferien. Hier ist ja wieder eine Menge los. Ich hab nur so schnell schnell quer gelesen, es ist so viel passiert.

Herzlich willkommen an alle Neuen auch von mir. Falls ihr auf die 1. Seite möchtet, bitte macht mir doch eine PN mit euren Angaben. Manuela 86, dich hab ich gleich drauf genommen.

@sincera: das tönt doch vielversprechend. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Ist echt mal wieder Zeit, dass hier jemand zu den Schwangeren verschoben werden kann.

@lunamel & tränli: wo steht ihr jetzt? Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.

@Manuela82: Echt stark, wie du die Zwangspause meisterst. Erhol dich gut, auf dass die Zeit rasch vorbei geht!

@me: hatten heute das Gespräch wie weiter, da wir ja im Mai den letzten Kryoversuch hatten. Da ich bei den letzten Stimulationen immer etwas ungleichmässiges Wachstum der Follies hatte versuchen wir's jetzt mit einem Pillenvorzyklus. So können wir den Stimulationszyklus gerade so timen, dass die PU in die erste Septemberwoche fällt, wo dann das neue FmedGesetz gilt. D.h. es läuft jetzt 6 Wochen sicher mal noch nix. Aber wenn's dann dem Resultat dient.

@warten
Ich wollte auch nie warten und hab mich immer gewehrt gegen die Wartevorschläge der Ärztin. Ich fand auch schlimmer nix zu tun. Nur wegen dem Gesetz würde ich nur warten, falls es für uns finanziell so knapp wäre, dass wir auch die Kryos nicht verkraften würden. Denn was man sich ja mit dem Warten auf das neue Gesetz hauptsächlich spart, sind die Kryos (und allenfalls noch die psychische Belastung durch ein erneutes negativ).

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

@sincera wo bist du in Behandlung?
@cary schön wieder von dir zu lesen
An alle die in der Warteschlaufe sind, die Daumen sind gedrückt
@- ich verstehe deine Ungeduld. Ich musste nach der Pu, als es zu keinem Frischversuch kam auch einen Monat pausieren. Wenn du dann aber einen Kryozyklus machen würdest, wäre das viel weniger stressig für deinen Körper und dein GG hätte länger Zeit seine Schwimmer abzugeben. Nur mal so eine Überlegung.
Me: ich kann es nicht erklären. Aber im Moment zieht mein GG mehr um noch weitere Versuche zu machen, auch wenn er dazu sehr lange gebraucht hat. Ich habe den Kinderwunsch nach wie vor gleich gross, aber ich frage mich, wie lange ich dass noch machen soll. Nach allem was ich durchgemacht habe, kommt es mir vor als ob ich mich von diesem Weg ein wenig verabschiede. Wie ich schon erwähnt habe, habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Adoption der richtige Weg für uns ist. Vielleicht kann ich die Zwangspause diesmal deswegen leichter ertragen....
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Manuela_1986
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 22:14
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela_1986 »

@-: 8 Eisbärchen ist doch nicht schlecht. Bei diesen ist doch sicher eines dabei, dass zu euch kommen möchte. habt ihr bereits über den beginn der kryos gesprochen oder möchte dein GG auch die kryos nicht mehr einsetzen? Darauf warten dass es sonst geht ist immer so eine Sache.... Das wäre natürlich super. Aber schaffst du es nicht Monat für Monat darauf zu hoffen? Ansonsten macht dich das fix und fertig. Wenn man nicht ständig daran denken kann, dass es evtl klappen könnte, dann ist es auch gut wenn es bspw in 2 oder 3 jahren auf natürliche art klappt.
@-: ich verstehe total, dass du endlich etwas tun möchtest. Aber wie du sagst, wenn du nochmals stimulierst sind dies mind wieder 4, Dann hast du bereits Reserven geschaffen. Mit dem Stimulieren hattest du keine Probleme? Wenn ihr vorher eine oder zwei Proben einfriert, musst du dir bei der Punktion keine Sorgen machen und für ihn ist es dann auch einfacher. Vielleicht kommt ihm der Raum ja bereits etwas vertrauter vor.
@sincera: super das der Transfer so gut gelaufen ist. ich verstehe nicht ganz, was machen die mit den anderen beiden? setzen sie dir evtl noch eine ein? wir können zusammen hibbeln. nur das ich bereits eine negative vormeinung zu meinen krümel bilden muss aufgrund eines pickels.... ich drück dir die Daumen....
@cary und neues Gesetz: danke für das aufnehmen auf die 1. seite. finde es immer gut wenn man kurz nachlesen kann wo die Personen stehen dazu wäre die Signatur noch gut. so kann man sich besser orientieren bei den ganzen leuten... ;-)
Ich dachte erst auch ich brauche nicht zu warten wegen dem neuen gesetz. Denke mittlerweile anders. habe nun wahrscheinlich mit 10 befruchteten Eizellen der 1. icsi 4 Transfer und alles negativ. dies hätte mit blastos evtl 1 Transfer gegeben. somit wäre die psychische Belastung deutlich niedriger. doch ist es sicher dass man keine verschwendet, die sich zwischen tag 3 und 5 weiterentwickeln frage ich mich? zudem habe ich angst davor zu stimulieren und letztendlich keine ez zum einsetzen zu haben.... was denkt ihr dazu?
KIWU 2. Kind seit Feb 2015
1.ICSI März 2017- negativ
1. Kryo Mai 2017 - negativ
2. Kryo Juni 2017 (BT 14.7.)

Benutzeravatar
Manuela_1986
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 22:14
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela_1986 »

@Manuela 82: lass dich drücken!! ich kann dich verstehen... vielleicht ist es leichter den weg zu bestreiten wenn man einen plan b (Adoption) im Ärmel hat. habt ihr anträge etc. schon gemacht?
KIWU 2. Kind seit Feb 2015
1.ICSI März 2017- negativ
1. Kryo Mai 2017 - negativ
2. Kryo Juni 2017 (BT 14.7.)

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

Hui, hier läuft momentan so viel, ich bin grad ein bisschen überfordert...

@Sincera: Das tönt doch schon sehr vielversprechend! Ich kannte diese Methode gar nicht, dass man Embryos bzw. Blastos noch draussen lässt und dann wieder einfriert. Ich wünsch dir eine kurzweilige Warteschlaufe und drück dir die Daumen! Meine TR ist am letzten Do. gekommen, die GM-Spiegelung findet ca. in 2 Wochen statt (siehe unten).

@Manuela_1986: Ich weiss es ist nicht lustig, aber ich musste trotzdem schmunzeln wegen deiner "Pickel-Vorhersage" :) Ich merke es, wenn es nicht geklappt hat und ich kurz vor der TR stehe, wenn ich plötzlich anhänglich werde, bzw. merkt es zuerst mein GG, wenn ich mich an ihn schmiege... :wink: Ich drück dir die Daumen, dass der Pickel nichts zu bedeuten hat bzw. vielleicht sogar ein gutes Zeichen ist, dass er früher kommt als sonst!

@rainbows84: Es wird häufig empfohlen nach einem stimulierten Zyklus einen Zyklus Pause zu machen, damit sich der Körper erholen kann. Spielt das nicht auch noch eine Rolle bei der Empfehlung deiner Ärztin?
Du hast glaub ich gefragt, wieso ich eine Gebärmutterspiegelung machen muss, oder? Dies soll zur Abklärung dienen, wieso es bei mir bei 6 TF's nie zu einer Einnistung kam. Ausserdem wollen sie in diesem Rahmen auch gleich noch eine Biopsie der Schleimhaut für einen ERA-Test machen, um zu schauen wann das optimale Implantationsfenster bei mir ist.

@Cary: Konntest du dich gut erholen in den Ferien? Euer Vorgehen macht sicher Sinn und das neue Gesetz wird dir bestimmt zugute kommen!

@Manuela82: Dass du solche Gedanken hast, ist ja verständlich, nach allem was du durchgemacht hast. Wahrscheinlich hast du auch eine gewisse Angst, es wieder zu versuchen? Aber vielleicht würde dir ein erneuter - hoffentlich "normaler" - Versuch auch gut tun - und falls es dann immer noch nicht klappen sollte, kannst du vielleicht besser damit abschliessen, oder?
Ich hab auch für mich gemerkt, dass wir uns eine Limite setzen müssen, weil es andauernd weiter zu versuchen, würde ich mit der Zeit nicht mehr aushalten. Wir haben uns nun meinen 35. Geburtstag nächstes Jahr gesetzt - falls es bis dann nicht klappt, werden wir uns um eine Adoption kümmern...

@Warten: Ich verstehe die Schwierigkeiten damit. Bis vor kurzem hatte ich aufgrund der Arbeit jeweils mehrere Monate eine "Zwangspause", welche ich hinnehmen musste und so besser akzeptieren konnte. Seit ich aber selbständig und somit flexibler bin, bin ich viel ungeduldiger und möchte am liebsten gleich alles auf ein Mal machen (Abklärungen, ICSI etc.).

@me: Bei mir gabs etwas Unstimmigkeiten. Meine FA wollte nun plötzlich doch wieder eine ICSI Naturelle bzw. nur eine PU+Einfrieren machen, da der Arzt, der die GM-Spiegelungen macht, die nächsten Wochen in den Ferien ist. Schliesslich fragte sie aber noch eine andere FA, die die GMS nun in ca. 2 Wochen machen wird - was ich gut finde, da ich mich mental schon auf die GMS eingestellt hatte. Die Schleimhaut-Biopsie soll dann auch als eine Art Scratching dienen. Soweit so gut - da ich aber im nächsten Zyklus grösstenteils in den Ferien bin, habe ich mir nun dauernd Gedanken gemacht, ob es Sinn macht in diesem Zyklus die GMS und Biopsie zu machen, wenn im nächsten Zyklus keine ICSI stattfinden kann - dass sozusagen der Effekt verloren geht bis zum übernächsten Zyklus... meine FA meinte aber, es wird wahrscheinlich auch noch auf den übernächsten Zyklus eine positive Auswirkung haben - ich hoffe mal, das stimmt.
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Sincera »

@all: Huch tut mir leid, wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe, was meine 2 anderen Eizellen betrifft. War keine Absicht eine neue Methode zu erfinden. :wink:
Folgendes ist passiert:
Die 2 Eizellen, die noch draussen sind, sind im 8- Zell/ Morula Stadium vorerst stehen geblieben. Das Labor will ihnen aber eine Chance bis Tag 6 geben und wenn sich bis dahin nichts mehr tut, werden sie verworfen. Ich rechne aber nicht damit, dass da noch was geht.
Naja die Natur hat ihre eigenen Gesetze...

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von rainbow84 »

@ dream
weshalb hatten sie die Eizellen dann bis zu Blastos draussen behalten?
Bei mir hatten sie gesagt dies machen Sie nur wenn sie 3 Eizellen haben und die sich auch gut entwickeln, ansonsten würden sie früher transferiert werden. Das verstehe ich, da wäre ich wohl auch total am Boden zerstört gewesen.

@ Sincera
hört sich toll an, drücke dir ganz fest die Daumen.
Weniger hingegen mit der Überstimulation welche ev. sein könnte.
Wie macht sich dies bemerkbar?

@ Manuela_82
Weshalb hätte er länger Zeit um die Schwimmer abzugeben?
Wäre doch zum selben Zeitpunkt wie wenn wir nochmals stimulieren würden, oder nicht?
Ein Kryoversuch käme für mich auch in Frage wenn das stimulieren nicht mehr gehen würde.
Wobei ich glaube mit nur 4 Eizellen wird man ja nicht wirklich überstimuliert sein, oder sehe ich dies falsch?

Hast du mit deinem GG bereits mal über das Thema Adoption gesprochen?

@ Manuela_1986
nein mit dem stimulieren hatte ich keine Probleme.
Ich glaube das mit dem Raum dort werden wir gar nicht mehr probieren.
Unser Plan wäre nun vorher mal Proben abzugeben dass wir etwas haben und dann am morgen vor der PU zu Hause nochmals probieren wegen einer Probe und ansonsten dann auf die Reserve zurück greifen.

Also ich sehe da auch nicht nur Vorteile mit dem neuen Gesetz.
Das wird ja dann meistens darauf hinaus laufen dass man jeden Zyklus eigentlich wieder von neuem stimulieren muss da man nie reserven hat. Und dies ist ja dann doch auch etliches teurer wie ein Kryo Zyklus.

@maosch
braucht der Körper so viel erholung wenn er sowieso nicht wie geplant war auf die Stimulation angesprochen hat und nur 4 Eizellen gewonnen werden konnten? Ein Transfer fand auch nicht statt, also ich hoffe nicht dass ich nicht nochmals stimulieren kann.
Wir werden dies am Montag nochmals in der KiWu Klinik besprechen.
was ist dann ein ERA-Test?

@me
hattet ihr nach der PU auch so Schmierblutungen?
Bei mir hat dies am Tag danach, also am Sonntag angefangen und auch heute habe ich immer noch braunes Blut.
Aber nicht viel, nur wenn ich auf der Toilette bin auf dem Papier.
Muss ich mir da Gedanken drüber machen und mal in der Klinik nachfragen oder ist dies normal?
Schmerzen habe ich eigentlich keine.
Ich spüre den Unterleib (vorallem rechts wo sie schwerer bei der PU hinzukamen) wenn ich mich anstrenge, beim sitzen oder liegen aber gar nicht. Es sind auch nicht wirklich Schmerzen, es fühlt sich einfach komisch an.
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
Manuela_1986
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 22:14
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela_1986 »

@- : das mit dem schmierblutung ist normal glaube ich. Hatte zwar nur ein wenig am nachmittag nach pu. Aber die Klinik hat mich darauf hingewiesen dass dies eintreten könne.
Bezüglich neuem Gesetz muss ich dennoch sagen dass ich mir wenn ich zurückblicken 3 transfer hätte sparen können. Logisch hat man gerne etwas zum transferieren aber wenn es im Labor Tag 5 nicht übersteht gibt es wahrscheinlich sowieso ein negativ. Oder nicht?
Würde wahrscheinlich bei einer erneuten icsi auf tutti gehen und alle 5 tage draußen lassen. Wenn dies von 10 befruchteten eizellen keine schafft, ist doch etwas mit denen nicht in Ordnung. Oder was meint ihr?
Dann werdet ihr die Probe von Zuhause mitnehmen? .Wie langer Weg habt ihr?
KIWU 2. Kind seit Feb 2015
1.ICSI März 2017- negativ
1. Kryo Mai 2017 - negativ
2. Kryo Juni 2017 (BT 14.7.)

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von rainbow84 »

@ Manuela_1986
ich weiss nicht, vielleicht hätte es im Körper ja doch andere Bedingungen und würde dort überleben aber draussen nicht?
Vielleicht ist es so psychisch noch schwieriger, denn sonst hast du ja die Hoffnung, ach wir haben ja noch ein paar Kryos und wenn alle weiter sind und keine funktioniert ist dies doch total niederschmetternd. Hinzu kommt dann dass man als nächstes bereits wieder stimulieren müsste, der Körper würde somit viel mehr belastet werden, dadurch das ja keine Kryos mehr vorhanden sind.

Ja wir werden sie zu Hause nehmen, da sind die Chancen etliches grösser.
Wir haben so 20-25min Weg.
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Dream
Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 15:35
Wohnort: Aargau

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Dream »

50% schaffen es nicht zur Blasto..

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von cookie2016 »

@Dream: Bei meinem GG ist das Sperma gut. Aber klar ist es schwierig auf Knopfdruck Lust zu haben und dann noch mit dem Hintergedanken, dass es jetzt sein MUSS, weil sonst alles umsonst war. Ist sicher nicht einfach.

@Manuela82: Ich kann dich gut verstehen. Der ganze Prozess, was man da alles psychisch und körperlich mitmacht. Ich könnte das auch nicht endlos. Habe deshalb auch überlegt, ob ich ohne Kind glücklich sein könnte. Zum Glück hat es bei uns gleich beim 1. Transfer geklappt. Wir waren sooo froh und eine riesen grosse Belastung war weg. Ich fühlte mich plötzlich so leicht. Es ist unglaublich, wie ein unerfüllter Kinderwunsch einem belasten kann.

Eine Kollegin von mir möchte ein 2. Kind. Sie muss immer von ganz vorne beginnen, weil sie sehr wenige Eizellen "produziert". Jetzt hatte sie schon wieder 5 oder 6 PU's. Leider hatte sie eine FG. Ich bewundere, dass sie so ein Durchhaltevermögen hat. Zudem ist es auch eine finanzielle Frage.

Eine Adoption wäre für uns nicht in Frage gekommen. Ich finde es aber sehr schön ,denn es gibt sicher viele Kinder, die sich eine liebevolle Familie wünschen. Drücke euch fest die Daumen, denn wie ich gehört habe, kann es ein längerer Prozess sein.

@Manuela_1986: Ich kenne mich leider mit dem neuen Gesetz gar nicht aus. Sorry.
Ich hoffe sehr, dass ein Eisbärchen darunter ist, das zu uns kommen möchte. Das ist mein grosser Wunsch. Habe mit GG darüber gesprochen mit der Kryo zu beginnen. Er möchte im Moment nicht und meinte, dass wir Mal bis Ende Jahr warten. Für mich ist das schwer, denn ich hoffe jeden Monat, dass es klappt. Leider kenne ich den Zeitpunkt meiner fruchtbaren Tage nicht (habe einen unregelmässigen Zygklus) und wenn ich das Gefühl habe, dass es jetzt ist, bin ich immer darum bemüht, dass wir herzeln. Irgendwie voll der Stress. Das mit dem Warten, ob es in 2 oder 3 Jahren klappt, ist ein wenig schwierig, da wir nicht mehr die Jüngsten sind.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von guess »

Hallo meine Lieben!
ich lese hier ab und zu still mit...es läuft extrem bei euch!!!!!!
fühle mich immer so wohl, wenn ich lese dasses uns allen gleich geht..natürlich bin ich kein Sadist, jedoch fühle ich mich verstanden...

ich hoffe dass wir auch langsam und jede einzelne von uns auf einen weg kommt mit welchem sie zufrieden ist... oder natürlich schwanger wird-...

ich stelle mir auch ab und zu vor ohne kinder zu leben,,,auf eine seite würde dass gehen jedoch manchal kann ich mir das nicht vorstellen...wir haben 7 eisbärchen...dass sind unsere ersten...ich glaube im September machen wir den erste TR mit 2 stücken...keine Ahnung wie es danach weiter geht......

@sincera viel viel viel glück!! tanti abracci

Benutzeravatar
LunaMel
Member
Beiträge: 135
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von LunaMel »

@sincera: wie geht es dir wegen der Überstimmu, und wie äussert sich das bei dir? Wünsche dir gute Besserung und drücke die Daumen für den BT am 13.7. :)

@cary: Ich hoffe ihr hattet tolle Ferien und habt euch gut erholt. Ist es denn sicher, dass das neue Gesetz im September kommt? Ich habe jetzt nochmals eine ICSI gestartet und falls das wieder nichts wird, hoffe ich auf das neue Gesetz. Da ich ja leider schon etwas älter bin, denke ich, dass es mir sehr entgegen kommt, da wohl weniger Zeit verloren geht mit Embryonen die sich nicht weiterentwickeln. Startest du jetzt auch nochmal vorher, wo stehst du gerade? Glg :)

@Manuela 86: Wünsch dir viel Geduld in der Warteschlaufe...Hoffe auf ein Positiv für dich am 14.7. Wirst du vortesten oder hälst du bis zum BT durch?

@rainbow84: Tut mir leid, dass es keinen Transfer gab, ich drück dir die Daumen für die Kyo.
Zum Glück wohnt ihr so nahe bei der KIWU Klinik, der Weg sollte kein Problem sein. Als ich einmal ein Spermaprobe für das SG meines GG zum Labor bringen musste, wurde mir geraten die Probe möglichst körpernah zu transportieren. (Temperatur) Hoffentlich könnt ihr ein paar Portionen einfrieren, das würde sicher den Druck auf deinem Mann etwas verringern. Und vielleicht klappt das dann auch leichter es frisch am Tag der PU abzugeben, mit dieser "Beruhigung" im Hinterkopf.

@guess: schön von dir zu hören:) Sieben Eisbärli sind doch eine gute Ausbeute, wünsche dir alles Gute für den Transfer im September!

@tränli: wie geht es dir? Macht ihr Pause oder seit ihr wieder an einer Naturelle?

@me: habe mit einer neuen ICSI angefangen und die PU ist am Montag (10.07). Links sind 2-3 Follikel am Start rechts ca. 3-7. Die Grössen variieren noch etwas. Ich hoffe dass sich dann zwei für den Frischt TF und noch ein paar Eisbärli befruchten lassen. Bei unserer 1. ICSI hatten wir nur eines von sechs befruchtet, bei der 2.ICSI waren es für uns fantastische 8 von 12 Eilis die befruchtet wurden. Ich hoffe diesmal ist es irgendwo dazwischen, bibber...
Sept 16: IUI neg, Nov 16: ICSI neg, Dez 16: ICSI Nat: neg. Feb 17: ICSI pos! Leider FG in SSW 6/7 :(
Mai 17: Kryo neg, Juni 17: Kryo neg, ICSI Juli 17:neg.
dann spontan ss :lol: Sohn April 18 :D

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Sincera »

@manuela86: wie gehts dir mit der Wartezeit?
@LunaMel: Ich wünsche dir eine gute Stimuzeit mit toller Ausbeute! Meine Daumen für den 10.7 sind gedrückt!
@LunaMel& rainbo : die Überstimulation hält sich in Grenzen. Ich hatte bereits am Tag des Transfers starke Schmerzen im Unterleib und sagte das meinem Arzt. Der machte noch vor dem Transfer einen Ultraschall und dort sah man dass die Eierstöcke etwas grösser sind, als nach einer normalen Stimu. Auch hatte ich eine minime Wasseransammlung im Bauchraum und mir war übel. Dummerweise sind dann meine Eierstöcke noch unter den Beckenknochen gerutscht, so dass wirklich jede Bewegung schmerzte. Nun ist aber das Wasser weg und auch die Übelkeit.
Was bleibt sind die vergrösserten Eierstöcke, die halt einfach an einem sau doofen Ort sitzen. Ja nun ist halt so...
Nur noch 6 mal schlafen und dann darf ich zum BT. Ich hab auch schon daran gedacht vorzutesten, aber ich hab diesmal mit 2 Ovitrelle Spritzen ausgelöst und denke, dass deswegen auch das HCG länger anhält.
Hach ja die Wartezeit ist der reinste " Hirnfigg". Auch Arbeiten hilft nicht immer...

Antworten