Fragen zu ICSI - Teil 14

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
LunaMel
Member
Beiträge: 135
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von LunaMel »

@manuela82: Drück dir ganz fest die Daumen. Frag doch ob du ev einen zusätzlichen früheren Termin für einen US wegen der GMSH haben kannst. Vielleicht kann man ja je nach Zwischenergebniss etwas an der Dosierung ändern/erhöhen? Verstehe deine Angst,das war schlimm, dass du so lange warten musstest nach dem MTX. Es wird sich sicher nicht gerade wiederholen.
Man kann nur hoffen, dass sich was festbeisst und gesund entwickelt :) Daumendrück!!!
Sept 16: IUI neg, Nov 16: ICSI neg, Dez 16: ICSI Nat: neg. Feb 17: ICSI pos! Leider FG in SSW 6/7 :(
Mai 17: Kryo neg, Juni 17: Kryo neg, ICSI Juli 17:neg.
dann spontan ss :lol: Sohn April 18 :D

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@rainbow84
Tut mir sehr leid, dass der Test tatsächlich negativ war. Ich hoffe, ihr konntet tatsächlich alles regeln und du kannst gleich weitermachen?

@dream
Oh je. Kann man dies mit Progynova nicht ein bisschen dahinziehen? Grundsätzlich sollte dies ja eigentlich funktionieren…

@manuela
Freut mich, endlich geht es los für euch, ich drück dir alle Daumen. Ich musste jeweils morgens, mittags und abends je 1 nehmen und hatte eigentlich nie Nebenwirkungen davon. Mühsam ist nur das Progesteron ab theoretischem PU Tag). Verstehe deine Unsicherheit total. Ich habe bei den letzten Versuchen immer Zyklustee und v.a. ab Transfer Bryophyllum genommen. Für die Schwangerschaft hat’s offensichtlich nix gebracht, aber die GMSH war top und ich war total gelassen. Allein dafür hat’s sich schon gelohnt. Ich drück dir ganz fest die Daumen!`

@me
Ich hab jetzt den Gonal Pen bekommen und soll dann mit 150 Einheiten beginnen. Das hat mich ein wenig erstaunt , weil wir ja zu Gonal wechseln wollten, um die Dosis einfach erhöhen zu können (hab schon bei Menopur immer mit 150 Einheiten angefangen) und auf mein Rückfragen her meinte sie, bei Gonal bräuchte es i.d.R. eine weniger hohe Dosierung wie bei Menopur um dieselbe Wirkung zu erzielen. Darum stimme es schon so. Kennt ihr Gonal-Nutzerinnen das auch? Welche Dosierung hattet ihr für die ersten Tage? Noch 1 Woche Pille und dann geht es hoffentlich bald los.

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von rainbow84 »

@ Dream
das ist ja blööde wegen den paar Tagen :-(
Geht eine herauszögerung nicht?

@manuela82
super dass du endlich starten kannst. Sie hat ja lange auf sich warten lassen ;-)
Ich musste Progynova 1morgen, 1 Mittags und eine Abends nehmen.
Utrogestan musste ich zusätzlich ab eigentlicher PU nehmen, dort jeweils 1 morgens und 2 Abends.

@cary2000
Gonal kenne ich gar nicht. Bei dir haben sie aber recht tief begonnen mit menopur, bei mir war es damals gleich mit 235. Wieviel es diesmal werden soll werde ich noch erfahren.

@me
TR ist heute eingtrudelt und morgen kann ich zum US. Habe schon gedacht die kommt nicht mehr, ging ja nun recht lange nach absetzen der Medis. Habe gedacht die würde dann so einen Tag später beginnen. Aber kam eigentlich gerade gelegen da wir über s Wochenende weg gefahren sind.
Habe jetzt am Telefon gesagt ich würde dies nochmals gleich probieren wollen wie beim letzten mal, obwohl ja da eigentlich zu wenige Eizellen herangewachsen sind. Aber für mich stimmt dies Zwischenzeitlich und ich denke für den Körper ist die Belastung da geringer.
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

@ cary wieviel Bryophyllum nimmst du? Hast du eine Verordnung dafür? Wegen Gonal jabe auch immer 150 gespritzt.
@ rainbowe ich wünsche dir einen guten Start.
Me: kann am Freitag zum Us
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von rainbow84 »

weiss jemand eine andere KiWu Klinik anstelle der von Baden?
Die haben uns gerade angerufen und gesagt wir können nicht mit der Stimu starten, wir müssen zuerst ein Gespräch haben.
Somit ist der US von heute abgesagt.

Der ganze Zyklus somit futsch :-(
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@Manuela82
Hab jeweils ab Transfer je 1 Kautablette morgens und abends genommen, ohne Verordnung. Ich hab zwar die KiWu-Ärztin gefragt und sie meinte, ich könne es ruhig probieren, es schade wohl nichts, aber sie kenne sich nicht aus mit der Dosierung. Ich glaub ich nahm einfach dasselbe wie Entli.

@rainbow84
Das tut mir aber leid. Haben sie dir denn eine Begründung genannt, abgesehen vom Gespräch? Das geht doch nicht einfach so. Das 'Gespräch' könne ja man auch gleich nach dem Ultraschall machen? Das ist ja seltsam. Ich würde da wohl mal den behandelnden Arzt ans Telefon verlangen. Welcher ZT wäre denn heute? Eine gute Alternative weiss ich dir leider auch nicht. Es gibt wohl einige in Zürich oder auch in Olten/Bern/Basel, je nachdem, welche Ecke dir gelegen ist. Aber wenn du die Klinik wechselst wirst du wohl einiges länger warten müssen zum nächsten Versuch, als nur 1 Zyklus, die meisten haben ja eher lange Wartezeiten und da wird sicher auch erst mal ein Gespräch geführt und allenfalls Hormonwerte upgedatet und so :-( . Lass dich drücken.

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von rainbow84 »

@cary2000
wir hatten ja noch paar mal danach mit Ihnen telefoniert.
Dann wurden Gründe genannt von wegen die neue Anzahlung sei ja auch noch nicht bezahlt, als wir dann sagten kein Problem, wir nehmen das Geld gleich mit, musste ein anderer Grund her. Dann ist unsere Ärztin nicht dort infolge der Badenerfahrt. Ja auf jedenfall waren es Gründe um Gründe welche keine waren und schlussendlich glaube ich war das Problem sie haben keinen Narkose Arzt dann wann die Punktion statt finden würde (was ich ja wahrscheindlich aber auch nicht bräuchte) da Sie es nicht eingeplant hatten. Die vom Empfang war aber dann wirklich höflich und hat sich entschuldigt das es ihr Fehler war. Nur schlussendlich bringt es uns nichts, da einfach ein Zyklus drauf geht und unser alter halt auch immer älter wird :-( Jetzt können wir Ende August zum Gespräch gehen und werden dann das lange Protokoll dafür machen mit der Depotspritze, was ich eigentlich gar nicht wollte, aber so ist zumindest der Zyklus nicht ganz verloren.
Wir sind einfach total enttäuscht, da dieser Monat nun super gewesen wäre, haben jedes Wochenende geplant weg zu fahren und alles hätte perfekt gepasst. Auch wäre noch unser Hochzeitstag darin gewesen und es wäre einfach perfekt gewesen...
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

@rainbowe ich bin echt sprachlos und kann das Theater nicht ganz verstehen. Ich war in der Kiwupraxis des Lindenhofspital in Bern. Nun bin ich bei meinem FA. Er ist auch auf KiWu spezialisiert.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von cookie2016 »

@rainbow84: Oje, das tut mir leid. Ich drücke dich. Ist ja echt seltsam das Ganze. Wir waren in einer KiWu Praxis in Zürich.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

War beim FA TF ist in einer Woche
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
LunaMel
Member
Beiträge: 135
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von LunaMel »

@manuela82: Super,dass freut mich für dich:) Jetzt wirds konkret.Ich drück dir ganz toll die Daumen!!!
Sept 16: IUI neg, Nov 16: ICSI neg, Dez 16: ICSI Nat: neg. Feb 17: ICSI pos! Leider FG in SSW 6/7 :(
Mai 17: Kryo neg, Juni 17: Kryo neg, ICSI Juli 17:neg.
dann spontan ss :lol: Sohn April 18 :D

tränli
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Jan 2017, 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von tränli »

Hallo zusammen

Hier ist mächtig was los. Allen Neuen: Herzlich willkommen!
Ich war lange nicht mehr im Forum. Entschuldigung, dass ich nicht auf jede einzelne eingehe. Ich werde nun wieder häufiger mitlesen.
@Manuela82: tolle Neuigkeiten! Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hibbele mit dir.
@Manuela1986: wie geht es dir? Machst du noch Pause?
Me: wir starten nun mit der ICSI. Nächster US ist am Dienstag
KiWu seit '15
2016: 3 IUI; alle negativ
2017: 4 IVF Naturelle; alle negative
Okt. 17: 1. ICSI negativ
April 18: 2. ICSI positiv

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

Hallo zäme
Melde mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück.

@rainbow84: Tut mir leid, dass sie in Baden solche Probleme machen. Ich bin auch nicht immer zufrieden, mein Mann hat sich schon stärker aufgeregt und wollte auch die Klinik wechseln, aber ich wollte noch warten...
@Lunamel: Alles Gute für die Stimu!
@Cary2000: Ich kenne Gonal F nur von IUI's und dort wars ja eine viel kleinere Dosierung. Viel Glück für den Stimustart wünsch ich dir!
@Manuela82: Endlich könnt ihr weiter machen - wünsche euch auch viel Glück!
@me: Meine TR ist eingetrudelt und ich starte jetzt mit 4x Progynova pro Tag für den ERA-Test.
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Ojosverdes92
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Aug 2017, 03:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Ojosverdes92 »

Hallo Zusammen :)
Ich geselle mich mal vorsichtig dazu wenn ich darf.
Meine Geschichte: Kinderwunsch besteht seit Hochzeit im Sept. 13. Als es nicht klappen wollte wurde zuerst ich untersucht. Bei mir isr alles in bester Ordnung. Im Januar 16 dann das schockierende Ergebnis bei meinem Mann. Azoospermie aufgrund eines Gen-Defektes (Chance bei TESE etwas zu finden liegt bei 50%). Wir brauchten erst mal wieder Zeit uns zu sammeln. Nun haben wir am 29.8 TESE. Ich werde bereits im gleichen Zyklus eine ICSi Naturell starten, mit der Hoffnung, dass etwas gefunden wird. Punktion wäre anfangs September.
Nun zu meiner Frage: hatte jemand von euch auch eine icsi naturell? An welchem zyklustag hattet ihr Punktion? War jemand in Baden? Machen die auch am Wochenende was?
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

@ Ojosverdes92 willkommen bei uns. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld auf eurem Weg. Ihr wartet ja auch schon lange. Ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht helfen, aber hier findest du bestimmt Leute die dir weiter helfen können.
@ maosch schön bist du wieder da, dann sind wir ja fast gleich weit. Du machst ja auch Kryo?
@ tränli auch schön von dir zu hören. Hoffentlich klappt es endlich.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

@Ojosverde: Willkommen im Chat! Ich bin auch in Baden und habe bereits zwei ICSI Naturelle dort gemacht. Einmal war die Punktion am 11. und einmal am 13. Zyklustag. Sie machen nur am Samstag Punktionen/Transfers. Am Sonntag läuft nichts. Bei mir ists zum Glück immer auf einen Wochentag gefallen. Bei der Naturelle ist ja die Gefahr schon gross, dass die Eizelle schon gesprungen ist. Ich wünsche euch für die TESE und dann die ICSI ganz viel Glück!
@Manuela82: Nein, ich hab leider keine Kryo. Bei mir gehts ja jetzt primär um Abklärungen, wieso es mit dem Einnisten nie klappt. Letzten Zyklus hatte ich eine Gebärmutterspiegelung. Diesen Zyklus wird ein ERA-Test gemacht. Die nächste ICSI hab ich wahrscheinlich erst im Oktober oder so.
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Ojosverdes92
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Aug 2017, 03:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Ojosverdes92 »

@maosch: Danke für die Infos. Bei mir wird wies aussieht Punktion auf einen Freitag fallen. Wie viel Tahe danach wäre Transfer? 1 oder 2 Tage zwischen Punktion und Transfer? Waren es bei dir 4 oder 8 Zeller?

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

@Ojosverdes: Transfer ist am 2. oder 3. tag nach punktion. Das heisst bei dir, wenn die PU am freitag ist, dann ist der TF am montag (weil sonntag ja nicht geht). Bei der 1. ICSI naturelle hatte ich 2 embryos, einer davon war 8zellig. Bei der 2. hatte ich sogar 3 reife eizellen, davon konnte aber nur 1 befruchtet werden und die hatte nicht so gute qualität.
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@rainbow84
Ach, das ist ja echt ärgerlich. V.a. diese Ausflüchte, bloss weil sie’s das mit den Terminen irgendwie nicht im Griff hatten, anstatt einfach dazu zu stehen und sich zu entschuldigen. Ich fand schon immer die Kommunikation eine ihrer grössten Schwächen. Wir haben uns auch schon ab und zu mal genervt, aber die Tatsache, dass bei einem Wechsel weit mehr als ein Zyklus flöten geht, hat uns jeweils davon abgehalten zu wechseln. Aber sieh‘s positiv: du kannst dich jetzt einen Monat erholen. Allenfalls könnt ihr Untersuchungen wiederholen und das Protokoll optimieren. Und das mit den Plänen, dass ihr jedes Wochenende weg seit: Ich hätte mir noch vorstellen können, dass es am Ende stressig geworden wäre, wenn plötzlich die Kontrolltermine just auf die Wochenenden gefallen wären, an denen ihr fort wolltet. Mittlerweile hab ich jedenfalls gelernt, dass das mit ‚es hätte perfekt gepasst‘ ist ohnehin nur Theorie und am Ende kommt doch alles anders. Wenn’s dann soweit ist, war es dann plötzlich trotzdem genau richtig so, wie’s gelaufen ist.

@Manuela
Super, das ist ja schon bald! Ich drück dir die Daumen!

@tränli
Alles Gute für die Stimu!

@maosch
Super, dann macht ihr das ja jetzt richtig. Hat man bei der GMS eigentlich was entdeckt? Oder alles unauffällig wie vermutet?

@ojosverdes
Willkommen bei uns. Wir sind auch TESE Kandidaten in Baden (TESE war allerdings 2013 damals noch im KSB), allerdings mit konventioneller ICSI. Jedenfalls: Die Punktion wird soweit ich weiss an jedem Wochentag gemacht, da hier der optimale Zeitpunkt ja nicht steuerbar ist. Kontrollen und Transfers werden wenn möglich auf Mo-Sa gelegt. Für Eingriffe, für die es einen Anästhesisten braucht, gibt’s jeden Monat so 2-Wochen-Fenster, an welchen ein Anästhesist im Haus ist. Aber bei der ICSI-Naturelle brauchst du den ja ohnehin nicht, ich glaub da bist du von daher ziemlich unabhängig. Mit der Naturelle habe ich allerdings keine Erfahrung. Toi toi toi für TESE und ICSI!

@me
Gestern die letzte Pille geschluckt, jetzt muss nur noch die TR kommen. Kann mich gar nicht erinnern, wie lange das jeweils gegangen ist, bis da die TR kommt.

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von rainbow84 »

@ Manuela82
ich drücke dir ganz fest die Daumen!

@ tränli
Ich wünsche dir einen guten Start bei der Stimu

@ maosch
Es ist halt so, wäre es nicht so ein Arzt sondern ein ganz gewöhnlicher würde ich sofort wechseln. So hält es mich aber noch etwas davon zurück.
Was ist ein ERA Test?

@ Ojosverdes92
herzlich Willkommen. Da habt ihr bereits ein langer Weg vor euch. Ich wünsche euch das es nun über diesen Weg bei euch ganz schnell klappt.

@ Cary2000
ev. könnte man sich ja parallel noch bei einer anderen Klinik melden.
Wir ändern jetzt das Protokoll zum Langzeitprotokoll und fahren somit fort, dass wir diesen Zyklus immerhin das mit der Depotspritze machen können. Aber eigentlich ist es nicht das was ich wollte. Ich hatte schon bei dem jetzigen den Wachstum der Eierstöcke gemerkt. Bei dem ist dann die Wahrscheinlichkeit ja grösser für mehr Eizellen. Aber mit meinem Beruf ist das eigentlich nicht so ideal denke ich mir. Aber sie wollten sowieso bereits anstelle des letzen Kryo Zykluses auf dieses wechseln. Das andere Problem bei dem Protokoll ist das wir wohl nicht mit frischen Spermien weiterfahren können, da es bei uns nur mit GV klappt und ich denke wenn es viele EZ sind werden wir dies wegen meinem Körper nicht haben können. Ich glaube nicht dass dies stressiger geworden wäre, denn wir haben sowieso immer recht ausgebuchte Wochenende. Somit müssen wir sowieso immer flexibel bleiben ob wir weg fahren wollen, oder sonst was machen ;-)
Aber wir konnten jetzt das Wochenende in den Bergen mit wandern geniessen, wo wir sonst wohl eher nicht so ausgedehnt wandern gewesen wären ;-)
Hoffe bei dir trudelt die TR demnächst ein damit ihr starten könnt ;-)
Kryo ist bei euch jetzt angesagt, oder?

@ all
haben Sie bei euch auch getestet dass die Spermien aufgetaut werden können?
Dies haben Sie nämlich beim letzten Telefon auch noch als Grund genannt weshalb wir gar nicht starten können, sie müssen zuerst schauen ob die auftaubar sind. Haben Sie bis jetzt noch nie gesagt und beim Kryo Zyklus haben Sie dies ja auch nicht getestet.
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Antworten