Fragen zu ICSI - Teil 14

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Sincera »

:wink: Phuu da ist ja mega viel los bei euch... entschuldige mich jetzt schon, falls ich jemanden vergesse..

@rainbow84: ich wünsche dir, dass es deine 3 EZ bis zur Blasto schaffen.

@ maosch: war dein ERA Test schon? Ich wünsche dir so sehr, dass damit dann das Problem mit dem Einnistungsfenster geklärt ist.

@ Daddy: wie war das MRI? Gut hat deine neue FA so reagiert und dich gleich angemeldet.

@ Dream: ich lese gern von dir und wie es mit deinen Zwillis weitergeht. Ich wünsche euch alles Gute!

@cary2000: es scheint so, als ob wir genau gleich auf sind. Ich muss noch bis Sonntag die Pille nehmen und dann sollte meine Mens ja 3-4 Tage später kommen. Also am 18 oder 19.10. Die Chance, dass wir zusammen Kaffee trinken gehen steigt also enorm :wink: . Ich muss ab Tag 4 25mg Clomifen nehmen. Mein FA will meine EZ minimal anstupfen, weil mein Zyklus ja von 28 bis 43 Tage querschlägt und ich somit überhaupt nicht die klassische ICSI Naturelle Patientin bin.
Wie und mit was stimulierst du?

@ me : unser Urlaub war toll, aber Chaotisch und musste unterbrochen werden. Mein GG musste spontan auf Geschäftsreise. Also sind wir am Samstag nach Hause gedüst, er hat neu gepackt und am Sonntsg ist er geflogen. Da ich auch noch noch eine Woche Urlaub hab, habe ich mir einen Flug gebucht und flieg ihm Donnerstag nach, so dass wir noch ein langes Wochenende zusammen haben.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@sincera
Ja tatsächlich, das wär ja witzig. Mein Zyklus liegt normalerweise so bei 30 Tagen, wobei ich wette, wenn ich den Start mal herbeisehne, lässt die TR wieder auf sich warten :roll: . Ich soll auch mit 25mg Clomifen/Tag stimulieren, allerdings schon ab Tag 1. Die Ärztin meinte, damit könnte man vielleicht das Wachstum von 2-3 Eizellen erreichen, anstatt nur einer und es gäbe Studien, dass die Wahrscheinlichkeit, den Eisprung zu verpassen mit Clomifen viel niedriger sei, was wiederum die Wahrscheinlichkeit eines Transfers erhöht. Mal schauen. Hast du denn das Clomifen schon? Die Apothekerin meinte nämlich, dass das Präparat seit Anfang Jahr in der Schweiz nicht mehr erhältlich sei, sie hat nun eines aus Deutschland gefunden und bestellt. Mal schauen, ob die KK das auch zahlt.
Ich wünsch euch in dem Fall noch ganz schöne 2. Ferien, wohin geht's denn?

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Sincera »

@cary2000: Mein FA hat mir gesagt, dass ich das Clomifen unbedingt in der Apotheke holen soll, wo die Kiwu ist. Die hatten das auf Lager. Jetzt ist mir aber auch klar, wieso er mir das so deutlich gesagt hat. Bezahlen musste ich es selbst. Aber 22 Fr. gehen ja noch.
Wegen der Reifung der Follikel gehts bei mir ja vorrangig darum um zu schauen, wie die Qualität denn überhaupt ist.
Übrigens hat die Kiwu Baden eine Studie/ Bericht veröffentlicht über ICSI Naturelle. Wenn du auf die Homepage gehst, ist auf der Startseite ganz unten der Link dazu.

Ich fliege am Donnerstag nach Bukarest. Bin gespannt auf die Stadt und freue mich, mal was Neues zu entdecken.

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von rainbow84 »

@ Cary2000 @ Sincera
wir hätten uns für zwei entschieden.
Aber sie haben mich heute morgen angerufen und mitgeteilt dass es sehrwahrscheinlich zu keinem Transfer kommen wird.
Die Eizellqualität sei zu schlecht :-(
Sie meint ev. können wir es mal mit ICSI Naturelle probieren und schauen ob sie dort gut wäre.
Sie lassen Sie nun noch bis Mittwoch in der Kultur, aber wir sollen damit rechnen das es nicht klappen wird :-(
Bin total am Boden zerstört, so wie es aussieht schwinden unsere Chancen jemals unser eigenes Kind zu haben :-(
Euch viel Glück bei der ICSI Naturelle
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@sincera
Lustig, ich war ja bei der Chefin für die Besprechung und das Rezept, und ihr war das irgendwie nicht präsent. Sie war zwar beim Rezept schreiben auch erst stutzig geworden, weil sie das Präparat irgendwie nicht finden konnte in ihrer Auswahlliste, aber dann hatte sie es irgendwie doch und hat dann nix weiter dazu gesagt. Na unsere Apothekerin in der Stadt unten musste halt 30 Minuten herumtelefonieren und dann hatte sie ein Ersatzpräparat aus Deutschland rausgesucht. Ich habe 'ne Zusatzversicherung, die laut Apothekerin das Schweizer Präparat decken sollte. Die Frage ist nun, ob sie das deutsche auch decken, jetzt da es in der Schweiz nicht mehr verfügbar ist. Und sonst wären es halt ca. 20.- meinte sie. Es war jedenfalls innert 2 Werktagen da zum abholen. Bin mal gespannt, wie ich drauf anspreche. Interessant, dass du es ab Tag nehmen musst und ich schon ab Tag 1.
Die Studie hab ich auch gelesen, auch das Merkblatt, das sie abgegeben haben. Bin jetzt echt gespannt, wie das wird.
Ich wünsch dir ganz viel Spass in Bukarest, ich war mal da, als ich 14 oder 15 war (ich will gar nicht drüber nachdenken, wie lange das schon her ist). Erholt euch gut und vielleicht bis bald mal!

@rainbow84
Das tut mir sehr leid, dass du solche Nachrichten entgegennehmen musstest. Sowas zieht einem erst Mal den Boden unter den Füssen weg. Ich hoffe ganz fest, dass sich doch 1 durchbeisst. Es braucht ja keine Superqualität, unser Sohn ist aus einem Embryo Klasse C entstanden, mittlerweile hatte ich schon 2 mal Transfers mit A-Klasse Embryos und die waren immer negativ. Also Kopf hoch, Mut nicht verlieren und sonst bleibt ja immer noch die Naturelle. Es ist erst vorbei, wenn's vorbei ist. (Ich weiss, wenn man grad selbst drinnen steckt ist alles nur noch @#!?#, darum sind wir ja hier. Um zu erinnern, dass man die Hoffnung nicht aufgibt, solange noch Hoffnung besteht.

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Sincera »

@rainbow84: oh nein, es tut mir so sehr leid! Ich weiss leider ganz genau, wie du dich jetzt fühlst. Und jetzt noch abwarten müssen bis Mittwoch. Ich wünsche dir so sehr, dass die Natur verrückt spielt und alle überrascht.
Andernfalls hast du mit einer ICSI Naturelle überhaupt nichts zu verlieren. Kopf hoch, auf irgend eine Art und Weise wird es immer weiter gehen. Ich drück dich !

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Sincera »

@cary2000: Also unsere Ärzte sind schon lustig. Was steht denn da so auf dem Merkblatt? Das hab ich nämlich nicht bekommen. Hat dir die Chefin auch gesagt, dass du erst am 14 Zyklustag zum US kommen musst? Ist das normal? Ich find das irgendwie etwas spät, obwohl ich weiss, dass mein ES eher so um ZT 16- 19 ist. Naja, bin mal gespannt was dabei raus kommt. Muss mich ja so wieso melden, wenn meine Mens da ist und frag dann gleich nochmal nach.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@sincera
Ja, nicht war? Da ist man in der gleichen Klinik gell. Ich muss schon am ZT 10 vorbei gehen, aber ich hab im Durschnitt 29-30 Tage Zyklen und sie meinte mit Clomifen wäre der ES tendenziell eher früher, darum sicherheitshalber schon ZT 10. Wobei ich es ja auch schon ab ZT 1 nehmen muss und du erst ab ZT 4? Ich muss das Merkblatt daheim wieder vorkramen, dann schick ich es dir per PN. Der Ablauf sowie die Vor- und Nachteile der ICSI Naturelle sind darauf beschrieben.

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von rainbow84 »

@ Cary2000
Welche Klasse sie haben hat sie gar nicht gesagt. Nur dass die Qualität schlecht sei und es wenn wir warten wahrscheinlich zu keinem Transfer kommen würde da sie es nicht zu Blastos schaffen. Wurde dein Sohn als Blasto eingesetzt? Ich hoffe sie würden ihn ja auch einsetzen wenn er keine gute A Qualität wäre wenn er es zum Blasto Stadium schaffen würde.
Weisst du weshalb man am 4ten Tag nichts sagen kann?
Sie meinte morgen könnten Sie mir nicht sagen ob sich was ändert, dies sehen sie erst am Mittwoch, kurz bevor der Transfer wäre.

@ Sincera
ich hätte mit einer ICSI Naturelle nichts zu verlieren, aber es wäre auch nicht gesagt das es was bringen würde.
Wie ist es dort, wird dort die befruchtete Eizelle ebenfalls bis zum Blasto draussen kultiviert oder gleich wieder eingesetzt da es ja sowieso nur eine wäre?
Bei mir würde es wohl auch ziemlich auf eure Zeit fallen wenn ich es gleich mit der Naturelle weiter probieren würde wenn am Mittwoch kein Transfer statt finden kann.
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@rainbow84
Nein, mein Sohn war ein Tag 2 Transfer. Ich hatte damals schon so ein unregelmässiges Wachstum, dass trotz ganz vieler Follikel am Schluss nur 5 reife Eizellen übrigwaren. Drei haben sich befruchten lassen und weitergeteilt. 1 Davon ist jetzt 3 :-). Die Klassierung ist ohnehin unwichtig, da sie 1. nur eine Momentaufnahme ist und 2. auch keine direkte Aussage auf die Erfolgschance zulässt. Es ist wohl einfach was für die Statistik der Ärzte, die dann hinterher schaut, wieviele Transfers mit einem Klasse XY Embryo zu einer SS geführt haben. Aber was bringt uns schon die Statistik.
Zu deiner Frage: Ab PU+1 beginnt sich der Embryo zu Teilen bis er am Tag 4 aus bis zu 32 Zellen besteht, Zwischen Tag 4/5 entsteht erst die Blastozyste, die sieht dann nicht mehr wie ein grosser Seifenblasenhaufen aus, sondern wie eine grosse Zelle mit einer Hülle und der Embryomasse (?) drinnen. Einige Tage später schlüpft dann der Embryo aus dieser Hülle und nistet sich dann hoffentlich ein. Am Tag 4 passiert also eben gar nix neues, ausser dass sich der Embryo (hoffentlich weiter teilt). Die Umwandlung zur Blastozyste machen allerdings viele nicht mit, darum weiss man halt erst am Tag 5 neues.
Ich musste nach den normal stimulierten Zyklen immer einen Zyklus Pause machen, damit sich alles zurückbildet, da die Eierstöcke noch vergrössert waren oder noch Gelbkörperzysten da waren. Ich würd aber auf jeden Fall schauen, dass sie's kontrollieren, aber erst mal hoff ich einfach, dass du gar keinen weiteren Zyklus brauchst!

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von rainbow84 »

@ Cary2000
aber dann würde man ja beim 4 Tag doch eine Änderung sehen, ob sie sich noch weiter teilt.
das würde ja heissen es könnte noch alles möglich sein, trotz der schlechten Eizellqualität wo sie heute mitgeteilt haben.
Das macht mir gerade wieder etwas Mut ;-)
Habe es irgendwie nun echt bereits total abgeschrieben und bin traurig dass es nun auch noch an mir liegt.
Wiederum frage ich mich dann weshalb Sie einem mitteilen, dass praktisch keine Chancen bestehen wenn es ja doch welche geben würde. Gut ev. ist so vielleicht die Enttäuschung kleiner wenn dann am Mittwoch doch ein negativ raus kommt für den Transfer.
Ich hoffe nun demfall doch mal weiter, dass unsere Eizellen, zumindest eine davon eine Kämpferin ist und es schafft.
Danke für deine Aufmunterung ;-)
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

hallo zusammen, ich schreib euch aus den ferien mit dem handy und darum nicht so viel und alles klein :)

@-: ja, gib die hoffnung noch nicht auf! vielleicht ist ja wirklich eine kämpfernatur unter den embryos - ich drück dir die daumen!

wir 4 sind ja alle in baden und wir haben alle eine schlechte ez-qualität? hmm...;)

@sincera, cary: ich hab bei den zwei icsi naturelle auch clomifen eine halbe tablette ab tag 1 genommen - bei der 2. ab tag 8 noch progynova dazu, weil die gms nicht genügend aufgebaut war. Bei der 1. hatte ich am tag 10 einen us (mein zyklus ist 25-30 tage) und bei der 2. am tag 8, weil die fa meinte, dass nach einem zyklus mit clomifen der ES eher früher kommt. Das hat 2x gut geklappt so.
Das clomifen haben sie in der apotheke unten bei der klinik immer gehabt - oder zumindest in der filiale am bahnhof. Dass es aus deutschland bestellt werden muss, wusste meine fa.
Betreffend bezahlung durch kk: ich war grad am sa. in der apotheke und musste progynova und utrogestan holen und war überrascht: neu steht jetzt auf dem rezept "nicht kassenpflichtig", weil gemäss apotheker die kk's dahinter gekommen sind, dass es für kiwu ist und nicht mehr bezahlen wollen. Er meinte, ich solls aber trotzdem mal probieren und das rezept einschicken. War auch entsprechend teuer!

@me: Hab am freitag nun die biopsie für den ERA test. Muss immer noch 4x pro tag progynova nehmen und seit gestern utrogestan 1-0-2. Ich hoffe, der test bringt was! Bin ehrlich gesagt, nicht so zuversichtlich...
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@rainbow84
Ja das stimmt. Ich weiss nicht genau, in welchem Abstand sie sich die Zygoten prüfen, ich nehme aber an, 1 x pro Tag werden sie schon prüfen, ob sie sich überhaupt noch weiter entwickeln oder nicht. An Tag 4 kann man natürlich beurteilen, ob sie stehen geblieben sind oder nicht, aber die meisten, die an Tag 2/3 noch am teilen sind, bleiben zwischen Tag 4/5 stecken bei dem Schritt zur Blastozyste, darum ist der Tag 4 halt nicht so aussagekräftig. Hast du mit einem Arzt geredet oder mit dem Labor? Ich hatte im letzten Sommer auch schon mal den Fall, dass wir eigentlich einen Blasto-Transfer wollten, die Laborantin mich aber am Tag 3 angerufen hatte und meinte, die Eizellen sähen schlecht aus, am Tag 5 sind die vielleicht nicht mehr da, ob ich nicht gleich an dem Tag vorbei kommen wolle für einen Transfer, in der GM hätten die vielleicht noch Chancen. Na jedenfalls hatte ich den Versuch innerlich auch schon abgeschrieben gehabt, aber siehe da: der Test war dann positiv. Dass die SS dann nicht gehalten hatte, muss ja nix damit zu tun gehabt haben. Es ist also noch nichts verloren! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass am Mittwoch noch was da ist!

@maosch
Danke für deine Infos Maosch. Ist das richtig, ist es in dem Fall zweimal zum Transfer gekommen bei dir? Wie viele Eizellen sind denn bei dir entstanden mit dem Clomifen? Ich wünsch dir viel Glück für die Biopsie am Freitag. Ich hoffe, sie finden raus, dass der Transfer bei dir einfach am falschen Tag war. Weisst du schon, wie lange es dauert, bis du das Resultat bekommst? Dir weiterhin ganz schöne Ferien!

@icsi naturelle
Das Bestellen aus Deutschland war unproblematisch, ich hab jetzt grad bei meiner KK nachgeschaut, das Präparat aus Deutschland kostet 28.- (inkl. 7.- Bezugs- und Medi-Check, die bei uns jedes Mal drauf kommt, wenn man Medikamente ab Rezept holt, ist das bei euch auch so?). Es kostet also sogar gleichviel wie das aus der Schweiz, die Zahlung wurde allerdings vorläufig abgelehnt, vermutlich da es nicht mehr auf der Medi-Liste der Swissmedic draufsteht, da ja das Präparat gar nicht mehr zugelassen ist in der Schweiz.

Betreffend KK: Das mit dem Pflicht-/Nichtpflicht auf dem Rezept hat mir die FA im KIWU auch so erklärt, dass die KKs reklamiert hätten. Als ca. im Frühling allerdings das erste Mal das Nichtpflicht auf dem Rezept stand und drum das Prolutex auf einmal nicht mehr gedeckt wurde von der KK (noch bevor mir die FA das erklärt hatte mit dem Nichtpflicht), hab ich ganz blauäugig bei der KK nachgefragt, weshalb sie das Medikament auf einmal nicht mehr bezahlen. Beim damaligen Bezug war auf demselben Rezept zufälligerweise auch noch das Ovitrelle drauf, und die KK hat das zum Glück so interpretiert, dass sich das Nichtpflicht nur auf's Ovitrelle bezieht und hat mir das Prolutex dann doch erstattet und tut es seither immer noch. Schon spannend, wie all die KKs das unterschiedlich handhaben. Bei uns ist es auch so, dass die Apotheke ohnehin alle Bezüge auf Rezept direkt mit der KK abrechnet, und die KK dann mir eine Rechnung stellt, für alles, das nicht durch sie gedeckt wird.

Bezüglich EZ-Qualität muss ich noch sagen, bei mir war die EZ-Qualität nur beim letzten Mal mit der Gonal-Stimulation schlecht, davor war sie eigentlich gut. Wir sind jetzt einfach auf Naturelle umgestiegen, weil ich auch bisher mit konventioneller Stimu nicht all zuviele reife Eizellen hatte, weil meine Follies immer so ungleichmässig gewachsen sind. Und da wir ohnehin nur noch 1 Kind wollen und nicht noch eine Kryoreserve für später aufbauen wollen, erschien uns die Naturelle einen Versuch wert. Nach den 4 Stimulationen ist halt auch unser Erspartes ganz schön zusammengeschrumpft :oops: , drum probieren wir es jetzt mal mit einer günstigeren Variante, wo ich auch nicht immer einen Monat pausieren muss dazwischen.

@Daddy
Weisst du schon was neues?

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

@kk bezahlung: bei mir haben die apotheker auch immer direkt mit der kk abgerechnet und die kk bisher auch immer alles bezahlt. Aber weil jetzt nicht-kassenpflichtig auf dem rezept steht, konnt der apotheker nicht mehr direkt abrechnen. Bin ja gespannt, ob das jetzt wirklich nicht mehr bezahlt wird.
Ja, bezug- und medi-check kommt noch dazu.

@cary: Ja, es kam 2 mal zu einem TF. Einmal hatte ich 3 EZ und einmal sogar 4, aber es konnten beim 1. mal nur 2 und beim 2. mal nur eine befruchtet werden bzw. nur eine war reif.
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von rainbow84 »

@ maosch
das hatte ich gestern meinem GG auch gesagt. Vorallem dass alle bei denen es auch nicht zu klappen scheint in Baden sind.
Wir haben gestern mal bei einer anderen Klinik angefragt wie es wäre wenn wir wechseln würde, wie das funktionieren würde.
Bin mal gespannt was sie meinen und dann ziehen wir einen Wechsel in Betracht.
Mal schauen, irgendwie verstehe ich nicht wieso sie bei mir nicht zum Beispiel das Medi gewechselt haben, hatte beides mal Menopur, ihr hapt ja noch Gonal oder so was gehabt. Weshalb blieben sie bei mir bei dem, wenn es beim ersten mal schon nicht viel bewirkt hatte?
Ich drücke dir für Freitag den Daumen, dass es ein Resultat heraus bringt.
Morgen Vormittag ist es soweit und ich erfahre ob ein Kämpfer darunter war. Wir hoffen es so sehr.

@ Cary2000
bei mir hatten sie auch gesagt ich könnte zum Tranfer vorbei kommen. Sie würden aber eher das andere empfehlen, damit man sehen kann an was es liegen würde. Wenn Sie es draussen schaffen bis zum Tag 5, dann auch beim Transfer. Es wären draussen keine schlechteren Bedingungen, aber wir könnten uns das Geld für den TF sparen. Darum haben wir dann auch so entschieden.
Apropo pausieren, ich denke ich könnte doch mit der Naturelle gleich weiter machen ohne pausieren, da benötigt man ja nicht wirklich starke Medis oder könnte es auch ohne machen, oder? Ansonsten haben wir uns überlegt eine IUI dazwischen zu schieben. Da bräuchte man ja gar nichts und die Wahrscheinlichket wäre doch da das sich etwas einnisten könnte wie einfach einen Monat nichts zu machen.
Aber so weit wird es ja hoffentlich gar nicht mehr kommen ;-)
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Sincera »

@ rainbow84: Daumen für morgen sind gedrückt!
Wurde euch eine IUI von der Klinik empfohlen ? Weil, wenn ich mich richtig erinnere habt ihr doch Probleme mit der Spermienanzahl? Sorry, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber da macht für mich eine IUI irgendwie keinen Sinn.

Zu deiner Frage wegen ICSI Naturelle und Transfer: ganz ehrlich, ich hab nicht danach gefragt an welchem Tag der TF stattfinden würde. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dieser an Tag 2 oder 3 stattfindet, da es ja nichts zu selektionieren gibt.

@maosch: erst mal, geniesst euren Urlaub und ich wünsche dir, dass der ERA Test euch weiter bringt. Viel Glück für Freitag.

@ all: ich wollte euch mal fragen, ob irgend ein Arzt euch schon mal was von einer „Calcium-Ionophor-Behandlung“ erzählt oder angeraten hat?
Ich setzte mich momentan sehr mit dem Thema" Eizeĺlqualität " auseinander und bin auf diese Behandlungsform gestossen.
Hierbei handelt es sich um eine Substanz, die die Calciummenge in der Eizelle erhöht und damit den Befruchtungsprozess unterstützt.
Wenn ichs richtig verstanden habe übernimmt diesen Prozess normalerweise das Spermium, in dem es beim Eindringen in die Eizelle die Calcium-Konzentration erhöht, die Eizelle damit aktiviert und so eine reguläre Befruchtung und Embryonalentwicklung herbeiführt.
Phuu mir schwirrt der Kopf.
In Deutschland ist das anscheinend weit verbreitet.
Ich geb euch mal nen Link, falls jemand mehr darüber wissen möchte: https://www.kinderwunschzentrum.org/lei ... -ionophor/
Bei meinem nächsten Kiwu Termin wird mein FA gelöchert :mrgreen:

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Sincera »

Nur noch kurz der Film läuft schon: auf ARTE läuft ne Doku mit dem Thema: Baby a la Carte

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

@sincera: bei uns wurde eine spezielle aufbereitung mit calcium bei den spermien gemacht, aber nicht bei den eizellen...das ist wohl nochmals eine andere methode?
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von rainbow84 »

Nur kurz, wir können gleich zum Tranfer, haben gerade den Bescheid erhalten, 2 haben es zu Blastozysten geschafft :-)
Kann es noch gar nicht glauben :-)
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Feelings
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:45
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Feelings »

Salu zusammen
Melde mich auch mal kurz wieder, lese immer wieder mal bei euch mit und fiebere mit euch mit.

Möchte denen die in baden sind, oder denen mit icsi naturell bisschen mut zu sprechen....
@baden :wir waren auch dort....
@icsi naturell: wir hatten im november eine icsi naturell unter clomifen, es ergab 4 eizellen, wovon drei reif waren und sich auch alle 3 befruchten liessen. (Diagnose schlechtes spermiogramm) ich nekam da 2 mit guter qualität zurück. Leider ohne erfolg. Das dritte bekam ich im kryo zyklus im februar zurück. Sie haben mir gar keine hoffnungen gemacht, da es sehr schlecht weiterentwickelt war, nicht schön aussah. Da wir nix zu verliehren hatten, haben wir den tf trotzdem gemacht. Tf lief nicht optimal, liess sich nicht schön platzieren...
Bin jetzt in der 35 ssw .... habe sehr viel probleme in dieser ss, aber das hat damit ja nix zutun.

Also gebt die hoffnung nicht auf! Es kann auch unter denkbar schlechten voraussetzungen klappen.
Oder gebt die hoffnung auf vielleicht ist dies die zauberformel. hatte wirklich kaum hoffnung das es funktioniert und mich in der warteschlaufe damit versucht abzufinden das es das jetzt war, letzter versuch. Konnte es dann kaum glauben als das positiv kam....

Drück euch allen weiterhin die daumen!

Antworten