Fragen zu ICSI - Teil 14

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

@Manuela82: Ahja, du bist auch noch eine lange Leidensgenossin, stimmt. Und Cary2000 auch. WIr dürfen die Hoffnung trotzdem nicht aufgeben!
Die FA meinte, zeitlich sollte es schon reichen, und sonst würden sie in Spanien anrufen und denen Beine machen! Ansonsten könnten wir ja vielleicht trotzdem eine TF machen, auch wenn das Implantationsfenster nicht stimmt.
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

Ach so. Finde das spannend
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Missy
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Missy »

"Reinschleich"

@Maosch.. ich bin auch noch da.. hibbeln seit 2011.. :-/
1.Kryo Versuch im November...

"Rausschleich"
Missy
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@Natural Cycle ICSI
Tatsächlich? Dann hab ich die Ärztin falsch verstanden. Oder vielleicht meinte sie da den komplett natürlichen Zyklus und ich mach ja jetzt den mit Clomifen. Das sollte ja glaubs auch irgendwie eisprunghemmend wirken, nicht? Na, auslösen ist auch gut.

@manuela
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Betäubung wirkt ja nur lokal und ist ja nach einigen Stunden wieder abgeklungen. Ich war auch während der SS normal beim Zahnarzt. Aber kannst ja sagen du seist schwanger und fragen ;-).

@hunny
Vielleicht wäre dann eine Mini-ICsi was für dich? Der Zyklus ist auch künstlich wie bei der normalen ICSI, aber es wird nur minimal stimuliert (Ziel 2-3 EZ)? Ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Ich hab eben auch immer das Problem, dass 1-2 immer so schnell vorschiessen und der Rest kaum nachkommt. Hab auch mal die Diagnose PCO aufgedrückt bekommen, obwohl das AMH und die Androgene nur sehr leicht erhöht waren (damals vor 4 Jahren, mittlerweile nicht mehr). Na ja.
Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie lange es ging. Unsere FA hatte uns damals vor 4 Jahren angemeldet und ich weiss natürlich nicht, wann genau sie die Daten übermittelt hatte. Ich glaub ich hatte die letzte Zyklusüberwachung bei der FA Anfang Juli und das Erstgespräch Anfang September. Aber von dem Zeitpunkt an, wo sie sich dann bei uns gemeldet hatten, haben wir glaub auch innert 2-3 Wochen einen Besprechungstermin gefunden, der allen gepasst hatte. Damals waren wir allerdings noch im KSB und es war glaub ein etwas grösseres Ärtzeteam. Weiss drum nicht, wie es jetzt ist. Als ich wegen dem Geschwisterkindprojekt angerufen hatte, aben wir innert 3 Wochen einen Termin bekommen. Ich würd mal 1 Woche warten und wenn ihr bis dahin nix gehört habt, einfach mal anrufen und nachfragen.

@daddy
Na, zum Glück ist der gutartig. Jetzt wo ihr es wisst und es überwacht wird, kann man sicher rechtzeitig was unternehmen. Wissen die Ärzte denn jetzt, wie man das bezüglich Prolaktin behanden will, falls man ihn nicht entfernt? Ich wünsch dir jedenfalls ganz gute Besserung und vielleicht ein kleines Wunder ;-).

@maosch
Freut mich, dass du das hinter dich gebracht hast. Ich glaube ich weiss, welche ‚lustige‘ Laborantin du meinst . Drück dir die Daumen, dass sich beide befruchten und zu Blastos wachsen lassen und auch der ERA-Test etwas aussagt! Würd mich auch wundernehmen, das mit den Blastos. Vielleicht ist ein schlechtes Gefühl gut? Bis jetzt hat das ja immer zu positivem Ausgang geführt (siehe - :lol: ). Weisst du schon was über die Befruchtungsrate?

@Maosch & Manuela
Ich reich euch die Hand betr. Durchhaltewillen, wir sind im Januar auch 2 Jahre dran. Ich hab vor einigen Tagen mal aufgeschrieben, was wir in den letzten bald 2 Jahren alles gemacht haben, inkl. aller Kolleginnen, welche mir jeweils mitgeteilt hatten, dass sie wieder schwanger waren (und ich weiss noch, wie ich nach dem 1. Stein im Magen jedes Mal gedacht hab, ja ja, bis dieses Baby zur Welt kommt, bin ich dann vielleicht auch schwanger. Das älteste dieser Babies ist schon über 1.5 Jahre alt :( ). Das war kurz nachdem mir wieder eine Nachbarin erzählt hat, dass sie im April ihr 2. Erwarten. Und ihre 1. Tochter ist mehr als 1 Jahr jünger als unser Sohn. War irgendwie eine gute Therapie. Aber wir packen das auch mal noch, davon bin ich überzeugt!

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von honey81 »

maosch
weisst du schon wie es aussieht? Macht man den ERA Test jeden Zyklus neu? Glaubt man denn bei dir das es an der Einnistung liegt?

missy
magst du hier bleiben? :wink:

carry
also das Clomifen ist eigendlich gedacht um mehr Eilis zu bekommen. Ist einfach eine ganz leichte stimulation die man oft für IUI anwendet. Es tut mir echt leid seid ihr wieder so lange dran. Das ganze macht mir auch immer mehr angst. Obwohl ich immer dachte der Altersabstand ist mir egal, merke ich langsam, dass es dies aber doch nicht ist...

langzeithibbelnde
ich war fürs 1. 4 Jahre hier im Forum. Es war eine harte, prägende Zeit. Vom Kiwu beginn bis der kleine da war vergingen ganze 5 Jahre! Aber ich kann euch sagen, der kampf lohnt sich.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

@Langzeithibblerinnen: Es tut so gut zu wissen, dass man nicht alleine ist! Ich hab seit 5.5 Jahren Kinderwunsch, seit 3.5 Jahren sind wir in Kinderwunschbehandlung und ich war noch nie auch nur annähernd schwanger... also ich glaube, ich habe den grössten Mitleidsbonus verdient, haha :wink: (Nein, nehmt mich nicht ernst, ich bin grad sehr deprimiert (siehe unten)) Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass wir ja lange Pausen zwischen den Behandlungen hatten wegen meiner Arbeit (letztes Jahr z.B. haben wir nur eine ICSI gemacht). Wenn wir alle Behandlungen am Stück gemacht hätten (inkl. Pausen), wären wir auch "nur" bei ca. 1.5 Jahren.

@Cary2000: Haha, solche Berechnungen mach ich auch immer (siehe oben). Bei uns haben mittlerweile alle Kollegen meines Mannes (er ist drei Jahre älter als ich) den Kinderwunsch bereits abgeschlossen. Meine grösste Hoffnung ist nun, dass ich noch gleichzeitig ein Kind kriege wie meine beste Freundin, die nächstes Jahr auch schwanger werden will. Oder gleichzeitig wie eine andere Freundin, die bereits das 2. Kind in Angriff nehmen will.

@Missy: In dem Fall viel Glück für den Kryoversuch! Ja, bleib doch ein bisschen hier :-)

@honey81: Gut hast du nach der langen Zeit nicht aufgegeben. Wieviele Behandlungen hattest du denn bis zum 1. Kind?
Ja, bei uns stimmt vieles nicht: Schlechte Spermien beim Mann, und schlechte Eizellqualität, niedriger AMH-Wert, niedrige Befruchtungsrate und dazu noch fehlende Einnistung bei mir.
Den ERA-Test macht man nur 1-2 mal bis man das optimale Implantationsfenster herausgefunden hat. Er sollte also bei Einnistungsproblemen Abhilfe schaffen.

@me: Mein schlechtes Gefühl hat sich leider bestätigt: Hab heute erfahren, dass von den zwei Eizellen nur eine reif war und diese hat sich nicht befruchten lassen :-( Hatte ein längeres Gespräch mit der FA. Sie hat verschiedene Vorschläge gemacht. Einer wäre, jetzt doch wieder eine stimulierte ICSI (am ehesten das kurze Agonisten-Protokoll) zu machen, damit wir vielleicht noch einmal eine grössere Ausbeute haben und man ja jetzt nach dem neuen Gesetz selektionieren kann. Der andere Vorschlag ist, nochmals Naturelle zu machen. Bin ein bisschen unschlüssig - die stimulierte ICSI hat mich damals schon sehr belastet, aber ich hab ja jetzt einen lockereren Job als damals und vielleicht wärs nicht so schlimm. Jedenfalls haben wir jetzt nächsten Montag ein Gespräch mit der FA, um alles in Ruhe zu besprechen.
Ehrlich gesagt hab ich schon länger gar keine Hoffnung mehr. Gestern ist sie kurz wieder aufgeflammt, aber heute wieder zunichte. Wir machen uns auch immer mehr Gedanken betreffend Adoption. Hatten ein langes Gespräch mit einem befreundeten Paar, das kurz vor der Adoption stand und dann schwanger wurde. Sie haben sehr positiv über das Adoptionsverfahren berichtet und wir ziehen es nun sicher in Betracht.
Ich weiss einfach nicht, wie lange ich noch weiter versuchen mag. Es zerrt so an mir. Mein Mann will noch länger versuchen, aber ich habe mir meinen 35. Geburtstag nächstes Jahr als Grenze gesetzt. Ich weiss, andere hier sind noch älter als ich und haben weniger Zeit, aber ich kann ja nicht nochmals 5 Jahre weiter versuchen bis ich 40 oder älter bin? Oder doch?
Sorry für den langen Ego-Post...!
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

Danke honey
@cary ich dachte auch gerade an die Kinder von Kollegen. Als die erste mir sagte, dass sie schwanger ist, waren wir auch am üben und ich dachte noch, lustig dann können sie ja zusammen spielen. Tja ihr drittes läuft gerade und es sind über 5 Jahre vergangen.
Me: TF ist durch un ging gut. Nun heisst es abwarten.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von honey81 »

maosch
das tut mir so leid. Es ist einfach so unfair, so belastend und anstrengend. Gut konntest du es mit dem FA bereits besprechen. Ich finde die naturelle wirklich ne tolle sache, stelle es mir aber schon auch sehr anstrengend vor (psychisch). Evtl. wär eine stimulierte ICSI wirklich sinnvoll um einfach noch mehr Eilis und somit auch chancen zu haben. Das kurze Protokoll ist toll, hab es ja garade hinter mir und das schlimmste ist nach 2 Wochen vorbei. Vor 4 Jahren hab ich es viiiel schlimmer in Erinnerung. Schön habt ihr auch einen Plan B. Ihr könnt euch betreffend Adoption ja trotzdem mal ein wenig informieren, das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Für den kleinen hatte 4 negative IUI, einen Frischversuch negativ, und dann nochmals 2 negative Kryo bis das letzte Eisbärchen dann positiv war. Ich war immer überzeugt es liegt an der Einnistung. Ich hab dann noch zusätzlich Progesteronspritzen erhalten, Utro sowieso und HCG Spritze.

Manuela
ich drück dir nun ganz fest die Daumen das sich euer Kleines einnistet
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von cookie2016 »

@maosch:
Es tut mir so leid und ich drücke dich unbekannterweise. Ich kann dich verstehen. Es ist so unfair, anstrengend, belastend und zehrt an einem.

Wir hatten 3 IUI's (negativ) und bei der 1. ICSI hat es gleich beim Frischversuch geklappt.

Ich finde es gut, dass ihr einen Plan B habt. Es gibt viele Kinder, die sich liebende Eltern wünschen und sich freuen, ein schönes Zuhause zu bekommen. Ehrlich gesagt könnte ich wohl irgendwann auch nicht mehr. Es ist einfach sehr belastend psychisch und körperlich. Dass man irgendwnan nicht mehr kann, ist verständlich.

Dein Limit von 35 Jahren finde ich nicht wichtig. Es ist wichtig auf sich zu hören und zu schauen, ob man die Kraft für weitere Behandlungen hat. Das Alter würde ich nicht als Massstab nehmen.

Ich hoffe auf ein aufschlussreiches Gespräch am Montag und dass ihr den für euch richtigen Weg findet.

@Manuela82: Auch ich drücke dir fest die Daumen.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@honey
Anfangs war ich voll verkrampft, als mir bewusst wurde, dass der Altsabstand grösser als die 2.5 - 3.5 Jahre wird, die wir urspünglich wollten. V.a. z.B. als mir bewusst wurde, dass wir zum Beispiel den 2-Kinder-Veloanhänger gar nicht mehr wirklich brauchen können, da Junior1 mittlerweile selbst Velo fährt :shock: Na ja, jetzt brauch ich ihn halt, um die Einkäufe verstauen. Mittlerweile denk ich einfach, es wird schon gut sein, so wie es ist. Das rede ich mir zumindest einfach immer ein. Beim 1. hatten wir einfach ein riiiiiesen Glück, dass es grad bei der 1. ICSI eingeschlagen hat. Das weiss ich erst jetzt wirklich zu schätzen.

Betr. Clomifen hab ich eben gelesen, dass eine geringe Clomifengabe offenbar einen vorzeitigen Eisprung verhindert (frag mich jetzt nicht wieso und weshalb). Aber ja, ich hoffe natürlich auch, dass vielleicht mehr als eine EZ wächst. Mal schauen, was der Montag bringt.

@missy
Viel Glück! Lass doch hören, wie's dir geht oder ergangen sein wird!

@maosch
Ach, das tut mir so leid, dass es nix war. Davor hab ich auch schiss, dass es nicht mal zu einem Transfer kommen wird. Find ich gut, dass du dir eine Deadline gesetzt hast. Irgendwie hilft das, um die jeweiligen Tiefs zu überstehen. Schieben kann man diesen Termin ja auch immer nach hinten. Ist total schwierig, wenn man keine konkrete Diagnose hat, die verantwortlich für s’Nichtklappen ist. Ich nehme an, ihr habt abklären lassen, ob immunologische Probleme vorliegen? Irgendwie ist’s es einfach fassbarer, wenn man eine klare Diagnose hat, nicht nur ein, es müsste eigentlich klappen, wie wissen leider auch nicht, weshalb es nicht klappt. Ich hoffe, das Gespräch am Montag bringt Aufschluss.

@manuela
Tja, eigentlich versucht man ja nicht zu fest auf die anderen zu schauen. Aber irgend so ein Kloss in der Magengegend bleibt halt doch immer. Im Juli waren wir noch an der Hochzeit dieser Nachbarin und ich nehme mal, sie wollte an ihrer Hochzeit bestimmt nicht schwanger sein. Mittlerweile ist sie im 4. Monat. Da dachte ich einfach: wow, so auf Knopfdruck schwanger werden, hätte ich auch gern. Aber jedem das Seine. Daumen sind jedenfalls gedrückt für dich, dass das Warten ein Ende hat.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

@maosch ich hoffe sehr, dass ihr euren Weg findet. Es tut mir sehr leid. Wir haben uns auch ein Limit gesetzt. Noch eine Icsi, dann ist schluss. Schreibe dir noch eine PN.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von maosch »

Danke für eure Unterstützung und aufbauenden Worte!
@honey81: Ich finde die ICSI Naturelle eigentlich auch super. Und es hat ja auch zweimal gut geklappt. Darum wars jetzt doch ein heftiger Schlag, dass es kein "Ertrag" gab. Da wär halt eine stimulierte ICSI schon viel sicherer. Ich hatte bei der 1. ICSI das lange Protokoll mit der Downregulation mit Zoladex. Das hab ich überhaupt nicht vertragen und möchte ich nicht mehr erleben. Aber das Short Protokoll mit DR könnte ich mir noch vorstellen. Dass du es gut toleriert hast, macht mir Mut!
Meinst du das zusätzliche Progesteron war ausschlagebend für die Einnistung? Das wurde bei mir noch nie versucht.
Ich hab bereits seit längerem begonnen mich über Adoption zu informieren. Es tut mir gut noch einen Plan B zu haben.
@cookie2016: Danke dir. Du hast recht, das Alter sollte nicht ausschlaggebend sein. Wo stehst du gerade? Hat dein GG sein OK gegeben?
@Cary2000: Nein, wir hatten eigentlich keine wirkliche immunologische Abklärung. Du hast Recht, das wär mal an der Zeit. Was hat man denn bei euch konkret abgeklärt?
@Manuela82: Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es nicht noch eine ICSI brauchen wird! Wann kannst du zum Bluttest?
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

Maosch ich muss noch einen Termin für den BT abmachen. Rufe in die Praxis an. Der Arzt hat mich nach dem TF gleich gefragt, ob ich bei einem Negativ gleich noch einen Versuch machen wolle. Also wenn es keine Komplikationen gibt könnte ich gleich fortfahren. Hoffe es aber nicht zu brauchen.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Sincera »

@maosch: ach nee, ich habe dir so sehr gewünscht, dass es gut kommt.
Jetzt hast du diesen ERA Test gemacht und das kann doch nicht für nix gewesen sein. Ich wünsche euch, dass ihr am Montag gemeinsam mit der Ärztin eine gute Lösung findet.

@manuela82: schön ist der TF gut gegangen. Ich drück dir fest die Daumen, dass es genau die Eine ist, die bleiben mag.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@maosch
Eine Abklärung wurde bei uns nie gemacht, der KiWu-Arzt meinte auf meine Frage hin, es sei zwar theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich bei uns, da wir schon eine erfolgreiche Schwangerschaft zu Ende gebracht haben (so heisst das). Die Abklärung soll 'nicht ganz günstig' sein und würde erst ab der 3. FG von der KK bezahlt (toll nicht?). Prophylaktisch ohne Diagnose Kortison zu verabreichen hält er für fragwürdig. Na ja, ich hab mich dann überzeugen lassen, dass wir es einfach so weiter versuchen. Wenn's jetzt allerdings wieder negativ ist, werde ich da def. nachhaken, ob es noch was gibt, das man prüfen könnte. Ich weiss auch nicht. Es ist ja eben einfach schwierig zu fassen, wenn's jedes Mal heisst, es hätte doch so gut ausgeschaut. Ich wünsch euch ein gutes Gespräch am Montag!

@manuela
Na, wir hoffen doch jetzt mal, dass kein weiterer Versuch notwendig sein wird.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

@maosch im habe das letzte mal das kurze Protokoll gemacht. Aber für mich hat es keinen grossen Unterschied gemacht. Es geht aber deutlich schneller mit weniger Medis.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von honey81 »

maosch
das kurze Protokoll mit DR kenne ich aber nicht. Ich musste mich einfach bei TR melden, dann hab ich die Medis bekommen und konnte spritzen/stimulieren, war noch 2x beim US um zu schauen wie das Medi anschlägt und wieviele Eili da waren, dann gab es noch Medi wechsel und die Punktion bestimmt. ZT 12 war bereits PU und da ich keinen TF hatte, ging es mir nach 2-3 Tagen wieder richtig gut.
Ich hatte in der 2. ZH oft SB und starke Krämpfe. ich war überzeugt es liegt an der Einnistung. Die Ärztin wollte aber nie weitere Untersuchungen machen. Da es aber einfach nicht klappte, gab sie mir dann doch die Spritze und im Zyklus wo es Einschlug hab ich von ihr auch Vit. D erhalten. Ob es nun auch anders geklappt hätte weiss ich nicht... ich glaube aber schon. Die Spritze hat meine GM beruhigt und ich hatte keine Krämpfe mehr. Wir hatten auch noch betreffend Cortison gesprochen, hätte es weiterhin nicht geklappt, hätte ich das wohl leicht dosiert bekommen.

carry & hunny
Ich denke auch das ein grösserer Abstand bestimmt auch seine Vorteile hat. Man muss sich halt einfach auch beim 2. von seinen wunschvorstellungen verabschieden...
carry: bin aso gespannt was am Montag raus kommt.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Daddy
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 12. Sep 2017, 12:16
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Daddy »

hallo zusammen,

@manuela82: drücke ganz ganz fest die daumen.

@liu: wilkommen. wie habt ihr euch wegen der reise entschieden? ich persönlich würde mir die reise gönnen, denn es ist so wichtig das man die eigene seele auch mal mit einer pause und einem zückerli belohnt. 6 monate ist ja keine lange zeit und es ist ja nicht so das hier die rede von 2 jahren ist wo ihr pausieren müsst. ihr werdet sicher den passenden weg für euch finden.

@maosch: tut mir echt leid für euch. bitte gebt nicht auf, alle sagen das sich dieser doch so harte kampf lohnt, also kämpfe bitte. betr. meines Prolaktinom nehme ich jetzt wöchentlich eine halbe tb dostinex das den prolaktin wert senken sollte. der tumor darf bleiben wo er ist denn so lange er unter 1cm ist stört er ja nicht und ist auch nicht gefährlich.

@missy: liebes bleib doch. dann haben wir eine starke frau mehr die hilft anderen mut zu machen und der auch wir gerne mut machen wollen.

@all: können wir wieder mal eine kleine vorstellungsrunde machen? ich hab irgendwie den überblick verloren, und muss immer wieder einpaar seiten zurück um zu lesen wer gerade was am machen ist. es geht nicht um das vergangene, denn das ist ja bei den meisten in der signatur aufgeführt.

ich 31, kinderlos, noch nie schwanger bin ja zurzeit in bregenz, hatte dort erst das erstgespräch und will eine icsi machen

zu meinem eindruck und erfahrung in bregenz:
ich hatte jetzt mein erst gespräch und bin mit einem guten gefühl nachhause.. zuerst einmal zur klinik, ziemlich leicht zu finden, befindet sich in einem einkaufhaus aber mit separatem eingang der einem direkt in den 4.stock bringt wo dann die klinik ist. klinik ist riesig (wobei klinik der falsche ausdruck ist, es ist ja eher eine praxis auf dem ganzen stockwerk verteilt) einwenig wie in einem labyrinth aber zum glück wird man ja ständig von jemandem begleitet, sehr sauber, das personal suuuper freundlich und sehr hilfsbereit (aufklärung der zb datenübermittlung bei rezepten oder berichte die ich dann ihnen weiterleiten muss oder sie mir etc.), wo man die spritze einsticht und und und.

die ärtzin, deren namen ich leider schonwieder vergessen hab, hatte meine akten ja im voraus bereits durchgelesen, hat uns dann hinzugeholt und ganz viele fragen gestellt, zuerst über unsere krankheitsgeschichte, dann über unsere bisherigen versuche, dann was wir uns wünschen, wann wir vor haben zu beginnen und zuletzt wie sie unsere chancen einschäzt. sehr interessant fand ich die frage nach unserer augen und haarfarbe, hatte ich bisher noch nie.

wir sind ja beide 31, und hatten bereits mehrere versuche im ausland (ausserhalb At, De) und sie meinte laut meinen akten hätte ich bisher nur 1 richtigen versuch gehabt mit wirklich guter qualität, alles andere sei nicht brauchbar gewesen da die qualität sehr schlecht war und ich einen transfer bereits schon am 3 tag gehabt hätte bei denen die zellteilung schon vorab nicht gut war also hätte daraus eh nichts werden können.

sie hat bei mir dann noch einen ultraschall gemacht und wollte noch eine uterus sondenlängen bestimmung machen die dann für den transfer sehr wichtig ist damit man weis wo die embryos oder auch der embryo eingesetzt werden soll.

der us war i.o und sie sagte ich hätte diesen monat einen sehr schönen eisprung gehabt. nun ist es bei mir so dass ich ja diesen monat mit meiner mens bereits sehr spät dran bin 8+, jeder ss test hat aber negativ angezeigt und der bt bei meiner gyn war auch negativ, also dachte ich an eine zyste.. die ärztin meinte aber das ich diesen monat sehr spät den eisprung hatte, daher auch die verspätung der mens und eine zyste sehe sie nicht. jetzt war nur noch die sondenlägen bestimmung zu machen aber sie sagte sie sehe bei mir so eine schön gebildete gebärmutterschleimhaut das die möglichkeit sehr hoch sei das ich schwanger bin also möchte sie diese sondenlängen bestimmung bei mir nicht machen, aus angst etwas zu verletzten oder zu stören was sich vlt gerade einen platz am schaffen ist :shock: ich war erst mal baff denn damit hab ich nicht gerechnet. nun ist es so dass ich auf meine mens warten muss und wenn die kommt muss ich mich melden, dann krieg ich per mail das rezept für die ganzen medis und kann dann starten, erst mal muss ich mich stärken damit die ganzen werte i.o sind, mit dem spritzen gehts aber erst später los, 1. und 2. us darf ich bei meiner gyn machen, den 3 und dann PU und TF dann natürlich in bregenz. bei mir wird übrigens das normale kurze protokoll angewendet da sie meinte ich sei sehr fruchtbar und hätte viele eibläschen.

das dostinex zur senkung des prolaktin wertes hat sie mir abgeraten denn anscheinend sei das falsch und sie mag das nicht, sie hat mir ein neues verschrieben dass ich aber jetzt jeden abend einnehmen muss und nicht mehr wie bisher 1/2 wöchentlich.

nach der pu wird dann bei mir übrigens eine 2 monatige pause gemacht, sie will nämlich dass alles gut vorbereitet ist und der embryo sich auch ja einnistet. ich bin ja raucherin und die ärtzin hat klar gesagt: per sofort aufhören. klar gibt es frauen die rauchen und trinken und schwanger werden aber es bei mir ohnehin noch nie geklappt hat muss ich damit aufhören. ich hab das ja schon immer gewusst aber irgendwie fällt mir das soooo verdammt schwär...

es braucht auf jeden fall eine gewisse zeit zur vorbereitung, dann das stimmulieren, dann PU und TF ab tag 5 und dann muss ich ja trozdem noch weiter spritzen... ich denke das ganze wird ca 2 monate beanspruchen und wenn dann zu einer ss kommt, werde ich sicher auch noch viele anderen medis nehmen müssen.

so das war jetzt meine erfahrung bei prof zech. ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weitergeht, aber voraussichtlich beginnen wir erst im januar, da jetzt für mich im geschäft die vorweihnachtszeit begonnen hat und ich zeitlich sehr eingeschränkt bin um terime und kontrollen zu machen oder voraus zu planen und ab januar ist es bei mir wieder ruhiger.

ich grüsse euch herzlicht und bis bald
3x IUI / 2013= Neg.
1.ICSI 2014= Neg.
1.Kryo 2015= Neg.
2.ICSI 2016/17= kein TF
3.ICSI 2018=keine PU/ auf Medis nicht angesprochen
1.IVF 2018= Juni POSITIV ♥️

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Manuela82 »

@daddy wow, da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht. Daumen sind gedrückt.
Me: ich bin 35 schon bals 36. Mein GG wurde gerade 35. Vor ca 7 Jahren habe ich die Pille abgesetzt wegen dem Kinderwunsch. Da wir aber auch immer adoptieren wollten, haben wir vor 4 Jahren diesen Weg angegangen.
Bei einem FAbesuch, fragte mich meine FA ob wir auch eigene Kinder wollten, dass war ein kurz nach dem wir mit der Adoption begonnen hatten. Ich meinte ja, ich hätte die Pille abgesetzt. Als sie hörte, dass dies schon so lange her ist, machte sie einen BT. Da kamen die schlechten Schilddrüsenwerte raus. Sie schickte mich zu einer Endokrinologin, welche das Hashimoto diag. und in die Kiwu Klinik des Lindenhofspitals Bern. Dort wurde das Pcos festgestellt. Es folgten fast zwei Jahre stimulieren mit Gonal und auslösen mit Ovitrell und Spontan GV. 2015 wurde ich so schwanger, Zwillinge! Ich war so glücklich. In der 8 Ssw dann der Abort. Nun wollte ich etwas ändern und wir haben icsi gemacht. Zuerst das lange Protokoll mit 9 befruchteten Eizellen und im letzten Jahr die zweite mit 5. Leider konnte beim zweitenmal kein Frischzyklus gemacht werden, weil das Progesteron viel zu hoch war.

Im Februar 17 wurde dann zwei Eisbärchen eingesetzt. BT positiv, leider nur schwach. Die Kiwu—FA wollte einen Abbruch mit Methodrexat machen. Ich holte mir eine zweite Meinung bei meinem FA, da er auch auf Fortpflanzungsmedizin arbeitet. Er hat sich auf meinen Wunsch hin mit der Kiwu—Ärztin besprochen, denn ich wollte ihr gegenüber offen sein.
Da es keine Hoffnung gab, bekam ich Tabletten zum abtreiben.
Die nä BT ergab jedoch, dass das HCG noch gestiegen ist, also musste ich ins Spital Methodrexat spritzen, doch das HCG stieg weiter und man sah nichts im US. Ich bekam noch einmal Methodrexat. Nun ging es runter und ich hatte Zwangspause.
Ich wollte meine Behandlung in der KiwuyPraxis fortsetzen, doch die wollte mich nun nicht mehr, also blieb ich nun bei meinem FA.

Im Moment bin ich in der Hibbelphase bei meinem letzten Eisbärch: BT 09.11
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von cookie2016 »

@maosch: Nein, leider habe ich sein ok noch nicht. Wir warten bis Ende Jahr, dann klopf ich wieder bei ihm an. Er braucht halt immer seine Zeit.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Antworten