wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von mariposa_1 »

honey81 hat geschrieben:Beim 1. wars auch ganz schlimm. Es gab immer die gleichen Leute die extra provokativ danach gefragt haben, ob wir denn keine Kinder wollen usw. als der Kleine dann da war, war das interesse gleich 0. Ich wäre glaub ich zu diesem Bekannten hin und hätte ihn gefragt ob er nun zufrieden sei?!
Ja das habe ich auch so erlebt, einige sind da ganz hartnäckig. Und absolut, es sind dann eben nicht diejenigen die sich dann wirklich mitfreuen! Ich habe auch schon überlegt irgendeine Bemerkung zu machen. Mal schauen wenn es sich ergibt :twisted:

Habe jetzt noch gelesen was du mir im anderen Thread geschrieben hattest. Ich habe das irgendwie gar nicht gesehen gehabt :oops: . Ich schreibe dir dazu noch eine PN, denn mittlerweile habe sich meine Pläne geändert (ändern müssen), so wie das halt manchmal sein kann in der ss :mrgreen:

@gabriella oh so sind die Männer manchmal sie wollen immer warten :roll: meiner wollte auch warten, nur war ich damals noch jünger und die Zeit spielt in der ganzen Thematik halt schon eine grosse Rolle. Ich finde es gut dass du relativ schnell handelst und Utrogestan nimmst. (Ich nehme mal an du hast dann eine Gelbkörperhormonschwäche? )
Fairerweise musst du aber auch zugeben , dass du auch nicht erst "anderen helfen gehst" und dich so schnell wie möglich um dein "medizinisches Problem" kümmerst, damit dein Kiwu erfüllt wird. Das wäre sicher auch mein Rat an einer ü35 Jährigen gewesen. "Warte 6 Monate ab und wenn nichts geht dann ab zum FA."

Du hast ja anscheinend einige mit Kiwu in deinem Umfeld. Jemand hat geschrieben man könnte z.B. sagen: " Kämpf weiter". Das finde ich ein sehr guter Ratschlag. Denn mMn lohnt es sich immer, weiterzukämpfen. Jede Frau wird trotzdem wissen, wann sie an dem Punkt gekommen ist aufzugeben und du wirst das als Freundin dann sicher auch mitbekommen.

Ich wünsche dir auch von Herzen dass du nicht lange auf dein zweites Wunder warten musst.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von honey81 »

gabriella
ich glaube dir total das du es eigendlich nur gut meinst, aber du kannst hier einfach nicht "mitschreiben" im sinn, das du nicht annähernd weisst was kiwu-paare durchmachen und da nützt umlenken und auf andere gedanken kommen nicht viel, oder einfach kurzfristig. Natürlich ist es nicht schön keinen Partner zu haben, wenn man sich gerne einen wünscht, aber hier würde ich jetzt auch behaupten, dass der kiwu nochmals was gaaanz anderes ist. Alleinerziehend zu sein und Aufmunterung zu bekommen ist genau das richtige. Zu sagen du bist stark und du schaffst das auch alleine usw. super, aber beim Kiwu geht das nicht. Sprüche wie "du wirst auch ohne Kind glücklich" bauen nicht auf, denn solange ein Eisprung stattfindet gibt man diesen Wunsch selten auf. Genau auch aus diesem Grund haben wir niemandem was erzählt, ich würde/hätte diese Sprüche nicht ertragen! Das einzige was mir half, war mich mit gleichgesinnte auszutauschen.

Entli, danke für deine Erläuterung

mariposa, kein problem :wink:
du wirst bestimmt noch Gelegenheit bekommen diesem Bekannten was zu sagen. Gerade gestern wurde ich von einer nicht mal Bekannten gefragt, wann wir ein 2. Kind möchten. Hab dann gesagt das ich meinen Kleinen noch ganz alleine geniessen möchte. Da fragte sie tatsächlich noch weiter, ja wie lange wir denn noch warten möchten! (er ist 20 Monate) ich frag mich wirklich oft, was sich solche Leute dabei denken.... abgesehen ob es klapt oder nicht, es sind fragen die man einfach nicht stellt.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von Gabriella »

@honey
ich würde auch NIEMALS sagen man soll aufgeben solange es biologisch gut möglich ist. Sicher nicht. Ich meine nur im Allgemeinen.. man kann sicher auch ohne Kinder glücklich werden.
Ich arbeite mit kleinen Kindern und Ihren Eltern zusammen und wenn ich die total abgekämpften Mütter sehe und die kleinen sich schreiend auf dem Boden wälzen (sie sind laut. seeeehr laut!) dann wünsch ich mir zwar immer noch ein weiteres dazu.. aber kann Ausschlafen und Ruhe sehr bewusst und gut geniessen;-) gibt auch Vorteile (noch!!!!!!!) Kinderlos zu sein oder bereits schon ein grosses zu haben. Damit sage ich IMMER noch nicht man soll den Wunsch aufgeben!- Bestimmt nicht. Ich versuche damit nur zu zeigen, dass jede Lebenslage-/Situation auch seine positiven Seiten hat. Was an dem schlecht sein soll weiss ich immer noch nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von sonrie »

Gabriella hat geschrieben: Ich versuche damit nur zu zeigen, dass jede Lebenslage-/Situation auch seine positiven Seiten hat. Was an dem schlecht sein soll weiss ich immer noch nicht.
Das ist per se auch nicht schlecht - was wir dir hier zu erklären versuchen ist nur: es ist in dieser Situation (unerfüllter KiWu) nicht hilfreich und wenn es dann noch von jemandem kommt der schon ein Kind hat, dann ist das sehr verletzend - denn derjenige hat dann ja das, was man sich selber von herzen wünscht.
Als wir am üben waren und es nicht klappen wollte sind wir mal aus lauter Frust für einen Monat nach bali/Lombok geflogen, wir waren viel tauchen und haben gut gegessen in schönen hotels gewohnt und es uns gut gehen lassen... war eh super, aber wir waren schon SO oft auf tollen reisen und wir hätten Bali sofort gegen einen Campingurlaub in Tenero MIT KIND getauscht. Mir wurde immer gesagt "geniess es, das wird dir dann fehlen, das hast du mit kindern nicht mehr" etc. - und weisst du was? Wir haben 3 Kinder, machen nun familienurlaub und mir fehlt NICHTS. Weder diese langen reisen, noch das tauchen, rein gar nichts. Familienurlaub ist alles was wir uns gewünscht haben - all die anderen Vorteile die man kinderlos hat (ausschlafen, zeit für sich, lange reisen, karriere etc.) hatten wir davor jahrelang und es wurde und schlicht langweilig. Es war zeit für was anderes.
Kann man ohne kinder glücklich werden? Ja sicher - davon bin ich überzeugt. Aber will man das hören wenn man mittendrin steckt? nein.

Wenn man sich A wünscht, aber nicht bekommen kann, dann hilft es nicht wenn man erzählt bekommt, dass B auch ganz toll ist (schon gar nict von jemandem der A bereits hat und scheinbar nicht aussschliesslich glücklich darüber ist). Das impliziert nämlich, dass man sich doch bitte mit B zufrieden geben soll. Und das tut weh, wenn es um einen herzenswunsch geht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von Gabriella »

@sonrie
Ja klar, das verstehe ich. Aber also was meinst du mit ich bin nicht glücklich mit A? ich bin sehr glücklich habe ich meinen wunderschönen tollsten Sohn der Welt!!!- Ich sage nur, das Glück ist nicht vollkommen nur weil man jetzt Kinder bekommt oder nicht und ihr seid nicht die einzigen dieser Welt mit KIWU und ich kenne auch Kolleginnen meiner Mutter die Kinderlos geblieben sind und SEHR happy sind mit ihrem Leben. DAS will ich sagen. Aber Anyway, hauptsache alle sind, werden und bleiben glücklich.. egal wie!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von sonrie »

Ja, das glaube ich dir und das ist auch gut so - es sagt auch niemand dass du jemanden verstehen musst, dem eben was im Leben fehlt. (Wer weiß denn wie es wäre wenn du kein Kind bekommen hättest - vielleicht würde dir auch was fehlen? ;-) )Man kann dann aber auch einfach nichts dazu sagen, oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von sonrie »

Sag mal, hast du jetzt den Text geändert?? Vorher stand da was von wegen Karriere verfolgen, Kind schläft dreimal pro Woche bei der Oma und dir ist nie langweilig, oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von Gabriella »

@sonrie
hm war keine Absicht wollte Text ergänzen! Ja whs. ist mir halt nicht langweilig weil ich damit beschäftigt bin uns gut über die Runden zu bringen.. aber das ist ja gar nicht topic ;-) Nochmals, wollte keinen verletzen. SICHER NICHT. IM GEGENTEIL.

waterlilly
Member
Beiträge: 120
Registriert: Do 7. Jan 2016, 07:41

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von waterlilly »

Hallo zusammen
Habe gerade mit Interesse diese Diskussion verfolgt.
Ich finde die genannten Floskeln auch ganz schlimm. Und ich denke auch, dass jmd. ohne langen KiWu das nicht verstehen kann. Wir versuchen es seit 4 Jahren. Eine IUI letztes Jahr war erfolgreich, endete jedoch in einem MA in SSW 12. Ich bzw. wir waren am Boden zerstört. Es nimmt einen psychisch mit und ist eine Belastungsprobe. Ich war bzw. bin dankbar für meine Familie fürs Reden und meinem Mann fürs Dasein. Er hat mit mir viel aushalten müssen. Es war bzw. ist ein ewiges auf und ab. Manchmal kann ich besser damit umgehen, manchmal bin ich das heulende Elend. Wir sind jetzt an ICSI dran...drückt uns die Daumen.
Was ich sagen will: erlebt man das nicht, kann man das nicht verstehen. Logisch gibt es glückliche ältere kinderlose Paare. Aber auch die haben diesen Weg hinter sich (ausser sie wollten nie) und man muss lernen, damit zu leben. Aber das ist ein Prozess.
Solch vielleicht gut gemeinten Ratschläge sind das Schlimmste und ziehen einen nur weiter runter.
Ich wünsche allen alles Glück der Welt!!!!!!!
Sternchen 07/16 <3
Happinnes can be found even in the darkest of times if one only remembers to turn on the light

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von Entli »

Gabriella hat geschrieben:@sonrie
Ja klar, das verstehe ich. Aber also was meinst du mit ich bin nicht glücklich mit A? ich bin sehr glücklich habe ich meinen wunderschönen tollsten Sohn der Welt!!!- Ich sage nur, das Glück ist nicht vollkommen nur weil man jetzt Kinder bekommt oder nicht und ihr seid nicht die einzigen dieser Welt mit KIWU und ich kenne auch Kolleginnen meiner Mutter die Kinderlos geblieben sind und SEHR happy sind mit ihrem Leben. DAS will ich sagen. Aber Anyway, hauptsache alle sind, werden und bleiben glücklich.. egal wie!
Nur weil auch andere das gleiche Problem haben empfindet man es dennoch als Problem und leidet dennoch.
Die Kolleginnen deiner Mutter hast du wohl kaum in der akuten Phase des kiwu erlebt - Jahre später relativiert sich vieles wenn man sich mit seinem Schicksal abgefunden hat. Eine jahrelange zermürbende Phase heißt es erst mal durchzustehen mit allem drum und dran.

Warum ist es dir eigentlich so wichtig Kinderwunschfrauen OHNE Kind aufzuzeigen wie sie trotzdem glücklich sein sollen?

Weißt du, eigentlich wissen wir das selber. Es ist nur phasenweise verdammt schwer. Und deshalb ist es legitim, verzweifelt und lustlos zu sein. Es darf einem einfach stinken. Manchmal muss einfach alles mal raus. Hinfallen aufstehen, Krone richten, weitergehen. Das geht ganz gut ohne (gutgemeinte) Ratschläge von nicht (mehr) Betroffenen die einem sagen dass man mal eben entspannen und loslassen soll. :!:
Mut machen ist ok.(du stehst das durch! Es Kommen wieder andere Zeiten! Nicht: du wirst ein Kind haben - das weiss niemand.)
2010, 2012, 2016/2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von sonrie »

Gabriella hat geschrieben: Ja klar, das verstehe ich. Aber also was meinst du mit ich bin nicht glücklich mit A? ich bin sehr glücklich habe ich meinen wunderschönen tollsten Sohn der Welt!!!- I!
Ich habe mit A nicht dich und deinen sohn gemeint, es war nur ein beispiel. Wenn sich jemand zb.einen lieben Menschen ("A") zurück wünscht, weil er von ihm verlassen wurde und er verzweifelt ist, dann hilft es nicht wenn man ihm sagt "Ja aber schau, ein single leben hat auch seine vorteile". Derjenige WILL dann nicht single sein, er will diesen einen lieben Menschen an seiner seite haben. Natürlich wird er sich mit der neuen situation abfinden und wohl aucuh als single glücklich werden, aber in dem einen Moment voller verzweiflung hilft einem das nicht. Ich bin mir ziemmlich sicher dass die kinderlosen freunde deiner mutter auch einige tränen geweint und verzweifelt geheult haben, bevor sie ohne kinder glücklich wurden.

Und nochwas: ich glaube nicht dass du auch nur ansatzweise nachvollziehen kannst was es bedeutet, sich über lange zeit ein kind zu wünschen und es einfach nicht funktioniert - das ist ok. Warum meinst du dann aber dass du die richtige antwort parat hast, wenn es jemandem deswegen beschissen geht? Wie du hier von vielen seiten her lesen kannst: es hilft in der situation nicht.

PS: wenn du einen text ergänzt oder änderst, dann marker das bitte in dem du "EDIT" hinschreibst - meine obere antwort hat sich auf einen total anderen Text bezogen als auf den, der jetzt dort steht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von honey81 »

gabriella
nur weil die freundin deiner Mutter jetzt glücklich aussieht, heisst es nicht das sie nicht einen langen weg hinter sich hat, wenn sie sich Kinder gewünscht hatte. Gibt ja auch Paare, die keine wollen. Und glaub mir, nach aussen würdest du niemals denken das ich und Mein Mann 4 Jahre lang am kämpfen waren. Niemand hat uns was angemerkt. Man dachte wir geniessen das leben, sind immer auf reisen, machen tolle ausflüge, gehen gut essen usw. was in den eigenen vier wänden abläuft sieht niemand! Und dann wurde ich sogar gleich nach der Hochzeit schwanger, wow, was für ein Paar, die haben es ja sooo gut....

waterlilly
es tut mir sehr leid musstet ihr euer sternchen ziehen lassen! Das braucht wieder Zeit bis man neuen Mut fasst. Ich drück euch ganz fest die Daumen für eure ICSI. Falls du noch nicht dabei bist, es gibt hier einen Thread wo man toll mitschreiben und sich austauschen kann.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von sonrie »

@honey: war/ist bei uns genau dasselbe - und mit 2.5 jahren abstand zwischen Kind 1 und Kind2&3 sind wir auch noch die, die das so gut geplant haben mit dem kinder bekommen..... wenn ich heute jemandem erzähle, wie es war bis wir kinder hatten dann höre ich immer ein "Was??? DU????"
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von Gabriella »

@sonrie
du liest ja meine texte auch nicht wirklich gründlich durch. ich habe mich auf judelis post bezogen und sie ein wenig in schutz genommen da sie es "gut" gemeint hat und dann angefeindet wurde.
und ehrlich, mir hat es viel besser getan wenn leute gesagt haben: "hey, du findest sicher wieder einen tollen mann und du packst das schon!" anstatt die, die gesagt haben: "ui du arme sau, alleinerziehend mann bin ich froh bin ICH nicht alleine!" DAS wollte ich nicht hören, auch wenns die leute gedacht haben. aber ja, anderes thema. und nein ich meine nicht ich sei die beste person um ratschläge zu erteilen und ja, ich habs gut und nicht böse gemeint. zum edit, ich habs nicht extra gemacht, wollte was anhängen und der ganze text ist gelöscht worden. entschuldige bitte diesen (fast) unverzeihlichen fehler;-) schriftlich wird sowieso vieles missverstanden. ich habe nie nie nie auch nur irgendetwas angreifend gemeint dass ich hier gesagt/geschrieben hab.

und ja, ich wünsche mir ein zweites kind und bin "erst" seit einem halben jahr am üben und auch mit hilfe von hormonen und obwohl "erst" seit einem halben jahr mach ich mir doch etwas sorgen obs nochmals klappt oder nicht. und ja, ich habe das mutterglück bereits erfahren dürfen und kann darum NICHT mitreden wie es ist wenn es gar nicht klappt, aber mein sohn ist jetzt sehr gross, ich habe einen mann an meiner seite und es wäre auch für mich nicht ganz ohne wenn es nun nicht mehr klappen würde. obwohl ich bereits mutter bin. um mich herum sind die frauen kinderlos oder sie haben mindestens 2-3 kinder.. viele bemitleiden meinen sohn weil er "keine" geschwister hat und jetzt wo mein bruder sein drittes kind bekommen hat haben mich auch leute gefragt ob es mich nicht stresst dass mein jüngerer bruder bereits 3 kinder hat und ich doch nur 1!- auch irgendwie nicht so cool sowas zu hören!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von sonrie »

ich habs beim ersten mal schon verstanden - hab dir nur auf diene frage geantwortet, was ich mit "A" meinte (nein, ich meinte nicht deine situation).
es war auch nur nett gemeint, dass du deine textänderungen mit "edit" markieren solltest - es ist im forum so üblich und erleichtert es eben, das geschrieben besser zu verstehen und in den richtigen zusammenhang zu bringen. Ich wusste nicht, ob du das weisst oder nicht, war nur gut gemeint. Von unverzeihlich ist keine rede, du kannst dir die ironie ruhig sparen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von honey81 »

sonrie
ah ihr habt ja auch perfekt geplant und umgesetzt :mrgreen: ich freu mich wirklich schon auf den Tag, wo ich ebenfalls so offen darüber reden kann. Einfach um den Leuten auch mal die Augen zu öffnen und zu zeigen, es ist nicht immer so wie es scheint...
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von Gabriella »

@sonrie
Wieso bist du so zickig zu mir?-Ich wollte Niemandem böses.So schade können Frauen nicht zusammenhalten und müssen sich immer anzicken.Man hätte so viel Power zusammen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von sonrie »

Hä? Zickig? Wobei zusammenhalten? Chume nöd druus, macht aber au nüt ...;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von Gabriella »

Ok fies..macht nix...dann halt eben!

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit negativem Ausgang um?

Beitrag von cookie2016 »

@rainbow84: Deine Situation kenne ich leider auch zu gut. Den Satz nicht daran zu denken und/oder abzuschalten, dann klappt es von alleine...das kann ich auch nicht mehr hören. Die Leute haben einfach keine Ahnung. Auch ich fühlte mich oft nicht verstanden und konnte mit niemandem darüber reden.

Wir haben nach unserer Hochzeit mit der Familienplanung begonnen. Es hat nicht geklappt und nach etwas mehr als einem Jahr haben wir mit den Untersuchungen begonnen.

Ich rate dir deshalb auch, dass du/ihr euch untersuchen lasst. Im besten Fall wisst ihr dann, woran es liegen kann.

Antworten