Ovu-Orakel - Wer kennt sich aus?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
nala22
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:56
Geschlecht: weiblich

Ovu-Orakel - Wer kennt sich aus?

Beitrag von nala22 »

Hallo zusammen

Ich habe dummerweise im Internet gelesen, dass man mit Ovu-Tests orakeln kann, da diese anscheinend nicht nur das LH sondern auch das HCG im Urin nachweisen können. :? Ich habe vor dem Eisprung gemessen, da war die Linie nur schwach zu sehen und nach dem vermuteten Eisprung habe ich nochmals getestet, da war dann keine Linie mehr zu sehen (ich weiss, dass ich das nicht ganz richtig gemacht habe und man eigentlich an 6 Tagen nacheinander misst). Nun habe ich heute Morgen (ES +6) nochmals einen Ovu Test gemacht und die Linie war sehr deutlich zu sehen. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass der Test negativ sein wir. Was hat das zu bedeuten? Kennt sich jemand damit aus und hat dies auch so erlebt? Falls der Test nicht aufgrund des HCG positiv ist kann es sein, dass das LH bereits jetzt schon wieder am steigen ist? :roll:

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Ovu-Orakel - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Caledonia »

Hallo Nala

Ganz ehrlich, ich persönlich halte gar nichts von Ovu-Orakeln - sie sagen dir nämlich rein gar nichts :wink: Eine Linie auf einem Ovu für sich alleine ist nie aussagekräftig. Bei mir ist z.B. immer eine Linie zu sehen, vor und nach dem ES, einfach unterschiedlich stark. Und wenn man nicht immer unter den genau gleichen Bedingungen testet, sind die Schwankungen auch bei theoretisch gleichem Hormonpegel enorm. Zum Orakeln müsstest du nach dem ES wirklich jeden Tag mit dem ersten Urin einen Ovu machen, und nur dann, wenn der Strich von Tag zu Tag stärker wird, KÖNNTE es bedeuten, dass du schwanger bist.

Heutzutage sind die Schwangerschafts-Selbsttests für zu Hause so genau, da kannst du eben so gut mit denen frühtesten - und wenn dann eine Linie auftaucht, hat es auch wirklich etwas zu bedeuten. Ich habe bei meiner zweiten Schwangerschaft mit einem billigen 10er-Schwangerschaftstest bereits bei ES+8 positiv getestet und mit einem billigen 25er dann bei ES+9. Klar, das ist sicher auch nicht unbedingt der Normalfall, aber meines Wissens ist bei sehr vielen bereits ab ES+10 etwas zu sehen. Ich habe übrigens damals diese Theorie mit den Ovus noch überprüft, und meine zeigten erst positiv an, als ich bereits in der 6. oder 7. ssw war :mrgreen: Offensichtlich hatte ich eine Marke, die nur sehr langsam auf HcG reagiert.

Du schreibst vom vermuteten ES: Hast du diesen denn nicht mittels Ovus und/oder Temperatur überprüft? Dann könnte der jetztige Anstieg nämlich auch bedeuten, dass dein ES erst bevorsteht oder gerade war. Soviel ich weiss steigt bei einigen Frauen das LH vor der Mens nochmals. Die Linie auf deinem Ovu kann also wirklich alles oder nichts bedeuten.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass sich dein Ovu-Strich bald in einen SST-Strich verwandelt und du dich über eine intakte Schwangerschaft freuen kannst. Glaub mir, ich weiss genau, wie nervenaufreibend die Zeit zwischen ES und NMT sein kann :oops:

nala22
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:56
Geschlecht: weiblich

Re: Ovu-Orakel - Wer kennt sich aus?

Beitrag von nala22 »

Hallo Calcedonia

Vielen Dank für deine Antwort!
Doch, ich Messer täglich die Temperatur mit Lady Comp und trage die Werte in die NFP-Kurve ein. Laut Kurve und laut meinem Ladycomp hatte ich meinen Es am 13. Tag also vor 6 Tagen. Und auf dem Ovu Test war am 11. Tag eine Linie zu erkenne, jedoch nicht so stark, dass ich diesen als poitiv angesehen hätte. In der Packungsbeilage steht, dass diese so stark sein muss wie die Kontrollinie und das war sie nicht. Ich habe dann die nächsten Tage nicht mehr gemessen, sondern erst wieder am 16. Tag und da war keine Linie oder nur sehr, sehr schwach etwas zu erkennen. Und heute (19. Tag also ES +6) war der Strich dann wieder viel deutlicher.
Werde dann wohl in den nächsten Tagen einen Frühtest machen und hoffen, das es geklappt hat...

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Ovu-Orakel - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Janine80 »

Bei mir was genau so bei der 2. SS bei den OvuTests wurde die 2. immer stärker. Ich durfte erst etwas später zum HCG Bluttest und hatte noch Ovus übrig. Hatte damals ICSI. Ich bin gespannt ob es bei dir auch so ist.☺
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ovu-Orakel - Wer kennt sich aus?

Beitrag von harmony »

@nala
auf die deutlichkeit des Striches kannst du dich nicht abstützen.... Positiv ist ein Ovu wenn die Testlinie gleich stark oder stärker als die Kontrollinie ist, alles andere ist negativ. Orakeln ist auch für nichts, da auch bei nicht SS die Hormonkonzentration ansteigen kann zur TR hin.... zudem, ist der Testzeitpunkt während des Tages auch entscheidend.... die LH Konzentration steigt im Verlauf des Tages - im Gegensatz zum HCG ...weswegen man Ovus gegen den Nachmittag macht, SS Tests allerdings am besten morgens mit dem ersten Urin...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ovu-Orakel - Wer kennt sich aus?

Beitrag von cookie2016 »

Ich habe mir auch Ovulationstest gekauft und benutze sie.

Beim ersten Monat hat es bei mir nie eine zweite Linie gegeben (1x war eine zweite Linie ganz schwach zu erkennen).
In diesem Zyklus waren sie bisher negativ. Ich dachte mir, dass es mit diesen Tests einfach wäre, den Zeitpunkt für GV zu kennen. Aber irgendwie scheint es bei mir nicht zu funktionieren.

Antworten