Schreckliche Stimmungsschwankungen und PMS,wer kennt sich aus?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Schreckliche Stimmungsschwankungen und PMS,wer kennt sich aus?

Beitrag von Gabriella »

Seit Dezember besteht ein Kinderwunsch (das 2./das 1.ist bereits in der 5.Klasse) Ich bin jetzt schon 37 und leide unter sehr starker pms. Ab Eisprung bin ich ein Fall für den Psychologen,weine,bin äusserst labil,habe Ängste,wirklich schlimm.
Da ich auch SB hatte,hat mir meine FA Utrogestan verschrieben und nächstens wird weiter untersucht.
Hormoncheck noch nicht gemacht! Seit ich Utro nehme sind die SB weg und mein Zyklus sehr stabil.Ich benutze Ovu-Tests...aber jetzt der Schock,geht es mir bereits in der ersten Zyklushälfte sehr schlecht psychisch!!
Ich frag mich einfach,ob das wegen der Hormone sein kann? Frage mich,ob hier jemand ähnliches durchmacht wegen PMS? Was kann ich tun? Und kann man so überhaupt ss werden wenn der Körper so durchdreht?-manchmal frag ich mich ob ich SCHON JETZT in die Wechseljahre komme?
Ich fühle mich furchtbar:-( mein Selbstwertgefühl sinkt auf 0,ich weine Stundenlang,habe Verlustängste schreckliche und versuche Alles um gut für meinen Sohn da zu sein! Und jetzt wünsche ich mir noch ein Kind,aber wenn ich so drauf bin frage ich moch was für eine Mutter ich werde wenn ich so unglaublich labil bin.. habe den leisen Verdacht dass meine Hormone völlig am durchticken sind. Körperliche Symptome sind ab Eisprung: Brüste schmerzen unglaublich,Migräne,Übelkeit,eingeschränkt im Alltag. früher hatte ich das nicht:-((
Wer hat Rat?oder wer kennt das? Bin so froh um Erfahrungen!!!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schreckliche Stimmungsschwankungen und PMS,wer kennt sich aus?

Beitrag von sonrie »

nimmst du utrogestan ab eisprung? Diese verstimmungen und PMS Anzeichen können davon kommen, ich hab auf Utro auch jeweils stark reagiert. Sprich das mal bei deiner FA an. Dass es dir in der ersten Zyklushälfte bereits schlecht geht kann einfach psychisch sein, es ist unglaublich wie stark die psyche unseren körper beeinflussen kann wenn man sich etwas sehr wünscht oder irgendwie in der mühle drin steckt.

Ob man so generell schwanger werden kann wenn der körper durchdreht fragst du... ja. Wir haben das im anderen thread versucht zu erklären, dass man in einer KiWu Behandlung aufgrund der hormone sowohl psychisch als auch körperlich am limit läuft und dennoch ss wird. Und das sind nochmal ganz andere Hormondosen als Utrogestan. Aber man darf auch kleinste Hormondosen nicht unterschätzen.

Generell hab ich gute erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht, was PMS angeht, aber ich würde dir nicht raten, das noch zusätzlich zu nehmen (ist zwar pflanzlich, aber nicht zu unterschätzen). Sondern erstmal das Utrogestan weglassen (Schmierblutungen sind per se ja nichts gefährliches), dann weisst du ja woher es kommt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Schreckliche Stimmungsschwankungen und PMS,wer kennt sich aus?

Beitrag von Miu »

Manche Frauen haben nicht nur PMS, sondern prämenstruelle Depressionen (PMDS).
Vielleicht findest du dich da wieder?

Ich würde das Utrogestan auch erstmal weglassen. Hast du denn eine Gelbkörperschwäche? Ist deine 2.Zyklushälfte genügend lang (mind 10 Tage)? Wenn ja, benötigt dein Körper die Unterstützung des Utrogestan ja nicht.

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schreckliche Stimmungsschwankungen und PMS,wer kennt sich aus?

Beitrag von quitschente »

Hallo

Geht es Dir besser? Ich hatte nach einer Fehlgeburt sehr starke PMS. Machte mich fast wahnsinnig... habe es dann per Zufall mal erwähnt als ich in der Akupunktur war. Mein Akupunktur meinte das könne eine Blokade für eine neue ss sein. Er hät mich behandelt und ich wurde ca in der gleichen Woche wieder schwanger :) kann es also nur empfehlen und falls es nichts nützt schadet es auch nichts!

Viel Glück!

LisaW
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jun 2017, 22:18

Re: Schreckliche Stimmungsschwankungen und PMS,wer kennt sich aus?

Beitrag von LisaW »

Akupunktur hat mir auch sehr geholfen... ich war auch unerträglich, konnte mich teilweise selbst nicht leiden

Antworten