Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von MarleneB »

@all
Ich habe so gehofft den September-Bus zu erwischen.
Hatte immer mal wieder ein Ziehen, Stechen, Brennen im Bauch.
Da ich Angst hatte wieder eine Zyste zu haben war ich heute beim Gyni. Zyste habe ich keine - zum Glück.
Er hat dann Blut abgenommen um das HCG zu bestimmen. Soeben hat er mich kontaktiert und gesagt, dass der Wert unter 1 liegen würde - also def. keine SS in Sicht. Bin gerade unendlich traurig.
Er hat vorgeschlagen zu stimulieren, damit ich fruchtbarere Eizellen bekommen würde. Da ist aber die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge grösser und mein Freund möchte nicht unbedingt Zwillinge haben und hat deswegen energisch nein gesagt.
Ich hänge jeden Tag mehrmals im Forum rum und alles dreht sich nur noch ums Baby kriegen. Ich weiss, dass das mir nicht gut tut aber ich komme irgendwie auch nicht davon weg. Habe halt einfach Angst, dass es nie mehr klappen könnte.

Liebe Grüsse
Marlene

Celux01
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Celux01 »

Hallo zusammen
Hier ist es ja wirklich sehr ruhig momentan.
Wie geht es euch allen so? Wo steht ihr gerade?
@elanor88: gibt’s bei dir News? Kam die Mens?
@MarleneB: in welchem ÜZ seid ihr denn jetzt? Immerhin keine Zyste, dass ist doch wenigstens mal etwas positives!

@Me: Wir sind nun im 2ÜZ nach AS, letzten Zyklus hatte ich wohl keinen ES war aber immerhin froh, dass am ZT27 die Mens kam und so, wenigstens der Zyklus normal ist. Aktuell bin ich bei ZT15, seit 4 Tagen haben ich extremen ZS und wahnsinniges Ziehen im Unterleib, das zur linken Hüfte ausstrahlt, ziemlich üble Schmerzen. ES aber leider (noch) nicht, Tempi ist immernoch unten… immerhin konnten wir das WK zum kuscheln nützen. Ich hoffe ja, dass die Tempi morgen noch hochgeht, dann weiss ich, dass da einer war, ansonsten wird’s diesen Monat nichts, evt. Braucht der Körper nach AS trotzdem etwas länger…

Lieb eGrüsse
Celux

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von elanor88 »

hallo miteinander,

ja, es ist ruhig geworden hier. ich schreibe inzwischen im langzeit-hibblerinne-thread mit.

bei mir ist mens wie erwartet gekommen und wir sind mitten in den abklärungen bez. kinderwunsch. diesen monat werden bei mir hormone ausgewertet sowie follikel-ultraschall gemacht und bei meinem mann ein spermiogramm gemacht. mal schauen, was rauskommt. zusätzlich habe ich mir wieder einen pilz eingefangen, den ich nun oral behandelt habe in der hoffnung, dass die einmalige dosis des medikaments wirkt.

@marleneB: ich kann verstehen, dass sich alles nur noch um den KiWu dreht. ist bei mir an manchen tagen auch so.
wegen deinem FA, also einfach so stimulieren würde ich nicht. dann würde ich vorher erstmal hormone abklären und follikel-ultraschall sowie spermiogramm machen, also die abklärungen, die bei uns grad gemacht werden. dann könnte man konkreter schauen, ob/was nicht stimmt.

@celux: lass deinem körper zeit. ich habe das gefühl, bei mir ist auch jetzt, etwa 9mt nach AS, immer noch nicht alles wie zuvor. ich habe auch oft sehr heftiges ziehen im UL, aktuell auch gerade. ES kann es aber noch nicht sein, das würde mich wundern.

Celux01
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Celux01 »

Hallo zusammen

Wie läuft es bei Euch allen? Gibt es Neuigkeiten?

Ich wurde sehr überrascht, habe gestern positiv getestet, extrem früh, bin heute 4+0. Die Angst ist natürlich riesig, dass ich entweder die nächsten Tage noch Blutungen bekomme oder mir der FA am 1. Termin sagt, da ist nichts mehr :( der termin habe ich am 21. Februra, da wäre ich in der 8 Woche.

Bis bald und alles Liebe euch

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Sunny8478 »

@Celux:
Zuerst einmal herzliche Gratulation! Weiss ganz genau, was dir jetzt alles durch den Kopf geht. Ging mir bis vor Kurzem auch so. Mittlerweile bin bin bei 13+6. Also ist die 1. grosse Hürde geknackt und der nichtinvasive Pränataltest war auch ok. Erst seit dem 1. grossen US können wir uns richtig freuen. Wünsche euch jetzt schon viel Glück für den 21.2. Nimm unbedingt deinen Mann mit (hat mir sehr geholfen).

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von elanor88 »

@celux: herzliche gratulation. ging ja doch schnell bei dir. wie bei den meisten nach FG.

@me: Bei uns wird es wohl noch länger dauern, hab hormonwerte, die nicht i.O. sind und bin nun mit medis dran. bei meinem mann ist alles i.o.
ich bin langsam echt mit den nerven am ende. im februar vor einem jahr wurde ich schwanger, nun ist es bald wieder februar, und wo stehe ich?
manchmal denke ich, die ganze schwangerschaft damals war einfach nur ein riesen zufall und irgendwann stellt sich heraus, dass ich unfruchtbar bin und das damals der 1:1000000 Glückstreffer war. oder ich denke mir, mein körper hat nach dem horror-erlebnis der FG einfach beschlossen, dass er nie mehr schwanger werden will, und es wird auch nie mehr dazu kommen. ich weiss, ich denke sehr negativ. bin grad wieder in der PMS-phase, da gehts mir immer so. vielleicht sieht es dann wieder besser aus, wenn der nächste zyklus startet.

ich fange mir aber auch je länger je mehr an zu überlegen, wie ich mein leben führen will, wenn wir tatsächlich keine kinder bekommen können. leider habe ich noch gar keine konkrete vorstellung und der gedanke deprimiert mich so dermassen. aber ich denke, ich muss mich damit beschäftigen. denn mein gefühl sagt mir, dass es nicht so bald, oder vielleicht gar nicht mehr klappen wird. und ein leben so zu führen, wie ich es jetzt mache, immer nur in gedanke an den nächst möglichen schwagerschaftstest, ist echt zum kotzen. nur kann ich meine gedanken einfach nicht vom thema lösen.

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von MarleneB »

Guten Morgen zusammen

Langsam werde ich noch wahnsinnig. Hatte diesen Monat das Gefühl, dass es geklappt haben könnte. Habe mehrere Tests gemacht, bisher alle negativ. Heute habe ich NMT. TR ist nicht in Sicht. Bei meiner ersten SS war mein Hautbild viel besser. Auch jetzt im Verhältnis zu sonst immer wenn TR kommt um einiges besser - keine Pickel usw.... kann es wirklich sein, dass ein 25er Test an NMT noch nicht anzeigt? Ich bin langsam nur noch ein Nervenbündel...

Nachdenkliche Grüsse
Marlene

Benutzeravatar
TaRi13
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von TaRi13 »

Hallo Marlene

So ging es mir gerade gegen Ende Januar auch. Bei der FG im Sommer habe ich es zuerst nicht bemerkt, aber meine Haut war vor NMT schon viel besser. Sonst habe ich immer auch einige Tage vorher schon fette Pickel, welche sich ankündigen. Letzten Monat hatte ich um NMT verhältnismässig schöne Haut und habe mich von Tag zu Tag auch mehr Hoffnungen gemacht, bis dann der Test negativ ausfiel und dann auch die TR kam. Zyklus von 36 Tagen.... es hat einfach alles verschoben und ich habe mich richtig genervt und war total traurig.

Was ich sagen will, ich verstehe genau, was du momentan durchmachst. Versuche dich abzulenken und dich nicht verrückt zu machen. Ich weiss, es sind jetzt Worte, aber ändern kannst du es eh nicht. Ich habe gegoogelt, gehofft und geändert hat es auch nichts. Es ist halt einfach Scheisse, ich kann es nicht anderst sagen.
KiWu seit 2014 / ⭐MA August 2017 / März 2018 3. IUI --> POSITIV 💙

Geschwisterprojekt seit 11.2019 / Okt. 2020 4. IUI positiv-⭐ 6.SSW / Dez. 2020 6. IUI --> POSITIV :D

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von MarleneB »

Hallo TaRi

Leider ist TR gestern Nachmittag gekommen.

Mein Gyni hat mir heute wenigstens sagen können, dass mit meiner Schilddrüse und mit meinem Prolaktinwert alles in Ordnung ist.

Meine Haut ist immer noch sehr gut - gestern war ich wirklich sehr traurig und habe dann noch 1 Stunde mit einer Bekannten telefoniert welche 6 Jahre auf ihr doppeltes Glück warten musste. Hat gut getan.

Ich versuche mir zu sagen - neuer Zyklus - neue Chance... etwas anderes bleibt uns nicht übrig.

Habe während den nächsten fruchtbaren Tage 2 Tage frei - und hoffe, dass wir dann ausgiebig herzeln können...
Liebe Grüsse
Marlene

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von MarleneB »

Hallo zusammen

Muss gerade meinen Frust loswerden... in einer Woche müsste TR kommen - wenn ich nicht schwanger bin.

Haben dieses Mal sooooo viel geherzelt - mehr geht einfach nicht mehr.

Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich plötzlich eine viel schönere Haut - gut das hatte ich letzten Monat auch aber TR ist trotzdem pünktlich gekommen.

Nun hätte ich mir gehofft, dass es diesen Monat vielleicht geklappt haben könnte - aber heute - 1 Woche vor TR wächst ein riesiger Pickel.

Was soll ich nur davon halten? Ich bin traurig - habe Angst, dass es nie mehr klappen könnte - aber weshalb schon eine Woche früher....

irgendwie ist im Moment gerade alles doof....

Nachdenkliche Grüsse
Marlene

Benutzeravatar
Tweetylein
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 20:59

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Tweetylein »

Liebe Marlene

Es tut mir leid, dass du momentan diese Gefühlschaos durchmachen musst. Versuche nicht in jedes Anzeichen etwas hineinzuinterpretieren. 1 Woche vor TR ist es praktisch nicht möglich irgendwelche Anzeichen oder Nicht-Anzeichen zu haben. Und leider können PMS und SS-Anzeichen genau gleich sein.
Mach dir nicht zu viele Gedanken um diesen Pickel und vertraue deinem Körper.

Ich drücke dir die Daumen.

Lg
* Mai 2016
* April 2017
* März 2018

Celux01
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Celux01 »

Hallo Marlene

Kopf hoch! Ich hatte im Januar eine ganz schreckliche Haut, sogar meine Kosmetiker hat mich gefragt, was ich angstellt hätte, dass meine Haut so schlimm ist. Nichts hab ich angestellt, Tage danach hab ich positiv getestet. Heisst also überhaupt nichts!

Wie Tweetylein schon gesagt hat, interpretier nicht zu viel in die verschiedenen möglichen Anzeigen.

Drücke dir die Daumen.
LG
Celux

Smaa
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Smaa »

Hallo ihr lieben
Es läuft hier zwar nicht mehr so, aber vielleicht habt ihr doch ein paar ermunternde worte für mich.
Ich hatte letzten september meine 1. FG (verhalten, mit tabletten und nach 2 monaten ausschabung) ende 10.ssw
Dann im märz noch eine in der 6.ssw
Da ich beide mal ziemlich schnell schwanger wurde. Mache ich mir keine sorgen, dass es nicht klappt.
Allerdings kann ich einfach nicht abschalten. Automatisch registriere ich wann ich etwa mitte zyklus und damit so etwa dann den ES haben sollte. Und kaum geht es ende zyklus kann ich an nichts anderes denken.
Ich möchte am liebsten jeden tag einen test machen. Habe angst er könnte negativ sein und gleichzeitig noch mehr angst, dass er positiv sein könnte. Wir möchten ein kind. Sehr sogar. Aber ich hab einfach angst, dass wieder schief gehen könnte..
Nun habe ich am samstag bei tag 28 getestet. Negativ :-( und seither lauf ich mit binden rum, damit ich keine böse Überraschung bekomme. Allerdings lässt diese noch auf sich warten. Was bei mir im kopf schon wieder auslöst: es könnte ja ein etwas längerer zyklus gewesen sein und es war am samstag einfach zu früh zum testen...? Hab jetzt heute meinen advanced clearblue vertilitätsmonitor einer kollegin gegeben. Ohne gerät kann ich keine tests machen..
Aber hauptsächlich beschäftig mich die frage wie ich mit einer erneuten ss umgehen soll. So dass ich mich auf freuen kann..
Lg smaa

Benutzeravatar
Chrige86
Senior Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 14:56
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Chrige86 »

Hallo smaa

Ich schreibe schon länger nicht mehr mit hier, hab aber bei deinem beitrag gedacht ich muss mich auch mal wider melden!
Tut mir leid, hasst du dies auch erleben müssen..ich kann dich sehr gut verstehen und nachfühlen was du gerade durchmachst! Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, nur sagen, dass es mir auch so geht..hatte im märz/april auch wider eine FG, MA in der 10.ssw mit AS, was ich schon ein jahr zuvor hatte und damals eben 1 jahr lang nicht SS wurde.. im moment hibbeln wir noch nicht da meine blutgerinnung noch abgeklärt wird. Ich kann es jedoch kaum erwarten zu hibbeln aber habe eine riesen angst vor einer erneuten SS..
Könnte es bei dir wirklich sein, dass sich dein zyklus verschoben/verlängert hat? Wie bestimmst du den ES?

Liebe grüsse chrige
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

Blüemli85
Member
Beiträge: 271
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 10:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Blüemli85 »

Liebe smaa, ich habe hier zwar nie mitgeschrieben, aber ich hatte auch 2-3fg seit letztem november. Die letzte vor 3 wochen in der 10. ssw. Ich kann so gut nachfühlen wie es dir geht. Ich habe bis jetzt einen schwangerschaftstest zu hause, kaufe wahrscheinlich noch billigtests, aber mache keine ovus mehr. Aber die letzte woche vor nmt find ich sehr streng. Man fragt sich immer hats geklappt oder nicht. Versuche alle symptome zu interpretieren. Wie ich mit einem pos. Test umgehen würde, keine ahnung. Ich denke freude und angst vor einer erneuten fg würden sich abwechseln, aber wenn ich noch ein kind möchte, muss ich weiter machen. Im moment schiebe ich den gedanken noch nach hinten. Hast du mal mit deinem fa darüber gesprochen oder mit einer hebamme? Dies hat mir sehr geholfen. kann es dann sein, dass dein zyklus länger ist?

@ chrige: wie lange geht so eine blutgerinnungsabklärung. Hast du die schilddrüsenwerte auch kontrolieren lassen. Ich nehme die nächste ss einfach aspirin und progesteron prophylaktisch. Ich hoffe du darfst bald wieder pos. testen.

Benutzeravatar
Chrige86
Senior Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 14:56
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Chrige86 »

@blüemli: ach tut mir leid, hattest du auch bereits mehrere FGs..ihr seid wieder am hibbeln so wie ich das lese? Wie geht es dir?hast du bereits kinder?
Für die blutgerinnung werd ich morgen beim FA blut geben,dies geht ins labor und die FA erhält dann innert ein paat tagen bescheid so wie sie mir gesagt hat. Sie wird mich dann anrufen. Wie es danach weiter geht weiss ich noch nicht. Hab schon gehört, dass es falls eine störung raus kommt nach 12 wochen nochmal einen test gibt. Wäre aber horror für mich so lange zu warten nochmal..mal schauen. Wäre aber auch froh, wenn ich einen grund quasi für die FG hätte...schilddrüse bin ich schon in behandlung und nehme tabletten. Wurde dann bei dir auch etwas abgeklärt, dass du die medis nehmen müsstest?
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

Benutzeravatar
Tweetylein
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 20:59

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Tweetylein »

Hallo zusammen

Ich habe auch lange nicht mehr mit geschrieben hier... Wollte mich aber auch wieder melden nachdem ich eure Beiträge gelesen habe.

@smaa und Blüemli: Tut mir sehr leid für eure Fehlgeburten... :( Ich kann sehr gut verstehen wie ihr euch fühlt.. Fühlt euch gedrückt.
Das ständige hoffen, testen, enttäuscht sein, wieder hoffen, ... kenne ich auch sehr gut. Ich denke das ist in dieser Situation auch ganz normal. Ich kann auch die Angst vor einer erneuten Schwangerschaft sehr gut verstehen.. Gerade wenn man es mehrfach erlebt hat, verliert man den Glauben etwas daran, dass es überhaupt mal gut gehen wird. Ich versuche jedoch eine erneute Schwangerschaft immer auch als Chance zu sehen. Schlussendlich entscheiden nicht wir ob der kleine Bauchschatz bei uns bleibt oder den Weg zu den Engeln auf sich nimmt... Jedes Baby, dass sich auf den Weg zu uns gemacht hat, sollte die gleiche Freude, Liebe und Glück spüren wie auch jedes andere das in unserem Bauch war. Es hat es verdient von Anfang an das Gefühl zu bekommen, dass wir uns darauf freuen, ganz egal was mit seinen Geschwistern passiert ist.. Diese Sichtweise hat mir während meiner letzten SS sehr geholfen.. Leider ist auch diese wieder schief gegangen.. Aber ich konnte mir danach keine Vorwürfe machen, dass ich nicht jede Sekunde seit es in meinem Bauch war darauf gefreut habe..
Dazumals hat mir das Kinderwunsch-Coaching sehr geholfen diese innerlichen Druck und das ständig daran denken loszuwerden. Auch in der neuen Schwangerschaft hatte ich da super gute Unterstützung..
Auf jeden Fall wünsche ich euch von Herzen, dass ihr bald ein kleines Wunder in euren Armen halten dürft.

@chrige: Liebe Grüsse an dich :)
* Mai 2016
* April 2017
* März 2018

Smaa
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Smaa »

@tweetylein was für kinderwunsch coach hattest du?

Ich hab nun meine mens bekommen. War ein 32 tage zyklus. Sonst hab ich immer 28tage, selten mal 27 oder 29..
Ich möchte einfach an meinem "problem" der angst in angriff nehmen. Es dreht sich bei mir im kopf dann alles um eine möglich schwangerschaft.. jetzt wo der moment vorbei ist bin ich wieder viel entspannter.. aber ich kenn mich und sobald es wieder "die" zeit im zyklus ist, bin ich wieder ein frack..

Murphy
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Murphy »

@smaa: Ich habe hier auch noch nie mitgeschrieben aber gelesen und dein Post von heute Vormittag ist sowas von zutreffend auch für mich. Die ersten beiden Wochen sind immer gar kein Problem und danach bin ich wie ein Zombie. :| Was mir aber nun ein bisschen hilft ist eine Bachblüten-Tinktur. Jedesmal wenn ich das Gefühl habe die Angst überkommt mich und ich halte es kaum aus, nehme ich ein paar Tropfen davon. Gleichzeit habe ich mich nun dazu entschieden, neben Akupunktur auch wieder mit der Craniosacral Therapie anzufangen. Damit ich sicher jede Woche oder mindestens alle 2 Wochen runterkommen und mich entspannen kann. Und trotz allem bin ich aber auch ein bisschen der Meinung, dass diese Gefühle, Angst, Ungeduld, usw. auch ein bisschen dazugehören und normal sind. Ganz wegbringen werden wir das alle, die schon ein Baby verloren haben, nie. Fühl Dich gedrückt.
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
2. tes grosses Wunder, 18.08.20

Benutzeravatar
Chrige86
Senior Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 14:56
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 9

Beitrag von Chrige86 »

@tweetylein: gruss zurück! :D

@smaa: das ist gemein; wenn die zyklen dann so verrückt spielen. Meine sind leider sehr unregelmässig und auch lang. Machst du ovus oder sonst was um den ES zu bestimmen?
Ich gehe auch in die akupunktur, was mir sehr gut tut, aber ja wenn ich am hibbeln bin, hilft alles nichts in der 2.ZH. da werd ich auch immer hibbelig und deute alle zeichen usw. Ich messe noch tempi, da seh ich dann auch gut ob TR nun kommt oder nicht.

@murphy: du sagst es richtig, trotz allen mitteln und hilfen geht es wohl nie ohne diese gefühle. Abschalten können wir diese ja auch nicht einfach. Sind auch normal. Nach einer FG kommt die angst und unsicherheit halt auch noch dazu. Tut mir leid, dass du dies auch erleben musstest! Bist du am hibbeln aktuell?
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

Antworten