Frage zu Utrogestan

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Fröhliches_Bienchen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 05:52
Geschlecht: weiblich

Frage zu Utrogestan

Beitrag von Fröhliches_Bienchen »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, bzw. habe mich während meiner 1. Ss hier im Forum inaktiv durchgelesen. Nun 5 Jahre später, versuchen wir ein 2. Kind zu bekommen, läuft leider nicht so wie gewünscht. Hatte letztes Jahr 2 FG, einmal mit Ausschabung und einmal natürlicher Abgang. Seit Anfang dieses Jahres sind wir wieder am Hibbeln, bis jetzt ohne Erfolg. Da ich dann 2. Zyklen Ovutests gemacht habe, und beide keinen ES gezeigt haben, bin ich diesen Monat zu meiner FÄ. Da ich einen regelmässigen Zyklus habe (28-29 Tage) meinte sie aber, ich hätte schon einen ES und machte am 14. ZT einen US bei dem man auch ein Ei gesehen hat, welche geplatzt sein soll oder an diesem Tag noch platzen sollte. Sie verschrieb mir Utrogestan 200mg 1x1 vaginal welches ich vom 16. - 25. ZT nehmen soll, aber bei einer pos. SST durchgehend bis 12. SSW weiternehmen muss.
Nun zu meiner Frage: ich soll am 25. ZT das letzte Utrogestan nehmen und am Tag darauf testen. Ich weiss einfach nicht, ob etwas passieren kann, wenn der Test noch negativ zeigt, weil es zu früh ist, und ich das Hormon abgesetzt habe? Dass dann eine Blutung beginnt? Ich habe meine FÄ telefonisch angefragt, ob ich doch nicht bis zum 28. ZT nehmen soll, und dann testen, damit wir ein sicheres Resultat haben, meinte sie, ich soll wirklich nur bis und mit 25. ZT nehmen. Wie habt ihr es mit Utrogestan gehandhabt? Sorry für denn langen Tex :oops:

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Frage zu Utrogestan

Beitrag von Entli »

Hallo!

Sorry, aber am Vorgehen deiner Ärztin gibt es ein paar Fragezeichen.
1. sie kann nicht genau voraussagen, wann der Eisprung genau sein wird. Das kann durchaus noch 1,2 Tage oder auch länger dauern.
2. wenn am 14. Tag der Eisprung stattfindet und dann auch gleich die Befruchtung statt findet dann ist der 25. Tag grade mal der 11. Tag nach Befruchtung. Ein Urintests ist dann noch sehr unsicher. Sprich oft falsch negativ.
3. setzt du also am 25. das utro ab kann es sehr wohl passieren dass eine SS dadurch abgeht.

In kiwu- Behandlung testet man frühestens 14 Tage nach (ausgelöstem) Eisprung und setzt dann das utro ab. Nicht aus Zufall hat es 15 Kapseln in der Packung ;-)

Ich habe mich in kiwubehandlung am 16. Tag Nach Befruchtung getestet und wenn es dann negativ war abgesetzt.
2010, 2012, 2016/2016

Fröhliches_Bienchen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 05:52
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Utrogestan

Beitrag von Fröhliches_Bienchen »

[quote="Entli"]Hallo!

Sorry, aber am Vorgehen deiner Ärztin gibt es ein paar Fragezeichen.
1. sie kann nicht genau voraussagen, wann der Eisprung genau sein wird. Das kann durchaus noch 1,2 Tage oder auch länger dauern.
2. wenn am 14. Tag der Eisprung stattfindet und dann auch gleich die Befruchtung statt findet dann ist der 25. Tag grade mal der 11. Tag nach Befruchtung. Ein Urintests ist dann noch sehr unsicher. Sprich oft falsch negativ.
3. setzt du also am 25. das utro ab kann es sehr wohl passieren dass eine SS dadurch abgeht.

In kiwu- Behandlung testet man frühestens 14 Tage nach (ausgelöstem) Eisprung und setzt dann das utro ab. Nicht aus Zufall hat es 15 Kapseln in der Packung ;-)

Ich habe mich in kiwubehandlung am 16. Tag Nach Befruchtung getestet und wenn es dann negativ war abgesetzt.[/quote]


Hallo Entli, viiiielen Dank für die Antwort.

Genau diese Fragen sind mir durch den Kopf und wie Du auch sagst, dass eine evtl. SS dadurch abgehen könnte, falls ich es zu früh absetzen würde. Eigentlich hatte ich dies auch vor, bis Packungsende oder zu mindestens bis 28. Tag zu nehmen und am nächsten Tag mal zu testen. Und wenn es negativ wäre, absetzen, aber war mir doch nicht sicher und habe bei der FÄ nachgefragt, aber die Antwort hat mich doch nicht beruhigt.

Antworten